Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Auswandern….

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.037
22.597
4.365
Wein, Lammfleisch und Käse sind in Griechenland deutlich günstiger, Transport und Mieten wiederum in Thailand.

Damals habe ich für eine Nacht des mir präferierten Hotels (gute Mittelklasse) 800 Baht gezahlt.
Wein trinke ich ganz selten in Thailand - Lamm auch nicht so meines ist - Käse muss nicht sein...
Zahle für ein tolles Thaiessen am abend zwischen 5 und 10 Euro- das bekomme ich nicht
in Griechenland und natürlich nicht in Deutschland ...

Zahle für ein wirklich süsses 3 Sterne Haus nicht ganz Zentral aber
mit dem Roller ( 30 Baht ) bin ich in 5 Minuten +- auf der Soi B - 800 Baht...

Klar: der Haarschnitt kostet dann in D 25 Euro und in Thailand halt 15.

Wer nicht absehbar 2000 Euro netto im Monat Einnahmen generieren wird, wird es auch in Thailand extrem schwer haben. 100%.
Haare habe ich viele darum zahle ich meist 150 statt der 100 Baht-
da fehlt noch einiges zu den 15 Euro - selbst mit tip immer 200 sind ...

Bei den 2000 Euro bin ich bei dir - ja es geht auch mit weniger aber mit
2000 hat man es wirklich nice und kann schon es sich gut gehen lassen...

• Like
Reaktionen: LoS

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.194
9.129
3.715
59
Nur um das Ganze mal etwas einzuordnen:

Sich frühzeitig den Kopf über Steuern zu zerbrechen, hilft beim Auswandern nach Thailand meist weniger, als man denkt. Als grobe Faustregel kannst du dir merken: egal wie es läuft du wirst unterm Strich sehr wahrscheinlich nicht mehr ( eher weniger) Steuern zahlen als in Deutschland. Details gibt es natürlich immer – aber die klärt man sinnvollerweise später 😉

Deutlich hilfreicher ist es, die Zeit jetzt dafür zu nutzen, die eigenen Unterlagen auf Vordermann zu bringen. Das spart später Nerven, Zeit und unnötige Lauferei:

- Personalausweis neu, unbedingt mit aktivierter Online-Funktion (wird öfter gebraucht, als man denkt)

- Reisepass möglichst neu beantragen – dann hast du 9–10 Jahre Ruhe

- Geburtsurkunde

- Heiratsurkunde (deutsch und international, ggf. auch die thailändische)

- Familienstammbuch

- Internationaler Führerschein
...
Alle Urkunden von deutschen Behörden am besten in mehrfacher Ausfertigung besorgen. Papier ist in Thailand kein notwendiges Übel, sondern eine Lebenseinstellung.

Falls du noch kein oder nur wenig Thai sprichst:
Ein Sprachkurs ist eine der besten Investitionen überhaupt. Klare Empfehlung:
👉 www.thailernen.net

Das erleichtert nicht nur den Alltag, sondern erspart auch viele Missverständnisse.

Sobald ihr eine grobe Vorstellung habt, wo ihr leben möchtet, lohnt sich der Blick in regionale Facebook-Gruppen. Dort bekommt man erfahrungsgemäß praxisnähere Infos als in allgemeinen Foren – und vor allem von Leuten, die tatsächlich vor Ort leben.

Für Rentenfragen gilt übrigens:
Lieber direkt zur Rentenversicherung oder zum Rentenberater als sich im Forum verwirren zu lassen. Das spart Zeit und graue Haare.

Das Thema Visum ist später meist schneller erledigt, als man heute denkt.

Und das Thema Krankenversicherung sieht man nach ein paar Monaten in Thailand ohnehin mit anderen Augen – etwas entspannter und weniger aus der typisch deutschen Perspektive.

Ein letzter gut gemeinter Rat:
👉 Nicht zu viele YouTube-Videos schauen.
Zu viele „Insider“, „Experten“ und „wichtige Warnungen“ – und am Ende ist man eher verwirrter als vorher.

Kurz gesagt:
Ruhig bleiben, strukturiert vorbereiten, Papier sammeln – der Rest ergibt sich unterwegs. 🍻
Sehr gut auf den Punkt gebracht....kann ich nur zustimmen!

• Like
Reaktionen: LoS

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
688
2.702
1.393
@all
Thx für die Infos und gut gemeinten Ratschläge.
Ich lasse mir das mal alles durch den Kopf gehen.