Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Da man den Schalter am Flughafen nicht dicht macht, scheint sich das Abkassieren dort zu rentieren.
Ein Tag wird kostenlos toleriert, mehr Tage aber nicht.
Da jeder Tag Overstay 500 Baht kostet, waeren das also bei 3 Tagen 1500 Baht, denn der erste Tag zaehlt dann nicht als Kostenloser.
Wird man vor dem Flughafen erwischt, kann man in den Bau dafuer kommen.
Darum sollte ein Overstay grundsaetzlich vermieden werden.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
dazu fuer die sparfuechse, der "bau" kommt eventuell billiger mit nur 200 baerten am tag.

mfgpeter1
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Heute Non Immigrant O multiple beantragt.
Neu ist das ich ein Ticket bzw. Buchung benötige.

Erscheint mir etwas über das Ziel hinausgeschossen. Schließlich buche ich damit auf Verdacht.
Kurzfristig diese Art des Visa beantragen fällt damit weg da die voraussichtliche Bearbeitungszeit 3 bis 4 Wochen dauern soll.

Im Oktober sogar bis zu 6 Wochen.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
War auch mein Problem
Siehe:
Non Immigrant Visa O
und zwei Posts später

kurz danach wurde der Urlaub auf Mitte April festgelegt. Somit genug Zeit, Flug zu buchen und Visum zu beantragen.
Freitag Abend Einschreiben aufgegeben, Samstag Mittag zeigt die Sendungsverfolgung, das es 10:00 im Postzentrum Berlin bearbeitet wurde. Dort bleibt es aber liegen. Freitag Mittag wird meine Angst um meinen Pass so groß, das ich einen Nachforschungsantrag stellen will. Da klingelt es und die gelb-schwarz gekleidete Dame überreicht mir den von mir adressierten Umschlag. Alles gut.
Aber man kann sich halt nicht auf die eine Woche verlassen. Auch wenn es mehreren so ging.

Eine Buchungsbestätigung bekomme ich nur im Reisebüro nicht wenn ich online bei der Gesellschaft buche. Da kaufe ich das Ticket direkt.

Bekommst Du da nicht auch eine ausdruckbare Bestätigung, E-Ticket oder so was?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Bekommst Du da nicht auch eine ausdruckbare Bestätigung, E-Ticket oder so was?

Na sicher bekomme ich das.
Aber dann ist das Ticket schon bezahlt. Bekomme ich das Visa dann nicht rechtzeitig bleibe ich auf den Kosten des Umbuchen sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.679
7.065
Bekomme ich das Visa dann nicht rechtzeitig bleibe ich auf den Kosten des Umbuchen sitzen.

Verstehe ich jetzt nicht?

Das Visa hat bis zur Einreise 3 Monate gültigkeit? Das heißt,wenn ich im November für 3 Monate nach LOS will,könnte ich Generell bei einer Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen wie hier geschrieben auf jeden Fall ende Juni das Visa beantragen? Natürlich müßte ich da schon die Tickets geordert haben?

Beim letzten Visa in Essen bekam ich das Visa aufs Warten, circa 1,5 Std. Was das jetzt mit dem Buchungsbeleg soll verstehe ich auch nicht. Schließlich mach sich doch niemand die Mühe so ein Visa zu beantragen und dann nicht zu verreisen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Verstehe ich jetzt nicht?

Es geht darum das ich so etwas nicht langfristig planen kann und auch nicht auf meinen Pass verzichten kann wenn ich arbeite, da ich keinen Personalausweis mehr besitze.

Muss das also Ad-hoc entscheiden.
Lege ich meinen Flug jetzt 4 Wochen in die Zukunft, um die 3 - 4 Wochen abzudecken,
verschwende ich unnötige Zeit hier wenn das Visa früher kommt. Oder ich buche um.
Kommt das Visa nicht in dieser Zeit wäre ich gezwungen den Flug umzubuchen.

Beide Optionen wären mit Kosten verbunden. Ausser ich nehme eine teure Buchungsklasse.
Das mach ich aber normalerweise nur für den Rückflug da dieser nie feststeht bei mir.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.988
2.815
Muss das also Ad-hoc entscheiden.
Lege ich meinen Flug jetzt 4 Wochen in die Zukunft, um die 3 - 4 Wochen abzudecken,
verschwende ich unnötige Zeit hier wenn das Visa früher kommt. Oder ich buche um.
Kommt das Visa nicht in dieser Zeit wäre ich gezwungen den Flug umzubuchen.

So ähnlich war ja auch mein Problem. Hat sich zum Glück erledigt. Visa liegt nun einen Monat zu früh herum. Die vier Wochen können dann am Ende der Laufzeit wieder fehlen. Ist halt doppelt blöd, aber jammern hilft da nichts.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
MEINE ANTWORT SCHAFFT EUCH VERNUENFTIGE AUFENTHALTSGEEHMIGUNGEN AB WIE DAS TOURISTENVISUM .

MFG
PETER1
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
MEINE ANTWORT SCHAFFT EUCH VERNUENFTIGE AUFENTHALTSGEEHMIGUNGEN AB WIE DAS TOURISTENVISUM .
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einem Visa und einer Aufenthaltsgenehmigung? Oder nur über die Umschalttaste gefallen? Warum auch immer...

Deine Antwort ist blöde.
Dumm noch dazu...

Aber er ist da in bester Gesellschaft auch von Schreiberlingen deutscher Druckerzeugnisse in Thailand. Darum auch in diesem Fred mal das richtig klarstellen, bevor wieder alle aneinander vorbei schreiben:

Eine Aufenthaltsgenehmigung braucht man um sich in Thailand legal aufzuhalten. Die bekommen die meisten Europäer für 15 resp. 30 Tage, je nach Einreiseart und Herkunftsland, einfach so ohne jegliches Visa.

Will man jedoch länger bleiben, kann man diese 15/30 tägige Aufenthaltsgenehmigung 1x um 30 Tage verlängern. Für weitere Verlängerungen braucht es ein vorausgegangenes Visa. Ein Visa ist nur eine Empfehlung einer Thailändischen Auslandsvertretung und garantiert noch lange nicht, dass man bei der Einreise überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung in den Pass gestempelt bekommt. Steht auch so auf jedem Visaantragsformular.

Visa/Visum kommt von visitare, sinngemäss für gut befinden und werden i.d.R. ausserhalb von Thailand in dessen Vertretungen ausgestellt. Die Aufenthaltsgenehmigung hingegen stellt der Immigrationsbeamte an der Grenze bei der Einreise oder auch Beamte innerhalb von Thailand bei der Immigrationsbehörde aus. Das betrifft vor allem Verlängerungen von Aufenthaltsgenehmigungen.

Visa on arrival, ein Bergriff der von gewissen Vollpfosten auch immer wieder geschwaffelt wird ist eine ganz andere Baustelle und hat mit uns Europäer nix zu tun. Bekommen wir nicht und pasta! Ist für eine handvoll Länder gedacht, die keine oder nur unzulängliche Auslandsvertretungen von Thailand in ihren Länder haben. Kann aber auch auf Grund von restriktiveren Zwischenstaatlichen Verträgen/Beziehungen beruhen.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn das Visum schnell gehen muss empfehle ich den Visa Service
Ralf Liebers in Berlin. Tel. 030 627 20 650.
Ausserdem preiswert seine Gebühr. Habe selbst mal mein Visum dort in Auftrag gegeben da es eilig war.
 

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
EINE VERNUENFTIGE AUFENTHALTSGENEHMIGUNG WIRD FUER 12 MONATE UND @teletubbi NICHT FUER SCHWASINNIGE 30 TAGE.

@Buci BEI DER IMMIKUNDE THAILAND KANNST DU MIR SICHERLICH NICHTS ERZAEHLEN , WAS ICH NICHT SCHON WEISS.

MFG
PETER1