Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Airways

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.188
17.965
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Damit wären bei mir 569 € weg. Hoffe dass es nicht so kommt.
Sollte es doch passieren und es dann quasi eine Nachfolge Airline gibt, würde ich da auf Lebenszeit nicht mehr buchen. :cautious:

Mit 569 kommst du ja noch billig weg. Bei uns liegt der eventuelle Verlust bei knapp 2000. Wie gesagt abwarten und Tee trinken
 
  • traurig
  • Wow
Reaktionen: Alexistda und Gast_35

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
1.832
4.662
2.815
Da bin ich neugierig welche Airline dann die, die Nonstop bevorzugen, buchen werden...
Die es sich leisten können oder wollen werden mit Lufthansa fliegen, alle anderen ggf. mit Air Asia, schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Sicher wird es auch den einen oder anderen Airline Neustart geben, Flugzeuge auf dem Gebrauchtmarkt wird es nach dem Ende der Krise ohne Ende verfügbar haben.
Und auch die Thai wird ja sicher eine 'neue' Staatsairline präsentieren, mit neuem Management und neuem Namen, welche natürlich leider die alten Gutscheine wegen der nicht vorhandenen Rechtsnachfolge nicht anerkennen kann......

Gruß USCMAI
 
  • verärgert
Reaktionen: Alexistda

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
838
3.126
1.895
Nun mein Senf zur möglichen Insolvenz von Thai Airways :

Marode, desaströse Finanzen hin oder her ( man war ja schon lange vor
Corona defizitär) wird man in letzter Konsequenz das Aushängeschild
nicht über den Jordan gehen lassen, genau so wenig wie D die Lufthansa
in den Konkurs ohne Staatshilfe schicken wird.

Man ist zu weit Außen vor als das man die Gründe für das immer größere
Defizit vollumfänglich analysieren kann.

Budgetiert die Thai ähnlich " vorausschauend" wie ein Großteil der Thai
Bevölkerung ?, wundert mich nichts...

Sollte es demnächst ein oder mehrere Investoren zur Rettung geben, werde diese
zukünftig bestimmen wo es langgeht.

Die Ankündigung von Carsten Spohr ( Lufthansa) eher in die Insolvenz
zu gehen als sich zukünftig von Politikern in's Tagesgeschäft reinreden
lassen zu wollen führte ja postwendend zu der Bereitschaft der Piloten
auf 40% ihres Gehaltes verzichten zu wollen.

Willsagen, es bestehen zumeist langfristige- und unter heutigen Gesichtspunkten
Zu teuere Verträge aus den man sich lieber heute als morgen verabschieden möchte.

Eine im Raum stehende Insolvenz dürfte ein Aufweichen dieser Verträge, sowie
ein generelles Entgegenkommen der Gläubiger zur Folge haben, frei nach
dem Motto :" Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ".

Die größten Einschnitte / Veränderungen nach Corona wird es zweifellos
am Himmel geben. Es wird ein gnadenloser Bereinigungskampf stattfinden...

In Amerika wird mindestens ein großer Player insolvent werden......
wer sich noch an die legendäre PANAM erinnern kann, der konnte sich
damals sehr schlecht vorstellen das die jemals am Himmel für immer
verschwinden.l

Erstaunlich für mich ist, das die Thai Airways trotz mitunter stolzen
Preisen in diese Situation gekommen ist. Es muß einiges
schief gelaufen sein !.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und cilandro
Pattayareise

Lion Tom

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
13 September 2013
2.528
6.230
2.615
Die Thai wird in die Insolvenz gehen.
Das ist sicher .

Nach der Insolvenz wird sich zeigen , ob die Nachfolgegesellschaft (die dann mit den Flugzeugen und dem Personal der Thai weitermacht ) die bereits gekauften Tickets anerkennt.
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.900
5.217
2.415
Erstaunlich für mich ist, das die Thai Airways trotz mitunter stolzen
Preisen in diese Situation gekommen ist. Es muß einiges
schief gelaufen sein !.
Wenn sich genug Leute an einer Sache bereichern und für alles Mögliche Kohle abzweigen,dann ist das gar kein Problem. Korruption und Missmanagement verursachen große Schäden." Oben " bereichert man sich und die kleinen Leute zahlen die Zeche....
Die Thai wird in die Insolvenz gehen.
Das ist sicher .
Ob sich der Staat Thailand als alleiniger Eigentümer der Thai Airways diese Blöße geben wird ? Ich mag das nicht so recht glauben.Das ist wohl auch eine Imagefrage...
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

wumme

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 September 2015
1.015
5.377
2.365
da wo es schön ist
Ich mag das nicht so recht glauben.Das ist wohl auch eine Imagefrage...



Wir müssen wohl uns daran gewöhnen an Sachen zu glauben die wir gestern noch in das Reich der Fantasie geschoben haben .

Nach dem was so nach draussen dringt wird es die 'alte' Thai im Sommer schon nicht mehr geben . Einen besseren Zeitpunkt als jetzt bei 0 anzufangen gibt es meines Erachtens nicht oder doch nicht ?
Keiner weiss wie viele Passagiere ab Herbst/Winter wieder fliegen können . Demzufolge hat es eine Nachfolgegesellschaft auch extrem schwer auch nur annähernd schwarze Zahlen zu schreiben . Das heisst nach Aufnahme des Flugbetriebs wird weiter Geld verbrannt .
Wie sie diesen Widerspruch in Thailands Finanzministerium lösen wollen bzw wieviel Zeit 'Thai' eingeräumt wird auf schwarze Zahlen zu kommen werden die nächsten Monate zeigen .
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

devil15

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
829
3.056
1.795
Münsterland
Die Thai wird in die Insolvenz gehen.

Nach dem was so nach draussen dringt wird es die 'alte' Thai im Sommer schon nicht mehr geben . Einen besseren Zeitpunkt als jetzt bei 0 anzufangen gibt es meines Erachtens nicht oder doch nicht ?

Ich glaube auch das Thai Airways Insolvenz anmelden wird und unter einem neuen Namen wieder zurück kommt.

.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.304
9.774
3.715
Berlin / Koh Samui
Ist halt eine Changse, den korrupten Familienbetrieb in der Führung der Airline auf zu lösen, Da hat doch wohl jeder Thai aus den Führungsfamilien einen Job zugeschanzt bekommen
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.343
3.765
Ist halt eine Changse, den korrupten Familienbetrieb in der Führung der Airline auf zu lösen, Da hat doch wohl jeder Thai aus den Führungsfamilien einen Job zugeschanzt bekommen
Und Du glaubst bei der neu auferstandenen Fluggesellschaft sitzen dann andere auf diesen Posten? Die werden doch maximal nur ein bisschen durchgemischt oder Strohmänner vorgeschoben. Sicher werden ein paar Bauernopfer fallen, die Fäden bleiben aber in alten Händen. Wer verschenkt schon gerne seinen Goldesel.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.686
4.154
2.765
Hamburg/Pattaya
Sofern die Aktionäre zustimmen wird Thaiair in den Konkurs gehen. Laut Farang online von heute. Die Fluggesellschaft wird aber weiter bestehen !
 

Politiker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 März 2020
7
9
463
Habe auch von TG einen EMD Voucher bekommen über 782 Euro der bis April 2021 gültig sein soll. Wenn es nun zu einer Insolvenz kommen soll wird dieser von einer evtl. Nachfolgegesellschaft wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Menschen ebenfalls davon betroffen sein werden. Einen Neustart der Airline mit den alten Kameraden im Managenment an Board werden die generellen Probleme nicht lösen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.082
8.839
3.715
59
Nun mein Senf zur möglichen Insolvenz von Thai Airways :

Marode, desaströse Finanzen hin oder her ( man war ja schon lange vor
Corona defizitär) wird man in letzter Konsequenz das Aushängeschild
nicht über den Jordan gehen lassen, genau so wenig wie D die Lufthansa
in den Konkurs ohne Staatshilfe schicken wird.

Man ist zu weit Außen vor als das man die Gründe für das immer größere
Defizit vollumfänglich analysieren kann.

Budgetiert die Thai ähnlich " vorausschauend" wie ein Großteil der Thai
Bevölkerung ?, wundert mich nichts...

Sollte es demnächst ein oder mehrere Investoren zur Rettung geben, werde diese
zukünftig bestimmen wo es langgeht.

Die Ankündigung von Carsten Spohr ( Lufthansa) eher in die Insolvenz
zu gehen als sich zukünftig von Politikern in's Tagesgeschäft reinreden
lassen zu wollen führte ja postwendend zu der Bereitschaft der Piloten
auf 40% ihres Gehaltes verzichten zu wollen.

Willsagen, es bestehen zumeist langfristige- und unter heutigen Gesichtspunkten
Zu teuere Verträge aus den man sich lieber heute als morgen verabschieden möchte.

Eine im Raum stehende Insolvenz dürfte ein Aufweichen dieser Verträge, sowie
ein generelles Entgegenkommen der Gläubiger zur Folge haben, frei nach
dem Motto :" Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ".

Die größten Einschnitte / Veränderungen nach Corona wird es zweifellos
am Himmel geben. Es wird ein gnadenloser Bereinigungskampf stattfinden...

In Amerika wird mindestens ein großer Player insolvent werden......
wer sich noch an die legendäre PANAM erinnern kann, der konnte sich
damals sehr schlecht vorstellen das die jemals am Himmel für immer
verschwinden.l

Erstaunlich für mich ist, das die Thai Airways trotz mitunter stolzen
Preisen in diese Situation gekommen ist. Es muß einiges
schief gelaufen sein !.
....und nicht einmal die höheren Preisen haben was gebracht.Aber wenn man ehrlich ist...warum fliegt man auch das ganze Jahr täglich ??? ...da wird in der Lowseason die Auslastung vielleicht bei höchstens 50 % liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee
Pattayareise

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
908
1.918
1.443
104
Pattaya-Jomtien
Ein reicher Herr könnte Thai Airways vielleicht finanziell retten.

Aushängeschild, Prestige. Schon richtig. Aber SwissAir, Sabena, PanAm waren auch renommierte Airlines.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Ein reicher Herr könnte Thai Airways vielleicht finanziell retten.

Da wird niemand in ein "Fass ohne Boden" kaufen.

Den Namen Thai Aiways aus der Liquidationsmasse zu kaufen macht schon mehr Sinn.

Siehe Beispiel Swissair
Die Marke Swissair wurde von der Nachfolgefluggesellschaft Swiss 2009 aus der Nachlassmasse gekauft. Damit der Schutz der Marke gewährleistet bleibt, fliegt in den USA als Lizenznehmerin die private Fluggesellschaft Hopscotch Air mit dem Schriftzug Swissair. Aus gleichem Grund fliegt in der Schweiz seit 2011 die Motorfluggruppe Zürich mit zwei entsprechenden Flugzeugen.

Die Marke Crossair wurde von der Swiss im Jahr 2009 aus der Konkursmasse der Swissair gekauft. Damit der Schutz der Marke gewährleistet bleibt, fliegt in der Schweiz seit 2011 eine Cessna 172 mit dem Crossair-Schriftzug

Ob und wie das bei anderen (insolventen) Fluggesellschaften auch gemacht wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.
 

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
557
769
1.423
Tuttlingen
Die Flüge von München nach BKK und CNX, BKK-MNL und BKK- FRA waren immer ausgelastet wenn ich mit THAI unterwegs war. Und ich fliege immer unter der Woche, nie am Wochenende, allerdings auch nie in der klassischen Nebensaison von Mai- Oktober. Die denke die Wirtschaftlichkeit von Thai leidet am meisten durch die zahlreiche Privilegien für die Locals und einem aufgeblähten Verwaltungsapparat bei dem sich zu viele bedienen.
Falls Thai in die Insolvenz geht wird es eng mit Nonstop Flügen auf dieser Route. In diesem Fall werde ich meine Fare Well Asia Tour streichen und schon im November nach Kolumbien verduften.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.686
4.154
2.765
Hamburg/Pattaya
Habe auch von TG einen EMD Voucher bekommen über 782 Euro der bis April 2021 gültig sein soll. Wenn es nun zu einer Insolvenz kommen soll wird dieser von einer evtl. Nachfolgegesellschaft wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Menschen ebenfalls davon betroffen sein werden. Einen Neustart der Airline mit den alten Kameraden im Managenment an Board werden die generellen Probleme nicht lösen.
Sofort mit Gutschein neuen Flug buchen !