Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Alt werden in Thailand

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.348
3.415
Berlin / Koh Samui
warum wird hier eigentlich immer alles zerrissen. Es geht doch um Jeden selber, mögen die finanziellen Gegebenheiten noch so unterschiedlich sein. Früher oder Später trinken alle Wurzelpeter und der "Holzpyjama" kommt schneller als man selber für möglich hält. Besinnt Euch doch mal und pisst Euch nicht dauernd gegenseitig an' s Bein.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ist echt schwierig hier an Informationen zu kommen.Hier gibts fast keine Fakten zum Thema, Goodby Deutschland ist da ja schon fasst eine Informationssendung. Das es doof ist in Deuschland oder in Thailand im Pflegeheim zu sein und das das Geld kostet dazu muss ich nicht 117 Beiträge durchlesen.

Also mal ganz konkret in den Raum gefragt, gibts jemand hier der 1. oder 2. Hand Informationen über Pflege in Thailand hat? Zum Beispiel kurzfristig eine Pflegekraft zu hause organisieren nach einem Unfall/Operation. Kann BPH das organisieren? Oder langfristig in Alters- und Pflegeheimen? Gibt's das in Pattaya oder sind die alle in Hua Hin und Chaing Mai?
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight
Cosy Beach Club

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ist echt schwierig hier an Informationen zu kommen.Hier gibts fast keine Fakten zum Thema, Goodby Deutschland ist da ja schon fasst eine Informationssendu...
Für mich is ein no go in ein privat geführtes Pflegeheim zu gehen!! Weil es keine Kontrolle durch staatliche Organisationen gibt.{in Thailand} Wenn ich mich recht erinnere hab ich vor einigen Monaten gelesen das es zukünftig keine privaten Pflegeheime in Österreich mehr geben wird. Weil bei den privaten nicht alles rundläuft. Nur mehr öffentliche Pflegeheime.
Greetings Kohsamui
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.348
3.415
Berlin / Koh Samui
Ist echt schwierig hier an Informationen zu kommen.Hier gibts fast keine Fakten zum Thema, Goodby Deutschland ist da ja schon fasst eine Informationssendu...

Ein bekannter hatte letztes Jahr einen Unfall. Schienbein Splitterbruch. Der hat noch im KHS gefragt, ob es möglich wäre, eine "Haushaltshilfe" zu bekommen und Das hat dann auch funktioniert. Die Dame kam dann jeden Tag für 2-3 Stunden, kochte vor und hielt das Haus in einem sauberen Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Das hast paar Post zuvor schon berichtet :p

Lieber Mutti zum putzen schicken und der Meinung sein damit Papa Staat in die Knie zu zwingen

Lieber sockeye, anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus. Es geht prinzipiell darum, dass es Menschen in Deutschland gibt die ihr ganzes Leben gearbeitet UND auch in die Rentenkasse einbezahlt haben. Der "Papa Staat" aber die Leistung, für die er in der Vergangenheit Geld kassiert hat, nicht adequat erbringt und die immer weiter kürzt. In den letzten Jahren explodieren die Lebenshaltungskosten wie z.B. Miete und Energie. Rente wird seit ein paar Jahren auch besteuert, Krankenkasse muss auch bezahlt werden. Etwaiger Zuverdienst wird angerechnet und die Rentenzahlung dementsprechend gekürzt.

Berichte über Rentner, die ins Ausland gehen müssen weil hre Rente in Deutschland zum Leben nicht reicht, werden immer mehr. Also komm nicht mit dem blöden Spruch. Nicht ich lasse Mutti im Stich und lass sie arbeiten sondern der Staat macht das und zwingt sie dazu.

Du bist doch Österreicher, wieviele Deutsche arbeiten in Österreich? Wie war das Verhältnis noch vor ca. 20 Jahren? Da sind die Österreicher zum Arbeiten nach Deutschland gekommen. Habe ich alles durch Mutti mitbekommen, die wohnt seit Jahrzehnten direkt an der deutsch-österreichischen Grenze. Das ist nur ein Teil der Entwicklung Deutschlands. Von einem Vorzeigestaat hin zu einem Land was sich hinter der sogenannten Dritten Welt nicht mehr verstecken muss.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Oder langfristig in Alters- und Pflegeheimen? Gibt's das in Pattaya oder sind die alle in Hua Hin und Chaing Mai?

Es gibt in Pattaya einige Pflegeheime - habe mir im Rahmen der Sendung "Rente unter Palmen" so ein kleineres Pflegeheim darkside Pattaya auch angeschaut. Kosten ab 35 000 bt als betreutes Wohnen und 80 000 bt fuer Vollzeitpflege.
Auch in Bang Saray gibt es ein Pflegeheim, weiss da aber nicht die Kosten. Ein weiteres Pflegeheim ist in Bang Saray derzeit in Planung und Baubeginn soll - so Buddha es will - noch dieses Jahr sein.
Im Begegnungszentrum in Naklua duerftest du auch Infos zu Pflegeheimen bekommen.

Meine Nachbarin, eine Thai (55) mit eigenem Haus war fast 10 Jahre mit einem Deutschen verheiratet. Hat diesen bis zu seinem Tod vor 3 1/2 Jahren gepflegt (Parkinson und Alzheimer). Sie hat eine Witwenrente von Deutschland. Die Frau ist alleine und fuehlt sich einsam. Sex - sagt sie selbst - braucht sie nicht, aber sich wieder um jemanden zu kuemmern - das fehlt ihr. sie fragt mich oefter mal, ob ich nicht jemand wuesste den sie pflegen kann.
Sie spricht englisch, das deutsch ist eingerostet, laesst sich aber sicherlich auffrischen und hat auch Erfahrungen mit den Behoerden (auch Konsul Hofer). So etwas waere z.B. auch eine preisguenstige Variante einer Pflege, die sich auch ein Finanzschwacher noch leisten koennte.
 
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Sie spricht englisch, das deutsch ist eingerostet, laesst sich aber sicherlich auffrischen und hat auch Erfahrungen mit den Behoerden (auch Konsul Hofer). So etwas waere z.B. auch eine preisguenstige Variante einer Pflege, die sich auch ein Finanzschwacher noch leisten koennte.
Unglaublich das sie der nicht die Bude einrennen. Announce in asiasold. Dienstleistungen...etc..
Aber vielleicht nicht für jeden x beliebigen. Etwas Bezug sollte da sein. Begegnungszentrum als Anlaufstelle.

Das krasse Gegenteil kenne ich zur genüge. Nicht nur der Klassiker. Kannst mir mal meine Wasserflasche auf machen.
Im Thailaden mit Thai Bediensteten und Produkten die in Thai beschrieben sind. Wo ist das. was ist das? Was kostet das......
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.716
7.065
Die Frage ist wo Alt werden?

Wem zur Last fallen? Thailand ist sicherlich Finanziell eine gute Idee.Ich selber möchte keinem im Alter zur Last fallen,vor allem nicht meinen Kindern.Sollte ich ein Pflegefall werden,wer soll mich Pflegen? Meine Frau sagt,das sie das macht oder Ihre Tochter,zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe.Aber trotzdem ist es bei mir eine Barriere mir von meiner Tochter oder Stieftochter eventuell die Genitalien Waschen zu lassen.

Gedanken mache ich mir öfters darüber,wie schnell hat man Herzklabaster oder einen Schlaganfall haben kann?? Leben möchte ich eigentlich im Sicheren Deutschland, mit mir vertrauten Dingen.Pflegen dann doch eher in Thailand,vielleicht auch Sterben??! Noch stehen mir alle Türen offen.Finanziell stehe ich mich so gut,das ich mir eine 24 Std. Betreuung in Thailand leisten kann. Das heißt aber das Haus in Deutschland verkaufen und auch sonst alles. Gehe ich nach Thailand,gibt es kaum eine Rückkehr nach Deutschland,so viel steht fest,höchstens im Urlaub.

Ich hätte es da mit einer Thai verheiratet auch einfacher mit einem Langzeitvisa.aber es ist noch ein bisschen Zeit und ich werde mir weiterhin Gedanken dazu machen.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.348
3.415
Berlin / Koh Samui

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.085
7.147
3.215
58
Wer mit solchen auflagen wo alt werden will,ich sicher nicht.
Dahoam is dahoam ,da gibt's lebenshilfe und zum finish immer noch das alten heim.
...[/QUOTE]
....und das ist sicher kostenlos...?!?!

Die Frage ist wo Alt werden?

Wem zur Last fallen? Thailand ist sicherlich Finanziell eine gute Idee.Ich selber möchte keinem im Alter zur Last fallen,vor...
Ich denke im Alter ist man froh , dass sich überhaupt jemand um einen kümmert....inklusive waschen... kann auch sein,dass man in einem Zustand sich befindet, wo man es gar nicht mehr mitbekommt....
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
@lakmakmak66 ,bin mir nicht sicher ,aber pflegeheim ist in österreich fast kostenlos.
Altenheim ist wieder eine andere sache,aber sicher Mir lieber als wo in Thailand.
Ist aber jeden einzelnen seine entscheidung wo man seine letzten nicht mehr fiten jahre verbleibt.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Weil bei den privaten nicht alles rundläuft. Nur mehr öffentliche Pflegeheime.

Ungewöhnlich das staatliche Akteure da besser sind. Zum Staat geht man ja nicht weil man in seinem Leben was schaffen will, dort finden sich eher Menschen denen ein sicheres Einkommen ohne viel Aufwand wichtig ist. Alleine die Unzahl an staatlichen Zwangskrankenkassen, jede mit eigenem Wasserkopf und wenn du was brauchst dann wollen sie nicht zahlen.

Hab die Politik außen vor gelassen! :)

In Österreich ist in gewissen Kreisen die Meinung verbreitet der Staat muss auch als Beschäftigungsanstalt an der Wirtschaft teilnehmen, so drückt man die Arbeitslosenquote indem Menschen in staatsnahen Institutionen untergebracht werden. Blöd das halt die Kosten immer mehr aus dem Ruder laufen.

Thailand ist da eher freier Markt und trotzdem fühlen sich einige Mekerer doch sehr wohl in dem Land. Die hohen Krankenhauskosten sind aber reine Abzocke, ist aber auch kein Wunder wenn man hier ließt wie mancher Größus hier schreib: "Ich gebe meine Krankenversicherung bekannt und dann bin ich König, Kosten interessieren mich nicht."
Ja aber die Versicherungen legen das natürlich auf die Prämien um, soweit können manche aber nicht blicken weil der Tellerrand im Wege ist.
Natürlich greifen die Thais da dann gerne zu, allerdings in Europa genauso. Der Medizinsektor ist eben Abzocke auf jeder Ebene.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ungewöhnlich das staatliche Akteure da besser sind. Zum Staat geht man ja nicht weil man in seinem Leben was schaffen will, dort finden sich eher Men...
Mit öffentlichen Pflegeheime meine ich das es von Gemeinden geführt werden mit Unterstützung vom Staat und Land. Die ich kenne in meiner Heimat und Umgebung werden wirklich Menschenwürdig geführt. Hatte mehrere Tanten in verschiedenen Einrichtungen die dort auf Pflege waren und das hat mich überzeugt.

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66