Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Achtung Kontaktloses zahlen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Verstehe hier die Angst von manchen irgendwie nicht - wen interessiert schon wann ich bei Aldi einkaufe? Hab beschlossen das locker zu sehen und alles an Icentives on- und offline mitzunehmen (Meilen, Punkte, Cashback, etc.) und gleichzeitig die Vorteile von kontaktlosem zahlen zu nutzen.
Ich verstehe dass das nicht für jeden was ist - aber das andere extrem ständige Paranoia ausspioniert zu werden ist sicherlich nicht besser 😄
Aber ist ja ein freies Land, und wer Angst hat soll halt alles Cash zahlen. Letzteres mach ich ja (zwangsweise) in Thailand auch, und merke dann wieder wie angenehm es zuhause ist alles bargeldlos bzw. per NFC abwickeln zu können.
 
  • Like
Reaktionen: savoy

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Bei einigen Antworten bin ich mir nicht sicher wie lange die letzte Reise nach Thailand zurück liegt.
Es wird sehr wohl oft bargeldlos in Thailand bezahlt.
Meistens mit dem Handy über Line Pay oder True wallet.

Das akzeptieren sogar einige Künstlerinen. :D
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Bei einigen Antworten bin ich mir nicht sicher wie lange die letzte Reise nach Thailand zurück liegt.
Es wird sehr wohl oft bargeldlos in Thailand bezahlt.
Meistens mit dem Handy über Line Pay oder True wallet.

Das akzeptieren sogar einige Künstlerinen. :D

Wenn hier von kontaktlosem zahlen gesprochen wird ist natürlich der weltweit etablierte NFC Standard sowie Apple und Google Pay gemeint.
Bin über die beiden von dir genannten Dienste vom Namen her schon gestolpert, aber kann man diese als Deutscher (Tourist) überhaupt nutzen?

Für Line Pay kann man sich in der App zumindest registrieren, aber Infos zu evtl. Gebühren, zum praktischen Ablauf, und zur Sicherheit finde ich da nirgends. Wäre hier über Erfahrungen dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mir scheint, die Befürworter von NFC sind hier mittlerweile die Mehrheit.
Gibt es überhaupt jemand im Forum der selbst schlechte Erfahrung mit kontaltlosen bezahlen gemacht hat, oder begründet sich die ablehnende Haltung einiger allein auf Hörensagen und Zeitungsartikel?

Da mein Poco F2 NFC hat, würde ich es gerne versuchen.
Habe allerdings noch keine Ahnung von der Materie.

Zwei Fragen vorweg:
  • Läuft das grundsätzlich nur über die Google Pay App bzw. deren Pendant von Apple, sofern man ein iPhone hat?
  • Geht das inzwischen mit jeder beliebigen Kredit- und Prepaid-Karte, oder nach wie vor nur mit Karten bestimmter Banken?
Habe eben ein Angebot gesehen das vielleicht interessant ist:

Würdet ihr mir das empfehlen?
An Karten habe ich aktuell eine Master Kreditkarte der Sparda-Bank sowie Visa und Master Prepaid-Karten von Revolut.

Eventuell kündige ich mein Sparda-Bank Konto nebst der zugehörigen Mastercard demnächst.
Daher wäre die Überlegung gleich bei einer reinen Internetbank ein Girokonto zu eröffnen.
Vielleicht DKB oder N26, oder würdet ihr mir raten das "Geschenk" in Höhe von Consors anzunehmen, egal ob mit oder ohne Girokonto?
 
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Zwei Fragen vorweg:
  • Läuft das grundsätzlich nur über die Google Pay App bzw. deren Pendant von Apple, sofern man ein iPhone hat?
  • Geht das inzwischen mit jeder beliebigen Kredit- und Prepaid-Karte, oder nach wie vor nur mit Karten bestimmter Banken?

Ja, läuft nur über Google Pay bzw. Apple Pay, und auch nur für Karten die dafür geeignet sind, bzw. mit dem jeweiligen Anbieter kooperieren.
Da ich ein Iphone nutze kenne ich mich nur mit Apple Pay aus, kann daher nicht sagen welche Anbieter derzeit mit Google Pay zusammenarbeiten, lässt sich aber leicht googeln.

Habe eben ein Angebot gesehen das vielleicht interessant ist:
Würdet ihr mir das empfehlen?
Vielleicht DKB oder N26, oder würdet ihr mir raten das "Geschenk" in Höhe von Consors anzunehmen, egal ob mit oder ohne Girokonto?

Also grundsätzlich würde ich mir die Bank nicht nach einmaligen Prämien aussuchen, sondern nach nach Leistung. Also erst die Bank suchen die man für die beste hält, und im zweiten Step schauen ob es eine Prämie gibt, nicht umgekehrt. Bei der Consorsfinanz würde mich beim ersten Blick schon das Thema Bargeldabhebung stören und die Karte deshalb bei mir auf der roten Liste landen. Wenn du dich dort trotzdem anmelden willst, würde ich es über Dealdoktor machen, dann kannst du 75 Euro mitnehmen statt nur 50 Euro.

Ich nutze seit über 10 Jahren die DKB, und kann diese als erste Anlaufstelle für ein kostenloses Girokonto mit Kreditkarte empfehlen - über Shoop kann man auch noch 25 Euro Prämie mitnehmen. Apple / Google Pay läuft dort auch. Falls du viel reist bzw. am Meilen sammeln interessiert bist, lohnt sich als Ergänzung die Miles & More Kreditkarte, die auch über die DKB läuft, aber 110 Euro pro Jahr kostet. Auch dort kann man mit Google / Apple Pay bezahlen. Empfehle ich aber nur, wenn dich die ganzen Vorteile (Meilen sammeln, Meilen verfallen nicht mehr, diverse Versicherungen) auch interessieren, ansonsten reicht die standardmäßige DKB VISA.

Deine bereits vorhandene Revolut Karte kannst du übrigens auch mit Apple / Google Pay einsetzen.
 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
@cabriojoe2 : bzgl. des Videos, erst war ich ganz erschrocken, stellte dann aber fest, dass der Clip ein Jahr alt ist. Gibts auch aktuellere Informationen?
Aber fettes Danke :danke für die Warnung! Eine Schutzhülle kommt mir auf jeden Fall her. Googlepay scheint (?) sicherer zu sein. Immerhin muss man erst das Smartphone per Fingerprint aktivieren. Obwohl.... neulich hab ich an der Tanke eine Tuss gesehen, die hat einfach nur ihr Armband an das Lesegerät gehalten, ohne iwas zu aktivieren oder entsperren....
 
  • Like
Reaktionen: Riva

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Ihr müsst euch immer überlegen warum die Geldinstitute das propagieren. Es ist immer nur zu deren Vorteil. Genau wie im Supermarkt, jetzt soll jeder sein Zeug selbst einscannen und mit Karte zahlen. Ganz toll und modern, nur dass du dann die Arbeit machst, sie deine Daten verkaufen und ein paar Leute entlassen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@bimbo, ich bin anderer Meinung.
Es ist immer nur zu deren Vorteil

Wenn wir möglichst keine Gebühren für ein Girokonto bezahlen möchten, dann geht das nur indem wir den Banken helfen möglichst geringe Verwaltungskosten zu haben.

Ebenso wenn du im Supermarkt deine Waren selbst einscannst, wie zum Beispiel seit einigen Jahren bei IKEA möglich.
Klar sparen die Geschäfte damit Personal(-kosten), es werden entweder Leute entlassen oder woanders eingesetzt. Aber der Kunde profitiert von niedrigeren Preisen.

In den 1970er Jahren hatten die meisten Tankstellen in Deutschland noch Tankwarte, so wie heute noch in Thailand.
Man nannte den Betrag und hielt das Geld aus dem Fenster, der Tankwart machte die Arbeit und schaute sogar nach dem Öl-, Kühlwasser- und Waschwasserstand, gegen ein kleines Trinkgeld putzte der sogar die Autofenster.
Dann kamen die ersten SB-Tankstellen, wo man selbst den Rüssel ins Loch stecken musste und anschließend zur Kasse ging. Das Benzin war dort im Schnitt 4 Pfennige pro Liter billiger. Auf heute umgerechnet wären das mindestens 15 Cent/Liter.

Würdest du heute noch gerne den Service eines Tankwarts nutzen und 5€ extra + Trinkgeld dafür zahlen?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Eine Schutzhülle kommt mir auf jeden Fall her. Googlepay scheint (?) sicherer zu sein. Immerhin muss man erst das Smartphone per Fingerprint aktivieren. Obwohl.... neulich hab ich an der Tanke eine Tuss gesehen, die hat einfach nur ihr Armband an das Lesegerät gehalten, ohne iwas zu aktivieren oder entsperren....

Wer sich darüber informiert, wird feststellen dass die Sicherheit sehr hoch ist - natürlich nicht 100%, aber sicherer als beim Bargeld (was man verlieren kann, was einem geklaut werden kann, etc.) - und das sollte der Maßstab sein. Von daher ist das für mich einfach kein Argument für eine Nicht-Nutzung, egal wieviele Horrorszenarien oder Videos hier gepostet werden. Wie hier schon beschrieben wurde, ist die Zahlung mit dem Smartphone nochmals sicherer als mit der Karte - aber auch bei einer Karte hätte ich keine Angst und würde mir dafür auch keine spezielle Schutzhülle kaufen - aber falls sich jemand damit sicherer fühlt ist es auch ok.

Was das zahlen mit der Apple Watch angeht (ich weiß nicht wie es bei Google ist) - die Uhr hat einen Hautkontaktsensor. Legt man die Uhr an, muss man sie mit einem PIN entsperren. Deshalb kann man hier die Zahlfunktion ohne weitere Sicherheitsprüfung nutzen - denn wenn man die Uhr verliert / sie einem geklaut wird, müsste der Dieb die PIN kennen um sie nutzen zu können. Für das zahlen im Geschäft ist das sogar noch besser, weil man hier innerhalb von Sekundenbruchteilen zahlen kann. Während der Bargeldfreund noch die Münzen zählt, ist man hier schon komplett fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ariages und neitmoj

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.083
4.565
Verstehe hier die Angst von manchen irgendwie nicht - wen interessiert schon wann ich bei Aldi einkaufe? Hab beschlossen das locker zu sehen und alles an Icentives on- und offline mitzunehmen (Meilen, Punkte, Cashback, etc.) und gleichzeitig die Vorteile von kontaktlosem zahlen zu nutzen.
Ich verstehe dass das nicht für jeden was ist - aber das andere extrem ständige Paranoia ausspioniert zu werden ist sicherlich nicht besser 😄
Aber ist ja ein freies Land, und wer Angst hat soll halt alles Cash zahlen. Letzteres mach ich ja (zwangsweise) in Thailand auch, und merke dann wieder wie angenehm es zuhause ist alles bargeldlos bzw. per NFC abwickeln zu können.
Dein einzelner Einkauf bei Aldi interessiert niemanden. Dein gesamtes Konsumprofil kann dagegen schon für einige Euro verkauft werden. Man braucht keine Paranoia zu haben aber man sollte ein Bewusstsein dafür entwickeln, wann man seine Daten in welchem Umfang preisgibt. Das betrifft ja nicht nur den Einkauf sondern den gesamten digitalen Fingerabdruck. Ich halte es auch für unsinnig deswegen sich aus der digitalen Welt zurückzuziehen und z.B. nur noch mit Bargeld zu bezahlen. Viel mehr sollte man das beste mitnehmen. Komfort der digitalen Welt so weit wie möglich aber gleichzeitig möglichst datensparsam handeln. Für mich ist das kein Widerspruch.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Alles hat halt zwei Seiten im Leben und viele Menschen bleiben auf der Strecke. Das was ich noch gerne zum Thema beitragen möchte, behalte ich besser für mich da ich sonst wieder mit Sanktionen rechnen muss.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das was ich noch gerne zum Thema beitragen möchte, behalte ich besser für mich da ich sonst wieder mit Sanktionen rechnen muss.

Schon allein das dieser Thread nach 11½ Monaten noch existiert und offen für neue Beiträge ist sollte als Beweis genügen das die Forenleitung nichts gegen die Diskussion zum Thema kontaktloses bezahlen hat.

Das was du für dich behalten möchtest kann daher logischerweise nur ein *off topic* sein und Sanktionen gibt es nur für krasse Verstöße gegen die Forenregeln.
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Ihr müsst euch immer überlegen warum die Geldinstitute das propagieren. Es ist immer nur zu deren Vorteil.

In Österreich (z.B.) gibts noch immer kein googlepay, da bremst Google, so kann man auch Druck erzeugen und bessere Konditionen "aushandeln"
Aus diesem Blickwinkel sollte man das auch betrachten.
Man braucht keine Paranoia zu haben aber man sollte ein Bewusstsein dafür entwickeln, wann man seine Daten in welchem Umfang preisgibt.

Die ganzen möglichen Verknüpfungen sind schon sehr bedenklich und fast nicht mehr aufzuhalten, auch wenn man es versucht.
Das ist nur mit sehr viel Disziplin beeinflussbar...
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Irgendjemand hat mal das Geld erfunden, das funktioniert seit Jahrtausenden. Never change a running system
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Irgendjemand hat mal das Geld erfunden, das funktioniert seit Jahrtausenden. Never change a running system
Da bin ich ja froh,dass meine Thai-Küche des Vertrauens noch kein Bezahl Terminal eingeführt hat...😂😂👍...bei 30 Bath für Kau pad auch nicht rentabel...
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Also ich war eben an der Schlachte ein paar Cocktails mit Freunden trinken. habe da das erste mal von dem kontaktlosen Bezahlen erfahren, weil die Saftschubse mich danach fragte. Was ist das denn wir ein scheiß? Jeder clevere kriminelle in Bangkok kann uns damit unbemerkt Geld abziehen. Wer das aktiviert, dem ist echt nicht zu helfen und ich bin ja nun wirklich kein vorsichtiger Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: bimbo

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.836
4.115
Ich bin dann aus dem Thread auch raus - habe meine Sichtweise ja ausreichend dargelegt - aber wenn ich mir eine Abschlußbemerkung erlauben darf, in der Diskussion lässt sich dann doch das Durchschnittsalter hier im Forum gut ablesen - bloß keine Veränderung, was man nicht kennt ist entweder gefährlich oder überflüssig - erschreckend. Waren bestimmt auch welche dabei die vor 20 Jahren meinten dass man sowas neumodisches wie Internet nicht braucht.
 

Ähnliche Themen