Qatar hat die Philippinen im Programm ....als...Operated by Philippine Airlines oder Operated by Qatar Airways. Könnte also schon sein....
Philippine Airlines ist unterirdisch schlecht.
Ich habe mir letztes Jahr ein bezahltes Upgrade in die Business Class von Bangkok nach Manila für 290 USD gegönnt. Schlimmer geht nimmer. Der Sitz in einer 3er-Reihe war komplett durchgesessen. Als ich nach Champagner gefragt habe, wurde ein sehr billiger serviert – und nach zwei Gläsern war sowieso Schluss, da laut dem Steward für den gesamten Flug nur zwei Flaschen Champagner in der Business Class geladen waren.
Bei der Essensauswahl war mein Wunschgericht, „Beef in Oyster Sauce“, natürlich nicht mehr verfügbar. Der Bildschirm am Platz funktionierte ebenfalls nicht; als Ersatz wurde mir ein Tablet gebracht ... und ihr ahnt es schon: Das hat natürlich auch nicht funktioniert. Die Crew wirkte mit mir als Ausländer, der tatsächlich Champagner und sein Wunschgericht haben wollte, völlig überfordert.
Noch eine Anmerkung zur PAL Economy Class: Selbst beim Online-Check-in gibt es keine kostenlosen Gang- oder Fensterplätze. Man wird gnadenlos auf einen Mittelplatz gesetzt, den man nur gegen Gebühr ändern kann. Beim Check-in in Bangkok hat mich der thailändische Mitarbeiter am Schalter ebenfalls auf einen Mittelplatz in einer 4er-Reihe gesetzt und behauptet, es sei angeblich nichts anderes mehr frei. Auf dem Flug stellte sich dann heraus: Es waren ganze 3er-Reihen am Fenster komplett leer! Ich habe mich dann eigenmächtig in eine völlig freie 3er-Reihe umgesetzt, was von einer Stewardess zwar erst bemängelt wurde, dann aber durchging.
Mit anderen Worten: PAL ist die letzte „Wurst-Airline“. Aber wenn man von Manila aus weiter in die Provinzen muss, hat man leider oft keine echte Alternative.