Weil bei den privaten nicht alles rundläuft. Nur mehr öffentliche Pflegeheime.
Ungewöhnlich das staatliche Akteure da besser sind. Zum Staat geht man ja nicht weil man in seinem Leben was schaffen will, dort finden sich eher Menschen denen ein sicheres Einkommen ohne viel Aufwand wichtig ist. Alleine die Unzahl an staatlichen Zwangskrankenkassen, jede mit eigenem Wasserkopf und wenn du was brauchst dann wollen sie nicht zahlen.
Hab die Politik außen vor gelassen!
In Österreich ist in gewissen Kreisen die Meinung verbreitet der Staat muss auch als Beschäftigungsanstalt an der Wirtschaft teilnehmen, so drückt man die Arbeitslosenquote indem Menschen in staatsnahen Institutionen untergebracht werden. Blöd das halt die Kosten immer mehr aus dem Ruder laufen.
Thailand ist da eher freier Markt und trotzdem fühlen sich einige Mekerer doch sehr wohl in dem Land. Die hohen Krankenhauskosten sind aber reine Abzocke, ist aber auch kein Wunder wenn man hier ließt wie mancher Größus hier schreib: "Ich gebe meine Krankenversicherung bekannt und dann bin ich König, Kosten interessieren mich nicht."
Ja aber die Versicherungen legen das natürlich auf die Prämien um, soweit können manche aber nicht blicken weil der Tellerrand im Wege ist.
Natürlich greifen die Thais da dann gerne zu, allerdings in Europa genauso. Der Medizinsektor ist eben Abzocke auf jeder Ebene.