Ich weiß nicht, ob der Artikel schon verlinkt wurde, aber ich bin hier noch auf folgende Studie gestoßen, in der die ersten 99 bekannten Corona-Fälle untersucht wurden.
Kurz zusammengefasst:
- untersucht wurden 99 Patienten (67 Männer, 32 Frauen), die sich zwischen dem 01.01.2020 und 20.01.2020 infiziert haben.
- 49% hatten direkten Kontakt zu dem Seafood Markt in Wuhan.
- Durchschnittsalter: 55,5 Jahre
- 50% hatten chronische Vorerkrankungen
Von den 99 Infizierten sind bis zum 25. Januar 2020 11 gestorben. Das entspricht Mortalität von gut 11%.
"Mortality of the 99 included patients infected by 2019-nCoV was 11%"
Die 11% entsprechen auch dem MuLBSTA Score.
Anhand des MuLBSTA Scores kann man prognostizieren, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand an einer viralen Lungenentzündung stirbt.
Verschiedene Symptome und Eigenschaften des Patienten (z.B. Raucher oder Alter > 60 Jahre) werden mit unterschiedlichen Punkten gewichtet und dann in einen Prozentwert umgerechnet.
Der Score wurde auch schon bei anderen Viruserkrankungen verwendet und hat zuverlässige Prognosen geliefert.
Anmerkung: Ich bin kein Mediziner, deshalb verzichte ich darauf, genauer auf den Sachverhalt einzugehen, weil mir die ganzen (englischen) medizinischen Fachbegriffe nur wenig sagen.
In der Studie wird aber auch erwähnt, dass noch weitere Daten und Auswertungen benötigt werden, um herauszufinden, inwiefern man das Model zur Berechnung der Mortalität anwenden kann.
Bei der ersten Untersuchung von 40 Patienten lag die Mortalität übrigens bei 15%.
Ich will mit dem Post einfach nur verdeutlichen, dass die Mortalität NICHT der Wert "Verstorbene / Infizierte zum HEUTIGEN Zeitpunkt" ist.
Zum Zeitpunkt der Studie (25. Januar 2020) gab es 1320 Infizierte und 41 Tote. Das würde einer Mortalität von 3,10% entsprechen. Allerdings kann man die Moralität, wie man anhand der Studie sieht, nur in der Nachbetrachtung bestimmen.
Deshalb sind die 2%, die hier und in den Medien verbreitet werden, einfach das Verhältnis aus Toten und Infizierten zum MOMENTANEN Zeitpunkt und sagen rein gar nichts über die tatsächliche Sterblichkeitsrate aus.