Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
War vor zwei Wochen in Frankfurt wollte das Non-Immigrant-O, über 50 Jahre, mehrfache Einreise beantragen, da wollten die von mir eine Bescheinigung des Wohnsitzes in Thailand, Adresse hatte ich vollständig angegeben, meine Frau war auch dabei, ich meinte, ich wohne bei Ihr, Sie hat ein Haus in Thailand, da wollten Sie eine Kopie von der ID-Karte (Pass und Kopie des Passes meiner Frau reicht nicht), sollte sie bei den Türken nebenan machen, ich bin derweil mit dem Berater weiter meine Papiere durchgegangen, dann meinte er zu mir, da ich länger als 3 Monate bleiben wollte, dass ich aber zum Verlängern dann Ausreisen müßte, das könne ich nicht im Land bei der Immigration verlängern, ich fragte noch zweimal nach, aber er blieb dabei, ich solle Single Entry machen, dann könne ich auf der Immigration verlängern, dafür bräuchte ich auch dann keine Kopie der ID-Kart meiner Frau, was ich dann auch gemacht habe.
Dann kam der nächste Hammer ich wollte ihm Geld fürs Porto und den ausgefüllten Briefumschlag geben, damit er mir den Pass nach Eintrag des Visas zuschicken könne, da meinte er, das machen sie nicht mehr, ich müsse den persönlich wieder abholen, auch mein Einwand, dass ich ganz im Süden wohne und sehr lange fahren muss bis Frankfurt, brachte ihn nicht davon ab, Sie hätten schlechte Erfahrungen gemacht und würden daher keine Pässe mehr verschicken.
Bezahlen musste ich dann 60 Euro fürs Visa.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
das könne ich nicht im Land bei der Immigration verlängern

Das ist Quatsch.
Du kannst sowohl single als auch multiple Entry um 30 Tage auf der Immigration verlängern.

Danach musst du aber bei beiden ausreisen wenn es nicht in eine Jahresaufenthaltserlaubnis gewandelt werden soll.

Beim Single erhälst du dann 30 Tage da dann ja kein Visa mehr vorhanden ist.

Beim multiple bekommst du dann wieder deine 90 Tage.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
In den Bestimmungen heißt es, dass man ein Sparguthaben von mind. 5000€ haben muß (falls ich das richtig verstanden habe).
Ryan 11 sagt, dass man sein...

Ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Auch vom Kontoauszug wurde eigentlich auch nur eine Kopie dortbehalten, die ich mir am Computer ausgedruckt habe. Also keine Angst, die behalten keine Sparbücher o.ä. Denke auch, daß es evtl. sinnvoll ist, das Original-Sparbuch vorzulegen und eine Kopie mitzubringen die einbehalten wird.

Ähnlich handhabt auch die Immigration in Jomtien Vermögensnachweise. Man legt bei dem Immigration-Angestellten sein Bankbook (vergleichbar Sparbuch) vor, ein Schreiben der Bank über die Guthabenhöhe (ausgestellt am selben Tag oder am Tag zuvor), und evtl. eine Kopie des Bankbooks. Bei mir war es sogar so,daß die Bestätigung der Bank über die Guthabenhöhe 3 Wochen alt war. Die Immigration hat diese trotzdem akzeptiert. Einzige Bedingung: Während mein Antrag für eine Visa-Extension bearbeitet wurde, mußte ich schnell zu einer Bankfiliale in Jomtien und 100 Baht einzahlen. Somit konnte die Immigration am Ausdruck im Bankbuch sehen, daß das Guthaben auch während der letzten 3 Wochen nicht unter die magischen 800.000 Baht gefallen war.

In den nächsten Tagen gehts jetzt mit dem von dem Konsulat in Essen herausgegebenen Non-Immigrant-O Visa (einfache Einreise) zur Jomtien-Immigration, um eine 1-jährige Extension zu beantragen. Dazu dann noch eine "Multiple-Re-Entry" beantragen, damit ich beliebig oft ein- und ausreisen kann. Denn am 12. November gehts ja erstmal wieder nach Deutschland. Ich glaube, die Gebühren liegen bei 1.900 Baht für die Extension und ca. 4.000 Baht für "Multiple-Re-Entry". Das ist jedenfalls die Größenordnung. Wenn man während der Extension-Zeit das ganze Jahr Thailand nicht verlassen will, braucht man auch kein "Re-Entry". Dann sind die 1.900 Baht für die Extension eine günstige Möglichkeit, sich 1 Jahr in Thailand aufzuhalten. Selbstverständlich muß man die Visa-Bedingungen erfüllen und nachweisen (über 50 Jahre alt, Mietvertrag o.ä. , Kontoguthaben auf Thai-Konto oder monatliche Rente)
 
  • Like
Reaktionen: Sunny

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Das ist Quatsch.
Du kannst sowohl single als auch multiple Entry um 30 Tage auf der Immigration verlängern.


Das dachte ich auch, aber der Mitarbeiter meinte dann, da das Visa noch gültig wäre, müsste ich ausreisen, war für mich zwar zunächst auch nicht klar was er meinte, als er dann aber sagte, dass das 60 Euro kosten würde und ich zuvor irgendwo gelesen hatte, dass es 150 Euro kosten würde, habe ich nicht länger nachgefragt und mich auf Single Entry umentschieden

Da mir das ganze sonderbar vorkam wollte ich das hier mal nachfragen, was denn nun richtig ist
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Ich selber habe schon beide Visa Variationen auf der Immigration verlängert.

Ich selber habe zum ersten Mal ein Visa gemacht, bisher bin ich fast immer unter 30 Tagen geblieben, nur einmal hatte ich einen Unfall und da hat meine Frau um 30 Tage verlängert
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Habe mein Non-Immigrant-O mit einer Einreise heute um 1 Jahr verlängert. Dabei habe ich als 54-jähriger die Bedingungen für die "über 50 Jahre" erfüllt. Die folgenden Unterlagen mußte ich gemäß den allgemeinen Infos im Original und als Kopie vorlegen:
  • Pass mit Visa, Einreisestempel und Departure-Karte
  • Mietvertrag und letzte Quittungen
  • Thailändisches Sparbuch mit einem Guthaben über 800.000 Baht, das mindestens 2 Monate bestanden haben muß
  • Bescheinigung der Bank über das Guthaben
  • Visaantrag und Passbild.

Die Visaverlängerung kostet 1.900 Baht.

Diesmal wurden aber von der Immigration an Schalter 8 (Visa Extension) weitere Unterlagen verlangt:

  • Ich mußte ein Formular ausfüllen, daß ich über Overstay-Regeln informiert wurde
  • Ich wurde an einen anderen, völlig überfüllten Schalter weitergeleitet, wo überprüft wurde, ob mein Vermieter meinen Wohnsitz korrekt innerhalb von 24 Stunden bei der Immigration gemeldet hat. Das war in meinem Fall geschehen. Somit wurde mir hierüber eine Bescheinigung ausgestellt, mit der ich wieder zurück an Schalter 8 gehen mußte, worauf der Visaantrag bearbeitet wurde.

Am nächsten Tag dann die Visaverlängerung um 365 Tage abgeholt. Berechnung der Gültigkeitsdauer: Ablaufdatum des Visa im Paß+365 Tage. Das Datum der Antragsstellung war also unwichtig.

Am Schalter für die Wohnsitzbescheinigung (d.h. Überprüfung ob der Vermieter / Wohnungsbesitzer den Mieter gemeldet hat) herrschte Chaos. Denn bei den meisten Antragsstellern war KEINE korrekte Anmeldung durch Vermieter / Wohnungsbesitzer erfolgt. Das gab lange Diskussionen und viele Verständnisfragen. Ohne eine korrekte Meldung gibts aber keine Visaverlängerung mehr! Und der Vermieter / Wohnungsbesitzer bekommt eine Strafe. Wichtig: Wenn man in seiner eigenen Wohnung wohnt, muß man selber diese Anmeldung bei der Immigration innerhalb von 24 Stunden durchführen. Unwissenheit schützt dabei nicht vor der Strafe.

Und für Fake-Angaben über den Wohnsitz wirds jetzt schwerer, wie ich so beim Warten aus dem Gespräch zweier anderer Deutscher mitbekommen habe. Aber wer seine deutschen Einkommensnachweise für das Visa etwas "frisiert" findet da sicher auch eine Lösung.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Nein. Diese Wohnsitzbescheinigung von der Immigration bekommt man auch nicht "automatisch" bei der Einreise nach Thailand oder vom Vermieter, selbst wenn man ordnungsgemäß gemeldet ist. Jetzt wurde mir diese Bescheinigung in den Paß geheftet.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Wohnsitzbescheinigung von der Immigration

Dieser Zettel ist keine Wohnsitzbescheinigung - kein Certificate of residence - sondern nur die Bestaetigung, dass der Vermieter die Anmeldung bei der Immigration gemacht hat. Ich hatte mir den gleich bei der 1. Anmeldung geben lassen und in den Pass geheftet. Kopie davon zum Antrag auf die Extension fuer 1 Jahr und es klappt ohne das man noch an einen anderen Schalter muss.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Dieser Zettel ist keine Wohnsitzbescheinigung - kein Certificate of residence - sondern nur die Bestaetigung, dass der Vermieter die Anmeldung bei der Immigration gemacht hat. Ich hatte mir den gleich bei der 1. Anmeldung geben lassen und in den Pass geheftet. Kopie davon zum Antrag auf die Extension fuer 1 Jahr und es klappt ohne das man noch an einen anderen Schalter muss.

Das ist richtig, es ist keine Wohnsitzbescheinigung "Certificate of Residence". Habe mich ungenau ausgedrückt.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Weiß jemand wie lange der Pass noch Gültigkeit haben muss bei der Extension ? Ist alles Neuland für mich.

Beim Rentnervisum ( Jahresvisum ) sind es ja 18 Monate. Aber Extension ebenso ?
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Meines Wissens gibts kein "Rentnervisum". Es gibt nur eine Verlängerung des Non-Immigrant-O-Visums für 12 Monate, wenn der Antragssteller über 50 Jahre alt ist und - als wesentliche Voraussetzung - über ausreichende finanzielle Mittel verfügt. Ausreichende finanzielle Mittel bedeutet:
  • Rente muß über 65.000 Baht pro Monat liegen ODER
  • man muß bei Antragsstellung mindestens 800.000 Baht über 2 bzw 3 Monate auf einem thailändischen Konto hinterlegt haben ODER
  • eine Kombination der beiden genannten Möglichkeiten, die mindestens 800.000 Baht ergibt (z.B. Rente von 40.000 Baht und Kontoguthaben 320.001 Baht)
Umgangssprachlich wird diese Art der Visaverlängerung "Rentnervisa" genannt.

Die einzige Aussage über einen Zusammenhang zwischen Paßgültigkeit und Visa habe ich beim Expatclub gefunden:

http://www.pattayacityexpatsclub.com/expats/docs/ExtendingStay.pdf

Demnach muß der Paß zumindest solange noch gültig sein, wie die beantragte Visaverlängerung gültig ist. Es gibt also keine Visaverlängerung über die Paßgültigkeit hinaus. Aber evtl. findet jemand da noch eine Primärquelle.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Ich war jetzt gestern beim Konsulat. In Thailand lebende Bekannte hatte ich vorher angerufen und gebeten sich dort zu erkundigen wie es in meinem Falle mit Longterm Visa aussieht. Keine 800k in Thailand, erst 53 Jahre, keine fixes Einkommen aber genug am Konto hier.

Man sagte mir ich soll Non-Immigrant-O Single beantragen und es wird in Thailand dann verlängert. Auf keinem Fall ein Tourist Visa außer ich fahre gerne mit dem Henker am Steuer mit VW-Bussen 10 Stunden durchs Land. :)

So hatte ich mit:
Bankauszug
Pass
Adresse in Thailand (unwichtig und wird nicht überprüft)
Flugticket (one way)
Passfoto
Antragsformular

Non-Immigrant-O wurde abgelehnt weil das erst ab 55 geht. Non-Immigrant-ED wurde abgelehnt weil ich dafür eine Bestätigung der Schule brauche, die ich nicht habe weil ich ja erstmal dort schauen müsste wo und wie.

Ich habe nur Tourist Multible Entry bekommen. :-(
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Man sagte mir ich soll Non-Immigrant-O Single beantragen und es wird in Thailand dann verlängert

Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig aber du bekommst dieses Visa nur ein einziges Mal um 30 Tage verlängert.

Danach ist es abgelaufen und du musst das Land verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16 und Wildsau69