Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
So isses. Auch bei uns in der Gegend auf den Dörfern zwischen Mahasarakam und Roi Et mehren sich auf einmal die Fälle rapide und das nachdem es bis vor einem Monat hier noch keinen einzigen Fall gab.

Mich wundert das besonders, weil die Disziplin vom Maske tragen hier so gut wie ausnahmslos eingehalten wird. Auch bei gegenseitigen Besuchen bei uns im Dorf.

Noch ist die Rede davon, dass die Seuche von nach Hause zurückkehrenden Leuten aus BKK und anderen Ballungszentren eingeschleppt wurde. Aber ob die rapide ansteigende Zahl der Infektionen alleine darauf zurückgeführt werden kann, ist zumindest fraglich.

Gnade uns Gott, falls der Virus inzwischen eine neue und unbekannte Verbreitungsmethode gefunden hat.

Bleibt gesund !!!
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Corona update 2021 Mai 15

Man schaue sich mal die Zahlen in Thailand von Ende 2020 an.

Medium 506062 anzeigen

Da schien es noch als ob der Kelch an Thailand vorübergehen würde. Während die 2. Welle weltweit schon voll in Schwung war, hatte die 1 Welle in Thailand noch nicht einmal so richtig Fuss gefasst. Gewundert hat mich das nicht so richtig. Zumindest in der Öffentlichkeit trugen alle Masken. Die meisten Geschäfte, alle Banken und Ämter prüften Temperatur und verlangten Desinfektion der Hände vor dem Betreten. Selbst Nachbarn besuchten uns mit Maske.

Dieser Trend schien sich 2021 fortzusetzen. Die Zahlen stiegen absolut langsam die ersten 2 Monate. Und dann ging es los. Hier die Zahlen von 2021 April 16.


Medium 506063 anzeigen

Im weltweiten Vergleich waren die Zahlen immer noch extrem niedrig, aber die Fallzahlen in Thailand hatten sich in sehr kurzer Zeit im Vergleich zum Vorjahr 2020 innerhalb von nur 2 Monaten vervielfacht. Die ersten Zahlen für unsere bisher Corona-freie Provinz wurden genannt. Gerade mal 5. Angeblich eingeschleppt von Leuten, die in BKK arbeiten und ihre Familien in der Walachei besuchten. Mittlerweile sind es viele, viele mehr.

Nun im Mai 2021 haben sich die Zahlen im Vergleich zum April noch einmal verdoppelt. Inzwischen hört man von Corona-Fällen in Nachbardörfern. Den Leuten wird mulmig.


Medium 506064 anzeigen

Bei all der von mir beobachteten so gut wie lückenlosen Maskendisziplin und Einhaltung der Regeln ist der plötzliche Anstieg für mich unerklärlich. Es ist, als ob das Virus einen neuen verborgenen Ansteckungsweg gefunden hat. Dann gnade uns Gott.

Ich empfehle, den Zahlen sowieso nicht zu trauen. In Wirklichkeit sind sie vermutlich viel höher. Die Dunkelziffer könnte gigantisch hoch in Thailand sein. Wie auch immer. Der extrem ansteigende Trend der Fallzahlen ist unverkennbar.

Die Impfungen sind voll im Gange. Übrigens mit genau den gleichen Schwierigkeiten wie in DACH, was Verteilung und Nachschub betrifft.

Warten auf die Impfung im Krankenhaus


Medium 506065 anzeigen

Die Regeln für die Impfreihenfolge sind ein Moving Target. In staatlichen Krankenhäusern scheint die Impfung umsonst zu sein, aber Privatkrankenhäuser bieten sie für mehrere 1,000 Baht an. Da gibt es keine einheitlichen Beträge. Das variiert zwischen 3,000 und 10,000 Baht.

Auch ich bin mittlerweile 2 x für eine eventuelle Impfung registriert worden. Ob das heisst, dass ich als Farang tatsächlich eines Tages offiziell dran sein werde, steht in den Sternen. Optimistisch bin ich da nicht.

Wir haben mittlerweile minimalen Kontakt zu anderen Menschen und wenn ja, nur mit Maske. Bis vorige Woche hat meine Frau einmal pro Woche noch Klamotten auf dem Markt verkauft, aber nur minimalen Umsatz gemacht. Weniger als 1,000 Baht pro Tag. Mehr ist im Augenblick nicht drin, da die Leute den Gürtel enger schnallen und auch Angst haben, unter Leute zu gehen. Normal wären 3 bis 4,000 Baht Umsatz pro Tag.

Seit vorgestern sind nun auch die meisten Märkte geschlossen. Sie solle es nächste Woche wieder versuchen, vielleicht darf der Markt dann wieder öffnen, wurde meiner Frau gesagt.

Wenn die Hoffnung nicht wäre.

So hat meine Frau auf „Home Office“ umgestellt. Die Leute kommen zu uns und stöbern herum.


Medium 506066 anzeigen
Medium 506067 anzeigen

Kannste aber vergessen. Erstens kommen Leute heutzutage sehr selten und wenn, dann kaufen sie vielleicht für maximal 200 Baht ein.

Ich gebe zu. Keine Ahnung wie sich viele Leute im Augenblick überhaupt über Wasser halten. Gelegenheitsjobs gibt es kaum noch. Fabriken haben unzählige Leute entlassen. Fressstände am Strassenrand haben kaum noch Kunden. So gut wie alles, was mehr als 2 bis 3,000 Baht kostet ist auf Pump gekauft. Autos, Mopeds, etc. sowieso. Die Raten wollen bezahlt werden, Kreditraten und Zinsen an Banken ebenfalls. Mittlerweile dürften viele Leute in Verzug sein. Die verlieren über kurz oder lang Haus und Hof. Ein Ende der Krise ist noch nicht abzusehen. Das kann sich noch Monate hinziehen. Bis dahin sind viele Leute gänzlich pleite, irgendwelcher Besitz voll gepfändet und sie stehen nackt da.

Corona hat uns den Krieg erklärt und droht die Lebensgrundlage vieler Leute zu zerstören. Aber unsere Waffen werden immer besser. WIR WERDEN SIEGEN.

Für unsereiner ist das alles leicht daher gesagt. Als Rentner haben wir keine finanziellen Einbussen. Und wenn man keine Freunde, Verwandte oder gar Sterbende im Krankenhaus liegen hat, die man nicht besuchen darf, dann lässt es sich trotz eingeschränkter sozialer Kontakte leicht aushalten.

Nun sitze ich in unserem schattigen eigenen Mango-Wäldchen und harre der Dinge die da kommen werden.


Medium 506069 anzeigen


Buddham saranam gacchami

Dhamam saranam gacchami

Sangham saranam gacchami
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.016
16.327
3.765
Die Raten wollen bezahlt werden, Kreditraten und Zinsen an Banken ebenfalls.
Ich vermute mal die Banken werden momentan sehr großzügig sein. Was wollen sie mit den ganzen Häusern, Autos und Motorrädern die verpfändet sind. Gibt ja auch keine Abnehmer dafür.
Ist ja momentan überall das gleiche. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
@Teleboy Dies ist MEIN Thema über MEIN Leben in der Walachei. Da Corona nun auch unsere Lebensumstände negativ beeinflusst, gehört Corona als Thema auch hier rein, aber als ein Thema unter vielen und hauptsächlich sehr spezifisch aufs Leben auf dem Lande bezogen. Werde schon darauf achten, dass dieses Thema hier nicht ausgewalzt wird.

Solche Bemerkung kannst du dir sparen.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.136
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Mit den mobilen Gütern wirst Du recht haben, lieber @Iffi ! Die Banken brauchen die Autos und Mopeds nicht, da tippe ich eher auf einen Preisverfall. Bei den Chanots für die Farmen seh ich schwarz, die werden von den Banken gewinnbringend an reiche Thai/Chinesen wandern und die Bevölkerung verliert die karge Lebensgrundlage!

Auch in unserer Familie ist die Kacke am Dampfen ( Mutter hat 18 Rai Farmland, schuldenfrei!) bekniet der big brother die alte Frau das Land aufzuteilen auf die 9 Kinder, dass er seine Schulden zahlen kann. Uns will er das aber nicht verkaufen, weil er mich nicht lieb hat, nachdem ich ihm die 10.000 Baht die er sich in einem "Notfall" von uns geborgt hat geschenkt habe mit den Worten : " Ab nun kann er sich das Grüssen ersparen"

Die C- scheisse baut gerade die Welt um, reich wird reicher und die Armen werden auf der Strasse sitzen!

Und unser Thailand wird sich vehement verändern, ich fürchte nicht zum positiven. Wir als Rentner (ich bin 63) mit Reserven werden schon halbwegs die uns noch zugemessenen Jahre durchkommen, bin aber alles andere als zuversichtlich....

Lieben Gruß
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.887
2.515
Kambodscha, so etwa 300 km suedoestlich von Dir, sieht ebenfalls bescheiden aus. Allerdings kann man hier die Entwicklung der Infektionen nachvollziehen. Chinesen haben es geschafft....

Bei den Damen im Krankenhaus bei Euch haette ich gerne mitgeimpft.

Ansonsten bleib schoen mit Abstand in der Sonne, das schuetzt sicherlich.

wie geht's denn dem Rest Deiner Bande? Dem Sohn in Baowin and dem anderen im gruenen Haus? Letzterer war ja lange gut im Geschaeft.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Reisfarmen 1, 4, 5 Nebensaison 2021

Finanzielle Aspekte


Unsere Reis-Nebensaison 2021 von Ende Dezember bis Mitte Mai kann man als Durchschnitts-Saison bezeichnen. Es gab keine Ausreisser, weder was das Wetter noch was den Ernteertrag betraf. Lediglich der erzielte Kilopreis für den Reis war unter aller Sau. Und wem dafür die Schuld gegeben wird, brauch ich ja hier nicht zu erwähnen.

In unserm Fall geht es in dieser Nebensaison um insgesamt 11 Rai für den Reisanbau. Was diese Anbaufläche im nationalen Schnitt betrifft, habe ich keine Ahnung. In Bezug auf die Bauern in unserm Dorf gehören wir damit nicht zu den Kleinsten. Es kommt ja noch eine weitere 2 Rai Farm und eine Fischfarm hinzu.

Wegen der Erbfolge haben hier die Grössen der Reisfarmen bei den einfachen z.T. kinderreichen Familien ständig abgenommen. Die Grosseltern meiner Frau väterlicherseits gehörten damals schon fast zu Grossgrundbesitzern. Durch intelligenten Geschäftsverstand haben die ihr Farmgeschäft nicht zerfleddert sondern weiter entwickelt und nagen heute nicht am Hungertuch. Kein Wunder. Sie haben chinesisches Blut.

Oft stehen ja folgende Fragen im Raum:

Wieviel Rai braucht man eigentlich um zu überleben?

Wieviel Rai um ein einigermassen komfortables Leben zu führen?

Wieviel Rai ermöglicht gar Wohlstand?



Diese Fragen kann ich nicht in absoluten Zahlen beantworten, aber unsere diesjährige Nebensaison erlaubt einigermassen intelligente Hochrechnungen.

Im folgenden die Erlöse von unseren 3 Reisfarmen. In dieser Saison haben wir allen Reis verkauft und nichts für den Eigengebrauch zurückgehalten. Wir sind von den Vorernten immer noch gut versorgt.


Farm I 23,503 Baht


Medium 506133 anzeigen

Farm IV 16,141 Baht

Medium 506134 anzeigen

Farm V 17,738 Baht

Medium 506135 anzeigen

Einnahmen insgesamt: 57,382 Baht

Kosten insgesamt rund: 20,000 Baht für Pflügen, Eggen, Sähen, Düngen, Mähen.

Netto Einkommen für ein halbes Jahr rund: 37,000 Baht

Der Einfachheit halber rechnen wir das einfach auf das volle Jahr mit zwei Reisernten hoch.

Das wäre dann das Doppelte, nämlich 74,000 Baht.

Auf den Monat umgerechnet ungefähr 6,000 Baht.


Ok, verhungern tut man damit auf dem Lande nicht, wenn man wie üblich eine eigene Bleibe hat, wie primitiv auch immer. Aber ist das ein Leben?

Ich überlasse es dem geneigten Leser, diese Frage zu beantworten und ermutige euch mal hochzurechnen, wie gross denn eine Reisfarm sein muss um ein einigermassen komfortables Leben führen zu können. Eine Grundlage mit unseren 11 Rai habt ihr ja jetzt.

Ein bis vor zwei Jahren üblicher Kilo Preis von um die 10 Baht lass ich jetzt mal weg. Der Reispreis spielt natürlich auch eine Rolle, aber er ist zu unverlässlich um ihn in die Rechnung vorausahnend eingehen zu lassen. Ich vermute aber, dass wir uns im Augenblick am unteren Ende befinden.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.430
5.565
zu Hause
Unsere Reis-Nebensaison 2021 von Ende Dezember bis Mitte Mai kann man als Durchschnitts-Saison bezeichnen.

Der Einfachheit halber rechnen wir das einfach auf das volle Jahr mit zwei Reisernten hoch.

Das wäre dann das Doppelte, nämlich 74,000 Baht.

Sorry, für die Frage:

Ist der Ertrag der Nebensaison mit dem der Hauptsaison vergleichbar ?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Der Ertrag ist in der Nebensaison im Augenblick tendenziös höher. Vermutlich weil die Regenzeit im Augenblick bei uns in der Gegend nicht mehr besonders ergiebig ist.

Kann auch an der Grosswetterlage liegen. Ich sage nur El Nino / El Nina
 

mythai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2011
414
1.816
1.393
Nicht zu vergessen, dass nicht überall 2 Ernten eingefahren werden können. Bei uns ist wegen der fehlenden künstlichen Bewässerung nur eine möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Noi Na (Thai) - Custard Apple (Englisch)

Zimt- oder Rahm-Apfel (Deutsch)




Medium 506354 anzeigen

Diese Frucht wächst auf einem strauchartigen Baum. Von denen haben wir mehrere auf unserem Grundstück. Als kleine Gewächse gepflanzt, wachsen sie sehr schnell in die Höhe.

Medium 506355 anzeigen

Medium 506356 anzeigen

Medium 506357 anzeigen

Ab Mai, Juni jeden Jahres tragen sie Früchte.

Medium 506358 anzeigen

Medium 506359 anzeigen

Medium 506360 anzeigen

Medium 506361 anzeigen

Zu Hause ist diese Frucht in den Amerikas. Irgendwie hat sie wie so viele Pflanzen und Früchte ihren Weg nach Süd-Ost-Asien gefunden. Es waren vermutlich Kolonialisten, unter denen so einige Botaniker waren, die versuchsweise Blumen und Früchte aus anderen Teilen der Welt auch hier in Thailand angepflanzt hatten. Manche gediehen hier so prächtig, das man sie heutzutage als absolut einheimischen Pflanzen betrachten kann.

Wer weiss schon, dass Mangos keine ursprünglich heimischen Pflanzen in Thailand sind. Unzählige Blumen- und Fruchtsorten kommen ursprünglich aus Indien und Süd-Amerika und sind aus Thailand nicht mehr wegzudenken.