Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Air Berlin Pleite!

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Es gibt heute überhaupt keine Verhandlungen - gar keine!

Ist klar, Du musst es ja ganz genau wissen. Bist ja noch näher an der Sache dran als BILD.

Mitten im Übernahmepoker um Air Berlin meldet sich jetzt Niki Lauda zu Wort


heute, 14.23 Uhr:Bei der ersten Sitzung des Gläubigerausschusses von Air Berlin hat die Lufthansa ihr Angebot für Teile der insolventen Fluggesellschaft konkretisiert. Man biete für die Touristiktochter Niki und weitere Teile der Gesellschaft, nicht aber für das komplette Unternehmen, hieß es am Mittwoch aus Lufthansa-Kreisen.
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Ich schreibe in diesem Thread nichts mehr rein, ist vergebliche Mühe
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Die NIKI ist wohl das einzige Möbel ind dem Sauhaufen, für das jemand Geld heraus rücken würde.

Wie hoch wären wohl die Schulden, die man bei Übernahme der AirBerlin auch an der Backe hätte? Ergo werden, die Filetstücke herausgelöst und separat verkauft und für den restlichen Müll muss dann die öffentliche Hand aufkommen.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Sicher? Was ist mit den Beschäftigten der Unternehmensteile, für die keine Verwendung besteht? Auffanggesellschaft, Frühverrentung, .....
Was passiert mit den Beschäftigten einer Kronkursfirma üblicherweise?
Neuen Arbeitsplatz suchen ist die übliche Vorgangsweise. Deutschland hat im europäischen Vergleich eine niedrige Arbeitslosigkeit.
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Was passiert mit den Beschäftigten einer Kronkursfirma üblicherweise?
Neuen Arbeitsplatz suchen ist die übliche Vorgangsweise. Deutschland hat im euro...

Die Aussage, "einen neuen Arbeitsplatz suchen" ist schon zu vereinfachend. Heute ist die Arbeitslosenquote zwar gering, aber die Zahl der Arbeitslosen immer noch hoch und wenn man die vielen Personen, die einfach nicht mitgerechnet werden, z.B. die, die in einer Weiterbildung sind, dann ist man definitiv über 3 Millionen. Darum gilt auch nicht, daß jeder einer Pleitefirma direkt einen Arbeitsplatz findet. Es gibt immer noch ehemaligen Schlecker-Mitarbeiter ohne Job. Und auch bei AirBerlin sind nicht alle jung und top qualifiziert.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Darum gilt auch nicht, daß jeder einer Pleitefirma direkt einen Arbeitsplatz findet. Es gibt immer noch ehemaligen Schlecker-Mitarbeiter ohne Job. Und auch bei AirBerlin sind nicht alle jung und top qualifiziert.
Sie werden in der Mehrzahl besser qualifiziert sein als die Schlecker - Mitarbeiter. Und sie sind mit Sicherheit flexibler. Vor allem: ich denke, dass alle Maschinen letztlich weiter fliegen werden. Und dazu braucht man Personal.

Sicher werden auch einige übrig bleiben. Vielleicht könnte man auf die fetten Pfründen zugreifen, die sich der AirBerlin Chef schon gesichert hat.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Sie werden in der Mehrzahl besser qualifiziert sein als die Schlecker - Mitarbeiter. Und sie sind mit Sicherheit flexibler. Vor allem: ich denke, dass al...

"Qualifizierter sein", denke ich auch. Wenn die Maschine verkauft wird, wird man auch Personal brauchen. Aber es wird ja nicht nur fliegendes Personal geben. Mindestens teilweise überzählig wird der "Wasserkopf" Verwaltung sowie der Vertrieb sein, denn diese Teile werden beim Erwerber schon funktionieren.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Sie werden in der Mehrzahl besser qualifiziert sein als die Schlecker - Mitarbeiter. Und sie sind mit Sicherheit flexibler. l...

In wie weit ist das Bodenpersonal von Airberlin besser qualifiziert und/oder flexibler. Man wird 1000, vielleicht 1500 Leute von Air Berlin weiter beschäftigen, 7000 werden arbeitslos. Und man wird das als Erfolg verkaufen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.127
2.515
Und sie werden sich einen Job suchen müssen. Ich bleibe dabei, dass sie besser qualifiziert sind als die Leute von Schlecker.
Für Cockpit, Kabine und Bodenpersonal sieht es eher gut aus, da besteht auch international Bedarf eine gewisse Flexibilität in Bezug auf den Arbeitsort vorausgesetzt, für die Verwaltung und weitere Sesselpupser sieht es eher schlecht aus......

Gruß USCMAI

Man wird 1000, vielleicht 1500 Leute von Air Berlin weiter beschäftigen, 7000 werden arbeitslos.
Das ist ja irgendwie garnicht die Frage, wer arbeitslos wird kann und darf sich ja in einer anderen Firma einen neuen Job suchen.......

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Für Cockpit, Kabine und Bodenpersonal sieht es eher gut aus,

Die Lufthansa, bzw. deren Tochter Eurowings wirbt bereits.

Air Berlin: Eurowings schreibt Stellen für Mitarbeiter insolventer Airline aus - SPIEGEL ONLINE

Career - Company- Eurowings

Das könnte sich zu einem Joker im Wettbewerb um die Übernahme entwickeln.
Wenn die Lufthansa gezielt die routiniertesten Fachkräfte der AB einstellt, dürfte das Interesse anderer Bieter für die konkurse Fluggesellschaft gegen Null tendieren. :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und uscmai

Pattyfriend

ruhiger Geselle....
Inaktiver Member
24 September 2015
252
453
1.103
52
Habe auch noch 4 Flüge offen... jeweils TXL-AUH- BKK und zurück... vielleicht schaff ich es grosszügig noch am 11.09... bis AUH... am 05.10. von da nach TXL denke mal nicht... vom 15.11. und zurück 15.12. möchte ich schon gar nicht mehr sprechen... gut ist für mich... ich habe bei Etihad gebucht.... laut Hotline... wenn alle Stricke reissen... bekomme ich das Geld zurück...
 

chris27

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2013
36
24
588
Ich will im Oktober oder November nach BKK fliegen.
AirBerlin verkauft immer noch Tickets, die sollen bis dahin sicher sein. Ich werde aber keins kaufen.
Etihad ist wie ich sehe eingesprungen, die haben angeblich aber auch Probleme, haben ihren CEO vor kurzem gewechselt...
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
@Pattyfriend: In meinem Beitrag 108 hatte ich einen Link hinterlegt, in dem geschrieben wurde, dass die Kundenzahlungen für in der Zukunft liegende Flüge gesichert sind und gerade deswegen Flugausfälle drohen könnten.

@chris27: Um einen CEO auszuwechseln, muss ein Unternehmen man nicht zwingend Probleme haben. Reicht schon, dass es dem Unternehmen zwar gut geht, der CEO aber Ziele nicht erreicht hat. In arabischen Staaten sind Leute schon aus geringen Anlässen ..... :arsch
 

Ähnliche Themen