@sophisto
Welche Fakten? Ich finde
keine Fakten, nur Spekulationen.
Es werden Zahlen genommen, addiert, multipliziert, dividiert. Sieht wichtig aus, mehr aber auch nicht. Alles in dem Artikel beruht auf „Hörensagen“. Ein Angestellter hat eine Statistik erstellt.....aha....wie?
Nach welchen Vorgaben? Mit welchen Zahlen? Und ich bezweifle, dass er die Grundlagen der Statistik beherrscht.
Statistik – Wikipedia (nicht immer die Beste Quelle, aber zum orientieren ausreichend)
Nicht falsch verstehen, es darf jeder lesen und glauben was er will!

Für
Mich ist der Artikel nicht verwertbar und Qualitativ Mist. (Bei mir war Werbung auf der Seite für Bücher über die Gefahr des Kommunismus, oh man.

Die Seite kann ich nicht ernst nehmen, sorry.)
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die aus China übermittelten Zahlen nicht 100% korrekt. Wir wissen aber nicht in welche Richtung und wie stark sie abweichen. Alles Spekulation oder Informationen von zumindest kritisch zu betrachtenden Quellen. Mache sogar unseriös.
Mit so was ärgern wir uns in der Klinik ständig rum....“dort habe ich gelesen“, „der hat gesagt“; „Google sagt ich habe das und das“.
Da China jetzt Beobachter und Experten der WHO den Zugang in die betroffene Region gewährt hat, hoffe ich auf valide Daten.
Der Artikel liefert keine.
Menschen neigen dazu, die Sachen zu glauben, die in ihr Bild passen. Völlig legitim! Aber bitte mit offenen Augen und kritisch betrachtend.
VG