Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.158
8.074
2.815
Seit 2025 unterliegen alle Einkuenfte die nach Thailand gebracht werden dem Steuergesetz ( eigentlich gilt das Gesetz schon lange, wird jetzt nur konsequenter angewandt ). Egal in welchem Jahr sie erzielt wurden. Es gilt fuer alle Einkuenfte unter Beachtung des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland.
Das heisst dass mit der Steuererklaerung 2025 in 2026 auch die Klausel mit vor 2024 erzieltem Einkommen steuerfrei nach TH nicht mehr gilt.

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
306
825
973
Seit 2025 unterliegen alle Einkuenfte die nach Thailand gebracht werden dem Steuergesetz ( eigentlich gilt das Gesetz schon lange, wird jetzt nur konsequenter angewandt ). Egal in welchem Jahr sie erzielt wurden. Es gilt fuer alle Einkuenfte unter Beachtung des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland.
Das heisst dass mit der Steuererklaerung 2025 in 2026 auch die Klausel mit vor 2024 erzieltem Einkommen steuerfrei nach TH nicht mehr gilt.
oha, das ist ja ne interessante Info, gibt es dazu eine aussagekräftige schriftliche Anweisung als Dokument vom Thailändischem Finanzamt? Oder ist das wie bei Buddha - irgendwo aus dem Nirwana und man glaubt es oder nicht 😂 😂 😂

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.158
8.074
2.815
  • Like
Reaktionen: owi1503

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.207
9.151
3.715
59
Lese hier mit um eventuelle wirklich neue , aktuelle Infos zu erhalten.
Aber hier wiederholt sich das Ganze wie eine langweilige Schallplatte...besser man geht vor Ort zum Finanzamt und man bekommt für seine persönliche Angelegenheit eine Antwort.

• Like
Reaktionen: onnut und anderl1962

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
160
168
573
dazu lese ich etwas anderes Stand heute!

Die von dir genannte "Besitzstandsklausel" für Altkapital ist nach wie vor gültig. Hier ist der aktuelle Stand (17.01.2026), damit du keine schlaflosen Nächte hast:

Die Rechtslage: Paw 162/2566 ist aktiv​

Obwohl das Hauptgesetz (Paw 161/2566) besagt, dass alles Geld, das ab dem 1. Januar 2024 nach Thailand kommt, besteuert wird, gibt es die offizielle Klarstellung der Steuerbehörde vom 20. November 2023 (Paw 162/2566). Diese besagt ausdrücklich:

Geld, das VOR dem 1. Januar 2024 erwirtschaftet wurde, unterliegt NICHT der neuen Regelung.
Das bedeutet für dich: Wenn du heute (2026) Geld nach Thailand überweist, das nachweislich am 31.12.2023 schon auf deinem deutschen Konto lag, ist es für Thailand kein steuerpflichtiges Einkommen, sondern steuerfreies Vermögen (Savings).

Bitte weiter überprüfen!

• Like
Reaktionen: Duke2007 und owi1503

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.207
9.151
3.715
59
dazu lese ich etwas anderes Stand heute!

Die von dir genannte "Besitzstandsklausel" für Altkapital ist nach wie vor gültig. Hier ist der aktuelle Stand (17.01.2026), damit du keine schlaflosen Nächte hast:

Die Rechtslage: Paw 162/2566 ist aktiv​

Obwohl das Hauptgesetz (Paw 161/2566) besagt, dass alles Geld, das ab dem 1. Januar 2024 nach Thailand kommt, besteuert wird, gibt es die offizielle Klarstellung der Steuerbehörde vom 20. November 2023 (Paw 162/2566). Diese besagt ausdrücklich:

Das bedeutet für dich: Wenn du heute (2026) Geld nach Thailand überweist, das nachweislich am 31.12.2023 schon auf deinem deutschen Konto lag, ist es für Thailand kein steuerpflichtiges Einkommen, sondern steuerfreies Vermögen (Savings).

Bitte weiter überprüfen!
So weit so gut,gehen die ganzen Diskussionen wieder von vorne los🤣

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2026
18 Dezember 2017
582
2.895
1.843
Hamburg
Danke für die Infos.

D.h. Expats, die über 183 Tage in Thailand wohnen und ein Condo kaufen (wozu ja eine Transaktion aus dem Ausland notwendig ist) müssten auf diesen Betrag noch Steuern (um die 30% abzüglich Freibeträge) bezahlen?
Wie bereits gesagt, die Beamten haben einen Ermessensspielraum.
Wenn du beweisen kannst, das die Geldquelle erspartes ist und nicht etwa Einkommen daus dem Jahr, das du versteuerst, wird wohl auch nichts faellig….
Es muss nur der Zufluss nach Thailand versteuert werden, also kein Welteinkommen, Und es muss aus dem Einkommen des Steuerjahres stammen.
Im Zweifel doch eine steuerliche Beratung, das kann ich hier nicht leisten, sondern nur berichten wie es mir ergangen ist!

• Like
Reaktionen: Karljogi

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
160
168
573
er muss gar nichts beweisen
"steuerfreies" Einkommen aus zB Erspartem oder Vermögen
gehört erst gar nicht nicht in eine Steuererklärung
wenn das Geld, das Ersparte , überwiesen wird aufs Konto, muss er schon nachweisen, das es Ersparnisse sind! Wie soll der thailändische Finanzbeamte sonst unterscheiden?

• Like

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
283
677
833
hab' ich doch geschrieben
er gibt es bei der Einkommenssteuererklärung erst gar nicht an
steuerfreies Einkommen gehört da nicht rein
der Finanzbeamte weiß davon nichts, weil nirgends was davon steht

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.207
9.151
3.715
59
Es bleibt spannend...wenn man sich die ganzen Freibeträge so ansieht,vor allem,ab 65 Jahren,werden wohl die Mehrheit gar nicht erst besteuert.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
315
845
923
hab' ich doch geschrieben
er gibt es bei der Einkommenssteuererklärung erst gar nicht an
steuerfreies Einkommen gehört da nicht rein
der Finanzbeamte weiß davon nichts, weil nirgends was davon steht

naja, wenn ich meine Einkommenssteuererklärung in Thailand machen würde (kann ja Gründe geben), dient nach meinem aktuellen Verständnis u.a. das Bankbuch als Bemessungsgrundlage. Und wenn ich bspw. eine Immobilie kaufe, bekommt der Steuerbeamte mit, dass ich 5 Mio. B auf mein thailändischen Konto einbezahlt habe. Dann hätte ich die Option nachzuweisen aus welchem Jahr die Summe stammt etc. - was bei machen Anlageformen (ETF, ETC etc.) / Teilverkäufen nicht trivial sein dürfte.

Nach meinem Verständnis werden Immobilienkäufe durch diese neuen Regelung erschwert / unsicherer, bzw. aufwändiger. Könnte mittelfristig auch für die Bestandshaltshalter interessant sein. Wenn Käufer für freehold Immobilien fehlen, dann könnte das auch Auswirkungen auf dieses spezielle Segment des Immobilienmarkts haben. Wundert mich, dass die Immobilien-Lobby dies so zu akzeptieren scheint.

• Like