Otto, dieser blödsinnige post von Dir ist völlig Banane!

ich kann dir nur zustimmen. Es liegt an jedem selbst, wie er sich hier zurecht findet, wie er sich hier fühlt, wie er sein Lebensabend geniessen kann.
Manche scheitern ja schon am Visum, oder am Test & Go...oder daran eine Tüte Milch zu kaufen. Andere leben hier schon Jahre, Jahrzehnte..und sind glücklich.
Ich bin glücklich hier, wäre es anders, würde ich auch woanders leben. Dann packe ich meine Koffer, meine Frau, meine Hunde und gehe. Wer hält mich auf ? Niemand, ausser ich mich selbst.
Ich weiss nicht, ob es woanders besser sein würde, anders sicherlich. Jedes Land hat seine Macken. Geht, sucht Euer Glück. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich bleibe hier. Ist schon nahe an 100%, was ich hier (er)leben darf.
Sicherlich gibt es auch negatives. Muss man für sich abschätzen, was will man, was möchte man, was kann man akzeptieren.
Ich bin auch happy, wennn ich im Sommer oder Winter für eine Kurze Zeit 4-5 Wochen in DE bin, ich fühle mich auch da Pudelwohl.
Vielleicht sind meine Erwartungen nicht hoch, oder ich kann mich gut an Lebensumstände anpassen, keine Ahnung.
Ich bin bewusst in die Pampa gezogen, auch um meine Ruhe zu finden. Lebe ein Leben völler Qualität. Verzichte eigentlich auf nix.
Bestelle vieles Online. Wenn ich Bock auf deutsche Küche habe, koche ich mir was. Wenn ich Bock auf Sushi habe, fahre ich eben mal 130km nach Ubon. Wo ist das Problem.
Habe gutes - ggü. DE - sensationelles Internet.

. Tolle Menschen, voller Freundlichkeit um mich herum.
Saufen, Feiern.... habe ich in meinen jungen Jahren gemacht. Brauche ich nicht mehr.... 0. Für mich ist TH ein tolles Land für den Ruhestand, ein Rentnerparadies.
Weiss nicht, ob sich das ändern wird, wenn ich Älter werde oder wirklich Rentner...aktuell mit Mitte 50, TOP!