Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Auswandern….

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
587
1.499
993
Noch, denn der schlechte Wechselkurs schmerzt schon.

Ich bekomme bei dem Kursverfall schon ein echt mulmiges Gefühl.

Und ich muss leider sagen, es wird ziemlich sicher übler. Aber die Frage ist: inaktiv bleiben und sich abfinden oder gegensteuern? Es gibt immer Forellen, die erfolgreich gegen den Strom schwimmen und Lemminge, die dem Strom folgen.

Leider hab ich bei weitem nicht fast alles Geld was flüssig war wie Du transferiert. Hinterher war ich schlauer. Aber eine dicke Summe war es dennoch. Immerhin.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
587
1.499
993
Klar gegensteuern, nur die Idee fehlt mir noch.

Ich bin ehrlich gesagt auch erleichtert, dass meine Rente aus Versorgungswerk und auch eine kleine gesetzliche Rente nur einen gewissen Teil meiner Altersvorsorge ausmachen.

Ich bin mir unsicher, ob die gesetzliche Rente in 10 Jahren noch hält. In meinem Fall macht die nicht mal 20% aus; das Versorgungswerk ist sicherer aber die anderen Quellen sind deutlich belastbarer.

Jedem rate ich hier zu diversifizieren. Ich habe das Jahrzehnte getan. Stück für Stück, Monat für Monat. Genau das schafft Werte. Schnelle Bitcoins sind meine Sache nie gewesen.

• Like
Reaktionen: anton1 und anderl1962

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.808
9.505
2.565
"Bei Vermietung in Thailand kommt wahrscheinlich das Thailands. Steuerrecht zum Tragen!"

Nicht wahrscheinlich, für die Vermietung muss man Steuer bezahlen!

Aber auch nur für den Zeitraum, in dem eine Vermietung auch tatsächlich durchgeführt wurde!

Ich bin hierbei davon ausgegangen, dass ein in Thailand lebender Expat, seine Condos vor Ort vermietet.

Hatte also nichts mit: „
Was gilt für Vermietungseinkünfte aus dem Ausland“ zu tun.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
587
1.499
993
Ich bin beihilfeberechtigt und 30 % privat. Da kann ich auch von Thailand die Rechnungen einreichen, sind erstattungsfähig.

Das habe ich auch mal gehört. Richtig cool! Bedeutet das, dass 30% von Dir gezahlt werden müssen? Kannst Du die Lücke nicht versichern?

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.324
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
also finanziell gibt es keine Probleme.
der erste Tip. versuch die Immobilie zu verkaufen, denn die Babyboomer, die in Rente gehen, und die unkontrollierbare Arbeitslosigkeit kann den gesamten Immobilienmarkt überfordern,
wenn ein Käufer eine 10x höheres Angebot hat, und die preisliche Abwärtsspirale weiter Fahrt aufnimmt.
Der Markt ist voll von Fake Angeboten, die hohe Preise vorspiegeln, die aber nicht realistisch sind, denn die meisten Firmen haben in ihren Bilanzen falsche Immobilienwerte,
die sie aus gutem Grund nicht berichtigen wollen.

Das Thema Auswandern nach Thailand dagegen ist komplex,

nehmen wir zum Beispiel ein amerikanisches Ehepaar, dass sich kurz nach Covid eine schöne Villa auf Phuket, für umgerechnet 1.000 EUR Miete gegönnt hat.
Sie haben nur einen 2.5 Jahres Vertrag bekommen, denn ab 3 Jahre bekommen sie rechtlich eigene Mieterrechte,
was die wenigsten Vermieter deshalb machen.
Nach 2.5 Jahren wollen sie den Mietvertrag erlängern, und der Vermieter will nun 1.700 EUR Miete pro Monat.
Sie schauen herum, und stellen fest, das sich die Mietpreise quasi verdoppelt haben.
Sie mieten diesmal für 2 Jahre, und diesmal stellen sie fest, dass der Vermieter nun 2.800 EUR Miete pro Monat haben will.

Also wollen sie weg von Phuket, doch auch in Hua Hin sind vergleichbare Villen nicht günstig.

Was erzählt er hier ... wir waren gute Freunde mit dem Vermieter, aber das zählt heute nicht mehr, wenn es zur Mieterhöhung kommt

Lange Rede kurzer Sinn, der Tip, in Thailand nur zu mieten, ist nicht ohne Risiko.

manche leben auch ... bei ... Phuket mit begrenzten Budget auf einem anderen Lebensstandard,

doch nicht jeder kann das,
jeder sollte seine Gesundheit prüfen, ob er in den Monaten Mai bis September mit begrenzten Aircon Kosten auskommt,
und wielange die eisernen Rücklagen halten.
Wer nach Jahren nach Deutschland muss, um seine Immobilie zu verkaufen, auf den wartet eine Achterbahnfahrt ...

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.808
9.505
2.565
der erste Tip. versuch die Immobilie zu verkaufen, denn die Babyboomer, die in Rente gehen, und die unkontrollierbare Arbeitslosigkeit kann den gesamten Immobilienmarkt überfordern,
wenn ein Käufer eine 10x höheres Angebot hat, und die preisliche Abwärtsspirale weiter Fahrt aufnimmt.
Der Markt ist voll von Fake Angeboten, die hohe Preise vorspiegeln, die aber nicht realistisch sind, denn die meisten Firmen haben in ihren Bilanzen falsche Immobilienwerte,
die sie aus gutem Grund nicht berichtigen wollen.

Das Thema Auswandern nach Thailand dagegen ist komplex,

nehmen wir zum Beispiel ein amerikanisches Ehepaar, dass sich kurz nach Covid eine schöne Villa auf Phuket, für umgerechnet 1.000 EUR Miete gegönnt hat.
Sie haben nur einen 2.5 Jahres Vertrag bekommen, denn ab 3 Jahre bekommen sie rechtlich eigene Mieterrechte,
was die wenigsten Vermieter deshalb machen.
Nach 2.5 Jahren wollen sie den Mietvertrag erlängern, und der Vermieter will nun 1.700 EUR Miete pro Monat.
Sie schauen herum, und stellen fest, das sich die Mietpreise quasi verdoppelt haben.
Sie mieten diesmal für 2 Jahre, und diesmal stellen sie fest, dass der Vermieter nun 2.800 EUR Miete pro Monat haben will.

Also wollen sie weg von Phuket, doch auch in Hua Hin sind vergleichbare Villen nicht günstig.

Was erzählt er hier ... wir waren gute Freunde mit dem Vermieter, aber das zählt heute nicht mehr, wenn es zur Mieterhöhung kommt

Lange Rede kurzer Sinn, der Tip, in Thailand nur zu mieten, ist nicht ohne Risiko.

manche leben auch ... bei ... Phuket mit begrenzten Budget auf einem anderen Lebensstandard,

doch nicht jeder kann das,
jeder sollte seine Gesundheit prüfen, ob er in den Monaten Mai bis September mit begrenzten Aircon Kosten auskommt,
und wielange die eisernen Rücklagen halten.
Wer nach Jahren nach Deutschland muss, um seine Immobilie zu verkaufen, auf den wartet eine Achterbahnfahrt ...

Ich war noch nie ein Freund von mieten.

Weder in Deutschland, in Spanien oder auch in Thailand.

Ich habe immer noch ein Haus in Köln, das in Spanien wurde verkauft sowie das letzte in Thailand auch.

Habe die Vorteile einer Eigentumswohnung erst beim Älterwerden erkannt!

Keine Gartenarbeit mehr, keine Poolpflege, keine großartigen Renovierungen, mehr Sicherheit etc.

Wenn ich nur eine Miete von 12.000.-THB im Monat zu Grunde lege, habe ich in den letzten 36 Jahren gut 5.000.000.-THB eben nicht an Miete gezahlt.

In Abzug sollte ich aber eben die Umlagen bringen, die bei einer Miete ja nicht zu zahlen sind, das wären dann insgesamt ca. 800.000.-THB

Dafür habe ich aber eben einen schönen Garten, einen großen Pool, ein Gym, eine Sauna, den Strand vor der Tür und muss mich um nichts kümmern!

Dazu kommt eben das, wenn ich Miete, ich eigentlich nichts am Objekt nach meinen Wünschen verändern kann!

Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Wer meint das er ein Haus braucht…Kaufen ohne das Land zu besitzen...?? Mieten macht nur den Vermieter glücklich. .😉..

„Wer nach Jahren nach Deutschland muss, um seine Immobilie zu verkaufen, auf den wartet eine Achterbahnfahrt ...“

Wobei es da genau wie in Thailand oder sonst wo auf der Welt, immer noch auf die Lage ankommt die entscheidend ist, so nicht nur meine eigene Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.324
2.815
Habe die Vorteile einer Eigentumswohnung erst beim Älterwerden erkannt!

Keine Gartenarbeit mehr, keine Poolpflege, keine großartigen Renovierungen, mehr Sicherheit etc.

Wenn ich nur eine Miete von 12.000.-THB im Monat zu Grunde lege, habe ich in den letzten 36 Jahren gut 5.000.000.-THB eben nicht an Miete gezahlt.

In Abzug sollte ich aber eben die Umlagen bringen, die bei einer Miete ja nicht zu zahlen sind, das wären dann insgesamt ca. 800.000.-THB

Dafür habe ich aber eben einen schönen Garten, einen großen Pool, ein Gym, eine Sauna, den Strand vor der Tür und muss mich um nichts kümmern!

Dazu kommt eben das, wenn ich Miete, ich eigentlich nichts am Objekt nach meinen Wünschen verändern kann!

Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Wer meint das er ein Haus braucht…Kaufen ohne das Land zu besitzen...?? Mieten macht nur den Vermieter glücklich. .😉..
natürlich gibt es den Unterschied, ob man unter 3 Jahre mietet, oder für 30 Jahre. Hat man das Land für 30 Jahre gemietet, kann man es sich alles so einrichten, wie mans braucht.
Bei einem Condo ist immer der angstvolle Blick an die Badezimmerdecke, ob wieder Wasser vom Badezimmer des 9.Stock, 10.Stock oder vom 11. Stock durch eine undichte Leitung nach unten läuft. Den Verantwortlichen findet man nie, alle sagen - bei mir ist alles ok. Kommt man von einer 1 Monate Reise zurück, ist im Condo wieder alles verschimmelt, wegen dem Badezimmer-Problem, und weil ohne Revisionsklappen gebaut wird, wo man mal schnell nachschauen kann. Beim Haus hast Du alle Aktionen im Griff, Gartenarbeit lässt sich reduzieren, indem man mehr Fläche versiegelt. Den Pool kann man durch Plane oder Segel vor Schmutz schützen, das Wohlbefinden ist beim Haus schon besser.

Wobei es da genau wie in Thailand oder sonst wo auf der Welt, immer noch auf die Lage ankommt die entscheidend ist, so nicht nur meine eigene Erfahrung.
es kommt darauf an, ob die DE Immobilie sich in einer Stadt oder Gemeinde befindet, die wirtschaftlich pleite ist, oder ob eben nicht. Hat man einen Ort, wo keine Bevölkerungsflucht stattfindet, und noch ein gesunder Immobilienmarkt herrscht, hat man Verkauftschancen ohne Wertverlust.
Wenn Volkswagen die 10.000 Arbeitsstellen abbaut, dann möchte ich nicht wissen, auf welche Ramschpreise die Häuser in Wolfsburg verkauft werden.

• Like
Reaktionen: Karljogi und MADBKK

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.808
9.505
2.565
natürlich gibt es den Unterschied, ob man unter 3 Jahre mietet, oder für 30 Jahre. Hat man das Land für 30 Jahre gemietet, kann man es sich alles so einrichten, wie mans braucht.
Bei einem Condo ist immer der angstvolle Blick an die Badezimmerdecke, ob wieder Wasser vom Badezimmer des 9.Stock, 10.Stock oder vom 11. Stock durch eine undichte Leitung nach unten läuft. Den Verantwortlichen findet man nie, alle sagen - bei mir ist alles ok. Kommt man von einer 1 Monate Reise zurück, ist im Condo wieder alles verschimmelt, wegen dem Badezimmer-Problem, und weil ohne Revisionsklappen gebaut wird, wo man mal schnell nachschauen kann. Beim Haus hast Du alle Aktionen im Griff, Gartenarbeit lässt sich reduzieren, indem man mehr Fläche versiegelt. Den Pool kann man durch Plane oder Segel vor Schmutz schützen, das Wohlbefinden ist beim Haus schon besser.

es kommt darauf an, ob die DE Immobilie sich in einer Stadt oder Gemeinde befindet, die wirtschaftlich pleite ist, oder ob eben nicht. Hat man einen Ort, wo keine Bevölkerungsflucht stattfindet, und noch ein gesunder Immobilienmarkt herrscht, hat man Verkauftschancen ohne Wertverlust.
Wenn Volkswagen die 10.000 Arbeitsstellen abbaut, dann möchte ich nicht wissen, auf welche Ramschpreise die Häuser in Wolfsburg verkauft werden.
Das mit dem Land mieten ist eben nicht mein Ding, kann aber natürlich Jeder sehen wie er will!

Ich hatte diese Situation 2 x in Thailand, und beim Verkauf, ist man ganz schön auf den „Landbesitzer“ und dessen „Good Will“ angewiesen!

Es gibt auch in Thailand Häuser bei denen das Dach undicht ist…..

In meinem Condo kam das natürlich auch schon vor, aber glücklicherweise nicht bei mir, der Schuldige wurde / wird immer gefunden!

Und hier sind alle 5 Etagen eben die genannten Revisionsklappen und Absperrhähne!

Das Wohlbefinden, würde ich jetzt nicht unbedingt mit der Wohnsituation verknüpfen

Meine Häuser habe ich immer in Toplage gekauft, gleiches gilt auch für ein Condo.

Haus in Köln, unmittelbare Rheinlage in einem Außenbezirk von Köln Eckgrundstück. Zu Fuß maximal 2 Minuten zum Rheinufer.

Haus in Spanien nahe zum Meer Costa Blanca mit Liegeplatz fürs Boot. Mit dem Auto 3 Minuten zum Strand, von der Dachterrasse Blick aufs Meer!

Haus in Pattaya, das letzte am Maprachan See, eben wieder Lage nahe zum Wasser.

Jetzt eben Condo am Wong Amat Strand. Blick direkt aufs Meer und Koh Larn… Bin davon überzeugt gute Lage.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.996
8.510
2.615
Tja wenn man das noetige Kleingeld hat ist Alles moeglich.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.224
12.402
2.715
BKK
Also gerade beim Condo Kauf ist einiges in Thailand zu beachten und manches erfährt man halt nur wenn man schon gekauft hat.
Wichtig ist z.B. wer gebaut hat und wer sich um die Verwaltung kümmert.
Supalai und Lumpini Condos findet man in Thailand an jeder Ecke und die sind technisch wie auch von der Verwaltung schon sehr gut. Kenn zumindest keinen der dort mal massive Probleme hatte.

Gerade aber bei kleineren Bauträger ist hier sehr viel Vorsicht geboten und kleiner Bauträger und neues Condo ist oft mit sehr vielen Problemen verbunden.
Ein Kollege ist in so einen Condo eingezogen zur Miete ....zum Glück nicht wie erst geplant gekauft.
https://www.hipflat.co.th/en/projects/the-mark-ratchada-airport-link-uyolwl 2013 neu gebaut.

Er war der erste Mieter....schick ausgeschaut die Bude. Mit netter Tapete an den Wänden. Master Schlafzimmer mit großer Eckfensterfront mit Fenster bis zum Boden.
Rooftop Pool mit guter Aussicht über BKK....alles schick und neu. Was soll man da falsch machen?

Stand heute schaut das komplett anderes aus. Etliche Condos sind bis heute unbewohnt, weil viele Condos auch teil der "Bezahlungen" waren für Firmen die hier den Bau hingestellt hatte,
Das ist auch bei vielen Bauprojekten sehr üblich hier, dass die ausführenden Firmen vom Bauträger zum Teil in Wohneinheiten bezahlt werden.
Das bedeutet aber das hier auch kein Hausgeld bezahlt wird. Und hier ist dann auch keine Verwaltung, die sich dann auf die Füße stellt und das so nicht durchgehen lässt.
Also es fehlte schon mal jede Menge Hausgeld von Condos die nicht genutzt wurden...und damit auch die Kohle für Wartung und Pflege.
Da war dann auch sehr schnell bemerkbar. Weil Pool und Fitness, also alle Gemeinschaftssachen wurden kaum gepflegt weil die Kohle fehlte.
War was defekt wurde das "billigst" repariert.
So baumelten schon mal die Poolbeleuchtungen an den Kabel im Wasser oder das Wasser war grün und voll mit Algen.
Im Fitnessraum musste der Bodenbelag nach 4 Jahren getauscht werden weil schon von Haus aus keine gute Qualität verlegt wurde.
Dann kam ein Belag rein der erstmal 6 Monate extrem ausdünstete ... aber der Fitness Raum war auch so kaum zu benutzen.
40% der Geräte defekt. Auf einem Lauftrainer hatte mein Kollege einen Stromschlag bekommen .... das Gerät wurde aber nicht getauscht sondern stand dann noch jahrelang, meist halt dann unbenutzt im Raum.
Zum Glück hat mein Kollege auch einen SUV, denn die Einfahrt zur Garage hatte sich immer wieder gesenkt. Das Gebäude selbst steht felsenfest auf einem sehr tiefen Fundament.
Die ganzen Zufahrten aber nicht. Hier hat sich die gesamte Fläche inzwischen um 30-50 cm zum Haus abgesenkt. Die Zufahrt wurde mehrfach nun mit einer Rampe versehen und normale Autos können hier nur im Schneckengang rein und rausfahren weil ansonsten setzen sie auf. Durch das fehlende Hausgeld wird auch nichts vernünftig repariert.
Das ist aber dann auch eine Spirale nach unten. Die Mieten mussten schon sehr stark gesenkt werden um überhaupt noch neue Mieter zu finden.

Es gibt aber auch im Condo massive Probleme. Die sehr schöne Glasfront im Schlafzimmer ist undicht ... also bei Starkregen steht immer Wasser im Schlafzimmer.
Wen die Waschmaschine das Schmutzwasser abgepumt hatte stand die Küche immer unter Wasser. Da wurde schon mehrfach die Abwasserleitungen gereinigt mit Spiralen.
Raus kam immer wieder der Dreck vom Verfliesen. Anscheinend hatte man nach dem Verfugen die Flache noch kurz abgespült und dann die abgelaufene Fugenmasse in den Rohren hart werden lassen.
So war der Rohrdurchschnitt schon mal zu klein ... und auch aller Dreck wie Haare haben sich dort in den Verunreinigungen festgesetzt ... bis nach einer Spiralreinigung halt wieder mal alles unter Wasser stand.

Auch beim Erdbeben jetzt zeigte sich die Bauqualität. Viele Risse in dem seinen Condo und klar war die Bude wieder unter Wasser.
Im Nebengebäude von Supalai kaum Probleme. Nach wie vor ist er noch Mieter dort ... aber auch nur weil er mittlerweile nur 14.000 THB im Monat für eine 2 Bedroom Bude in guter Lage zahlt.
Da er im Moment sich fast nur noch in Hua Hin aufhält stört ihn das alles nicht mehr so arg ... und er meinte auch nur irgendwann stumpft man dann auch ab und akzeptiert den ganzen Mist, weil es halt nun auch billig ist.
Kaufen würde er die Bude im Leben nicht mehr.

Was ich damit sagen will, es ist echt für viele ein Glücksspiel wenn man sich ein Condo hier kauft.
Meist hat man ja keine Ahnung auf was man wirklich achten muss. Die Verwaltung ist eines der wichtigsten Punkte, aber kaum einer schaut hier danach.
Da sind schicke Raumschnitte und erstmal toll ausschauende Sachen wie Rooftop Pool wichtiger als alles andere.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.996
8.510
2.615
Tu ich auch nicht. Gibt ja noch Moeglichkeiten dazwischen. 5555

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.808
9.505
2.565
Tja wenn man das noetige Kleingeld hat ist Alles moeglich.
Das nötige Kleingeld, haben wir, also meine Frau und ich, uns aber selber hart erarbeitet.

Da war kein Lotteriegewinn, oder ein Erbe der Grundstock!

Selbstständig gemacht,12-14 Stunden Tage 7 Tage die Woche und das gute 6 Jahre, dann war der Grundstock gelegt.

Dann genug vom Arbeiten, und eben alles verkauft.

Nur so konnte ich mein Leben in Thailand schon mit 38 Jahren, ohne arbeiten zu müssen frei gestalten.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.996
8.510
2.615
Tja ich durfte auch mehr als 40 Jahre als Angestellter arbeiten. Der Entschluss nach TH auszuwandern reifte aber erst vor 6 Jahren. Und so lebe ich als Rentner nun seit 3 Jahren hier. Und meine Rente ermoeglicht mir (bis jetzt, wer weiss was noch Alles kommt ) ein sorgenfreies Leben. Nicht im Ueberfluss aber angenehm. Und das beruhigt ungemein.

• Like
Reaktionen: buddy2020

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.808
9.505
2.565
Tja ich durfte auch mehr als 40 Jahre als Angestellter arbeiten. Der Entschluss nach TH auszuwandern reifte aber erst vor 6 Jahren. Und so lebe ich als Rentner nun seit 3 Jahren hier. Und meine Rente ermoeglicht mir (bis jetzt, wer weiss was noch Alles kommt ) ein sorgenfreies Leben. Nicht im Ueberfluss aber angenehm. Und das beruhigt ungemein.
Ich bin zwar 30 Jahre länger als Du in Thailand ansässig, aber besser spät als nie 😉..!

Im Alter, also zu mindestens bei mir war es so, sind die Ansprüche auch nicht mehr so hoch, wie in jungen Jahren.

Man muss Niemandem mehr etwas beweisen!

Auch ich habe immer alle paar Jahre gemerkt, was ich eigentlich nicht mehr brauche, und dementsprechend meine Ansprüche angepasst.

Auch ich lebe nicht im Überfluss, sondern normal und angemessen, und das fühlt sich auch gut an!

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.324
2.815
Der Begriff Altersarmut hat in Deutschland eine andere bedeutung, als in Thailand,

denn in Thailand muss eine viel stärkere Rücklagenplanung gemacht werden,
die 800.000 THB sind schonmal eine Reissleine,
Ehe geht in die Brüche oder steht nur noch auf dem Papier, mit 800k ist man besser aufgestellt,
als mit 400 k - also 800 k als Standardreissleine nehmen,
wenn man die anbrechen muss, weiss jeder, das der Countdown läuft.

Oberhalb der 800.000 THB kann man dann mit Rücklagen spielen,
Cash in 3 Währungen, Gold, weitere Festgelder mit mittlerer und kurzfristiger Laufzeit.

Die Gegenspieler heissen, Unwissenheit, wie alt man werden darf,
Demenz oder Nebenwirkungen von Tabletten, die einen zu unsinnigen Finanzentscheidungen verleiten,
Schicksalhafter Kontakt zu schlechten Menschen, und
in Thailand herrscht eine Stimmung, wie unter Robert Mugabe.

Das grösste Risiko besteht jedoch in der eigenen Gutmütigkeit, die nicht wahrhaben will,
wie sich die Umwelt unter einer "Rattenbiss-Lage" ( Ratten beginnen aus Not, sich gegenseitig zu fressen) verändert.
Sein Umfeld selektiv zu filtern, ohne zu vereinsamen ist die Hauptaufgabe.
Falsche Freunde, die mit Finanzproblemen anfangen zu nerven, als Virus fürs Gefühlsleben erkennen,
und sie in "Quarantäne" verschieben.

Erinnere mich gut an einen Mordfall in Süd-Deuschland, ein Deutscher half einer italienischen Familie, die nach 20 Jahren nach Sizilien zurückging, dort aber geschäftlich scheiterten, nach Deutschland zurück kehrten. Der Deutsche half der Familie wieder auf die Beine, er war im festen Glauben, WEIL er soviel tat, Weil er ihnen aus grösster Not half, Weil er sich als echter Freund in der Not erwiess, dass er DESSHALB mit unendlicher Dankbarkeit, Loyalität, und Freundschaft rechnen kann, - doch er täuschte sich, denn der Italiener und sein Sohn brachten ihn um, und folterten ihn, dass er seine Bankdaten preis gab.

Die Konsequenz - der dümmste Mensch ist der, der seine getarnten Feinde füttert.
Wer nun in Thailand, "im Land des Lächelns" glaubt, das lächelnde Menschen eben freundliche Menschen seien,
der war schon zu alt, als er auswanderte, denn die Lektion vor 30 Jahren hiess, "wer lächelt, zeigt auch Zähne"

Erinnere mich gut an Armin, der vor 25 Jahren auf Samui mit seiner Frau lebte, später zog er nach Surathani in die Gegend seiner Frau um.
Bevor er qualvoll an Magenkrebs verstarb, waren die letzten Jahre davon geprägt,
dass als er nicht mehr stark genug war, sich durchzusetzen,
die Ehefrau sich wieder unter den Pantoffel ihres prasitären Bruders unterordnete,
der dann darüber bestimmte, welcher Arzt und welche Kosten Armin noch bekommen durfte.
Hälst Du Deine Frau schwach, wird sie sich in der Familie wieder ein neues Herrchen suchen,
wenn Du schwach wirst,
und wenn Du wie ein toter Hund über den Zaun im Isaan hängst,
dann sei für jeden echten Freund, der Dich noch besucht, dankbar.

soviel zum Thema
Schicksalhafter Kontakt zu schlechten Menschen