Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Air Berlin Pleite!

Butterfly123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2016
20
14
313
46
Jetzt buche ich das Rundum-Sorglos-Paket.
Ich weiss nur noch nicht bei welcher Air line-irgendwelche Tips?
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Und schon werden die ersten Flüge gestrichen, hauptsächlich von Berlin nach Abu Dhabi und die USA, schon ab 18.09.

Haben da nicht vor gerade mal zwei Wochen ein paar die Schnauzen aufgerissen (ich meine Politiker, nicht Member), dass der Flugbetrieb für die nächsten drei Monate gesichert sei?

Anscheinend sind die 150 Euro Kredit noch gar nicht ausgezahlt, weil man sich auf die Bedingungen nicht einigen konnte.

Dass die aber nun doch nicht zur Auszahlung gelangen, was jeder nur halbwegs Beschränkter machen würde, ist aber auch nur Wunschdenken von mir. Schmeisst noch ein paar hundert Millionen hinterher. Mir doch egal.
 

chribaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juli 2017
59
598
973
47
Hallo Zusammen! Möchte mich sozusagen mal als Betroffener zu Wort melden. Habe vom 24.12.17 bis zum 18.01.18 einen Flug von Berlin über Abu Dhabi nach Bangkok gebucht in der Business Class. Alles bei Etihad gebucht, aber die Flüge von Berlin nach Abu Dhabi und zurück jeweils operated by Air Berlin. Gestern habe ich denen mal bei Facebook geschrieben, so irgendwie aus einer Eingebung raus. Habe dann einen Anruf auf Englisch aus Abu Dhabi und einen Anruf auf Deutsch aus Berlin bekommen. Das funktionierte schon mal perfekt. Beide Damen haben mir gesagt das bis jetzt nix entschieden ist und alles so bleibt und diese Flüge auch noch weiter so buchbar wären. Und das ich mir keine Sorge machen soll, die würden mich auch umbuchen oder Geld zurückgeben wenn etwas ausfällt. Ich habe denen dann mitgeteilt das Geld zurückgeben die Blödeste aller Varianten wäre, weil ich dringend am 25. in Bangkok sein muss. Das haben dann Beide wohl unter meinem Buchungscode hinterlegt. Abend hatte ich nochmal bei den Reisebuchportalen geschaut und tatsächlich war dieser Flug noch buchbar, auch mit Air Berlin als Codesharer. So weit so gut......

Heute morgen bekam ich eine SMS das meine Flüge (aber nur die 2 Air Berlin Flüge) gecancelled sind. Toll hab ich mir gedacht, Musst jetzt bloß mit dem Auto nach Abu Dhabi fahren und schon klappt wieder. :) Habe versucht bei den Hotline anzurufen, die dann wohl heute früh bissel mehr zu tun hatten wie sonst. Also das mal ohne Erfolg abgehakt und meine Buchung auf der Etihad Website angeschaut. Dort stand erstmal das Gleiche. Dann erstmal nix weiter unternommen und gewartet. Übrigen sind wohl auch momentan alle diese Flüge nicht mehr buchbar, habe aber nicht überall überprüft. Gegen Mittag von meinem Checkmytrip App (kann ich übrigen wärmstens empfehlen) eine Benachrichtigung bekommen, das meine Flüge geändert wurden. Nachgeschaut und tatsächlich wurden meine Flüge nach Düsseldorf umgebucht, mit ähnlichen Zeiten und Aufenthalt. Da ich es eh nicht ändern kann, und der Flug von Düsseldorf mit dem Dreamliner mit neue Businessclass fliegt, lass ich das als Friedensangebot mal so stehen. Also im Prinzip nochmal alles gut gegangen. Klar wäre Berlin näher bei mir (Umgebung Gera in Thüringen) dran gewesen aber ich fahr beruflich eh viel, deshalb stinkt mich das bloß ein bißchen an. Meiner Frau ist eh Wurscht, die schläft nur im Auto und glaubt nach Berlin und nach Düsseldorf sind es jeweils bloß 5 Minuten von uns. Thai halt.
Ich weiß jetzt nicht ob es gut war mich rechtzeitig mit Etihad in Verbindung zu setzen, sicherlich sehen das hier viele anders, aber ich bin zufrieden mit der Lösung und kann das nur empfehlen falls jemand ähnlich wie ich gebucht hat.

Viel Grüße an Alle

Christian
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
  • Like
Reaktionen: keckus und chribaer

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.938
4.365
57
O-Zone in D
@chribaer , dein Glück war, das du alles bei Etihad gebucht hast, sonst wären die Flüge wohl futsch gewesen. Da Etihad ja nicht pleite ist, müssen sie natürlich umbuchen, wenn der ehemalige Codeshare-Partner nicht mehr für die Flüge zur Verfügung steht. Wäre also auch passiert, wenn du dich nicht bei Etihad gemeldet hättest. Aber egal, Hauptsache du bist so halbwegs mit der jetzigen Situation zufrieden.:daumen
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und chribaer

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich weiß jetzt nicht ob es gut war mich rechtzeitig mit Etihad in Verbindung zu setzen, sicherlich sehen das hier viele anders, aber ich bin zufrieden mit der Lösung und kann das nur empfehlen falls jemand ähnlich wie ich gebucht hat.

Das ist nicht falsch. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

In solchen Fällen: öfter mal höflich nachfragen. Die sind dannn vielleicht auch irgendwann genervt...was auch kein Nachteil sein muss...aber, es ist registriert, dass man höflich war und auch einen wichtigen Grund für den Anruf hatte.

Gibt ja scheint´s Anrufer, die fragen fünf Monate vorher, ob der Flug denn auch genau zu dem Zeitpunkt abfliegen würde, ob es was ausmache, wenn man erst 115 Minuten vor der Checkintime am Flughafen sein könnte, wo doch zwei Stunden vorgegeben seien, ob die Handgepäckstasche auch lila sein dürfe usw.

Da sind die manchmal ganz glücklich, wenn jemand mit einem richtigen Problem anruft.
 
  • Like
Reaktionen: chribaer

chribaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juli 2017
59
598
973
47
Hatte ich mir irgendwie auch so in der Art gedacht. Auf jeden Fall waren Alle echt nett, kann man überhaupt nicht meckern. Und wie gesagt ich bin mit der Lösung einverstanden. Wenn man bedenkt das Einige die noch bis vorgestern! genau diesen Flug buchen konnten. Ich möchte gar nicht wissen wie viel da auf der Strecke bleiben. Mein nächstes kleines Problem ist gerade das ich nun in Düsseldorf übernachten möchte, weil mir das sonst am 24. zu stressig wird und ich bis jetzt kein Hotel gefunden habe, was noch Parkplätze über Silvester bis 18. Januar frei hat. Bis jetzt online noch nix gefunden. Habe auch schon einige angeschrieben alles voll. Parkplatz einzeln und Hotel ohne Parkplatz am Flughafen ist kein Problem. Also falls jemand nen Tip hat immer her damit. Eventuell ist ja jemand aus Düsseldorf. Wenn nicht nehm ich das halt einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling
Thailernen.net

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich würde da im Umland gucken, denn Düsseldorf ist echt teuer, ein "Einkaufsparadies", gerade in der Vorweihnachtszeit und irgendwie fahren alle darauf ab, da mal ein bisschen abzufeiern. Kann man sich mal antun, ist auch nicht schlecht. Aber ich habe festgestellt, wenn ich z.B. in Frankfurt oder München übernachtet habe, weil der Flug am nächsten Morgen von dort aus ging: man macht eigentlich nix. Kannst dir ja nicht die Kante geben, wenn du am nächsten Tag 10, 12 Stunden im Flieger sitzt...naja, ich zumindest nicht. Einmal gemacht, gelitten wie ein Hund den ganzen Flug über. Seither lasse ich das lieber.

Düsseldorf, Flughafen und Stadt kenne ich ganz gut, weil mein Schwesterchen da in der Nähe wohnt.

Ich würde das Auto zu Hause lassen, gemütlich mit dem Zug oder dem Fernbus anreisen, irgendwo, vielleicht maximal eine Stunde Fahrtzeit mit den Öffentlichen entfernt vom Flughafen übernachten und dann kann der Urlaub am nächsten Tag beginnen.

Öffentlicher Nahverkehr ist übrigens da auch nicht ganz so günstig, aber günstiger, als das Auto irgendwo unbewacht in der Pampa oder im Außenbereich des Flughafens für eine längere Zeit abzustellen.

Vielleicht hilft Dir das weiter, nicht mit konkreten Tipps, aber mit Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chribaer und KIm

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Und schon werden die ersten Flüge gestrichen, hauptsächlich von Berlin nach Abu Dhabi und die USA, schon ab 18.09.

Mir schwant das die Lufthansa dahinter steckt. :lool

Fraglich nur, wenn's so ist wie ich denke, ob nicht einige Staatsanwälte und das Kartellamt längst Wind gerochen haben?

Die Lufthansa hat nun eine seltsame Doppel..., nein, Multirolle.
Sie hat mehrere Stühle im Aufsichtsrat der Air Berlin (war Teil der Wet Lease Vereinbarungen), zudem lässt sich zumindest zweifeln ob Thomas Winkelmann sich tatsächlich aus reiner Eigeninitiative bei AB für den Chefsessel beworben hatte. Könnte es etwa sein das er von Lufthansa dorthin geschickt wurde? :eek: Etwa um eine feindliche Übernahme einzufädeln?

Auch das einstellen der Zubringerflüge für Etihad passt zu dieser Theorie.
Wer könnte denn wohl ersatzweise die Zubringerflüge übernehmen? Ohne Slots von Deutschland nach Abu Dhabi niemand! Schätzungsweise darf nur die Lufthansa das (habe nicht geprüft ob die Slots in Abu Dhabi haben, gehe aber davon aus das sie die entweder haben, oder die Araber ihnen aus reiner Not welche anbieten würden).

Aber wenn/wäre/wenn, läge es überhaupt im Interesse der Lufthansa, der Etihad zu helfen?
JA, weil ...
  • ... Lufthansa in diesem Fall der Etihad den Preis diktieren kann, so das Etihad füür bereits gebuchte Flüge gewaltige Verluste schlucken muss und zukünftige Flüge nach Asien etc. nicht mehr zu Dumping-Preisen anbieten kann.
NEIN, weil ...
  • ... Etihad dann gezwungen wäre seine deutsche Kundschaft kampflos aufzugeben.
  • ... Lufthansa damit über Nacht wieder sehr attraktiv für Asien- und Arabien-Reisende würde.
Ähnliches gilt für Reiseziele in den USA.

Meiner Frau ist eh Wurscht, die schläft nur im Auto und glaubt nach Berlin und nach Düsseldorf sind es jeweils bloß 5 Minuten von uns. Thai halt.

Klasse Spruch! :daumen :laugh
Ich schlage ihn hiermit @CrassuS für seine Sammlung “der besten Forensprüche“ vor.
 
  • Like
Reaktionen: chribaer

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
War von Anfang an ein abgekartetes Spiel. Sieht man an der Mörderrallye der Lufthansa-Aktie seit Jahresbeginn. Da habe ich leider geschlafen, sonst hätte man an der Sauerei noch verdienen können.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
In Berlin scheint ohnehin alles Pleite zu sein ... :kk
Air Berlin: Pleite!
Flughafen Berlin: Pleite!
Stadt Berlin: Pleite!
Und in Berlin am meisten Hartz 4 Empfänger ... :hammer scheint irgendwie ein schlechtes Pflaster zu sein :weg
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani und salas

Ähnliche Themen