Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
655
10.152
2.545
Danke,

Habe da diesen Passus gefunden:

Was das Sammeln von Meilen und Points angeht, berechtigt fast jede Buchungsklasse auf allen Linienflügen mit unseren Airline-Partnern zu einer Gutschrift. Lediglich für Flugprämien und einige Sondertarife können keine Meilen und Points gutgeschrieben werden.

Also so wie es aussieht, keine Meilen bei Flugprämien....

Gruß Ben

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.924
49.715
4.215
Ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage. Wenn ich vor dem 3.6.25 im Rahmen der Verfügbarkeiten noch für 142.000 Meilen Hin-und Rückflug in der Businessklasse buche,nur um die Meilen aktuell noch anzulegen, muss ich dann bei einer späteren Umbuchung neben der Umbuchungsgebühr von 50 Euro noch 58.000 Meilen drauf packen (Differenzbetrag zu den 200.000 Meilen, die man zukünftig für Hin- und Rückflug braucht)?

So wie ich es verstanden habe (ohne Gewähr) werden für bestehende Buchungen die alten Konditionen gelten. Du zahlst 50 Euro, ggf. die Differenz der Zuzahlung, aber keine Meilendifferenz.
Wie ich Miles & More kenne, könnte ich mir vorstellen dass es in der Praxis chaotisch ablaufen wird.

Was das Sammeln von Meilen und Points angeht, berechtigt fast jede Buchungsklasse auf allen Linienflügen mit unseren Airline-Partnern zu einer Gutschrift. Lediglich für Flugprämien und einige Sondertarife können keine Meilen und Points gutgeschrieben werden.

Also so wie es aussieht, keine Meilen bei Flugprämien....

Gibt wie du schreibst keine Meilen - Ausnahme: Es gab bei deiner Buchung eine Airline bedingte Änderung (z.b. Flugzeiten), und du wurdest in eine Revenue Klasse umgebucht.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.924
49.715
4.215
So wie ich es lese, hat das nichts mit der Buchungsklasse zu tun, sondern es gibt generell keine Meilen bei Flugprämien

Hat schon mit der Buchungsklasse zu tun, darf man allerdings nicht mit der Reiseklasse verwechseln.
Flugprämien werden grundsätzlich in Buchungsklasse I eingebucht, und das gibt keine Meilen.
Aber wenn jetzt beispielsweise dein gebuchter Flug storniert wird, und du auf den nächsten umgebucht wirst, und dort kein Award frei ist, dann landest du in einer Bezahlbuchungsklasse und bekommst dafür auch Meilen.

• Like
Reaktionen: vibroverb

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.924
49.715
4.215
So, kann jetzt auch wieder ne Story zur Miles & More Hotline beitragen. Waren auch wieder 3 Anrufe notwendig, fast schon der Klassiker.
Ich wollte nochmal zu alten Konditionen buchen, was ja nur noch wenige Tage möglich ist. Es werden allerdings derzeit so gut wie keine Flüge von Thailand Richtung Europa in Business freigeschaltet (ich vermute bewusst, man will wohl in ein paar Tagen einfach mehr abkassieren). Ich habe daher einen Flug über die Senator Warteliste angefragt (Kurzer Hintergrund: Als Senator kann man jeden beliebigen Lufthansa Flug als Award Flug anfragen, auch wenn es keine Verfügbarkeit gibt. Ein Algorithmus entscheidet dann ob es genehmigt wird).

Anruf 1: Die Dame am anderen Ende hat behauptet die Warteliste für den Flug sei noch nicht geöffnet (= schwachsinnige Aussage, da man wie gesagt prinzipiell jeden Flug anrufen kann).
Anruf 2: Die Dame wußte nicht, was eine Senator Warteliste ist (ich habe dann abgebrochen, hatte keine Lust lange zu diskutieren)
Anruf 3: Die Dame hat den Flug angefragt, wurde sofort genehmigt und eingebucht, innerhalb weniger Minuten war alles erledigt.

So, meine nächsten 2 Urlaube mit alten Konditionen sind gebucht, jetzt bin ich Mal auf Anfang Juni gespannt was mich (bzw. uns) für die Zukunft erwartet.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.496
95.039
4.565
So, kann jetzt auch wieder ne Story zur Miles & More Hotline beitragen. Waren auch wieder 3 Anrufe notwendig, fast schon der Klassiker.
Ich wollte nochmal zu alten Konditionen buchen, was ja nur noch wenige Tage möglich ist. Es werden allerdings derzeit so gut wie keine Flüge von Thailand Richtung Europa in Business freigeschaltet (ich vermute bewusst, man will wohl in ein paar Tagen einfach mehr abkassieren). Ich habe daher einen Flug über die Senator Warteliste angefragt (Kurzer Hintergrund: Als Senator kann man jeden beliebigen Lufthansa Flug als Award Flug anfragen, auch wenn es keine Verfügbarkeit gibt. Ein Algorithmus entscheidet dann ob es genehmigt wird).

Anruf 1: Die Dame am anderen Ende hat behauptet die Warteliste für den Flug sei noch nicht geöffnet (= schwachsinnige Aussage, da man wie gesagt prinzipiell jeden Flug anrufen kann).
Anruf 2: Die Dame wußte nicht, was eine Senator Warteliste ist (ich habe dann abgebrochen, hatte keine Lust lange zu diskutieren)
Anruf 3: Die Dame hat den Flug angefragt, wurde sofort genehmigt und eingebucht, innerhalb weniger Minuten war alles erledigt.

So, meine nächsten 2 Urlaube mit alten Konditionen sind gebucht, jetzt bin ich Mal auf Anfang Juni gespannt was mich (bzw. uns) für die Zukunft erwartet.
Immerhin hattest du 3mal eine Dame :-D Meine Damenquote an der Hotline ist zwar nicht so hoch aber meine Erfolgsquote etwas. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt :-D Ist erstaunlich was im letzten Jahr alles über die SEN Warteliste so möglich war. Krasser Widerspruch zu den angezeigten Verfügbarkeiten. Bei mir auch immer mit direkter Bestätigung.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.924
49.715
4.215
Immerhin hattest du 3mal eine Dame :-D Meine Damenquote an der Hotline ist zwar nicht so hoch aber meine Erfolgsquote etwas. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt :-D Ist erstaunlich was im letzten Jahr alles über die SEN Warteliste so möglich war. Krasser Widerspruch zu den angezeigten Verfügbarkeiten. Bei mir auch immer mit direkter Bestätigung.

Ich hab die SEN Warteliste bisher nur selten verwendet, weil ich halt nicht so gern Lufthansa fliege, aber bisher ging auch jede Anfrage durch die ich dann gestartet habe. Auch Warteliste Upgrades von Premium Eco auf Business oder Business auf First ging bislang immer durch bei mir. Aber da ich das wie gesagt nur selten verwendet habe, ist das nicht zwingend repräsentativ und kann auch nur Glück sein.

Bin gespannt was mit dem Feature ab Juni passiert. Da ja dynamisch bepreist wird, hab ich die Befürchtung dass positiv beschiedene Anfragen dann deutlich höher liegen werden.

Das Ende ist bei mir aber eh absehbar, ab März 2026 werde ich wieder FTL sein ;-)

• Like
Reaktionen: Lunatic