Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
Visa nur ein einziges Mal um 30 Tage verlängert.

Er koennte aber mit diesem Non-Immigrant-O- Single auch vor Ablauf der 90 Tage eine Extension fuer 1 Jahr auf der Immigration beantragen, falls er die dafuer notwendigen Bedingungen erfuellt. Ist aber eh hinfaellig, weil er ja kein Non-Immigrant-O-Visa bekommen hat wegen der Altergrenze von 55 Jahren. Diese Altersgrenze gilt fuer Oesterreicher, waehrend fuer Deutsche die Altergrenze 50 fuer Rentner gilt.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Was mich Interessiert wieso is in Österreich 55 Jahre und in Deutschland 50 Jahre?

Vermutlich kommen daher die ganzen verschiedenen Aussagen!
Bei der Embassy gibt es zwei O's, einmal mit Altersgrenze 55 und dann das reine Rentervisa mit Altersgrenze 50.

Non-Immigrant Visa O-A (Jahresvisum ausschließlich für Rentner)

Da steht 50 und man muss 800k auf eine Konto habe, steht nichts von Thai Konto..... Wie denn auch wenn man noch nicht im Land ist? o_O
Erst bei der Verlängerung ist die Schreibe von einem Sicherheitskonto in Thailand.

Verwirrend das ganze!

Naja ich schau mal wie es wird, wollen sie mich nicht dann muss ich bei den Membern mit Philippinenerfahrung Erkundigungen einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
@sydneyrici: Das Non-Immigrant-O-A-Visa ist aufwendiger und man bekommt bei der Einreise eine Aufenthaltsdauer von 365 Tagen. Muss dann also keinen Visarun mehr machen, sondern sich nur alle 90 Tage bei der Immigration melden. Du hast es richtig erkannt: bei der Antragstellung auf der Botschaft ist man ja noch nicht in Thailand und deshalb muss der Geldnachweis entweder durch Bankguthaben im Heimatland oder durch eine entsprechend ausreichendes Rentenbescheinigung (mind. 65 000 bt pro Monat) nachgewiesen werden. Dieses Non-Immigrant-O-A-Visa ist immer multible. Somit kannst du jederzeit ausreisen und wieder einreisen waehrend der Gueltigkeit des Visas. Du bekommst jedesmal dann 365 Tage Aufenthaltsdauer (Extension).
Da sich dieses Visa in Bezug auf Geldnachweis an den Vorgaben der Verlaengerung der Aufenthaltsdauer (Extension) auf der Immigration in Thailand orientiert (dort gilt meines Wissens nach die Altersgrenze von 50 Jahren bei Rentnern auch fuer Oesterreicher), gehe ich mal davon aus, dass daraus die unterschiedlichen Altersgrenzen resultieren. Zwar verwirrend, aber thats Thailand (in Deutschland gilt fuer beiden Varianten 50 Jahre).

Wenn du dann die erlaubte Aufenthaltsdauer (das Visa kann man nicht verlaengern, nur die Aufenthaltsdauer) kurz vor Ablauf in Thailand verlaengern willst, dann muss natuerlich der Geldnachweis in Thailand erbracht werden. Das kann dann durch ein Bankguthaben von mindestens 800 000 bt, durch Nachweis einer Rente/Pension von mehr als 65 000 bt oder durch eine Kombination beider Moeglichkeiten erfolgen. Das Bankguthaben muss dann natuerlich in Thailand vorhanden sein.
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
wieso is in Österreich 55 Jahre und in Deutschland 50 Jahre

Keine Ahnung. Bei dieser Frage muss ich dir leider die Antwort schuldig bleiben.

Oder mehrfacher 60zig tägiger Aufenthalt von 60zig Tagen innerhalb eines Jahres. ?

Nicht ganz richtig. Das Touristenvisa mit mehrfachen Einreisen ist ab Ausstellung 6 Monate gueltig. In diesem Zeitraum kann man beliebig oft Einreisen und erhaelt jedesmal eine Aufenthaltsdauer von 60 Tagen gestempelt.

Touristen-Visum (TR): 60-Tage-Aufenthalt pro Einreise, Gültigkeit 6 Monate, mehrfache Einreise (Auszug von der Seite des thail. Generalkonsulats Frankfurt).
www.thaigeneralkonsulat.de/de/visaarten-und-erforderliche-unterlagen.html
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro: Das thailaendische Generalkonsulat Frankfurt spricht von 6 Monaten. Ich hab den Auszug dazu ja extra gepostet. Aber du hast recht und ich hab meine Ruh. Ist im Endeffekt eigentlich auch nicht so wichtig - wichtig ist, dass das Touristenvisa multible eben nicht 1 Jahr sondern eben nur rund ein halbes Jahr gilt.

Touristen-Visum (TR): 60-Tage-Aufenthalt pro Einreise, Gültigkeit 6 Monate, mehrfache Einreise (Auszug von der Seite des thail. Generalkonsulats Frankfurt).
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.965
5.956
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Was mich Interessiert wieso is in Österreich 55 Jahre und in Deutschland 50 Jahre?

Greetings Kohsamui

Nur wenn es so steht ,dann muss es auch nicht so sein :bigsmile
Habe das meinige 2017 auch mit Anfang 54 bekommen.

2018 war weder Flugticket noch Wohnsitz-nachweis (Hotelreservierung ,Bestätigung für Private Unterkunft oder Mietvertrag) erforderlich
Von einen Bürgen ganz zu schweigen.
Dafür wird das Anonyme Sparbuch nicht mehr anerkannt.Da nur der Vorname drinnen steht
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Nur wenn es so steht ,dann muss es auch nicht so sein :bigsmile
Habe das meinige 2017 auch mit Anfang 54 bekommen.

2018 war weder Flugticket noch Wohn...

Wie hast du denn die Tirolerin bezirzt? Bei mir war die hartnäckig, nur die Adresse in Thailand war ihr egal.
Ich muss jetzt in Thailand nochmal auf der Immigration nachfragen welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Das mit den Visaruns werde ich mir nicht antun.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das mit den Visaruns werde ich mir nicht antun.

Für die Wiedereinreise innerhalb der 90 Tage muss man nicht zwingend zusammengequetscht wie Sardinen in einer fahrenden Blechdose zusammen mit heruntergekommenen Gestalten im Affenzahn von einem selbstmörderisch veranlagten Fahrer zur Grenze und zurück gefahren werden, genannt "visa run".

Viel bequemer und auch interessanter ist es mit dem Flugzeug oder Zug ein anderes Land zu besuchen und dort einen Kurzurlaub einzulegen.
Mit dem Zug kann man nach Malaysia fahren oder bis kurz vor die laotische Grenze nach Nong Khai. Via Flugzeug in ein beliebiges Land. Vorzugsweise in eins wo man visafrei einreisen darf oder Visa on Arrival bekommt.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Für die Wiedereinreise innerhalb der 90 Tage muss man nicht zwingend zusammengequetscht wie Sardinen in einer fahrenden Blechdose zusammen mit heruntergek...

Ja Flug BKK - Vientiane habe ich schon geschaut, kostet auch nicht so viel mehr aber ist halt Aufwand. Eigentlich will ich da aber auch garnicht hin.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Eigentlich will ich da aber auch garnicht hin.

Dazu zwingt dich auch niemand.

Es wäre hilfreich wenn du genau erklären würdest was genau du möchtest und welche Voraussetzungen du hast.

So wie ich mühsam aus deinen verstreuten Beiträgen gelesen habe, bist du Österreicher, 53 Jahre alt, hast ein one-way Ticket nach Thailand und eventuell bereits ein Visum TR multiple (max. 90 Tage pro Aufenthalt, letzte Einreise innerhalb der 6 Monate Gültigkeit) .
Stimmt das soweit?

Wie lange möchtest du in Thailand bleiben?