Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Auswandern….

bear28

Aktiver Member
   Autor
11 Mai 2023
160
2.166
1.243
Moin moin in die Runde.
nachdem ich im mai das erste mal für 4 Wochen in Thailand war(Bangkok, pattaya und koh chang), trage ich mich mit dem Gedanken dauerhaft nach Thailand zu gehen. Ob das etwas für mich ist, das auf Dauer, will ich zunächst einmal testen. Je nachdem wie es läuft für 6-12 Monate.
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
also finanziell gibt es keine Probleme.
jetzt bin ich eigentlich auf der Suche nach dem richtigen Ort für mich. Pattaya ist mir too much, auch das Meer und die Strände finde ich dort nicht sehr einladend. Selber bin ich sehr genügsam, essen gehe ich gerne und überwiegend an den Garküchen/ständen, also preiswert.
für mich wäre es aber geil, wenn ich an dem zukünftigen Ort auch ein wenig Barleben erleben könnte, also mehr auch mit dem weiblichen Geschlecht Kontakt und mehr haben, zumindest ab und zu, wenn ihr wisst was ich meine.
wohnen käme für mich in einem schönen condo in frage, 30 qm Würden mir reichen, das sollte aber ruhig ein wenig hübscher sein.
jetzt bin ich irgendwie auf die Gegend von hua hin gekommen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, hat Tipps für mich…..Orte, condos usw.?
hätte auch nix gegen eine längere Beziehung mit einer Thai, wenn alles passt. Das das mit Gegenleistungen verbunden ist, ist mir schon klar, wäre auch kein Problem.
also, ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.
freue mich über jeden Ratschlag und Tipps von euch. Danke und so Long vom bear.

ExSauerlaender

Neuer Member
    Neuling
24 Mai 2024
21
84
273
Wenn es nicht unbedingt am Meer sein muss: Udon Thani. Dort gibt es eine brauchbares Barleben, das Essen und Wohnen ist dort vergleichsweise preiswert. Zum Meer ist es kein Akt mit dem Flieger oder über Nacht mit dem Zug.
Die Idee mit den 6-12 Monaten auf Probe empfinde ich als genau richtig. Was hälst Du davon, die Zeit auf verschiedene Orte aufzuteilen?

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.453
7.190
2.165
Vienna, Austria
Moin moin in die Runde.
nachdem ich im mai das erste mal für 4 Wochen in Thailand war(Bangkok, pattaya und koh chang), trage ich mich mit dem Gedanken dauerhaft nach Thailand zu gehen. Ob das etwas für mich ist, das auf Dauer, will ich zunächst einmal testen. Je nachdem wie es läuft für 6-12 Monate.
zu meiner Person, bin Mitte 60, pensionär mit ca. 2.500 € netto, und zur Zeit verheiratet, aber meine Ehe ist eigentlich nur noch auf dem Papier, bin völlig unzufrieden, gefrustet und will hier weg.Bin Eigentümer, alleine von einem schönen alten fachwerkhaus, das könnte ich später sogar verkaufen, sollte ich dort bleiben. Ist bezahlt und hat einen ca. Verkehrswert von 320 - 350 tsd.
jetzt bin ich eigentlich auf der Suche nach dem richtigen Ort für mich. Pattaya ist mir too much, auch das Meer und die Strände finde ich dort nicht sehr einladend. Selber bin ich sehr genügsam, essen gehe ich gerne und überwiegend an den Garküchen/ständen, also preiswert.
für mich wäre es aber geil, wenn ich an dem zukünftigen Ort auch ein wenig Barleben erleben könnte, also mehr auch mit dem weiblichen Geschlecht Kontakt und mehr haben, zumindest ab und zu, wenn ihr wisst was ich meine.
wohnen käme für mich in einem schönen condo in frage, 30 qm Würden mir reichen, das sollte aber ruhig ein wenig hübscher sein.
jetzt bin ich irgendwie auf die Gegend von hua hin gekommen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, hat Tipps für mich…..Orte, condos usw.?
hätte auch nix gegen eine längere Beziehung mit einer Thai, wenn alles passt. Das das mit Gegenleistungen verbunden ist, ist mir schon klar, wäre auch kein Problem.
also, ruhiger und schöner als pattaya, aber doch ein vorhandenes Partyleben/barleben wären super.
freue mich über jeden Ratschlag und Tipps von euch. Danke und so Long vom bear.

Tipp: Beschäftige dich mit dem Thema Krankenversicherung..................

bear28

Aktiver Member
   Autor
11 Mai 2023
160
2.166
1.243
Wenn es nicht unbedingt am Meer sein muss: Udon Thani. Dort gibt es eine brauchbares Barleben, das Essen und Wohnen ist dort vergleichsweise preiswert. Zum Meer ist es kein Akt mit dem Flieger oder über Nacht mit dem Zug.
Die Idee mit den 6-12 Monaten auf Probe empfinde ich als genau richtig. Was hälst Du davon, die Zeit auf verschiedene Orte aufzuteilen?
Gute Idee, aber eigentlich ist meernähe für mich schon wichtig.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.308
7.372
1.965
Hast du keine Angst das du dich übernimmst? Eine Scheidung musst du erst finanziell verkraften, da gehört wahrscheinlich die halbe Pension deiner Frau. Eine Neue in Thailand wird auch mit €1000/Monat zu Buche schlage
und 350K können in Thailand auch nicht ewigreichen?

Kos

Neuer Member
    Neuling
14 Dezember 2016
22
189
438
57

Nahe am Meer gibt es da nicht so viel. Cha Am und Hua Hin. Cha Am finde ich eher ärmlich, Hua Hin war ich noch nicht. Phuket und Koh Samui würden sich auch anbieten. Koh Chang wäre auch eine Option.
Wenn du das 6 - 12 Monate testen willst könntest du auch erst einmal 2 - 3 Monate lang herum reisen und alles anschauen was in Frage kommt. Dabei die High Season beachten. In den kleineren Locationen wird ansonsten tote Hose sein.
Falls du detailliertere Tipps wünscht solltest du deine Interessen ausführlicher beschreiben. Z.B. wieso am Meer, wieviel Kontakt zu anderen Expats gewünscht, etc.

• Like
Reaktionen: tom089 und bear28

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Zu dem Thema Krankenversicherung Rentner/ Pension hat Wolfgang @krimibiker einiges in seinem Bericht stehen.
Btw sorry u nicht böse gemeint, aber du gehst viel zu blauäugig an das Thema ran.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.958
1.965
Hallo Pensionär, DO IT!

Wollten uns ursprünglich vor 3 Jahren ein Haus in Hua Hin oder Cha Am kaufen und haben uns in der Gegend viele Objekte angeschaut. Coronapreis damals 5-6 Mille für ein schickes Haus mit Pool.

Allerdings haben wir in dieser Zeit auch Bekannte in Bad Taya besucht und uns bei dieser Gelegenheit ebenfalls Condos in Patty und Umgebung angeschaut.

Nun, nach mehreren Objektbesichtigungen sind wir seit 2 Jahren in Jomtien gestrandet und fühlen uns hier sauwohl. Hier haben wir die Nähe zu Patty, (die TukTuks halten direkt vor unserer Condoanlage!) Strand, jede Menge Life-Musikbars, Massagen, Gentlemen-Clubs, Restaurants u.v.m. Aber alles relaxter und beschaulicher als in Patty direkt. Und auch nicht dieser Schmutz+Gestank in den Strassen.

Schau dir einfach auch mal diese "Ecke" an....auch kannst du erstmal ein Condo mieten und testen, ob es für dich passt.

Gruß, Broker

Ghost123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 August 2024
29
266
418
Hallo Pensionär, DO IT!

Wollten uns ursprünglich vor 3 Jahren ein Haus in Hua Hin oder Cha Am kaufen und haben uns in der Gegend viele Objekte angeschaut. Coronapreis damals 5-6 Mille für ein schickes Haus mit Pool.

Allerdings haben wir in dieser Zeit auch Bekannte in Bad Taya besucht und uns bei dieser Gelegenheit ebenfalls Condos in Patty und Umgebung angeschaut.

Nun, nach mehreren Objektbesichtigungen sind wir seit 2 Jahren in Jomtien gestrandet und fühlen uns hier sauwohl. Hier haben wir die Nähe zu Patty, (die TukTuks halten direkt vor unserer Condoanlage!) Strand, jede Menge Life-Musikbars, Massagen, Gentlemen-Clubs, Restaurants u.v.m. Aber alles relaxter und beschaulicher als in Patty direkt. Und auch nicht dieser Schmutz+Gestank in den Strassen.

Schau dir einfach auch mal diese "Ecke" an....auch kannst du erstmal ein Condo mieten und testen, ob es für dich passt.

Gruß, Broker
Jomtien kann ich auch empfehlen. Ich habe da mehrmals Appartements gemietet.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.888
2.215
Also vom Prinzip her kann ich Dir nur sagen : " DAS IST DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG",

Hua Hin.... darüber gibt es sehr gespaltene Ansichten, aber es kommt auch sicher drauf an was man sucht.

Ich drück Dir auf jeden falle alle DAUMEN.

Optional würd ich vielleicht noch mal Indonesien bereisen, auch da ist das Leben nicht unbedingt schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.928
3.918
Süden
@f.c. tolle Ausführung, aber schreib doch mal warum nicht Hua Hin?

ich finde es da gerade für einen Mittsechziger nicht verkehrt.

Ein Bekannter, Ösi, jetzt 69 ist vor 3 Jahren nach Hua Hin ausgewandert und immer noch hellauf begeistert.

Freunde haben in Hua Hin vor 7 Jahren ein Haus gekauft, die sind ebenfalls happy. Denke das ist Geschmackssache!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.194
42.898
5.565
zu Hause
Ich überlege mir, dort etwas zu mieten (alternativ zum Hotel in Beachrd.-Nähe).

Hotel würd ich abraten, da auf Dauer zu teuer.

Bisschen mit offenen Augen durch die Gassen ziehen und verschiedene Objekte ansehen.

Auf die Schnelle kommt mir ein Condo von @CampariO in den Sinn. MMn eine Topanlage in absoluter Nähe zum Strand.