Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich muss jetzt in Thailand nochmal auf der Immigration nachfragen welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Das mit den Visaruns werde ich mir nicht antun.

Meines Wissens nach ist es nicht moeglich den Status des Visa zu aendern. Ein Touristenvisa bleibt Touristenvisa und kann nicht in ein Non-Immigrant-O-Visa umgewandelt werden (meines Wissens nach). Mit einem Touristenvisa kannst du aber auch keine Aufenthalsverlaengerung auf 1 Jahr bekommen. Das geht nur mit dem Non-Immigrant-O oder O-A.
So wie ich das sehe bleibt dir eigentlich nur ein Visarun oder die einmalige Verlaengerung von 30 Tagen bei der Immigration.

Und beim Touristenvisa bekommt man natuerlich nur 60 Tage, nicht 90 Tage wie es @neitmoj geschrieben hatte. @Alwaro hat ja in #171 daraufhingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@krimibiker , das ein TR Visa nur 60 Tage pro Aufenthalt erlaubt, aber gegen Gebühr an den Immigrations um 30 Tage verlängert werden kann, habe ich als bekannt vorausgesetzt. Der Threadstarter will schließlich möglichst selten ausreisen.

Zudem bin ich der Meinung das er selbst etwas zur Lösung seines Problems beitragen könnte.
Ich habe keine Lust jedem, der zu faul ist, die zur Beantwortung seiner Fragen nötigen Daten zu schreiben, alle theoretisch möglichen Lösungen im Detail zu erläutern. Etwas Eigenleistung sollte man schon bringen wenn man Hilfe von anderen Leuten sucht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@neitmoj, hatte bei den 90 Tage die moegliche Verlaengerung bei der Immigration nicht einberechnet sondern bin nur vom reinen TR-Visa ausgegangen. Asche ueber mein Haupt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

sydneyrici

Hat nicht gepasst
   Ex Member
6 November 2018
228
236
823
Tirolerin ? Ich war im Thai Konsulat Salzburg,da gabs keine Diskussion
Da war ich auch und sie hatte Husten und Tiroler Dialekt.

Dazu zwingt dich auch niemand.

Es wäre hilfreich wenn du genau erklären würdest was genau du möchtest und welche Voraussetzungen du hast.

So wie ich...

Du hast es schön zusammen gefasst! :) Ich dachte ich hätte alles hier geschrieben?
Also Ösi mit 53 der möglichst lange bleiben will wenn die Umstände passen. Das Geld liegt in Ö am Konto und soll dort auch bleiben denn wenn ich wieder ausreise dann möglichst ohne Währungsspekulation in der Zwischenzeit.

Leider waren die Infos aus Thailand falsch, habe aber bei Deutschen nachgefragt (die auch wieder fragen mussten) und wie wir nun wissen ist es für Deutsche um 5 Jahre besser geregelt. :-(

Ich hätte nichts gegen ED den etwas Beschäftigung ist sicher von Vorteil, nur am Strand wird mir wohl zu fad werden.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Nur wenn es so steht ,dann muss es auch nicht so sein :bigsmile
Habe das meinige 2017 auch mit Anfang 54 bekommen.

2018 war weder Flugticket noch Wohn...

Hmm.. hab selbst nachgefragt wegen der 65 000 Bhat Einkommen. Sie is mir ein wenig ausgewichen aber hat angedeutet das man da nicht so genau sein muss. Nur solche Dinge sind kein Dauerzustand. Is für mich eigentlich ne verarsche. Hab aber auch gesehen wie sie einen 70 Jährigen nach Hause geschickt hat. Wegen fehlenden bzw. Entsprechenden Einkommensnachweis. Übrigens alle die das Non-Immigrant-Visum haben wollen und näher zu Wien wohnen müssen dieses Visum in Wien machen.

Ich persönlich glaube und bin überzeugt das noch gewaltige Schikanen auf die Expats zukommen.


Deutsche Botschaft Bangkok, Einkommensbescheinigung für Immigration | Thai-Ticker

„Easy Ride“ für Rentner in Thailand vorbei

Für mich is es sowieso Zeit nach Jahrzehnten das Land zu verlassen

Greetings Kohsamui
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Das in Thailand von Immigration zu Immigration die Gesetze und Vorgaben unterschiedlich ausgelegt und interpretiert werden, ist hinlaenglich bekannt. Dazu kommt noch die Auslegung durch den jeweiligen Immigration Angestellten. Analog dazu wird es auch auf den Botschaften und Generalkonsulaten sein.
Die Sache mit den Einkommensnachweisen ist ja eine jeweilige Entscheidung der entsprechenden Botschaft. Eine Aenderung in der Handhabung durch die Immigration wuesste ich derzeit nicht. Neben der Botschaft GB machen ja auch die amerikanische Botschaft dies ab 2019 nicht mehr. Zumindest bei den Amerikanern muss es wohl so gewesen sein, dass man diesen Einkommensnachweis auch ohne Vorlage eines entsprechenden Nachweises bekommen hat. Es muss wohl gereicht haben, dass man dort gesagt hat: ich bekomme 40 000 Dollar und so wurde es bestaetigt. (Hoerensagen)
Deutschland behaelt ja die Regelung bei, dass Botschaft und Konsul diese Nachweise ausstellen. Kann halt nur sein, dass in Zukunft unser Konsul in Pattaya nicht mehr brutto, sondern wirklich nur netto bestaetigt.
Wenn die Einkommensbescheinigung mind. 65 000 bt oder das Bankkonto mind. 800 000 bt aufweist, dann sollte es auch keine Probleme geben. Wer aber darauf spekuliert, dass man auch 60 000 bt oder nur 750 000 bt auf dem Konto akzeptiert oder es mit den 3 Monaten nicht so genau nimmt, gut der darf sich nicht wundern, wenn es Probleme geben kann. Ebenso bei der Altersgrenze.

Noch zum Thema Einkommensnachweis: sicherlich kann es passieren, dass man vielleicht in Zukunft auch eine Kopie des Nachweises zusaetzlich vorlegen muss (da fallen natuerlich unterscheidliche Zahlen schon auf). Heikler wird es vermutlich, wenn nicht mehr der "Papierwert" des Nachweises zaehlt, sondern ein Nachweis ueber einen monatlichen Geldeingang in Thailand ueber mind. 65 000 bt bzw. aufs Jahr von 800 000 bt vorzulegen waere.
Dann wuerde es auch bei mir nicht mehr passen und ich muesste ca. 180 - 200 000 bt als Bankguthaben zusaetzlich nachweisen.

Es ist muessig sich jetzt heute den Kopf darueber zu zerbrechen, was in Zukunft kommen wird oder auch nicht. Letztendlich muss man halt auch sagen, dass in der Vergangenheit viel unter der Hand gelaufen ist und auch viel Schmu damit getrieben wurde. Das da irgendwann mal die Zuegel angezogen werden, war zu erwarten. Und wie immer trifft es eben neben den (verhaeltnismaessig) Wenigen, die das System ausgenutzt haben halt auch leider eine Anzahl von normalen Expats/LZTouristen, die durch strengere Auslegung ihre Probleme bekommen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Verwirrend das ganze!

Welcome to Thailand !
Das ist auch meine Erfahrung mit den Visums für Thailand . Jede Botschaft und jedes Konsulat legt die Bestimmungen so aus wie sie wollen .
Ich habe Jahresvisums in Australien ( Konsulat + Botschaft ) und bei der Thai Botschaft in meiner zweiten Heimat Frankreich angefragt . Jedes mal gab es andere Hürden zu meistern und es wurden andere Dokumente gewünscht . Aber das absolute Top war dass sie mir das Jahresvisa gaben aber meiner Frau nicht !

Bei ihr wurde das Visa abgelehnt mit der Begründung sie sei keine 50 Jahre alt und deshalb wäre sie nicht berechtigt das Jahres Visa zu erhalten ! Ihr wurde ungefragt dann einfach ein 6 Monate Tourist Visa in den Pass gestempelt - zum selben Preis wie mein Jahres Visa weil sie ja keine Diskussion wegen dem schon bezahlten Geld wollten . Das waren übrigens alle Thais die dort arbeiteten und nicht gerade freundlich .

Als wir dann in Pattaya waren und unsere Freunde da trafen waren die alle mit einem 2 Monate Tourist Visa eingereist und hatten sich über ein Reisebüro in der soi 13 sich das Jahresvisa besorgt . Das hat sie um die 30 K Baht gekostet und alles war Ok .

Ich kann dem TS nur raten sich nicht zu viele Gedanken zu machen . Reise ein mit einem Visa und lass dir das vor Ort alles arrangieren . Ist zwar offiziell anscheinend nicht legal aber es stört sich niemand dran denn meine Freunde reisen problemlos ein und aus wie sie wollen .

Geld regiert die Welt - und das gilt in Thailand ganz besonders .

Membern mit Philippinenerfahrung Erkundigungen einholen

Also da ist es wesentlich einfacher aber nicht billiger . Biss zu 3 Jahren kannst du bleiben ,dann das Land verlassen und die drei Jahresregelung beginnt wieder von vorne . Ideal wenn man keine Visa runs machen will .

Aber die Philippinen sind nicht Thailand , das musst du bedenken !

skippy
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Da bist aber bei der Verlängerung (extension) in Thailand ?



War vermutlich 2017 die gleiche. Gibt übrigens zwei girls dort :daumen (Mit und ohne :h...

Das sind die offiziellen Voraussetzungen der Thai - Botschaft in Wien. Egal ob sie eingehalten werden oder nicht. Vor 2 Jahren waren es 1200,heute 1500,Morgen 2000 Euro?

Greetings Kohsamui

Screenshot_20181112-192658.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

sydneyrici

Hat nicht gepasst
   Ex Member
6 November 2018
228
236
823
Welcome to Thailand !
Also da ist es wesentlich einfacher aber nicht billiger . Biss zu 3 Jahren kannst du bleiben ,dann das Land verlassen und die drei Jahresregelung beginnt wieder von vorne . Ideal wenn man keine Visa runs machen will .

Aber die Philippinen sind nicht Thailand , das musst du bedenken !
.

Ja den Unterschied gilt es heraus zu finden! Darum schrieb ich auch vom Umfeld, Behördenkram gehört dazu.
Ich habe jetzt für mich raus gezogen dass ich 2 Monate bleiben kann und dann nochmal 30 Tage bei der Immigration bekomme. Danach heisst es Thailand ade wenn der Visazirkus wirklich so ein Umstand ist.
Alle 3 Jahre eine Ausreise finde ich dagegen höchst interessant! :)

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Ticket, Rück- bzw Weiterflug ja/nein?

Wenn ich z.B. mit dem Bus über Hat Lek raus gehen würde brauch ich doch kein Rückflugticket?
Oder kann ich sagen ich mach Visarun? Sind die denn legal?
 

chefdepatty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Dezember 2018
11
4
213
In Österreich schaut die situation gleich aus wie in d. Ich würde dringend davon abraten (die neurdibgs auf max. 90 Tage ) ausgedehnten visas zu überschreiten. Auch bei visa runs wäre ich vorsichtig. Wenn man es riskiert dann mit dem Flieger wohin, und vlt an anderem airport einreisen, damit vlt nicht so genau geschaut wird. Ist aber haarig. Diverse Agenturen bieten ist nhailand non immigrant visas vor Ort!! An - zb Tik tok services - nach berichten anderen hat es funktioniert. Habe s selber aber noch nicht getestet. Erforderlich ist dafür aber sicherlich der Nachweis finanzieller mittel oder Einkünfte. (Diese sollten bei einmaligem Beleg ca 200.00tbh betragen oder rund 30-50k monatlich - nachweislich wie zb pension)
Meinem bekannten, welche in lam pao lebt wurde heuer wieder ein einjähriges erteilt, allerdings vor Ort .
Da ich Jura studiere als hobby werde ich mal der Sache bei meinen Freunden im Ministerium auf den Grund gehen und sehen welche Stellungnahme die von der thai Botschaft bekomme
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
In Österreich schaut die situation gleich aus wie in d. Ich würde dringend davon abraten (die neurdibgs auf max. 90 Tage ) ausgedehnten visas zu ü...


Also ganz richtig is deine Aussage auf keinen Fall. Ich mache seit 7 Jahren Visarun bevor die 90 Tage ablaufen. Meistens nach Myanmar zu Fuß und diesen Dezember nach Malaysia mit dem Flugzeug. Wenn man das Non Imi O in Österreich geholt hat gibt es null Probleme und auch die 20 000 Bhat wurden nie gefordert . PS. Theoretisches Wissen ist die Wahrheit aus 2 Hand.

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2