Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Airways

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Das in Thailand - und somit auch bei der Thai Airways - immer zwischen 2-3 Mitarbeiter
" benötigt" werden um einen Arbeitsvorgang zu verrichten der in DACH auch einer
alleine schafft, ist ja nichts Neues......

Wenn ich mir alleine ansehe was pro Kopf in D alles in einem Supermarkt bewegt wird
und dann die wenig motivierten, vor sich dahin träumenden Thais sehe, dann brauche ich
nur 1+ 1 zusammen zählen.....

Oft nur sinnlose Beschäftigungsteraphie, Rentabilität ?? was ist das ??? :)😇😄😷
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.200
17.832
3.765
Grade mal bei Wiki geschaut und verglichen:

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.
Vom aufgeblähten Managerwasserkopf bzw. dem Selbstbedienungsladen in
der Führungsebene brauchen wir gar nicht anfangen.
Dann vergleich doch mal Personal im Restaurant. So könnte in DE kein Gastronom überleben. Die Gehälter von 3 Mitarbeitern bei Thai sind sicher nicht annähernd so hoch wie von einem LH Mitarbeitern, ausgenommen Management.
Wäre eigentlich kein Problem. Die Verluste bei Thai sind sicher nicht beim Fußvolk zu suchen.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ich schätze mal die Thai Airways Misere ist nur ein Buchhalterisches
Problem 😇😄,

Die Gewinne wurden irrtümlich Onkel Cha Cha und Don Maria gutgeschrieben 😎😇😷
die das unverhoffte Geschenk postwendend in neues ( Flug) - Spielzeug investierten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Die Würfel scheinen nun gefallen zu sein für die Thai .
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Thai fliegt in eine Art chapter 11 und damit ist der Rettungsplan vom Tisch . Morgen soll dann im Parlament darüber beraten werden .

 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Vielleicht ist Thai Airways in dieser Art ja bald Geschichte, passieren wird auf jeden Fall was
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265

wenn ich es richtig deute, ist es keine „aus und vorbei“ Nummer. Entscheidung sei Dienstag.

“A committee that oversees policies for state enterprises agreed the airline should seek such a rehabilitation, government spokeswoman Narumon Pinyosinwat told reporters in Bangkok on Monday (May 18). Restructuring via a bankruptcy court is not the same thing as filing for bankruptcy and being wound up, she said“.

Ein Grossteil der US Gesellschaften fliegen auch seit Jahren unter der Chapter 11 Regel, also keine Liquidation, sondern Restrukturierung mit Fortbetrieb.

Ich hab da noch ein Ticket für Oktober von Thai und bin mal gebremst optimistisch. Das Formular zum Charge Back ist runtergeladen.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Chapter 11 Regel,
Die gibt es in USA und was die Thais darunter verstehen werden wir ja sehen . Ich glaube eher dass die den Stecker ziehen und sich total neu aufstellen wollen aber ob die Regierung das dann auch durchsetzt ist die Frage . Das würde bedeuten einen Krisenmanager einzustellen der viel Macht hat und alte Zöpfe abschneidet was bedeutet dass da vielleicht auch ein Ausländer die neue TG managen könnte .Ob die das wirklich wollen und tun würden ?
 
  • Like
Reaktionen: wumme und Nunatakker

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Die Flüge von München nach BKK und CNX, BKK-MNL und BKK- FRA waren immer ausgelastet wenn ich mit THAI unterwegs war. Und ich fliege immer unter der Woche, nie am Wochenende, allerdings auch nie in der klassischen Nebensaison von Mai- Oktober. Die denke die Wirtschaftlichkeit von Thai leidet am meisten durch die zahlreiche Privilegien für die Locals und einem aufgeblähten Verwaltungsapparat bei dem sich zu viele bedienen.

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.

So richtig viel Ahnung habt ihr aber auch nicht, oder?

1. Gibt es weitaus mehr Geschäftsfelder bei einer Airline als nur der reine Passagiertransfer. Dazu würde ich auch nicht meine eigenen Beobachtungen - ausser ich würde mehrmals die Woche fliegen - heran ziehen sondern die Auslastung.

2. Schön, dass der Headcount verglichen wird; vergleichbar wären eher die monetären Kosten. Auch bedeuten 2 Halbtagskräfte "doppelt" soviel Headcount wie eine Vollzeitkraft.
 

darkbird

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2020
168
149
773
:(:(:(
Das sind mal schlechte Nachrichten, habe schon meinen Flug mit Thai über die Weihnachtszeit und Silvester Anfang Februar gebucht, da die Preise ja soweit im Voraus noch günstig waren. Wegen Corona hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht, dass war ja damals noch ein Chinesisches Problem.

Falls die Insolvenz kommt ist doch das Geld und Ticket futsch oder? Glaube dass war doch bei der Air Berlin Pleite auch so??
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.890
2.415
dass da vielleicht auch ein Ausländer die neue TG managen könnte
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Das werden wir auf keinen Fall erleben.
Ich denke es gibt einen neuen Namen mit dem alten Management (vielleicht 1 oder 2 Bauernopfer mit hoher Abfindung) und das war es dann aber auch. Ist doch schon die letzten 10-15 Jahre so gelaufen und hat immer prima weiter funktioniert.

Gruß USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsa7

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Wurde von @Pattayauwe
schon beschrieben!
Bin schon so oft geflogen, :)
Bei 12 Monaten im Jahr war noch kein August dabei. Denke ich,
sonst habe ich die Monate durch!
Bin noch nie mit einer leeren Thai geflogen!

Seht doch nicht immer den kleinen Bereich, in dem ihr euch bewegt. Kunden wie "Ihr" seid aber nicht die notwendigen Umsatzbringer.

Die Airline hat ein ausgesprochen heterogene Flotte, bestehend aus nahezu allen Typen von Langstreckenflugzeugen, gleichzeitig allerdings hat sie keinerlei Kurzstreckenmaschinen (die profitable Tochter Thai Smile dagegen schon). Selbst auf kurzen Strecken innerhalb des Landes und nach Südostasien fliegt Thai entsprechend mit Langstreckenmaschinen verschiedener Typen, darunter auch ältere Boeing 747 – teilweise ist hier sogar eine First Class an Bord. Auf der Langstrecke kommen unter anderem Airbus A380, aber auch Boeing 777, Airbus A330 und Airbus A350 zum Einsatz.

Damit aber nicht genug, denn die Fluggesellschaft kämpft auch damit, dass Flüge nach Thailand nicht unbedingt mit hohen Preisen daherkommen. Da die meisten Passagiere nicht aus geschäftlichen, sondern aus touristischen Gründen fliegen, sind die durchschnittlichen Erträge geringer als bei Fluggesellschaften wie der Lufthansa.

 
  • Like
Reaktionen: Augusto

ThailandTraveller

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2019
26
33
373

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Falls die Insolvenz kommt ist doch das Geld und Ticket futsch oder?
Unter dem link von @Pungparamee ist die Rede von einer Insolvenz die Ähnlichkeiten mit der Chapter 11 Vorgehensweise haben soll.
Das würde dann bedeuten, der Flugbetrieb ginge erst mal weiter. Dann könnten auch die bereits verkauften Tickets weiterhin Gültigkeit besitzen.
Es geht bei Chapter 11 Insolvenzen hauptsächlich um die Reorganisation des Unternehmens und seiner Schulden. Eine generelle "Leistungszurückhaltung" ist damit nicht zwingend verbunden.
Aber garantieren kann man da nix. Zumal das thailändische Verfahren da ja durchaus doch abweichen kann
 
  • Like
Reaktionen: Liggi und Pungparamee

sledge08

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 August 2017
85
300
643
Rheinland-Pfalz
Ich habe ebenfalls schon für Oktober und Nov/Dez bei Thai Airways gebucht und bezahlt. Eine Insolvenz der Fluggesellschaft würde mich daher schon treffen. Hoffe mal auf das Beste:sneaky: