Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
364
1.030
1.193
....werden bald die unendlich große Ignore-Liste von buddy2020 schmücken. Sobald man ihm Fehler unterstellt und diese dann auch noch belegt, rutscht man automatisch auf seine Ignore-Liste … Mit Wahrheiten kann er überhaupt nicht umgehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch schon das Vergnügen.

Fralina
Schaun mer mal, es gibt schon Menschen, die haben ein Problem damit, wenn sie mehrere Jahrzente in Thailand leben und wohnen, dass sie den Thai Style (Gesichtsverlust) beim entdecken eines kleinen Fehlers nicht verarbeiten können. Ich als Deutscher mache auch Fehler und wenn ich dann zu der Erkenntnis komme, wow aus der Sicht gesehen muss ich das auch akzeptieren, diese Person hat auch Recht, denke ich immer ok unentschieden wie im Fussball. Wenn dann noch einiges Vermögen und Haus in DE vorhanden ist, denke ich persönlich wird das DE Denken schon noch Vorrang haben, daher lebe ich nach dem Prinzip: Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer Wahr!

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.254
14.908
2.965
Hallo Kollege Buddy 2000, das hat natürlich keine Konsequenzen, aaaaber meine Kernfrage warum du ein Bankstatement aus 2023 (gelbe Farbe) benötigt hast, habe ich immer noch nicht verstanden. Entweder bin ich total neben der Kappe, verstehe vor laute §§ das Einkommensteuergesetz nicht mehr :unsure: weil mir das nicht in den Kopf will. Das Steuergesetz hat doch im Kalenderjahr 2024 begonnen und somit waren doch die Einnahmen aus 2024 für die Steuererklärung maßgebend. Wenn du jeden Monat deine 100.000 thb auf dein Thaikonto in 2024 überwiesen bekommen hast, ist doch das aus laufenden Zahlungen (bei dir Pensionen) in 2024 erfolgt und du hast ja laut dem Steuerbescheid alles korrekt gemacht. Für deine Steuererklärung 2024 war dann doch ein Bankstatement aus 2024 die Grundlage. Habe ich einen kompletten Denkfehler und verrenne mich in etwas was ich nicht erkenne?
Ich habe eigentlich erklärt,dass es sich dabei um einen, nein um 2 Flüchtigkeitsfehler,meinerseits handelt!

Wie ich im roten Feld richtig geschrieben habe,Steuerbeginn 2024

Dann eben 2 x falsch.... Blau falsches Jahr 2014

Dann eben in Gelb falsches Jahr (2023) für das Bank Statement. Deine Kernfrage sollte damit geklärt sein,oder?

Sollte jetzt eigentlich gut sein..Ich habe mich einfach verschrieben ..:rolleyes:..

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
364
1.030
1.193
Ich habe eigentlich erklärt,dass es sich dabei um einen, nein um 2 Flüchtigkeitsfehler,meinerseits handelt!

Wie ich im roten Feld richtig geschrieben habe,Steuerbeginn 2024

Dann eben 2 x falsch.... Blau falsches Jahr 2014

Dann eben in Gelb falsches Jahr (2023) für das Bank Statement. Deine Kernfrage sollte damit geklärt sein,oder?

Sollte jetzt eigentlich gut sein..Ich habe mich einfach verschrieben ..:rolleyes:..
Jetzt klar und deutlich (y) , sonst einfach missverständlich

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.254
14.908
2.965
Ja, ich lebe eben schon jetzt 38 Jahre in Thailand, aber deswegen bin ich immer noch kein Thai.

Manchmal habe ich das Gefühl, das es einigen einfach gegen den Strich geht, dass ich schon so lange in Thailand lebe, und das völlig ohne Arbeiten zu müssen!

Dann will man mir manchmal alleine aus diesem Grund zeigen, „Wie der Hase läuft“ aber damit kann ich umgehen.

Bin auch nicht im Geringsten „assimiliert“ wozu auch? Bin deswegen auch nicht dem „Gesichtsverlust“ erlegen 😉

Klar mache ich auch Fehler, leider auch am PC, wenn ich schreibe, mal Flüchtigkeitsfehler mal auch nicht gegengelesen…

Das schiebe ich jetzt einfach mal auf mein Alter.😉.

Was das aber auch nur im Geringsten mit einem Haus in Deutschland und noch einiges Vermögen zu tun haben soll, erschließt sich mir einfach nicht!

Also ich lebe immer noch genau so wie auch in Deutschland, und mein Denken hat sich, meinem Empfinden nach, auch nicht verändert.

Also werde ich weiterschreiben, und evtl. auch mal ein paar Fehler machen, aber eben nicht mit Absicht 😉

Tischtennis Pattaya

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
812
7.975
1.945
Möge es mir die Moderation nachsehen...

Fein macht Ihr das! Ein wahrer Genuss wie Ihr Euch hier restlos unkonstruktiv Seitenweise anpöbelt und den Thread immer weiter in die absolute Sinnlosigkeit treibt 🤮!!! Hier findet keiner der was sucht und Hilfe braucht etwas sinnvolles und wenn er dann fragt... na was passiert dann? Kommt auch nur einer von Euch pöbelnd um die Ecke! Vielen Dank dafür! Habt ein schönes Wochenende!

Vielleicht schafft es ja wenigstens einer von Euch mal in sich zu kehren und drüber nachzudenken!

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.808
28.488
5.568
Austria
Wie ist das eigentlich , wenn man seiner Frau , aus DACH über Wise , Geld schenk , ist das Steuerpflichtig ? Gibt ja offensichtlich ein Gesetz wo 20 Mio Baht /Jahr steuerfrei sind , oder ist das nur ein Gerücht ?

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
181
646
931
Ich war letzten Monat bei unserer Steuerbehörde im Ort. Wollte eine Steuernummer beantragen um danach die Steuererklärung abzugeben.
Der Beamte meinte das dies nicht nötig wäre, da ich zwar als Rentner hier in Thailand lebe aber mein Einkommen in Deutschland versteuere.
Dann bin ich wieder gegangen......

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
175
228
673
Ich war letzten Monat bei unserer Steuerbehörde im Ort. Wollte eine Steuernummer beantragen um danach die Steuererklärung abzugeben.
Der Beamte meinte das dies nicht nötig wäre, da ich zwar als Rentner hier in Thailand lebe aber mein Einkommen in Deutschland versteuere.
Hoffentlich hat er das schriftlich bestätigt!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.328
8.781
2.815
Hast du das schriftlich? Jeder von den "Beamten" sagt etwas Anderes. Was heute rot ist kann morgen gruen sein. Solche Dinge sollte man sich schriftlich geben lassen sonst kommt eventuell spaeter das boese Erwachen.

Tischtennis Pattaya

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.328
8.781
2.815
Also ich bekomme meine Rente von der DRV. Da ich komplett in D abgemeldet bin und mehr als 180 Tage im Jahr in TH lebe bin ich auch hier steuerpflichtig. Habe eine thail. Steuernummer und war schon 2x beim thail. Finanzamt. Das erste Jahr (2024, Steueramt Februar 2025) nix zu bezahlen da das Geld nachweislich von vor 2024 war. Letztes Jahr (2025) lag ich mit meinem ueberwiesenen Geld (Rente) knapp ueber dem Freibetrag und musste deshalb bei der Steuererklaerung dieses Jahr im Februar 749 Baht Steuern bezahlen. Werde auch dieses Jahr so jonglieren dass wenig zu bezahlen ist. 5555
Naechstes Jahr werde ich 65 - dann steigt der Freibetrag noch mal ordentlich an. 5555

• Like
Reaktionen: Santa

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.862
95.660
4.915
Da ich komplett in D abgemeldet bin und mehr als 180 Tage im Jahr in TH lebe bin ich auch hier steuerpflichtig.
Hat das deutsche Finanzamt das gleich so akzeptiert oder gab es Diskussionen dazu?

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.808
28.488
5.568
Austria
Wie ist es , wenn ich im November Geld nach Thailand schicke , aber erst im darauffolgenden Jahr in Thailand lebe und erst dann steuerpflichtig bin, muss ich das Geld dann auch versteuern, das ich im Nov. überwiesen habe ?

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.808
28.488
5.568
Austria
Du meinst dieses Jahr November 2026.

Dann mußt Du im Jahr 2028 eine Steuererklärung für das Jahr 2027 abgeben..
Dein Novembergeld von 2026 zählt nicht dazu.
Nein, ich meine , wenn ich im November 2028 Geld nach Thailand auf mein Konto schicke , sagen wir 100.000 Euro , aber erst ab Jänner 2029 in Thailand lebe , sprich mich länger als 180 Tage in Thailand pro Jahr aufenthalte , dann muss ich ja für 2028 keine Steuererklärung machen und daher sollte das Geld aus November 2028 steuerfrei sein !
Stimmt meine Annahme , KI sagt stimmt, aber wollte auch eure Meinung !