Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Achtung Kontaktloses zahlen

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
@Helploader aus dir spricht die Arroganz der Jugend. Die sogenannten Alten Säcke haben eben ein gesundes, aus Erfahrung resultierende, Misstrauen. Was nicht heißt dass wir Innovationen ignorieren wenn sie uns nützlich sind. Ich bewege täglich manches, sowohl virtuell als auch real.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
105
223
823
Berlin
Es gab mal eine Zeit der Pferdekutschen..... bis das Automobil erfunden wurde. Der Fortschritt - mit allen Vor- und Nachteilen - ist nunmal auf diesem Planeten seit einigen Jahrtausenden auf der "Tages"-Ordnung. Ob man will oder auch... nicht.
Vor 20 Jahren schrieb niemand eine email. Heute schreibt niemand eine Postkarte.
Der Trend zum Unbar-payment ist nicht aufzuhalten.
In machen Städten wie z.B. Barcelona zahlen die Leute jeden noch so kleinen Einkauf per Karte oder Smartphone.
Ich selbst bin immer schon ein Bargeldfan gewesen.
Aber ein Trend läßt sich nicht aufhalten. Verschwendete Energie.
Also Vorteil kann sein, dass es siicher ist.
Beispiel: Zahle mit Smartphone an der Kasse, aktiviert ist googlepay,
dahinter wählst du Paypal als Zahlungsquelle,
und in Paypal gibst Du eine Kreditkarte als Quelle an.
Dann hast Du größte Sicherheit, da kann keiner unberechtigt abbuchen.
Und wegen den € 18,50 bei REWE mache Dir mal keine Sorgen wegen der Bedeutung der "Konsumdaten".
Da nehme ich mich mal nicht so wichtig und lehne mich bei einem Bierchen entspannt zurück.....

Gruß aus der DEMO-Hauptstadt B

SECOND LIFE
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Irgendjemand hat mal das Geld erfunden, das funktioniert seit Jahrtausenden. Never change a running system
Entschuldige, aber dieses Argument wäre paradox. VOR der Erfindung des Geldes funktionierte es seit Jahrtausenden ohne! ---> Never change a running system
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.620
4.115
Ich selbst bin eher ein Befürworter des kontaktlosen Zahlens, dennoch find ich die durchaus fundierten Argumente einiger Member hier recht nachdenkenswert.

Das möchte ich auch nicht in Abrede stellen. Aber die Frage ist ja, wie hoch ist das Risiko? Das mir jemand auf diese Weise Geld stiehlt, oder das mir Bargeld geklaut wird, was ist wahrscheinlicher?
Und wenn es passiert, wer haftet, die Bank oder ich? In den meisten Fällen dürfte die Chance das Geld wieder zu bekommen recht hoch sein - klar das bedeutet Ärger und ist nervig - aber wenn einem Bargeld geklaut wird ist es definitiv weg.
Zudem arbeiten ja Banken und Hersteller auch kontinuierlich daran die Sicherheit zu erhöhen - dass hier noch Optimierungsbedarf besteht stelle ich nicht in Abrede.
Aber das als Hauptargument zu nehmen ist halt etwas schwach - ungefähr ähnlich wie wenn jemand nicht fliegt weil er Angst hat abzustürzen, obwohl das Risiko als Fußgänger oder Autofahrer zu sterben um ein vielfaches höher ist.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Es gibt immer ängstliche Zeitgenossen, die werden den Fortschritt aber nicht aufhalten. Ebenso wird es immer Gangster geben. Vorsicht ist nicht schlecht und auch praktikabel, kann da nur für mich persönlich sprechen, ich nutze eine Menge KK mit NFC und in Thailand auch mit so richtig reinstecken in ATM und so... :bigsmile und nein, noch nichts passiert, hier nicht und dort auch nicht. Schöne neue Welt, für @Deichkieker, bin sehr oft in Bangkok unterwegs, die Ganoven scheinen auch da einen Bogen um mich zu machen. Ich bin ein Glückskind.:)
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
VOR der Erfindung des Geldes funktionierte es seit Jahrtausenden ohne! --->
Am Anfang war das Tauschen, da wurde das Werte -denken und -fühlen im Menschen aktiviert: Meine Goldener Stein ist mehr Wert als deine Muschel. Bald kam der Schein-Wert: Die Ziffer auf meinem Präge-Stück ist mehr wert als deine Ziffer auf deinem Präge-Stück. Dann: Meine Partei ist mehr wert als dein Verein. Heute: Mein i Phon ist mehr wert als dein Samsung. In Zukunft: Mein Roboter ist mehr wert als deine Ehefrau. Aber am Schluss tauscht man alle seine Werte mit den Würmern im Grab, oder im Sch(r)ein!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und owi1503

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.073
4.565
...
Die ganzen möglichen Verknüpfungen sind schon sehr bedenklich und fast nicht mehr aufzuhalten, auch wenn man es versucht.
Das ist nur mit sehr viel Disziplin beeinflussbar...

Es ist aber auch nicht unmöglich! Umso mehr man von diesen Verknüpfungen nicht zulässt, desto weniger Daten stehen für dein Profil zur Verfügung. Wir wurden sicherlich noch nie so stark durch Konzerne/Staaten überwacht wie in der Gegenwart, wir hatten aber auch noch nie so gute Möglichkeiten uns einer Überwachung zu entziehen. Das ist zwar mit Komfortverlust verbunden aber die Argumentation "die Wissen eh schon alles über mich" oder "ich habe eh nichts zu verbergen" ist viel zu einfach.

Ich glaube aber auch, dass Datenschutzbewusstsein und die Fähigkeit damit umzugehen zum Teil etwas mit dem Alter, vor allem aber mit der Bildung zu tun hat.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Am Anfang war das Tauschen, da wurde das Werte -denken und -fühlen im Menschen aktiviert...
Ich bin da ganz bei dir! (Ich persönlich halte die Erfindung des Geldes für eine der wichtigsten Triebfedern in der bisherigen gesell. Entwicklung)
Mir ging es in dem Post lediglich darum, dem Autor die Absurdität seiner Argumente aufzuzeigen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
wenn ich mir eine Abschlußbemerkung erlauben darf, in der Diskussion lässt sich dann doch das Durchschnittsalter hier im Forum gut ablesen - bloß keine Veränderung, was man nicht kennt ist entweder gefährlich oder überflüssig - erschreckend. Waren bestimmt auch welche dabei die vor 20 Jahren meinten dass man sowas neumodisches wie Internet nicht braucht.

Also wenn Du z.B. mich damit ansprechen möchtest, kann ich dir versichern, dass ich seit mindestens 15 Jahre Online Banking mache und auch sonst absolut nichts gegen Neuerungen habe. Neuerungen sind nun mal nützlich und sparen Zeit und Geld solange man mit diesen Dingen auch verantwortlich und mit klarem Kopf umgeht ;) Nichts für Ungut
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.522
34.620
4.115
Also wenn Du z.B. mich damit ansprechen möchtest, kann ich dir versichern, dass ich seit mindestens 15 Jahre Online Banking mache und auch sonst absolut nichts gegen Neuerungen habe. Neuerungen sind nun mal nützlich und sparen Zeit und Geld solange man mit diesen Dingen auch verantwortlich und mit klarem Kopf umgeht ;) Nichts für Ungut

Ich habe bewusst niemand gezielt angesprochen, denke halt nur die Argumente auf beiden Seiten sind jetzt genannt, und jetzt kommt langsam der Punkt wo man sich nur noch im Kreis dreht, und die Stimmung aggressiver wird. Den letzten Satz von dir würde ich übrigens sogar unterschreiben.

Ich bin ja auch der Meinung dass es ein freies Land ist, und niemand zu was gezwungen werden sollte. Wenn jemand bis zum Ende seines Lebens alles mit Bargeld zahlen will soll er das tun können - nur bei manchen Argumenten die hier genannt wurden schwillt mir halt etwas der Kamm.

Um mal OT zu werden, dass man mir hier "Arroganz der Jugend" vorwirft (ich weiß, war nicht von dir), ist für mich (Ende 30) eigentlich eher sogar ein Kompliment, da ich mich selbst nicht mehr der Jugend zugeordnet hätte :)
Aber habe halt so ähnliche Diskussionen in meinem Leben schon öfter geführt, und die Argumente haben immer das gleiche Muster. Als ich (Anfang der 2000er) ins Arbeitsleben eingestiegen bin, gab es die Diskussion ob es wirklich notwendig ist, dass jeder eine E-Mailadresse und einen Internetzugang bekommt. Schließlich meinten manche, braucht man das nicht, bisher ging es ja auch so.
Als ich dann ein paar Jahre später meinen Chef überredet habe einen zweiten Monitor zu bekommen, meinten viele Kollegen das sei ja überflüssig, und nur weil man zwei Bildschirme hat arbeitet man ja nicht besser, und bisher sei es ja auch mit einem gegangen, etc.... - kurze Zeit später wurde es dann Standard für alle Arbeitsplätze. Als ich vor ca. 10 Jahren mein erstes Iphone hatte, meinte auch ein Großteil in meinem Umfeld das braucht man nicht. Schließlich ging es bisher auch ohne. Navigieren könnte man ja mit Papierkarte, E-Mails abrufen am stationären PC, etc. Das sei nur eine Spielerei. Mittlerweile hat jeder so ein Ding. Da könnte ich noch ein paar Beispiele nehmen. Und jetzt ist das Thema halt kontaktloses zahlen, was in ein paar Jahren selbstverständlich sein wird.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.806
1.593
Hamburg
Die Mischung macht es, denke ich. Nur Bargeld ist genauso unhandlich wie nur elektronisch bezahlen.

Einfach sich die Technik zum Knecht machen und nicht der Knecht der Technik werden.

Zahlen im Supermarkt mit Karte ist komfortabel und sehr schnell geworden (meistens).

Die blöde Visakarte, die ich habe, kann max. 5000,- Euro. Für teure Hotels und Flüge muss ich also zu einer belastbareren Kreditkarte greifen.
Also immer das Mittel der Wahl einsetzen.

In Deutschland gibt es Supermärkte, die wollen 1 Euro Stücke für das Ausleihen des Einkaufkorbes haben!!! Wird wohl bald aber auch auf NFC umgestellt.
Und wenn ich inkognito einkaufen möchte, dann nehme ich eben einen Handtragekorb oder lasse meinen kurzfristig angemieteten Begleiter zahlen, dem ich vorher ein wenig Geld in die Hand gedrückt habe....Alles ist möglich, nur sensibel bleiben für seine Umwelt ist hilfreich

Einem Bettler, bei dem ich mein Tambhun machen möchte, kann und werde ich niemals eine elektronische Zahlung zumuten,
selbst wenn er es annehmen könnte, bisher sah ich jedoch noch Keinen der elektronisch Geld annehmen könnte.

Manches Neue ist gut, manches vielleicht auch nicht. Aber in jedem Fall hat alles Neue Unterhaltungswert. Wenn man also Langeweile hat, ist das doch eine schöne Möglichkeit, Spaß zu haben. Ich habe zum Beispiel noch vor mir, BitCoin zu kaufen und damit dann auch zu bezahlen. Nur was und wo? Das kann ich noch nicht, habe aber schon mal einen Broker, der BitCoin Konten anbietet. Mal sehen, wenn ich wieder Langeweile habe...;-) Vielleicht hilft mir Prallo ja dabei, dann haben wir ein schönes, gemeinsames Thema und vielleicht auch gemeinsam Spaß

Letztlich:
manchmal mache ich Gedankenspiele, z.B. wie würde ich es anstellen, mich durch die Welt zu bewegen ohne nachverfolgbar (tracing) zu sein. Das hält den Kopf frisch ;-)
Z.B. Flug buchen oder doch über die grüne Grenze auf Schleichwegen? Ohne Einreisestempel im Pass? Das möchte ich nicht, also ein echtes Problem heutzutage. Landeswechsel ohne Passeintrag? In Europa geht das heute schon ...., und das wiederum finde ich toll, das begeistert mich
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Mit Bitcoin zu bezahlen, ist aber nicht grad sinnvoll.
Dazu ist der Coin viel zu volatil !
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
703
Meine Karten trage ich immer vorne in der Hose, in der Jacke am Herzen oder ab und zu im PacSafe auf dem Rücken, der aber physisch und elektronisch so sicher ist, dass man mir das Geld oder die Karten aus meinen toten Händen reißen müsste...
Wer meine Karten scannen möchte kann das also nur in meinem Blickfeld machen. Dazu müsste er auch erst mal wissen, wo am Körper die Karte überhaupt ist.

Bargeld ist sicherer? Nö, wenn weg, dann weg, Visa kann ich stornieren. Wo kommt das Bargeld her? Vom ATM? Gab es da mal nicht was mit aufgesetzten Lesegeräten, Kameras usw? Oder holen wir dann alle wieder das Geld am Schalter ab? Wem alles zu gefährlich ist: Traveller Checks werden zwar nicht mehr ausgegeben, die schon ausgegebenen sind aber noch gültig. Jedenfalls wenn man eine Annahmestelle findet.
 
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.818
7.990
2.815
Wir wurden sicherlich noch nie so stark durch ... Staaten überwacht wie in der Gegenwart
Daran zweifele ich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich jeden Herbst höre oder lese, das plötzlich und absolut unerwartet mehr oder weniger Kinder in oder aus der Schule kommen, als Plätze und Lehrer vorhanden sind.

Sorry für OT, aber der mußte raus
 
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj

Ähnliche Themen