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Thai Airways

rainzman

Mr. nice guy
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20 Mai 2010
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Kommt auf den Tarif an. In den günstigen Buchungsklassen und den Specials kostet ein Storno normalerweise Eur 200,--
 

Gast_16

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9 April 2013
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Es gibt bis auf die Steuern und Gebühren alles zurück. Hab den Prozess mit der billigsten Buchungsklasse schon zweimal hinter mir.
 

Gast_16

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9 April 2013
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Möchte Basco nicht zu nahe treten, aber wie gesagt, dass letzte Mal vor einer Woche gemacht mit Absprache der Thaimitarbeiter in Frankfurt.

In der niedrigsten Buchungsklasse ist zum Beispiel umbuchen auch nicht möglich- daher Flug stornieren - man bekommt bis auf Steuern und Gebüren alles zurück - neu buchen
 

Rha

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Als ich vor 2 Jahren mal stornieren musste( gesundheitliche Gründe), hat das zum Glück meine Versicherung in der Kreditkarte übernommen, Glaub die Steuer bzw die Flughafen Gebühren bekommst du immer zurück .
 

MMisterXx

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16 April 2011
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Hallo! Danke für die Infos!
Bei Thai Airways braucht man nur anrufen, wenn man auch direkt dort den Flug gebucht hat.
Ich habe im März über die Seite Flugladen.de gebucht. Bezahlt habe ich 556 Euro und die Stornierung soll mich 50 Euro Gebühren und 200 Euro angeblich für die Fluggesellschaft kosten. Also insgesamt 250 Euro.
Leider habe ich eine Rechnung erhalten, bei denen die Kosten nicht je Position (Ticket, Gebühren etc.) aufgeführt wurden.
Werde dann aber den Flug erst Mitte November stornieren, damit ich denen das nicht zu einfach mache. :)
Könnte ja noch ein Wunder passieren, dass ich doch noch fliegen kann. :)
 
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bongobongo

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man bekommt bis auf Steuern und Gebüren alles zurück

Garantiert nicht! Steuern und Gebuhren bekommt man zurück und hat auch Anspruch drauf. Das ist gerichtlich so entschieden worden. Es dürfen für die Erstattung auch keine Gebühren verlangt werden.
Vom "Tarif" bekommt man je nach Ticket irgendwas zwischen alles und nix zurück. Wieviel das ist steht in den Ticketbedingungen. Die bereits oben erwähnten 200€ Abzug halte ich für relativ fair. Alles zurück gibt es nur in den Full-Flex Tarifen. Die sind aber so teuer, dass hier vermutlich keiner von uns damit fliegt.
 
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bongobongo

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Ich habe im März über die Seite Flugladen.de gebucht. Bezahlt habe ich 556 Euro und die Stornierung soll mich 50 Euro Gebühren und 200 Euro angeblich für die Fluggesellschaft kosten.

Bei dir geht der Storno aktuell nur über dein Reisebüro (Flugladen.de). Die nehmen 50€ zusätzlich für die Bearbeitung des Stornos. Das ist zwar vermutlich nicht zulässig, aber es hat leider noch keine Gerichtsurteile zu einem solchen Fall gegeben.

Wenn der Flug erst im November ist, würde ich das auch aussitzen. Wenn du Glück hast, gibt es noch eine Änderung der Flugzeiten. Dann dürftest du kostenlos stornieren.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
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Steuern und Gebühren bekommt man nach der aktuellen Rechtslage bei allen Tickets zurück bei no show. Also wenn man einfach nicht fliegt.
Das muss man aber anfordern und wenn man über ein Portal bucht wird es eher komplizierter.

Wenn man sich die Tarifbedingungen bei Thai anguckt kostet ein Storno im teuersten Fall Eur 200,-- aber wie schon geschrieben nur wenn man direkt bei Thai Airways bucht über deren Webseite z.b. Stornieren geht aber nicht online sondern man muss schon anrufen.

Bei vielen anderen Airlines ist in den günstigen Tarifen gar kein Storno möglich (!) daher ist es bei Thai schon recht fair finde ich
 

tom089

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Werde dann aber den Flug erst Mitte November stornieren, damit ich denen das nicht zu einfach mache. :)
Könnte ja noch ein Wunder passieren, dass ich doch noch fliegen kann.

Kannst ja mal checken, was die hier zurückzahlen, die bieten individuelle Angebote für Ticketstornierungen.
Da die unter anderem auch Möglichkeiten der Weitervermarktung haben, kann ein frühzeitiger Storno durchaus mehr bringen als wenn man bis zum Schluss wartet.
Habe die Leistung schon mal in Anspruch genommen und geht echt unkompliziert. Nachdem man die Forderungen abtritt kommt innerhalb von 1-2 Tagen das vereinbarte Geld aufs Konto.
Weniger Ärger als oft direkt mit den Fluggesellschaften. Bearbeitungsgebühren verlangen sie keine.

Flug einreichen | Geld-für-Flug.de

Bei dir geht der Storno aktuell nur über dein Reisebüro (Flugladen.de). Die nehmen 50€ zusätzlich für die Bearbeitung des Stornos. Das ist zwar vermutlich nicht zulässig, aber es hat leider noch keine Gerichtsurteile zu einem solchen Fall gegeben.

Warum soll es nicht rechtlich zulässig sein, für die Bearbeitung des Stornos eine Gebühr zu verlangen ? Immerhin ist das Reisebüro nur Vermittler. Im Grunde kann man das Storno direkt mit der Airline klären, die ja Vertragspartner ist bei Nur-Flug anders als bei Pauschalreisen. Da die Stornierung ein neuer Auftrag ist (so wie die Vermittlung), kann man dafür auch marktübliche Gebühren berechnen. Es gelten hier die Regelungen des BGB zur Geschäftsbesorgung. Wer für seine Sachen einen Dienstleister beauftragt, muss diesen auch bezahlen. Ist ja beim Rechtsanwalt nicht anders, auch wenn im Idealfall der Gegner (ggf. aber nur teilweise) Kosten übernehmen muss.
 

bongobongo

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Tief im Westen oder gleich nebenan
Warum soll es nicht rechtlich zulässig sein, für die Bearbeitung des Stornos eine Gebühr zu verlangen ?

Airlines dürfen es jedenfalls nicht:: Finanztipp Landgericht Frankfurt Az. 2-24 O 8/17


Im Grunde kann man das Storno direkt mit der Airline klären, die ja Vertragspartner ist

Eine Airline fasst üblicherweise bis 48 Stunde vor Abflug kein Ticket an (Storno/Umbuchung), das über einen Vermittler gebucht worden ist. Für Änderungen an der Buchung ist der Vermittler zuständig.
 

tom089

EscortLover
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Airlines dürfen es jedenfalls nicht:: Finanztipp Landgericht Frankfurt Az. 2-24 O 8/17

Das habe ich auch nicht behauptet. Ein Vermittler darf das aber weil es ein neuer Auftrag ist. Der erste Auftrag (Flugvermittlung) ist mit der Bestätigung des Veranstalters abgeschlossen.


Eine Airline fasst üblicherweise bis 48 Stunde vor Abflug kein Ticket an (Storno/Umbuchung), das über einen Vermittler gebucht worden ist. Für Änderungen an der Buchung ist der Vermittler zuständig.

Das würde ich ganz und gar nicht verallgemeinern. Expedia, Opodo und viele andere Reiseveranstalter schicken in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eine Buchungsbestätigung. Darin enthalten ist der 6-stellige Buchungscode (IATA) sowie eine konkrete Ticketnummer. Heute läuft ja fast alles als E-Ticket. Ab diesem Zeitpunkt ist der Vermittler raus, es sei denn es sind Sonderfälle wie falsche Datenübermittlung. Ist aber elektronisch auch nahezu auszuschliessen. Es mag sein, dass ein Vermittler aufgrund seiner Bedeutung und Geschäftsbeziehung vielleicht eher mal eine Korrektur durchbringt als der Kunde selbst. Das ist aber im Grunde Kulanz ohne Rechtsanspruch. Und selbst dafür dürfen Sie eine Gebühr verlangen.

Wer mal die AGB durchliest, wird hier schnell fündig.
Siehe auch §5.4 (freiwillige Inanspruchnahme einer zusätzlichen Dienstleistung).

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