Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Auswandern….

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.797
1.565
Die Endsumme ist realistisch.
Über einzelne Posten könnte man streiten,aber warum!
Nur deine Sicht aufs non O ist einfach falsch.
onnut

Mit dem O Visum kannst Du nicht ohne weiteres Dein Bankkonto entsperren, wenn es schnell gehen soll. Dir fehlt der stimmige Aufenthaltstitel.

Das kommt on top. Aber wenn die Auswanderer das gerne so alles wünschen, von mir aus. ich mag es effizient, günstig und unkompliziert.

Längere Erstaufenthaltsdauer:
OA = 1 Jahr Aufenthalt ab Einreise
O = 90 Tage, Verlängerung erst im Inland nötig

Mehrfache Einreise inklusive:
OA erlaubt Multiple Entry während der Visumgültigkeit
O oft Single Entry (Multiple Entry kosten- und antragsintensiver)

Planungssicherheit:
OA gewährt rechtssicheren Langzeitaufenthalt von Beginn an, ohne sofortige Behördengänge
O erfordert frühe Verlängerung bei Immigration

Standardisiert & berechenbar:
OA-Voraussetzungen klar definiert (Rente/Alter, Versicherung, Finanzen)
O stark ermessensabhängig je nach Immigration Office

Kein kurzfristiger Verlängerungsdruck:
OA: erste Verlängerung erst nach 12 Monaten
O: Verlängerung nach 90 Tagen

Ideal für Rentner/Langzeitaufenthalt:
OA ist explizit als Jahresaufenthaltsvisum konzipiert
O ist nur eine Einstiegskategorie

Das Non-Immigrant OA ist ein vollwertiges Jahresvisum mit maximaler Stabilität, während das Non-Immigrant O lediglich ein temporäres Basisvisum mit Verwaltungsaufwand und Unsicherheit ist.

Viele Rentner entscheiden sich trotzdem für das Non-Immigrant-O-Visum, weil es bequem wirkt: niedrige Einstiegshürden, keine verpflichtende Krankenversicherung bei der Beantragung und das trügerische Gefühl von Flexibilität. In Wahrheit ist das O-Visum oft nichts weiter als ein Provisorium mit Dauerbaustelle alle 90 Tage Aufmerksamkeit, frühe Verlängerungen und ständige Abhängigkeit vom jeweiligen Immigration Office. Es lebt von Gewohnheit, Hörensagen und dem Argument „hat früher auch geklappt“, nicht von objektiven Vorteilen.

Agenturen lieben das O-Visum genau aus diesen Gründen. Es produziert laufenden Betreuungsbedarf und damit sichere Einnahmen: Verlängerungen, Re-Entry-Permits, 90-Tage-Meldungen, „Sonderlösungen“.

Die größeren Ermessensspielräume und die fehlende formale Strenge machen das O-Visum zu einem formbaren Geschäftsmodell, während das OA-Visum klar geregelt, transparent und weitgehend agenturunabhängig ist. Kurz gesagt: Das O-Visum ist bequem für Vermittler das OA-Visum für den Rentner.

Zuletzt bearbeitet:

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
196
475
603
Mit dem O Visum kannst Du nicht ohne weiteres Dein Bankkonto entsperren, wenn es schnell gehen soll. Dir fehlt der stimmige Aufenthaltstitel.

Das kommt on top. Aber wenn die Auswanderer das gerne so alles wünschen, von mir aus. ich mag es effizient, günstig und unkompliziert.

Längere Erstaufenthaltsdauer:
OA = 1 Jahr Aufenthalt ab Einreise
O = 90 Tage, Verlängerung erst im Inland nötig

Mehrfache Einreise inklusive:
OA erlaubt Multiple Entry während der Visumgültigkeit
O oft Single Entry (Multiple Entry kosten- und antragsintensiver)

Planungssicherheit:
OA gewährt rechtssicheren Langzeitaufenthalt von Beginn an, ohne sofortige Behördengänge
O erfordert frühe Verlängerung bei Immigration

Standardisiert & berechenbar:
OA-Voraussetzungen klar definiert (Rente/Alter, Versicherung, Finanzen)
O stark ermessensabhängig je nach Immigration Office

Kein kurzfristiger Verlängerungsdruck:
OA: erste Verlängerung erst nach 12 Monaten
O: Verlängerung nach 90 Tagen

Ideal für Rentner/Langzeitaufenthalt:
OA ist explizit als Jahresaufenthaltsvisum konzipiert
O ist nur eine Einstiegskategorie

Das Non-Immigrant OA ist ein vollwertiges Jahresvisum mit maximaler Stabilität, während das Non-Immigrant O lediglich ein temporäres Basisvisum mit Verwaltungsaufwand und Unsicherheit ist.

Viele Rentner entscheiden sich trotzdem für das Non-Immigrant-O-Visum, weil es bequem wirkt: niedrige Einstiegshürden, keine verpflichtende Krankenversicherung bei der Beantragung und das trügerische Gefühl von Flexibilität. In Wahrheit ist das O-Visum oft nichts weiter als ein Provisorium mit Dauerbaustelle alle 90 Tage Aufmerksamkeit, frühe Verlängerungen und ständige Abhängigkeit vom jeweiligen Immigration Office. Es lebt von Gewohnheit, Hörensagen und dem Argument „hat früher auch geklappt“, nicht von objektiven Vorteilen.

Agenturen lieben das O-Visum genau aus diesen Gründen. Es produziert laufenden Betreuungsbedarf und damit sichere Einnahmen: Verlängerungen, Re-Entry-Permits, 90-Tage-Meldungen, „Sonderlösungen“.

Die größeren Ermessensspielräume und die fehlende formale Strenge machen das O-Visum zu einem formbaren Geschäftsmodell, während das OA-Visum klar geregelt, transparent und weitgehend agenturunabhängig ist. Kurz gesagt: Das O-Visum ist bequem für Vermittler das OA-Visum für den Rentner.
Vorteil vom OA ist auch du brauchst keine 800000 auf einem Thaikonto, die permanent durch Inflation entwertet werden.
Für eine Verlängerung in Thailand besteht die Immigration allerdings auf eine 'schlechte=kostet viel und leistet nichts' in Thailand zugelassene KV.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.797
1.565
Vorteil vom OA ist auch du brauchst keine 800000 auf einem Thaikonto, die permanent durch Inflation entwertet werden.
Für eine Verlängerung in Thailand besteht die Immigration allerdings auf eine 'schlechte=kostet viel und leistet nichts' in Thailand zugelassene KV.

OA in D erneuern und das alle 1-2 Jahre! Alle die ich zumindest kennen, fahren 1x alle 2 Jahre nach D. Wohnsitz immer in D belassen! Nie Brücken abreissen.

Und ich würde so eine Thai Versicherung auch nicht eingehen. Beim OA geht der solide ADAC zu 55, später 77 Euro im Monat mit top Leistungen. Ab 75 dann halt Pacific Cross oder sowas und bis dahin zurück legen für diese Teuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hebe

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.150
8.041
2.815
Die 65000 thb Pension aber monatlich und das darfst du dir aber jedes Jahr durch Hr. Hofer oder Dtsch. Botschaft bestaetigen lassen.

• Like
Reaktionen: TomHarley

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.194
9.129
3.715
59
Wenn man sich wegen der Inflation in Thailand Gedanken machen muss,dem empfehle ich ein anderes Ziel zum auswandern.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.150
8.041
2.815
Das werden die Insider wohl schaffen in ihrer kostbaren Freizeit...😏
Das Leben kann schon beschwerlich sein...
Da kann ich auch die 800.000thb auf das Konto legen und habe Ruhe. Kann Einkommen haben oder nicht. Geht die Behoerde dann einen feuchten Kehricht an. Das Geld muss auch nur 3 Monate nach und 2 Monate vor dem erneuten EOS die volle Summe betragen. Kann dazwischen bis auf 400.000 thb abfallen. Und wenn ich mit thail. Frau verheiratet bin sind nur 400.000 thb aufein Konto zu legen.
Alles Ansichtssache.

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.194
9.129
3.715
59
Da kann ich auch die 800.000thb auf das Konto legen und habe Ruhe. Kann Einkommen haben oder nicht. Geht die Behoerde dann einen feuchten Kehricht an. Das Geld muss auch nur 3 Monate nach und 2 Monate vor dem erneuten EOS die volle Summe betragen. Kann dazwischen bis auf 400.000 thb abfallen. Und wenn ich mit thail. Frau verheiratet bin sind nur 400.000 thb aufein Konto zu legen.
Alles Ansichtssache.
Ansichtssache?
Für Viele eine Frage,welche Variante für mich realisierbar bzw.überhaupt möglich ist.
Das Thema wurde hier sowieso schon zigmal durchgekaut,soll sich halt jeder das heraussuchen was für ihn passt...ganz einfach...ob es in Endeffekt funktioniert,sagt ihm spätestens der Immigrationbeamte.
Änderungen der Bestimmungen im Vorbehalt.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
274
633
833
bis jetzt fahre ich mit dem O auch gut , Flug einmal im Jahr mit Mia nach Kummerland und zurück ,Nach Rückkehr nach BKK wird in der Botschaft gleich der Einkommensnachweis fürs EOS gemacht bevor es nach Hause in Kalasin geht, Langzeit AKV derzeit noch für 350 Euro für 7 Monate und ich brauche keine sinnlose Thaiversicherung , 90 Tage Meldung muss ich für beide Visaarten machen und der eine singel Reentrypermit der nötig ist wird mit gleich mit der 90 Tage Meldung gemacht . Bankkonto habe ich nicht und brauche ich auch erstmal nicht sei 9 Jahren läuft das alles gut über Mia , nehme bei Rückreise immer genug cash mit auch für Notfälle und bei Bedarf schiebe ich Geld auf Mias Konto und Sie hebt es für mich ab .da brauche ich mit auch keine Gedanken machen wenn ich mich mal schnell verabschieden sollte .Mia meint ohne mich kommt Sie mit 15.000 im Monat aus .
Nun gibts seit kurzem aber auch ein Auto- also wird das so oder so nicht mehr reichen ,wohnen tu ich mietfrei und mit 50 K komme ich im Monat dicke hin ohne auf irgendwas zu verzichten ,incl .mal ein Kurzurlaub -man muss ja nicht gerade zur Superhighseason verreisen . Dazu kommen dann noch monatliche Fixkosten von ca. 500 Euro in D .
Nur groß Essen gehen ist hier nicht ,das Angebot fehlt einfach ,dafür sind wir 2x die Woche auf dem Markt und bei Big C oder Makro um alles nötige einzukaufen ,gekocht wird selbst und ich verzichte auf nichts -leider sieht man das mittlerweile auch ,vor Corona hatte ich 88 jetzt 106 :cry:
Dazu konnte ich noch 8 K Euro sparen in den letzten 4 Monaten trotz Flugbuchungen ,Weihnachtsgeld für Familie in D etc.
Also jeder wie er es braucht .

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.539
13.642
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
196
475
603
Wenn man sich wegen der Inflation in Thailand Gedanken machen muss,dem empfehle ich ein anderes Ziel zum auswandern.
Ich mag diese Klugscheißer Antworten nicht!
Die meisten machen sich keine Gedanken oder verstehen es nicht wie die Inflation den Geldwert auffrist, EGAL in welchem Land. Die offiziellen Inflationszahlen kann man vergessen, wenn lebenswichtige Güter nicht enthalten sind.

5% Inflation von 800000 sind 40000, 10% sind 80000, die ich besser anders ausgeben kann

Ich bezahle in Deutschland ca. 50% mehr für einige Lebensmittel, 4 Jahre nach meiner Auswanderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm und anderl1962

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.674
11.807
2.865
Alles Ansichtssache.

Klar ist das Ansichtssache!

Das eine Rente/Pension monatlich gezahlt wird, ist doch wohl normal, oder?

Ich lasse meine Rente/Pension seit ca.20 Jahren, jedes Jahr durch das Konsulat in Pattaya bestätigen, und muss nicht zur Bank um meinen Kontostand nachzuweisen!

Somit habe ich meine Ruhe ;-)

Kostet ja kein Vermögen, im letzten Jahr 1.350.-THB.

Die 800.000.-THB auf eine Thai Bank legen ist eben nicht mein Ding!

Ich habe mein Geld, was ich in Thailand brauche, bei Wise liegen, und überweise es in THB, nach Bedarf nach Thailand.

Das was Du mit Deinem Einkommen schreibst, ist leider falsch!

Die 800.000.-THB sind ja lediglich für Dein Visa da.

Dein Einkommen, falls Du eins hast, und dieses nach Thailand überweist, ist trotzdem Einkommenssteuerpflichtig!

Es sei denn es wird schon in Deutschland versteuert, aber auch da kann es sein, das evtl. auch noch hier eine Steuer fällig wird!

Natürlich nur wenn Du länger als diese 180 Tage in Thailand ansässig bist!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.194
9.129
3.715
59
Ich mag diese Klugscheißer Antworten nicht!
Die meisten machen sich keine Gedanken oder verstehen es nicht wie die Inflation den Geldwert auffrist, EGAL in welchem Land. Die offiziellen Inflationszahlen kann man vergessen, wenn lebenswichtige Güter nicht enthalten sind.

5% Inflation von 800000 sind 40000, 10% sind 80000, die ich besser anders ausgeben kann

Ich bezahle in Deutschland ca. 50% mehr für einige Lebensmittel, 4 Jahre nach meiner Auswanderung.
Soll ja jeder ausgeben wo und wie viel er will....
Mit Klugscheißer Antwort hat es trotzdem nichts zu tun...denn in eins ist sicher... für meine zukünftige Rente.bekomme ich in Thailand immer noch viel mehr als in Deutschland,...50% mehr? Gibt's zum Teil ,aber auf diese Artikel kann ich verzichten🤣....dann passt es ja wenn du ausgewandert bist.
Ernährt man sich in Thailand nur von europäischen Lebensmitteln ist ein anderes Zielland zu empfehlen....außer man hat genug Kohle...aber dann gehen die Wenigsten nach Thailand.

Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
688
2.702
1.393
Ich lasse meine Rente/Pension seit ca.20 Jahren, jedes Jahr durch das Konsulat in Pattaya bestätigen, und muss nicht zur Bank um meinen Kontostand nachzuweisen!

Apropos Rente:
Das Rentenminimum was man für die Jahresaufenthaltsberechtigung als monatliches Einkommen haben muss, liegt ja bei 65tsd. Bath.
Wenn man mit einer Thai verheiratete ist, wird dann dieser Betrag niedriger oder macht man da kein Unterschied wie beim Bankkontoguthaben?