Ich mag diese Klugscheißer Antworten nicht!
Die meisten machen sich keine Gedanken oder verstehen es nicht wie die Inflation den Geldwert auffrist, EGAL in welchem Land. Die offiziellen Inflationszahlen kann man vergessen, wenn lebenswichtige Güter nicht enthalten sind.
5% Inflation von 800000 sind 40000, 10% sind 80000, die ich besser anders ausgeben kann
Ich bezahle in Deutschland ca. 50% mehr für einige Lebensmittel, 4 Jahre nach meiner Auswanderung.
Ich finde, man sollte bei der Inflations-Argumentation ein bisschen sauber bleiben.
1.)
Wer die offiziellen Inflationszahlen grundsätzlich in Frage stellt, aber gleichzeitig ganz selbstverständlich 5 % oder 10 % Inflation in den Raum stellt, bewegt sich argumentativ auf dünnem Eis.
Entweder man akzeptiert belastbare Zahlen – oder man verzichtet konsequent auf Prozentrechnerei.
2.)
Fakt ist: Die offizielle Inflation in Thailand lag zuletzt nahe null, zeitweise sogar im negativen Bereich.
Man kann diese Zahlen kritisch sehen – aber von einer „horrenden Inflation“ zu sprechen, ist bei der aktuellen Datenlage eher gefühlt als belegt (555)
3.)
Sollte der Staat irgendwann tatsächlich wegen steigender Lebenshaltungskosten oder aus einer Laune heraus die finanziellen Anforderungen anpassen, ist man mit dem Non-Immigrant O vergleichsweise entspannt unterwegs.
Die 800.000 THB unterliegen in der Regel dem Grandfathering.
Wer hingegen regelmäßig ein neues OA beantragt, nimmt jede zukünftige Erhöhung vollständig mit – das ist der entscheidende Unterschied, den viele übersehen.
4.)
Und ganz pragmatisch:
Die 800.000 THB liegen nicht „tot“ herum, sondern dienen (zumindest 400.000 THB) als finanzielle Notfallreserve vor Ort.
Gerade im medizinischen oder administrativen Ernstfall ist es kein Nachteil, liquide Mittel im Land verfügbar zu haben.
Kurzum:
Man kann über Modelle diskutieren – aber pauschale Inflationspanik ersetzt keine nüchterne Betrachtung der Zahlen und der Rahmenbedingungen.