Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Alt werden in Thailand

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
bin mir nicht sicher ,aber pflegeheim ist in österreich fast kostenlos.

Glaub ich nicht, irgendwer zahlt immer!

"Neben dem Pflegegeld, der Pension oder Rente wird auch das sonstige Einkommen der/des Pflegebedürftigen zur Deckung der Heimkosten herangezogen. Wenn das Einkommen zur gänzlichen Abdeckung der Heimkosten nicht ausreicht, kommt meist die Sozialhilfe/Mindestsicherung für den Restbetrag auf."

Kosten für Alten- und Pflegeheime

Schräg ist ja im blühenden Sozialismus das man von den Armen nimmt und die Habenden unterstützt!

"Seit Anfang des Jahres 2018 ist es den Bundesländern untersagt, auf das Vermögen von Personen, die in stationären Pflegeeinrichtungen betreut werden, zurückzugreifen (Entfall des sogenannten "Pflegeregresses"). Gleiches gilt für das Vermögen von Angehörigen, Erbinnen/Erben und Geschenknehmerinnen/Geschenknehmern."

Mit öffentlichen Pflegeheime meine ich das es von Gemeinden geführt werden mit Unterstützung vom Staat und Land. Die ich kenne in meiner Heimat und Um...

Ja das kann sein, trotz Steuergeld kommen aber Kosten dazu die der Insasse zahlen muss. Habe auf die schnelle die TAGES-Preiseliste 2019 aus NÖ gefunden:

https://www.noe.gv.at/noe/Pflege/Tarifliste_PBZ_und_PFZ_2019.pdf

Schluck!
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
lakmakmak66, bin mir nicht sicher ,aber pflegeheim ist in österreich fast kostenlos.

Glaub ich nicht, irgendwer zahlt immer!

"Neben dem Pflegegeld, der Pension oder Rente wird auch das sonstige Einkommen der/des Pflegebedürftigen zur Deckung der Heimkosten herangezogen. Wenn das Einkommen zur gänzlichen Abdeckung der Heimkosten nicht ausreicht, kommt meist die Sozialhilfe/Mindestsicherung für den Restbetrag auf."

Bis vor paar Jahren haben in AUT die Länder/Gemeinden das Vorfinanziert und in späterer Folge wenn Besitz da war wieder geholt. War kein Besitz da müssten es die Kinder bezahlen.

Aber der @6zylinder hat recht. Seit ca. 2 Jahren wird das komplett von Land/Gemeinde finanziert. Meines Wissens wird nur die Rente gekappt. Aber weder Besitz noch kann es auf die Kinder abgewälzt werden .

@sydneyrici ist schu klar jetzt kann man sagen letztlich bezahlen wir das auch. Weil Länder/Gemeinde sind ja die Bürger. Aber eben nicht direkt. Sondern wird auf die Masse umgelegt.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
@sydneyrici ist schu klar jetzt kann man sagen letztlich bezahlen wir das auch. Weil Länder/Gemeinde sind ja die Bürger. Aber eben nicht direkt. Sondern wird auf die Masse umgelegt.
und ich finde es in Ordnung,wenn man nach 40+ Jahren Beitragszahlungen im Ernstfall auch was zurückbekommt. Da sind wir halt zum Glück n(noch) besser dran als unsere Lieblingsnachbarn.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.726
7.065
und ich finde es in Ordnung,wenn man nach 40+ Jahren Beitragszahlungen im Ernstfall auch was zurückbekommt. Da sind wir halt zum Glück n(noch) besser dran...

Da hast Recht!

Wir hätten auch gerne so nen Kanzler,der nicht der ganzen Welt gerecht werden will.

D ist zwar ein sehr Soziales Land,aber im Alter ist man echt aufgeschmissen. Deswegen gehen auch so viele in ein anderes Land.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Aber der @6zylinder hat recht. Seit ca. 2 Jahren wird das komplett von Land/Gemeinde finanziert. Meines Wissens wird nur die Rente gekappt. Aber weder Besitz noch kann es auf die Kinder abgewälzt werden .

@sydneyrici ist schu klar jetzt kann man sagen letztlich bezahlen wir das auch. Weil Länder/Gemeinde sind ja die Bürger. Aber eben nicht direkt. Sondern wird auf die Masse umgelegt.

Ja das schrieb ich ja! Jetzt dürfen die Steuerzahler nicht nur die Armen finanzieren sondern auch diejenigen mit Haus und Geld weil darauf kein Zugriff mehr erfolgt. Was ist daran so toll wenn der Staat gleichzeitig Schulden hat und kaum die Zinsen bezahlen kann?


Ja das war mein Link! hast du das auch gelesen?

"In vielen Heimen setzen sich die Gebühren aus einem Grundbetrag und einem Zuschlag entsprechend dem Ausmaß der Pflegebedürftigkeit, meist in Anlehnung an die Höhe des Pflegegeldes, zusammen."

Und die Tabelle aus NÖ, steht ja ganz klar was es kostet, trotz Geld vom Steuerzahler startet das erstmal bei über 2.000.- pro Monat, ohne Pflege!

...ob das in Österreich auf Dauer finanzierbar ist. ..?!?!

Wenn du mal einen Blick auf die Tabelle von 2019 vom Land NÖ wirfst dann siehst du was kostenlos meint!
Unter 2.000.- pro Monat nehmen die dich nicht, und dafür gibt es aber nur Mehrbettzimmer und warmes Essen, keine Pflege, die kostet extra!

https://www.noe.gv.at/noe/Pflege/Tarifliste_PBZ_und_PFZ_2019.pdf

Und nein die Schulden werden immer mehr also ist die Finanzierung an Investoren ausgelagert! Was wenn diese Geier mal ihr Geld zurück wollen?
Dann wird neues gedruckt! :bigsmile
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ja das schrieb ich ja! Jetzt dürfen die Steuerzahler nicht nur die Armen finanzieren sondern auch diejenigen mit Haus und Geld weil darauf kein Zugri...


Neben dem Pflegegeld, der Pension oder Rente wird auch das sonstige Einkommen der/des Pflegebedürftigen zur Deckung der Heimkosten herangezogen. Wenn das Einkommen zur gänzlichen Abdeckung der Heimkosten nicht ausreicht, kommt meist die Sozialhilfe/Mindestsicherung für den Restbetrag auf.

Haste nicht gelesen?
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Neben dem Pflegegeld, der Pension oder Rente wird auch das sonstige Einkommen der/des Pflegebedürftigen zur Deckung der Heimkosten herangezogen. Wenn das Einkommen zur gänzlichen Abdeckung der Heimkosten nicht ausreicht, kommt meist die Sozialhilfe/Mindestsicherung für den Restbetrag auf.

Haste nicht gelesen?

Doch aber du nicht! Einkommen meint Zinsen und Mieterträge! Besitz ist extra ausgenommen! Heißt wenn du ne Villa mit Pool und Porsche hast kannst du das deinen Kindern vererben denn der Steuerzahler übernimmt die Kosten im Pflegeheim!
Auch Bankkonto ist kein Einkommen sondern Besitz!

Jetzt klar?
 

Mankyman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 April 2019
64
53
798
Sollte ich nicht mehr gebunden sein, kann ich mir das gut vorstellen, aber ist noch lange hin. Danke für den interessanten Austausch unter euch bisher.