Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Air Berlin Pleite!

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Shit happens, jeder hat im Leben schon mal Lehrgeld bezahlt.
Aufstehen, Krönchen richten, weiter machen (neu buchen).
 
  • Like
Reaktionen: Butterfly123

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
@Butterfly123 :vorab. Tut mir echt leid.

Gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Ist Dir der Urlaub wichtig, bald neu buchen, da die Flugpreise wohl nicht mehr günstiger werden.
2. Ist Dir das Geld wichtig, abwarten, denn mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit könntest Du sonst auf zwei Flugbuchungen sitzen.

Die Reiserücktrittsversicherung wird wahrscheinlich auch nicht viel helfen, wenn´s nix mehr gibt, von dem man zurück treten kann. Falls doch, werden die sich die eingereichten Krankmeldungen schon genau angucken.

Stornieren wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit, denn, soviel ich weiss, müssen die nicht verbrauchten bzw. in Anspruch genommenen Gebühren und Kosten ersetzt werden; es darf aber noch eine Bearbeitungsgebühr angesetzt werden. Allerdings ist es dann so, wenn noch ein paar Euro zur Auszahlung an Dich übrig blieben: lang´ mal ´nem nackten Mann...also AirBerlin... in die Tasche.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfly123

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Der Anspruch wäre dann aber gegen die Insolvenzmasse, was Du wohl vergessen kannst.

Nein, habe ich nicht, aber so richtig insolvent ist ja AirBerlin im Moment nicht, sonst hätte das alleinige Sagen der Insolvenzverwalter, an den auch alle Zahlungen zu leisten wären usw.

Aber: gibt´ nix, da hast Du Recht, wie man´s auch dreht. Hab´ nur laut bzw. schriftlich nachgedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfly123

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.065
15.665
3.315
Berlin
aber so richtig insolvent ist ja AirBerlin im Moment nicht

Insolventer gehts nicht;)

Ist aber Inso in Eigenverwaltung (mit Zustimmung des Amtsgerichts), weshalb das Management noch entscheidet.

Laufende Flugzahlungen nach Inso gehen auf ein Treuhandkonto, damit von der Insolvenzmasse getrennt. Das ist ja ein Grund dafür warum das neue Geld so schnell alle wird.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.505
12.340
3.815
Hoffe Niki Lauda macht das Rennen um FlyNiki,wenn fuer ihn die Konditionen stimmen.
Den Rest koennen von mir aus die restlichen Interessenten unter sich aufteilen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Butterfly123

Butterfly123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2016
20
14
313
46
Danke an alle,
Ich hoffe das ich das Geld trotzdem von der Reiserücktrittsversicherung wieder bekomme denn mit einem richtigen Krankenschein erfülle ich ja die Voraussetzungen denke ich,da können soviel prüfen wie sie wollen.Habe bei idealo über ein Schwedischen Anbieter gebucht.
Andererseits verkauft ja Air Berlin immernoch Tickets so kann man hoffen das Lufthasa oder ein anderer Interessent
die Flüge dann durchführt. Ansonsten wär das doch illegal oder nicht?
Nur ich will dann nicht aufm Flughafen stehn bei einem gecancelten Flug und dann für 1300€ doch noch nach Bangkok zu kommen weil ich für den Zeitraum ebenfalls schon ein Hotel auch für 500€ gebucht habe
Ich glaub ich werd mal neu buchen, die Preise liegen jetzt so bei 650€ mit nur einem Stopp. Und um Air Pleitegeier mach ich dabei nen grossen Bogen
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Stornieren geht übrigens nicht da hab ich schon angefragt -.-

Naja, ob der Verkäufer da immer so ehrlich sein wird ....?! Stornieren ist immer möglich. Leider gibt es da immer das kleine Problem, das sich "Stornogebühren" nennt.

Reiserecht und Reiserücktritt
Stornogebührenberechnung

Ein Widerrufsrecht (14 Tage) wie bei anderen Vertragsabschlüssen im Internet gibt es hier leider nicht.
Widerruf einer Buchung im Reiserecht

Mit Abschluss einen Vertrages sollte man vom Verkäufer eigentlich auch über die rechtliche Situation informiert werden, z.B. auf der Rückseite der Verträge. Schaue mal in die Papiere, die Du vom Verkäufer der/des Reise/Fluges erhalten hast, ob da etwas über Storno und Stornogebühren aufgeführt ist. Falls nicht, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es sich um einen Mangel handelt, der gesonderte Rechte nach sich ziehen kann. Das wäre dann aber etwas für eine juristische Beratung, z.B. bei der Verbraucherberatung (deutlich günstiger als beim Anwalt).
 
  • Like
Reaktionen: Butterfly123
Thailernen.net

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Hat sich doch schon erledigt mit dem Storno, siehe Beitrag 136 von @Bd999 , da braucht´s keiner so windiger Internetseiten, wie von @tigerewi eingestellt. Da kommt dann nämlich so ein schräges Rechtsverständnis wie im letzten Absatz zustande. Aber was rede ich....

Wünsche @Butterfly123 viel Glück, dass er etwas wieder bekommt. Sowas is´ scho´ nervig; kannst aber nix machen und daran zu verzweifeln lohnt sich auch nicht. Daher macht er das schon richtig: Geld erstmal abschreiben, neu buchen, auf den Urlaub freuen und wenn´s doch was zurück gibt, is´ es umso schöner.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
  • Like
Reaktionen: Butterfly123

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
"....da braucht´s keiner so windiger Internetseiten, wie von @tigerewieingestellt. Da kommt dann nämlich so ein schräges Rechtsverständnis wie im letzten Absatz zustande. Aber was rede ich...."


Aber eines windigen Schwätzers, der von nix 'ne Ahnung hat wie Du?! Du solltest dich mal ernsthaft mit dem deutschen Recht befassen, statt permanent nur dummes Zeug abzusondern. Und was sich für den Butterfly123 erledigt hat, entscheidet er immer noch selber, aber nicht Du.

NRW-Justiz: Reiserecht

Dort z.B. der Punkt B. I. - Informationspflichten des Veranstalters - ob ein einzelner Flug, insbesondere über einen schwedischen Anbieter gebucht, dem gleichzusetzen ist, wäre zu prüfen, aber nicht dummschwätzerisch vom Tisch zu wischen,so wie Du es tust.

BGB-InfoV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (hier Abschnitt 3: Informations- und Nachweispflichten von Reiseveranstaltern

Übrigens, dieser Möchtegern-Weltmeister aller Klassen ist ab sofort auf meiner Ignore-Liste! Dessen Schwachsinn will ich gar nicht mehr lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfly123

Butterfly123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2016
20
14
313
46
Nun habe ich mich damit abgefunden das Geld nie wieder zu sehnen und buche die Tage einen anderen Flug,aber diesmal sicher ich mich für alle Eventualitäten ab,ich freue mich schon seit einem halben Jahr auf den Urlaub und das zieh ich durch,koste es was es wolle.
Meinen Erlebnisbericht werd ich dann: Pleiten,Pech,Pattaya! nennen :bigsmile
 

Ähnliche Themen