Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Airways

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
838
3.126
1.895
Ich kenne da einen Gentleman der gerade mal ungefähr 5% seines geschätzten Vermögens zur Rettung einsetzen müßte....
Aber für diese 5% gäbe es auch mindestens 1 Dutzend kleinere Maschinen zum Üben mit der eigenen über Germany :)
 
  • Like
Reaktionen: elsa7 und Gast_18

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
633
6.873
2.345
München
Grade mal bei Wiki geschaut und verglichen:

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.
Vom aufgeblähten Managerwasserkopf bzw. dem Selbstbedienungsladen in
der Führungsebene brauchen wir gar nicht anfangen.
 

wumme

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 September 2015
1.015
5.374
2.365
da wo es schön ist
Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.


Den Vergleich zur Konkurrenz (Swiss) habe ich hier schon am 27 April gepostet.....

Schön das du aber auch zu selben Quintessenz kommst. Man kann es drehen wie man will, ohne Massenentlassungen wird es nicht gehen.


Nur mal als sehr grober Vergleich dazu die Zahlen der Swiss :


Thai ohne Thai Smile 20'000 Mitarbeiter ( alle Vollzeit ? ) und 79 Langstrecken Flugzeuge

Swiss ca 9000 Mitarbeiter davon mind. 1000 Teilzeit und ca 89 Kurz und Langstrecken Flugzeuge .


Auch wenn diese Zahlen nicht genau und die beiden Gesellschaften nicht direkt Vergleichbar sind , die Tendenz zu Ungunsten von Thai ist klar erkennbar .
Auch ohne Wirtschaftsstudium kann ich nicht erkennen wie Thai ohne Massenentlassungen aus der Misere kommen kann . Das dürfte die grösste in der Geschichte von Thailand werden .
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
838
3.126
1.895
Das in Thailand - und somit auch bei der Thai Airways - immer zwischen 2-3 Mitarbeiter
" benötigt" werden um einen Arbeitsvorgang zu verrichten der in DACH auch einer
alleine schafft, ist ja nichts Neues......

Wenn ich mir alleine ansehe was pro Kopf in D alles in einem Supermarkt bewegt wird
und dann die wenig motivierten, vor sich dahin träumenden Thais sehe, dann brauche ich
nur 1+ 1 zusammen zählen.....

Oft nur sinnlose Beschäftigungsteraphie, Rentabilität ?? was ist das ??? :)😇😄😷
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.343
3.765
Grade mal bei Wiki geschaut und verglichen:

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.
Vom aufgeblähten Managerwasserkopf bzw. dem Selbstbedienungsladen in
der Führungsebene brauchen wir gar nicht anfangen.
Dann vergleich doch mal Personal im Restaurant. So könnte in DE kein Gastronom überleben. Die Gehälter von 3 Mitarbeitern bei Thai sind sicher nicht annähernd so hoch wie von einem LH Mitarbeitern, ausgenommen Management.
Wäre eigentlich kein Problem. Die Verluste bei Thai sind sicher nicht beim Fußvolk zu suchen.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
838
3.126
1.895
Ich schätze mal die Thai Airways Misere ist nur ein Buchhalterisches
Problem 😇😄,

Die Gewinne wurden irrtümlich Onkel Cha Cha und Don Maria gutgeschrieben 😎😇😷
die das unverhoffte Geschenk postwendend in neues ( Flug) - Spielzeug investierten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Die Würfel scheinen nun gefallen zu sein für die Thai .
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Thai fliegt in eine Art chapter 11 und damit ist der Rettungsplan vom Tisch . Morgen soll dann im Parlament darüber beraten werden .

 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
254
201
673
NRW
Vielleicht ist Thai Airways in dieser Art ja bald Geschichte, passieren wird auf jeden Fall was
 

Barnes

Das crazy
   Autor
19 Dezember 2013
1.548
5.822
2.415

wenn ich es richtig deute, ist es keine „aus und vorbei“ Nummer. Entscheidung sei Dienstag.

“A committee that oversees policies for state enterprises agreed the airline should seek such a rehabilitation, government spokeswoman Narumon Pinyosinwat told reporters in Bangkok on Monday (May 18). Restructuring via a bankruptcy court is not the same thing as filing for bankruptcy and being wound up, she said“.

Ein Grossteil der US Gesellschaften fliegen auch seit Jahren unter der Chapter 11 Regel, also keine Liquidation, sondern Restrukturierung mit Fortbetrieb.

Ich hab da noch ein Ticket für Oktober von Thai und bin mal gebremst optimistisch. Das Formular zum Charge Back ist runtergeladen.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Chapter 11 Regel,
Die gibt es in USA und was die Thais darunter verstehen werden wir ja sehen . Ich glaube eher dass die den Stecker ziehen und sich total neu aufstellen wollen aber ob die Regierung das dann auch durchsetzt ist die Frage . Das würde bedeuten einen Krisenmanager einzustellen der viel Macht hat und alte Zöpfe abschneidet was bedeutet dass da vielleicht auch ein Ausländer die neue TG managen könnte .Ob die das wirklich wollen und tun würden ?
 
  • Like
Reaktionen: wumme und Nunatakker

darkbird

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2020
168
155
773
:(:(:(
Das sind mal schlechte Nachrichten, habe schon meinen Flug mit Thai über die Weihnachtszeit und Silvester Anfang Februar gebucht, da die Preise ja soweit im Voraus noch günstig waren. Wegen Corona hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht, dass war ja damals noch ein Chinesisches Problem.

Falls die Insolvenz kommt ist doch das Geld und Ticket futsch oder? Glaube dass war doch bei der Air Berlin Pleite auch so??
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
1.832
4.662
2.815
dass da vielleicht auch ein Ausländer die neue TG managen könnte
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Das werden wir auf keinen Fall erleben.
Ich denke es gibt einen neuen Namen mit dem alten Management (vielleicht 1 oder 2 Bauernopfer mit hoher Abfindung) und das war es dann aber auch. Ist doch schon die letzten 10-15 Jahre so gelaufen und hat immer prima weiter funktioniert.

Gruß USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsa7