Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai Airways

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.348
3.415
Berlin / Koh Samui
Ist halt eine Changse, den korrupten Familienbetrieb in der Führung der Airline auf zu lösen, Da hat doch wohl jeder Thai aus den Führungsfamilien einen Job zugeschanzt bekommen
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ist halt eine Changse, den korrupten Familienbetrieb in der Führung der Airline auf zu lösen, Da hat doch wohl jeder Thai aus den Führungsfamilien einen Job zugeschanzt bekommen
Und Du glaubst bei der neu auferstandenen Fluggesellschaft sitzen dann andere auf diesen Posten? Die werden doch maximal nur ein bisschen durchgemischt oder Strohmänner vorgeschoben. Sicher werden ein paar Bauernopfer fallen, die Fäden bleiben aber in alten Händen. Wer verschenkt schon gerne seinen Goldesel.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Sofern die Aktionäre zustimmen wird Thaiair in den Konkurs gehen. Laut Farang online von heute. Die Fluggesellschaft wird aber weiter bestehen !
 

Politiker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 März 2020
7
9
463
Habe auch von TG einen EMD Voucher bekommen über 782 Euro der bis April 2021 gültig sein soll. Wenn es nun zu einer Insolvenz kommen soll wird dieser von einer evtl. Nachfolgegesellschaft wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Menschen ebenfalls davon betroffen sein werden. Einen Neustart der Airline mit den alten Kameraden im Managenment an Board werden die generellen Probleme nicht lösen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Nun mein Senf zur möglichen Insolvenz von Thai Airways :

Marode, desaströse Finanzen hin oder her ( man war ja schon lange vor
Corona defizitär) wird man in letzter Konsequenz das Aushängeschild
nicht über den Jordan gehen lassen, genau so wenig wie D die Lufthansa
in den Konkurs ohne Staatshilfe schicken wird.

Man ist zu weit Außen vor als das man die Gründe für das immer größere
Defizit vollumfänglich analysieren kann.

Budgetiert die Thai ähnlich " vorausschauend" wie ein Großteil der Thai
Bevölkerung ?, wundert mich nichts...

Sollte es demnächst ein oder mehrere Investoren zur Rettung geben, werde diese
zukünftig bestimmen wo es langgeht.

Die Ankündigung von Carsten Spohr ( Lufthansa) eher in die Insolvenz
zu gehen als sich zukünftig von Politikern in's Tagesgeschäft reinreden
lassen zu wollen führte ja postwendend zu der Bereitschaft der Piloten
auf 40% ihres Gehaltes verzichten zu wollen.

Willsagen, es bestehen zumeist langfristige- und unter heutigen Gesichtspunkten
Zu teuere Verträge aus den man sich lieber heute als morgen verabschieden möchte.

Eine im Raum stehende Insolvenz dürfte ein Aufweichen dieser Verträge, sowie
ein generelles Entgegenkommen der Gläubiger zur Folge haben, frei nach
dem Motto :" Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ".

Die größten Einschnitte / Veränderungen nach Corona wird es zweifellos
am Himmel geben. Es wird ein gnadenloser Bereinigungskampf stattfinden...

In Amerika wird mindestens ein großer Player insolvent werden......
wer sich noch an die legendäre PANAM erinnern kann, der konnte sich
damals sehr schlecht vorstellen das die jemals am Himmel für immer
verschwinden.l

Erstaunlich für mich ist, das die Thai Airways trotz mitunter stolzen
Preisen in diese Situation gekommen ist. Es muß einiges
schief gelaufen sein !.
....und nicht einmal die höheren Preisen haben was gebracht.Aber wenn man ehrlich ist...warum fliegt man auch das ganze Jahr täglich ??? ...da wird in der Lowseason die Auslastung vielleicht bei höchstens 50 % liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ein reicher Herr könnte Thai Airways vielleicht finanziell retten.

Aushängeschild, Prestige. Schon richtig. Aber SwissAir, Sabena, PanAm waren auch renommierte Airlines.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Ein reicher Herr könnte Thai Airways vielleicht finanziell retten.

Da wird niemand in ein "Fass ohne Boden" kaufen.

Den Namen Thai Aiways aus der Liquidationsmasse zu kaufen macht schon mehr Sinn.

Siehe Beispiel Swissair
Die Marke Swissair wurde von der Nachfolgefluggesellschaft Swiss 2009 aus der Nachlassmasse gekauft. Damit der Schutz der Marke gewährleistet bleibt, fliegt in den USA als Lizenznehmerin die private Fluggesellschaft Hopscotch Air mit dem Schriftzug Swissair. Aus gleichem Grund fliegt in der Schweiz seit 2011 die Motorfluggruppe Zürich mit zwei entsprechenden Flugzeugen.

Die Marke Crossair wurde von der Swiss im Jahr 2009 aus der Konkursmasse der Swissair gekauft. Damit der Schutz der Marke gewährleistet bleibt, fliegt in der Schweiz seit 2011 eine Cessna 172 mit dem Crossair-Schriftzug

Ob und wie das bei anderen (insolventen) Fluggesellschaften auch gemacht wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.
 

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
622
1.283
Tuttlingen
Die Flüge von München nach BKK und CNX, BKK-MNL und BKK- FRA waren immer ausgelastet wenn ich mit THAI unterwegs war. Und ich fliege immer unter der Woche, nie am Wochenende, allerdings auch nie in der klassischen Nebensaison von Mai- Oktober. Die denke die Wirtschaftlichkeit von Thai leidet am meisten durch die zahlreiche Privilegien für die Locals und einem aufgeblähten Verwaltungsapparat bei dem sich zu viele bedienen.
Falls Thai in die Insolvenz geht wird es eng mit Nonstop Flügen auf dieser Route. In diesem Fall werde ich meine Fare Well Asia Tour streichen und schon im November nach Kolumbien verduften.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Habe auch von TG einen EMD Voucher bekommen über 782 Euro der bis April 2021 gültig sein soll. Wenn es nun zu einer Insolvenz kommen soll wird dieser von einer evtl. Nachfolgegesellschaft wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Menschen ebenfalls davon betroffen sein werden. Einen Neustart der Airline mit den alten Kameraden im Managenment an Board werden die generellen Probleme nicht lösen.
Sofort mit Gutschein neuen Flug buchen !
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ich kenne da einen Gentleman der gerade mal ungefähr 5% seines geschätzten Vermögens zur Rettung einsetzen müßte....
Aber für diese 5% gäbe es auch mindestens 1 Dutzend kleinere Maschinen zum Üben mit der eigenen über Germany :)
 
  • Like
Reaktionen: elsa7 und Gast_18

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
    Aktiv
22 Januar 2011
444
2.896
1.643
München
Grade mal bei Wiki geschaut und verglichen:

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.
Vom aufgeblähten Managerwasserkopf bzw. dem Selbstbedienungsladen in
der Führungsebene brauchen wir gar nicht anfangen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.


Den Vergleich zur Konkurrenz (Swiss) habe ich hier schon am 27 April gepostet.....

Schön das du aber auch zu selben Quintessenz kommst. Man kann es drehen wie man will, ohne Massenentlassungen wird es nicht gehen.


Nur mal als sehr grober Vergleich dazu die Zahlen der Swiss :


Thai ohne Thai Smile 20'000 Mitarbeiter ( alle Vollzeit ? ) und 79 Langstrecken Flugzeuge

Swiss ca 9000 Mitarbeiter davon mind. 1000 Teilzeit und ca 89 Kurz und Langstrecken Flugzeuge .


Auch wenn diese Zahlen nicht genau und die beiden Gesellschaften nicht direkt Vergleichbar sind , die Tendenz zu Ungunsten von Thai ist klar erkennbar .
Auch ohne Wirtschaftsstudium kann ich nicht erkennen wie Thai ohne Massenentlassungen aus der Misere kommen kann . Das dürfte die grösste in der Geschichte von Thailand werden .
 
Cosy Beach Club