Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
643
1.099
1.193
Meine 3 letzten Überweisungen (weiter habe ich nicht geschaut) von WISE zur Bangkok Bank wurden alle als Internationale Überweisungen gekennzeichnet.
Und meine zu 99 % als Internationale Überweisung seit 2016. Überweisungsgrund war fast immer „ Geld für einen Langzeitaufenthalt“. Überweisungsdauer immer am nächsten Werktag.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.817
3.013
1.715
Das Geld überquert also keine Grenzen – deswegen wird die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert.
Meines schon, denn in Deutschland habe ich 1.000 € weniger und in Thailand ca. 38.000 THB mehr auf dem Konto.
Eine nationale Überweisung würde ich nie über Wise machen, denn die ist sowohl innerhalb Deutschlands wie auch innerhalb Thailands komplett kostenlos.
Du vermischt Wise Aussagen
Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, zahlen wir es lokal über unsere thailändischen Bankpartner aus.
mit deinen eigenen
Das Geld überquert also keine Grenzen.
Wenn ich in Mexiko produzierte Lewis Jeans bei einem deutschen Händler kaufe, bedeutet es nicht, dass diese keine Grenze überquert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.555
72.685
4.415
Eine nationale Überweisung würde ich nie über Wise machen,
Mache ich regelmäßig, sogar Daueraufträge und Lastschriften habe ich bei WISE eingerichtet, ist ja alles kostenlos.

• Like
Reaktionen: Mr.Devil

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.965
10.039
2.765
Ich habe einfach mal bei Wise angefragt..... ;) .

Hier die Antwort.... Na ja ?

Auslandsüberweisungen werden nur dann als international eingestuft, wenn sowohl der Sender als auch der Empfänger dieselbe Bank benutzen - entweder Kasikorn (KBank) zu KBank oder Bangkok Bank (BBL) zu BBL. Wir können nicht garantieren, dass eine Überweisung über eine bestimmte Partnerbank abgewickelt wird.

Damit ist für mich das Thema durch....:bigsmile..

• Like
Reaktionen: damrong

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
643
1.099
1.193
Ich habe einfach mal bei Wise angefragt..... ;) .

Hier die Antwort.... Na ja ?

Auslandsüberweisungen werden nur dann als international eingestuft, wenn sowohl der Sender als auch der Empfänger dieselbe Bank benutzen - entweder Kasikorn (KBank) zu KBank oder Bangkok Bank (BBL) zu BBL. Wir können nicht garantieren, dass eine Überweisung über eine bestimmte Partnerbank abgewickelt wird.

Damit ist für mich das Thema durch....:bigsmile..
Genauso ist es, deswegen habe ich vor Jahren bei Wise veranlasst, das Überweisungen zu meinem Konto bei der Bangkok Bank mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.965
10.039
2.765
Aber wenn die Überweisung doch direkt von Wise kommt,dann wird diese doch wohl aiuch als "Auslandsüberweisung" gezeichnet,oder?

Wie hier zu sehen ... FOREIGN T/T

Screenshot (367).png

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
643
1.099
1.193
Aber wenn die Überweisung doch direkt von Wise kommt,dann wird diese doch wohl aiuch als "Auslandsüberweisung" gezeichnet,oder?
Nur wenn die Transaktion von Wise direkt zur Bangkok Bank geht. Geht sie dagegen über eine andere Partnerbank, z.B. Kasikorn, steht dort Transfer from another account (oder ähnlich).

Santa

Autor
7 März 2017
9.555
72.685
4.415
Nur wenn die Transaktion von Wise direkt zur Bangkok Bank geht. Geht sie dagegen über eine andere Partnerbank, z.B. Kasikorn, steht dort Transfer from another account (oder ähnlich).
Ich gebe meistens Reisekosten an und es steht auch International..........

• Like
Reaktionen: TomHarley

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
643
1.099
1.193
Ich gebe meistens Reisekosten an und es steht auch International..........
Ok, ist das jetzt erst so oder schon immer? Als ich letztes Jahr mal als Überweisungsgrund Reisekosten angegeben habe kam das Geld innerhalb von Sekunden an und wurde als „Transfer from another account“ gebucht. Das Transaktion wurde über die Kasikorn geroutet. Beim Überweisungsgrund „Geld für ein Langzeitaufenthalt“ geht das Geld direkt zur Bangkok Bank als „International Funds Transfer“ und kommt am nächsten Banktag an.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

Santa

Autor
7 März 2017
9.555
72.685
4.415
Ok, ist das jetzt erst so oder schon immer?
Das kann ich Dir jetzt nicht wirklich sagen, ich habe da nie drauf geachtet und wüsste jetzt im Nachhinein ja auch nicht mehr welchen Grund ich angegeben habe.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.965
10.039
2.765
Ich habe Wise noch einmal angeschrieben, und hier ist das Schreiben..... Wie @damrong das gemacht hat,kann ich nicht nachvollziehen.

Weil er ja schreibt:

Genauso ist es, deswegen habe ich vor Jahren bei Wise veranlasst, das Überweisungen zu meinem Konto bei der Bangkok Bank mit Überweisungsgrund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ direkt zur Bangkok Bank gehen und nicht über eine andere Partnerbank.

Ich habe Überweisungen als "Geld für einen Langzeitaufenthalt“, "Familienunterstützung" oder "Anschaffungen" deklariert,aber immer kommen diese als FOREIGN T/T auf jedes Konto an.

Und zu den Banken,werde ich sicherlich nicht gehen. Die werden für mich bestimmt nicht Ihr System ändern!

Hallo Richard,

hier ist ******* vom Wise Support-Team. Ich hoffe, es geht dir gut mit dieser E-Mail.

Vielen Dank, dass du uns die Details aus deinen Kontoauszügen mitgeteilt hast.

Wise wickelt Überweisungen nach Thailand ab, indem wir sie vor Ort über unsere
Partnerbanken, wie die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank, auszahlen.
Das bedeutet, dass Ihre Überweisung von Seiten von Wise als Inlandszahlung innerhalb Thailands und nicht als
Auslandsüberweisung getätigt wird.
Sie können diese Information in der Überweisungsbestätigung für die Überweisung #******* bestätigen, die ich am Ende der E-Mail
mitgeteilt habe.
Einige thailändische Banken - darunter die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank - stufen diese eingehenden Zahlungen auf ihren Kontoauszügen jedoch immer noch als
"Auslandsüberweisungen" ein oder weisen sie als solche aus.

Dies liegt an der Art und Weise, wie ihre internen Systeme Überweisungen erkennen und kategorisieren, insbesondere wenn das
Konto des Absenders außerhalb Thailands liegt oder wenn Wise als ausländischer Finanzdienstleister identifiziert wird.

Leider hat Wise keinen Einfluss darauf, wie die Empfängerbanken diese Überweisungen auf ihren Kontoauszügen anzeigen oder einordnen.

Selbst wenn Absender und Empfänger dieselbe Bank verwenden (z. B. KBank an KBank oder BBL an BBL), kann die Empfängerbank die Überweisung als Auslandsüberweisung
kennzeichnen, wenn die Zahlung von einem Konto außerhalb Thailands oder über einen ausländischen Zahlungsdienstleister erfolgte, unabhängig vom lokalen Auszahlungsprozess von Wise.

Wenn Sie die Überweisung aus einem bestimmten Grund als Inlandsüberweisung einstufen möchten, können Sie sich direkt mit der Empfängerbank in Verbindung setzen, um deren
Einstufungskriterien zu klären.

Wir verstehen, dass dies verwirrend sein kann, und wir sind hier, um Ihnen bei der Klärung dieser Informationen zu helfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren
Mit freundlichen Grüßen,
Wise Support-Team

Anlage..

Sent to
Name
****** Richard ******
Reference
****** RICHARD ******
Account details
Bangkok Bank Public Company
Address
Pattaya, 20150
Thailand
Paid out from
Name
Wise Payments Ltd. on behalf of ******* Richard
Delivered via
Local bank transfer
Banking partner
Bangkok Bank THB
Banking partner reference
B
Wise Payments Limited, trading as Wise, is an Authorised Electronic Money Institution under firm
reference number 900507 with the UK
Financial Conduct Authority (FCA). Wise Payments Limited is registered in England and Wales with
Companies House under firm number
7209813. Tel: +44 (0) 203 6950 999 Wise: The international account | Money without borders | Wise Germany
Need help? Visit wise.com/help Page 1 of 2
Transfer confirmation
Transfer created
June 30, 2025 14:57:28 ICT
Funded
June 30, 2025 14:57:31 ICT
Paid out
July 01, 2025
Transfer
Membership
Your details
Name
****** Richard *******
Address
Pattaya, 20150
Thailand
Transfer overview

Amount paid by ******* Richard ********
20,000.00 THB
Transfer fees
Wise 44.76 THB
Total 44.76 THB
Amount converted
19,955.24 THB

Zuletzt bearbeitet:

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.855
3.757
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ich habe Wise noch einmal angeschrieben, und hier ist das Schreiben..... Wie @damrong das gemacht hat,kann ich nicht nachvollziehen.

Weil er ja schreibt:

Ich habe Überweisungen als "Geld für einen Langzeitaufenthalt“, "Familienunterstützung" oder "Anschaffungen" deklariert,aber immer kommen diese als FOREIGN T/T auf jedes Konto an.

Und zu den Banken,werde ich sicherlich nicht gehen. Die werden für mich bestimmt nicht Ihr System ändern!

Hallo Richard,

hier ist ******* vom Wise Support-Team. Ich hoffe, es geht dir gut mit dieser E-Mail.

Vielen Dank, dass du uns die Details aus deinen Kontoauszügen mitgeteilt hast.

Wise wickelt Überweisungen nach Thailand ab, indem wir sie vor Ort über unsere
Partnerbanken, wie die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank, auszahlen.
Das bedeutet, dass Ihre Überweisung von Seiten von Wise als Inlandszahlung innerhalb Thailands und nicht als
Auslandsüberweisung getätigt wird.
Sie können diese Information in der Überweisungsbestätigung für die Überweisung #******* bestätigen, die ich am Ende der E-Mail
mitgeteilt habe.
Einige thailändische Banken - darunter die Bangkok Bank und die Kasikorn Bank - stufen diese eingehenden Zahlungen auf ihren Kontoauszügen jedoch immer noch als
"Auslandsüberweisungen" ein oder weisen sie als solche aus.

Dies liegt an der Art und Weise, wie ihre internen Systeme Überweisungen erkennen und kategorisieren, insbesondere wenn das
Konto des Absenders außerhalb Thailands liegt oder wenn Wise als ausländischer Finanzdienstleister identifiziert wird.

Leider hat Wise keinen Einfluss darauf, wie die Empfängerbanken diese Überweisungen auf ihren Kontoauszügen anzeigen oder einordnen.

Selbst wenn Absender und Empfänger dieselbe Bank verwenden (z. B. KBank an KBank oder BBL an BBL), kann die Empfängerbank die Überweisung als Auslandsüberweisung
kennzeichnen, wenn die Zahlung von einem Konto außerhalb Thailands oder über einen ausländischen Zahlungsdienstleister erfolgte, unabhängig vom lokalen Auszahlungsprozess von Wise.

Wenn Sie die Überweisung aus einem bestimmten Grund als Inlandsüberweisung einstufen möchten, können Sie sich direkt mit der Empfängerbank in Verbindung setzen, um deren
Einstufungskriterien zu klären.

Wir verstehen, dass dies verwirrend sein kann, und wir sind hier, um Ihnen bei der Klärung dieser Informationen zu helfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren
Mit freundlichen Grüßen,
Wise Support-Team

Anlage..

Sent to
Name
****** Richard ******
Reference
****** RICHARD ******
Account details
Bangkok Bank Public Company
Address
Pattaya, 20150
Thailand
Paid out from
Name
Wise Payments Ltd. on behalf of ******* Richard
Delivered via
Local bank transfer
Banking partner
Bangkok Bank THB
Banking partner reference
B
Wise Payments Limited, trading as Wise, is an Authorised Electronic Money Institution under firm
reference number 900507 with the UK
Financial Conduct Authority (FCA). Wise Payments Limited is registered in England and Wales with
Companies House under firm number
7209813. Tel: +44 (0) 203 6950 999 Wise: The international account | Money without borders | Wise Germany
Need help? Visit wise.com/help Page 1 of 2
Transfer confirmation
Transfer created
June 30, 2025 14:57:28 ICT
Funded
June 30, 2025 14:57:31 ICT
Paid out
July 01, 2025
Transfer
Membership
Your details
Name
****** Richard *******
Address
Pattaya, 20150
Thailand
Transfer overview

Amount paid by ******* Richard ********
20,000.00 THB
Transfer fees
Wise 44.76 THB
Total 44.76 THB
Amount converted
19,955.24 THB
Man muss nicht alles blindlings glauben, was andere Member hier dazu schreiben, es sei denn sie können es verifizieren.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Man muss nicht alles blindlings glauben, was andere Member hier dazu schreiben, es sei denn sie können es verifizieren.
Da hast du absolut recht @MAXX und nicht nur hier .....
Besser ist noch, wenn man die Aussagen dann mit Belegen widerlegt, hörst du nichts mehr von ihnen.