Nun mal meine Erfahrungen mit Qatar in dieser Zeit.
Im Januar hatte ich den Flug gebucht, knapp 800€
31.3. bis 27.4. HAM BKK
23. März wurde mein Flug gestrichen.
Hotline angerufen, 4 mal nicht durch gekommen, beim 5. Anruf wurde mir geholfen und ich wurde auf Türkisch Airlines umgebucht, alles zusammen ca 15 Minuten gedauert.
Am 31.3. als ich gerade auf meinen Flug gewartet hatte wurde mein Rückflug nach Hamburg gecancelt. Weil Hamburg gerade nicht angeflogen wird.
Dachte von Deutschland nochmal eben anrufen, einfacher als aus Thailand. Beim ersten Versuch durchgekommen, nur konnte man mir nicht helfen, da ich eingecheckt bin. Aber es wurde mir gesagt, das wir eine Lösung finden, wenn ich in Thailand bin.
Irgendwann im Urlaub mal über WhatsApp Chat nachgefragt, bekam auch schnell eine Antwort, Flug BKK nach DOH nach FRA und mit dem ICE nach Hamburg.
Hatte den ICE nur nicht gleich gebucht, weil ich nicht wusste, das man es zeitnah machen muss

hatte gerade andere Dinge im Kopf.
Der Zug wurde dann irgendwann gecancelt, versuchte über den Chat das Bahnticket zu erneuert, das war nur Chaos, die sagten, sie können mir nicht helfen und mir wurde ein neuer Flug über Berlin angeboten

ich weiß nicht, was da los war, aber es muss irgendwas schief gegangen sein, also alles belassen wie es ist, ICE hätte ich selbst für 50€ buchen können, sie schrieben sie können es nicht
Also wieder WhatsApp benutzt und ein paar Minuten später hatte ich ne neue Mail und konnte den ICE von Frankfurt nach Hamburg buchen.
Am Schalter in BKK nach Upgrade gefragt, sie bot mir Business für ca70k Baht an, was ich dankend ablehnt, aber sie war freundlich und hilfsbereit
Der Rückflug von BKK nach Doha lief ohne Probleme, vereinzelte Sitze frei.
In Doha selbst war viel Betrieb, ähnlich wie vor der Krise.
Lounge war recht gut besucht, vielleicht etwas wenige.
Essen war wieder immer gut.
Flug von Doha nach Frankfurt auch keine Probleme, würde sagen ca 30% der Plätze waren frei, auch in der Business waren noch freie Plätze.
Ich kann mich nicht beschweren, es war alles recht einfach zu organisieren, vielleicht auch etwas Glück gehabt.
In Januar letztes Jahr 2025 hatte ich wegen 9h Verspätung schon einmal die 600€ eingefordert, ohne Anwalt.
Auch da lief es super und innerhalb von ein paar Tagen waren die 600€ auf meinem Konto.
Habe jetzt 5 mal dort gebucht gehabt und mache es gerne wieder, für den Flugraum kann die Airline ja leider auch nichts.