Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
359
1.143
893
...und darüber scheinen sich einige tierisch zu freuen. Mir völlig unverständlich, weshalb Menschen so sind.
Unverständlich, weshalb Menschen so sind…“

Was wirklich unverständlich ist:
Dass manche jetzt überrascht tun.

Wenn eine Kontoeröffnung nur über eine Agentur funktioniert – für ein paar hundert Euro – dann sollte jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand klar sein, dass man sich da nicht im ganz offiziellen Rahmen bewegt.
Der wusste sehr genau, was er tut und dass das Ganze jederzeit im Totalverlust enden kann. Zu Hause zahlt doch auch niemand einen „Dienstleister“, nur um einen Termin bei der Bank zu bekommen. Warum sollte das ausgerechnet in Thailand ein legitimer Weg sein?

Es gab seit Monaten/Jahren mehr als genug Warnungen.

Wer das ignoriert hat, hat sich nun schlicht verschätzt.

Und ja, da darf man sich durchaus gut fühlen, wenn man die Lage frühzeitig richtig eingeschätzt hat.
Und ja, da ist ein bisschen Schadenfreude erlaubt. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil der ganze Zirkus endlich auf den Boden der Realität zurückgeholt wird.

Die Bangkok Bank zieht jetzt die Reißleine – konsequent und absehbar.

Die Kontolöschungen sind kein Zufall, sondern die logische Folge eines Systems, das sich auf wackeligem Boden aufgebaut hat.
Wer davon betroffen ist, sollte seine Fehleinschätzung in Würde einräumen und den Spott der Warner als Teil der Realität akzeptieren.
Wer taub war, darf sich jetzt nicht über den Applaus wundern, wenn es scheppert.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
359
1.143
893

genau. Klugscheisserei und Schadenfreude.
unterste Schublade
Ihr habt offenbar mehr Sympathie für Gesetzesbrecher, die erwischt wurden, als für jene, die frühzeitig vor genau diesem Szenario gewarnt haben.
Seltsames Selbstverständnis.

Fakt ist: Wer mit Touristenvisum und über teure Agenten Konten eröffnet, weiß genau, dass er sich außerhalb klarer Regeln bewegt. Der thailändische Staat lässt sich eben nicht dauerhaft auf der Nase herumtanzen .

Das als „Klugscheißerei“ zu bezeichnen, zeigt vor allem eines: mangelndes Problembewusstsein.

• Like
Reaktionen: changbeer und uan69

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
283
1.321
1.243
Ihr habt offenbar mehr Sympathie für Gesetzesbrecher, die erwischt wurden, als für jene, die frühzeitig vor genau diesem Szenario gewarnt haben.

Fakt ist: Wer mit Touristenvisum und über teure Agenten Konten eröffnet, weiß genau, dass er sich außerhalb klarer Regeln bewegt. Der thailändische Staat lässt sich eben nicht dauerhaft auf der Nase herumtanzen .

Das als „Klugscheißerei“ zu bezeichnen, zeigt vor allem eines: mangelndes Problembewusstsein.

oh je, jetzt habe alle diese Leute ein schlechtes Gewissen 555

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.094
7.475
2.415

Die Behauptung, dass Touris keine Konten benoetigen, ist gerade bei Langzeittouris und regelmaessigen Besuchern ein wenig abenteuerlich. Aber wenn's denn Spass macht und die Tastatur noch nicht voellig verklebt ist... Diese unappetitliche Selbstbespiegelung erinnert mich gleich an einen Mackaken auf dem Fels. Auf einem Forum, wo es auch darum geht sich gegenseitig zu helfen, ist es mehr als peinlich.
Man sollte auch die Masse der Touris, die sich auf eine Agentur eingelassen haben, nicht in die Naehe dieser chinesischen Verbrecher ruecken. Die Leute haben sich bemueht mit dem Umstaenden klarzukommen und haben nie beabsichtigt ihre Umstaende zu verheimlichen oder unlautere Geschaefte zu machen. Im Gegenteil, fuer Sie ist und war der Gang zu Bank der serioese Weg. So wie wir es aus DACH kennen.

Ich hatte frueher Konten bei einer anderen Bank, bei der Hauptstelle in BKK. Das Baht- und das Eurokonto waren vor 20 Jahren kein Problem. Die Abteilungsleiterin unterschied sehr genau zwischen "guten" Farang und den anderen. Sie hatte einen Ermessungsspielraum. So etwas fehlt heute.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
418
1.719
1.343
genau. Klugscheisserei und Schadenfreude.
unterste Schublade
Der ist so! Stinkt 💩 halt gerne herum. Ein richtiger :trottel

Gerade mit einer Überweisung und Top up über die App von Europa aus getestet. Mein Konto bei der BB welches ich ganz alleine vor 20 Jahren auf Phuket als 30 Tage Tourist ohne jegliche Visa einrichten konnte, funzt immer noch ohne zu zicken.

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
449
2.165
1.343
...und darüber scheinen sich einige tierisch zu freuen. Mir völlig unverständlich, weshalb Menschen so sind.
Wie du zu diesem Schluss kommst, ist mir fraglich. Freude bringen mir gänzlich andere Dinge. Fand es - ähnlich wie Earn - nur befremdlich, wieso man nur mit Hilfe teurer Agenturen ein Bankkonto bekommen sollte. Dass man sich da auf dünnem Eis bewegt hat, war doch offensichtlich.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.903
44.000
4.965
Berlin
Meins funktioniert immer noch.
Das Konto hatte ich ich auch vor etlichen Jahren bei der Bangkok Bank ohne Visum eröffnet.
Zum Glück hatte ich voriges Jahr meinen neuen Reisepass dort registriert und es wurde u.a. auch der Gesichtsscan gemacht.

Sind aber sowieso während ich mich nicht in Thailand befinde, eh nur Peanuts um die 10k Baht drauf. Meine Kohle ist mir in Deutschland lieber.

Kurz vor oder auch am ersten Tag wenn ich wieder vor Ort bin, wird's wieder aufgefült. So mache ich das schon seit Jahren.

Am Ende des Urlaubs ist es ja sowieso meistens wieder leer..... :ROFLMAO:

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
216
613
883
52
Dies Verbrecher aber auch, haben so einfach ein KONTO eröffnet, muss man sich mal vorstellen, wie viele unschuldige under dieser missetat gelitten haben mögen,
gottseidank ereilt diese zwielichtigen Gestalten jetzt ihre gerechte strafe.

wenn den Deutschen 3 Dinge besonders auszeichnen dann Neid, Schadenfreude und Obrigkeitshörigkeit. :kk

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.053
5.565
zu Hause
Dies Verbrecher aber auch, haben so einfach ein KONTO eröffnet, muss man sich mal vorstellen, wie viele unschuldige under dieser missetat gelitten haben mögen,
gottseidank ereilt diese zwielichtigen Gestalten jetzt ihre gerechte strafe.

Ich werde anlässlich meies Heimaturlaubes versuchen in DE ein Bankkonto zu eröffnen. Wetten, dass ich das als Eidgenosse mit TH Wohnsitz nicht kann!

Nur soviel zu Neid, Schadenfreude und Obrigkeitshörigkeit. :kk

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.935
49.789
4.215
Wenn eine Kontoeröffnung nur über eine Agentur funktioniert – für ein paar hundert Euro – dann sollte jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand klar sein, dass man sich da nicht im ganz offiziellen Rahmen bewegt.

Das würde ich inhaltlich gern präzisieren. Bis vor gar nicht all zu langer Zeit ging die Kontoeröffnung auch ohne Agentur. Ich habe meines Ende 2022 auch ohne Agentur eröffnet, hatte auch im Forum darüber berichtet.

Ab ca. Anfang 2023 war es dann so, dass es ohne Agentur nur noch ging, wenn man eine Unfallversicherung abgeschlossen hat. Die war dann letztendlich sogar etwas teurer als die Agenturgebühren in Höhe von 5.000 THB. Aus dem Grund haben dann die meisten den Weg über die Agentur gewählt - weil es günstiger und bequemer war - nicht weil es anders nicht ging.

Dass es nur über die Agentur geht, und auch deutlich teurer geworden ist ist erst seit einigen Wochen so. Bzw. wenn ich richtig informiert bin ging die Eröffnung seitdem nur noch über FS Consulting, und die Konten hat es jetzt auch (als erstes?) erwischt.

Ich werde anlässlich meies Heimaturlaubes versuchen in DE ein Bankkonto zu eröffnen. Wetten, dass ich das als Eidgenosse mit TH Wohnsitz nicht kann!

Und weil der Alwaro in Deutschland kein Konto bekommt, darf ein Deutscher mit Tourist Visa in Thailand auch keins bekommen, damit er mit seinem Expat Status wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal hat - das muss man schon verstehen.

Mir ist es übrigens völlig egal wer hier ein Konto bekommt und wer nicht - ich würde mich auch nicht freuen wenn Leute Konten gekündigt bekommen - egal ob Deutschland oder Thailand.

Klar ist auch, dass die BB nicht verpflichtet ist Konten für Ausländer zu eröffnen oder bereits eröffnete Konten endlos fortzuführen.

Dass die Bedingungen teilweise recht lax waren stimmt auch - hat mich damals selbst gewundert. Aber es ist nicht so, dass wie hier teilweise suggeriert wird, jeder einen Haufen Geld an Agenturen bezahlt hat weil es der einzige Weg war. Ich bin zum Beispiel mit Reisepass und COR in die Filiale marschiert.

Dass jetzt strengere Maßstäbe angelegt werden kann ich auch gut nachvollziehen wenn damit im großen Stil Schindluder betrieben wird - aber ich hoffe / denke immer noch dass hier gezielt vorgegangen wird: Bei Neueröffnungen genauer hinschauen, beim Bestand auf verdächtige Transaktionen achten - damit dürfte sich das Problem mit den Scams recht gut in den Griff bekommen lassen.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.053
5.565
zu Hause

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
275
505
833
Ein Konto über eine Agentur zu eröffnen hat rein gar nichts mit Illegalität zu tun. Natürlich gibt es überall Missbrauch und fragwürdige Gestalten, die solche Möglichkeiten ausnutzen – das ändert aber nichts am Prinzip.

5000 Baht sind keine „mehreren hundert Euro“. Allein schon der Abholservice im Hotel oder Condo sowie die bevorzugte Behandlung bei der Bank rechtfertigen diesen Preis – eigentlich ist er sogar zu günstig. Einige mussten sonst wegen Face-Scan und Telefonnummer persönlich zur Bank. Dann zieht man eine Nummer und wartet ewig – super Erlebnis.

Hört doch bitte auf, alles schlechtzureden. Dieser asiatische Vibe, dass man sich guten Service kaufen kann, gehört zur Kultur und besteht seit jeher. Das hat nichts mit Illegalität zu tun.