Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

2 jährigen Führerschein verlängern

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@Winti

Da sitzt du vor einem Automaten mit einer (DEINER) Karte ( wie Creditcard) und bekommst von geschätzten 200 Fragen ausgewählte 50 Fragen, von denen du minimum 46 richtig beantworten musst.

Multiple Choice System

Bist fertig ziehst die Karte raus und gibt sie den Prüfer.

Der steckt die in sein Kastel und war echt erstaunt weil der Farang in nur 7 Minuten fertig war und 49 richtig hatte!

Dann die gleiche Prozedur mit einer zweiten Karte fürs Auto: war auch in 7 min fertig mit 50 Richtigen!

Unverständnis wie so was geht, aber Schulterklopfen !

Hab in Wirklichkeit Bild/Fragebild und richtige Antwort bei den mir wirklich unverständlichen Fragen auswendig gelernt

Gruß
Michl
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.871
5.565
zu Hause
@Michl du wolltest deinen mehr wie ein Jahr abgelaufenen FS verlängern. Da wirst du wie ein Thai behandelt.

Wenn du mit der Übersetzung deines EU Führerscheines erscheinst, wirst du wie ein Farang behandelt und musst keine Theorieprüfung ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: Winti

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ich habe letzte Woche beide thailändischen Führerscheine die eine Gültigkeit von 2 Jahren hatten und Anfang Juni abgelaufen waren ganz einfach erneuert. Zwei Wohnsitznachweise, zwei Attests vom Arzt und damit zur Führerscheinstelle. Der Farbtest dauerte 5 Sekunden, sehe ich alle Farben„Ja", danach Reaktionstest und das war’s und danach hatte ich meine beiden Führerscheine von 5 Jahren. Das ganze hat gefühlte 30 Minuten gedauert.
 
Thailernen.net

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
@Winti
Eine Nachricht in der Nation zu diesem Thema.

Die Anforderungen sind gelockert worden.

 

Winti

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 September 2009
1.235
2.781
1.913
Potsdam/Deutschland
@Winti
Eine Nachricht in der Nation zu diesem Thema.

Die Anforderungen sind gelockert worden.

Wenn ich das richtig verstanden habe und irgendwann in diesem Jahr es noch schaffe nach Thailand zu kommen dann brauche ich keine Prüfung machen. Richtig?
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
meine 5 jaehrigen Thai FS (Moped und Auto) waren damals im Januar 2019 noch nicht abgelaufen, weil aber mein Wohnsitz nicht mehr in Thailand war habe ich nur 2-jaehrige bekommen. Musste auch Reaktion und Farbtest machen und das Video 45 min oder so anschauen. Normalerweise waere ich jetzt wieder in Thailand gewesen und haette sie verlaengert. Am 3.1.21 sind die wieder abgelaufen. Mal sehen, wann ich das naechste Mal nach Bangkok komme, um sie zu verlaengern. Aber zur Not geht auch mein FS von den Philippinen, den habe ich Ende 2018 verlaengern lassen, der ist noch bis 2023 ok, und kann ja auch in Thailand genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Winti und Asiadragon

Winti

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 September 2009
1.235
2.781
1.913
Potsdam/Deutschland
@yannic ,
du kannst ihn innerhalb von 12 Monaten nach Ablauf verlängern lassen.
Nach den Lockerungen was @teletubbi hier rein gestellt hat ist die Frist verlängert worden. (Wenn ich es richtig verstanden habe)
 

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Ich habe letzte Woche beide thailändischen Führerscheine die eine Gültigkeit von 2 Jahren hatten und Anfang Juni abgelaufen waren ganz einfach erneuert. Zwei Wohnsitznachweise, zwei Attests vom Arzt und damit zur Führerscheinstelle. Der Farbtest dauerte 5 Sekunden, sehe ich alle Farben„Ja", danach Reaktionstest und das war’s und danach hatte ich meine beiden Führerscheine von 5 Jahren. Das ganze hat gefühlte 30 Minuten gedauert.
Darf ich fragen wo du den gemacht hast?
Meiner läuft im März ab und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das DLT wohl vorrübergehend allen Service eingestellt hat (oder doch nur den Service für neuen Führerscheine, verlängern möglich?).

Musstest du einen Termin machen oder einfach morgens hin?
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Hier in Pattaya beim Land and Transport Office. Ich bin morgens einfach so dort hingegangen. Ein paar waren schon da die die Tests machen mussten.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
War gestern beim Führerschein (ChaiBadan gehört zum ChangWat Lopburi) verlängern, nachdem ich es vorgestern schon mal in Lopburi (direkt in der Stadt) versucht hatte, ich hatte vorgestern meine Rosa ID-Karte dabei, aber leider das gelbe Hausbuch nicht mitgenommen, da meinten die in Lopburi, dass ich das mit der ID nur am Wohnsitz also ChaiBadan machen könne. Der Hinweis, dass ich aber auch meinen Pass dabei hatte, hat sie nicht interessiert und sie haben mich weg geschickt.

Also heute neuer Versuch und mit gelbem Hausbuch und ID zum Amt für Transport..... in ChaiBadan gefahren, da wollten sie dann auf einmal meine Heiratsurkunde, was die mit dem Führerschein zu tun hat, ist mir unerklärlich, aber zufällig hatte meine Frau die dabei, also noch eine zweite Kopie gemacht, weil ich ja zwei Führerscheine wollte. Meine Frau hat dann mit der Dame am Empfang noch was geredet und dann wollte die auf einmal noch irgend ein Dokument, da ich die Tasche mit den Dokument in der Hand hatte, habe ich das verweigert und gesagt, ich gebe keine weiteren Dokument mehr raus, das sind alle die man braucht die wir schon abgegeben habe, dann war das auch gut und wir mussten keine weiteren Dokumente (Kopien) mehr abgeben.
Dann zum Test, Farbtest (rot, gelb, grün), dann zwei Stäbe in einem Kasten mit einer Fernbedienung auf gleiche Höhe bringen und zum Schluss noch Gas geben und bei 75% Bremsen, kein Video, dann runter 310 Bath bezahlen und Foto machen für die Führerscheine. Beide (Motorrad und Auto) Führerscheine in Empfang genommen und raus, draußen die beiden genauer angesehen, nur zwei Jahre!? Das ist doch falsch, also noch mal rein und nachgefragt, ich hätte doch Verlängert und nicht neu gemacht, dabei auf meine beiden alte Scheine gezeigt, die da noch lagen, dann kam er ins grübeln, hat dann meinen Pass angesehen und nach der Bürovorsteherin oder was immer das war, gerufen, die kam dann und hat mir erklärt, dass mit Touristenvisa nur zwei Jahre möglich wären.

Ist das auch schon jemand so oder ähnlich passiert und kann das jemand bestätigen? Auch das mit der Heiratsurkunde ist mir neu und habe ich noch nirgendwo gelesen.