Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
339
689
833
Hi. Mein FTL läuft zum 28.02.26 ab

1)
Was ist wenn ich einen Flug buche mit Hinflug am 20. Februar und rückflug am 6. März, da verwende ich ja noch die FTL m&m Nummer. (Meine FTL Nummer ist eine andere als die nicht FTL Nummer.) Könnte ich beim rückflug on die business class lounge, bzw. blinkt der Scanner beim Empfang grün?

2)
Was ist wenn ich im Januar alle meine Reisen buche. So auch eine Reise im Mai? Welche Vielfliegernummer soll ich hinterlassen?

Die FTL Nummer oder die neue M&M Nummer?

Hintergrund davon ist dass man bei jedem Status neue Nummer bekommt.

Deine M&M-Nummer bleibt gleich. Falls du mehrere Nummern hast, ist das grundsätzlich kein Problem – du musst nur darauf achten, dass beim jeweiligen Flug die richtige Nummer hinterlegt ist, damit du vom FTL-Status profitierst. Am besten verwendest du konsequent die Nummer, auf der aktuell der FTL-Status aktiviert ist.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
3.034
28.035
3.615
Ok na dann buche ich im September bis januar meine Reisen für 2026 um in die LH Business class lounge zu kommen ohne tatsächlichen status.

Bei den TK flüge lege ich dir aktuellste Nummer eine Woche vor Abflug an.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
450
1.939
1.293
Kann nur sagen wie es bei mir war. Zwischen M&M Normal -> FLT -> und zurück zu M&M Normal habe ich meine M&M Nummer behalten. Hab gerade noch einmal die alte und neue KK gecheckt.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
3.034
28.035
3.615
Hat jemand schon payback card mit der Sparkassen card verknüpft?

Vorteile: 100P sowie Punkten bei regionale shops.

Nachteil: Punkteablaufschutz gibt es ohnehin nur mit der Amex Payback.
Ebenfalls die Kombi von paybackkarte plus seperaten Bezahlung(TR, m&m visa, Amex Platinum etc) ist besser da 2 rewards statt nur 1 reward.

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
153
661
983
36
Hat jemand schon payback card mit der Sparkassen card verknüpft?

Vorteile: 100P sowie Punkten bei regionale shops.

Nachteil: Punkteablaufschutz gibt es ohnehin nur mit der Amex Payback.
Ebenfalls die Kombi von paybackkarte plus seperaten Bezahlung(TR, m&m visa, Amex Platinum etc) ist besser da 2 rewards statt nur 1 reward.
Nein. Werde ich auch nicht machen weil

1. Bin ich kein Sparkassenkunde und werde auch wahrscheinlich nie einer sein.
2. Erschließt sich mir auch (noch) nicht der Sinn dahinter bis auf die 100 Punkte einmalig. Kann ich dann bei jedem Shop punkten? Also nur aufgrund der Bezahlung mit der SparkassenCard?

Zuletzt bearbeitet:

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
153
661
983
36
Konnte jetzt meinen Prämienflug aufgrund einer Flugplanänderung wieder umbuchen. Konnte jetzt endlich Thai buchen.
Was mich jedoch stutzig macht: Die Handgepäckregelung.
Im E Ticket steht dass ich auf der Strecke ZRH - BKK gar keins mitnehmen darf, wenn ich bei Thai direkt die Buchung verwalte steht auf dieser Strecke wieder eins.

Was ist jetzt gültig und wie penibel ist Thai bei Business Class Pax? Hatte vor einen Handgepäcktrolley und einen kleinen flachen Rucksack mitzunehmen...

1753382113181.png

1753382331951.png

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
153
661
983
36
Konnte jetzt meinen Prämienflug aufgrund einer Flugplanänderung wieder umbuchen. Konnte jetzt endlich Thai buchen.
Was mich jedoch stutzig macht: Die Handgepäckregelung.
Im E Ticket steht dass ich auf der Strecke ZRH - BKK gar keins mitnehmen darf, wenn ich bei Thai direkt die Buchung verwalte steht auf dieser Strecke wieder eins.

Was ist jetzt gültig und wie penibel ist Thai bei Business Class Pax? Hatte vor einen Handgepäcktrolley und einen kleinen flachen Rucksack mitzunehmen...

Anhang anzeigen 2118334

Anhang anzeigen 2118338

Edit: Hab was gefunden auf der Website von Thai: Persönlicher Gegenstand mit 1,5 kg darf man noch on Top mitnehmen, reicht mir :)

1753382537079.png

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.467
9.832
2.715
62
Die Miles & More-Kreditkarte der Lufthansa wechselt von der DKB zur Deutschen Bank.

ich hab deshalb gestern versucht die hotline der m&m kk anzurufen, nach 3 versuchen aufgegeben !
Rückruf angefordert ... hieß einige Minuten bis Stunden...
Ergebnis = Rückruf am Donnerstag , 555

• Like
Reaktionen: PanTau

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.467
9.832
2.715
62
die m&m Hotline hat mich gestern zurückgerufen , wissen aber nix wann es denn losgeht mit dem wechseln, meinte wir würde das schriftlich bekommen, auf mein Hinweis das ich bald 5 Monate in Thailand bin und keine Post empfangen bzw bearbeiten kann, da kann sie nicht machen.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Nobody und KIm

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
130
290
603

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.366
54.878
4.315
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, Gültigkeit oder sonstige Zuschläge?

Gültigkeit 3 Jahre, außer du hast eine Miles & More Kreditkarte oder einen Vielfliegerstatus - dann unbegrenzt.

Zuschläge: ja, und zwar nicht wenig. Für einen Return Flug nach Bangkok ab Deutschland ca. 800 Euro - genauer Preis hängt vom Abflughafen und der verwendeten Airline ab.

Meine Meinung zu dem Angebot - gut, wenn man etwas Flexibilität bei den Flugdaten mitbringt. Wer an Starre Termine gebunden ist, besser Finger weg.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
339
689
833
Aktuell 180k Meilen für 1750€

Es sind 160'000 Meilen ....

Hier noch eine ungefähre Berechnung -mit ca. 400 Euro Gebühr pro Flug

Flug DACH ↔ Bangkok ca. (64.176 Meilen pro Strecke) FLEX Tarif​

• Meilenkosten: 128.352 Meilen × 0.0109375 € = 1.403,85 €
  • Gebühren: 400 € × 2 = 800 €
  • 🔢 Gesamtkosten: 2.203,85 €

Flug DACH ↔ Bangkok ca. (52.776 Meilen pro Strecke) Business Basic​

• Meilenkosten: 105.552 Meilen × 0.0109375 € = 1.154,47 €
  • Gebühren: 400 € × 2 = 800 €
  • 🔢 Gesamtkosten: 1.954,47 €

Nicht schlecht, jedoch sammelt man keinen Status und Punkte. Es gibt oft Business Flüge EUROPA <-> TH mit LH Group um die 1550 EUR

Zuletzt bearbeitet:

Küstenkind

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
662
4.193
1.995
48
Für einen Return Flug nach Bangkok ab Deutschland ca. 800 Euro - genauer Preis hängt vom Abflughafen und der verwendeten Airline ab.

Für einen Return Flug nach Mombasa bin ich bei 75000 Meilen plus etwa 300 € Zuschläge. Also ein sehr günstiger Preis. Höher sind die Zuschläge bei Flügen mit der LH Group.

Verfügbarkeiten sind stak abhängig vom Reisetag

Es sind 160'000 Meilen ....

Tippfehler.

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
662
10.237
2.545
die m&m Hotline hat mich gestern zurückgerufen , wissen aber nix wann es denn losgeht mit dem wechseln, meinte wir würde das schriftlich bekommen, auf mein Hinweis das ich bald 5 Monate in Thailand bin und keine Post empfangen bzw bearbeiten kann, da kann sie nicht machen.
Hallo,

hast Du inzwischen nochmal was gehört?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit der neuen Kreditkarte der Deutschen Bank ebenfalls der Verfall von Meilen verhindert wird.....?

Gruß, Ben

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.366
54.878
4.315
Hallo,

hast Du inzwischen nochmal was gehört?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit der neuen Kreditkarte der Deutschen Bank ebenfalls der Verfall von Meilen verhindert wird.....?

Gruß, Ben

Es gibt noch keine Detailinfos - die sollen aber dieses Jahr nicht folgen.
Sicher ist allerdings, dass es keinen 1:1 Übergang geben wird - man wird eine Kündigung von der DKB bekommen und muss bei der DB neu beantragen.
Also so wie es auch beim Wechsel der Hilton Kreditkarte von der DKB zur Advanzia war.

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
662
10.237
2.545
Es gibt noch keine Detailinfos - die sollen aber dieses Jahr nicht folgen.
Sicher ist allerdings, dass es keinen 1:1 Übergang geben wird - man wird eine Kündigung von der DKB bekommen und muss bei der DB neu beantragen.
Also so wie es auch beim Wechsel der Hilton Kreditkarte von der DKB zur Advanzia war.
Danke....
Hoffe mal dass der Schutz vor Meilenverfall auch mit der neuen Karte gegeben ist......das war neben den Bonusmeilen die es bei Abschluß gegeben hatte, der Hauptgrund für die Lufthansa Karte

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.366
54.878
4.315
Das hoffe ich auch, kann mir aber auch nicht vorstellen dass es anders ist. Das ist ja eigentlich der Hauptgrund für die Karte Geld auszugeben.
Die Versicherungen und dass man damit Meilen sammeln kann ist ja nice to have, aber Versicherungen gibt's anderweitig günstiger und bei den Meilen kommt bei der Ratio als Privatperson auch nicht viel rum - sprich ohne den Meilenschutz wäre die Karte recht sinnfrei.

• Like
Reaktionen: Graf66 und Faulo