Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Zugang zu Geld im Notfall

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
933
4.515
1.645
....leider alles nur Theorie. Im Falle eines Falles hilft nur Budha, Gott, Allah, gute Menschen, Freunde oder einfach nur Glück. Hatte vor Jahren auf Sardinien nen schweren Motounfall, machte mit meinem 400kg Bike die Leitplanke platt und stürzte mehrere Meter tief...war zwar bestens über den ADAC versichert, warte aber noch heute auf ne Entschuldigung oder ein Schreiben vom ADAC, weshalb er über Stunden ,
(Freunde hatten stundenlang erfolglos telefonisch die Notnummer angerufen.... ) nicht erreichbar war bezüglich Rettungsrückflug. Wurde dann auf die nächste Fähre nach Kummerland verfrachtet und glaubte, dies wäre die letzte Nacht. Mit 9-Monatsbauch und ner Menge Blut im Bauchraum. Soviel zu ner guten Versicherung!

Gruss, Broker
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Fazit. Pauschal ist umgehend cash Trumpf! (zumindest in einem privaten wie dem BHP)

Als staatliche Alternative käme für mich nur das Sirikrit in Sattahip in Frage.
- wenn überhaupt, dann müsste man bei denen zumindest registriert sein und die Kunden-/Checkkarte dabei haben. Habe ich in 9 Jahren nicht geschafft.
-Entfernung/Fahrt! 400THB fürs Taxi aber das einen bei auffinden der Kundenkarte ein Sanka da hin fährt bezweifle ich noch. Weiß das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.317
1.915
Du hast recht, aber das ist alles relativ.
Ich wohne in Deutschland in einer Großstadt, aber alleine.
Wenn ich mal in meiner Wohnung einen Infarkt oder Schlaganfall bekomme, sind meine Chancen wahrscheinlich geringer, als in Thailand mit Frau/Familie in der Pampa 🤷🏽‍♂️
Das Risiko kannst Du so aber nicht vergleichen!

Deutschland Großstadt alleine ....Thailand mit Frau/Familie...

Dann Deutschland auch mit Frau/Familie und in der Pampa von Thailand auch!

Dann ist es ein reeller Vergleich! Und dann sieht es in der Großstadt in Deutschland eben besser aus !
 
Thailernen.net

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.317
1.915
Fazit. Pauschal ist umgehend cash Trumpf! (zumindest in einem privaten wie dem BHP)

Als staatliche Alternative käme für mich nur das Sirikrit in Sattahip in Frage.
- wenn überhaupt, dann müsste man bei denen zumindest registriert sein und die Kunden-/Checkkarte dabei haben. Habe ich in 9 Jahren nicht geschafft.
-Entfernung/Fahrt! 400THB fürs Taxi aber das einen bei auffinden der Kundenkarte ein Sanka da hin fährt bezweifle ich noch. Weiß das einer?
Wobei zu beachten ist,das auch gerade dieses Krankenhaus seine Preise erheblich angehoben hat! Da ist der Preisunterschied nicht mehr so gewaltig!

Und dort zu einer normalen Untersuchung hinfahren... Viel Spaß !! Also morgens ab ca. 06:00 Uhr dort sein,unfreundlich behandelt werden, weil der "Reiche Farang" das günstige Hospital aufsucht,dann einige Stunden warten,nicht bei Starbucks ;-)

Die enorme Preissteigerung ist aber Staatlich angeordnet/genehmigt seit 2019 !! Falls das Einige Hier noch nicht wissen...??

Im Jahr 2019 erhielten thailändische öffentliche Krankenhäuser aufgrund neu eingeführter Vorschriften grünes Licht, Ausländern höhere Gebühren für ihre Dienstleistungen zu berechnen .

Diese Vorschriften gehen über die bloße doppelte Preisgestaltung hinaus und führen einen differenzierteren Ansatz ein, indem Patienten basierend auf ihrem Visumstatus in vier Stufen eingeteilt werden.
Die Behandlungskosten sind nun für verschiedene Gruppen unterschiedlich hoch: thailändische Staatsangehörige, Ausländer aus Nachbarländern, berufstätige Ausländer mit Nichteinwanderungsvisa und schließlich Touristen und Rentner.
Thailändische Krankenhäuser, die dem Gesundheitsministerium unterstehen, werden nun einem optimierten Preissystem für medizinische Dienstleistungen folgen.

Dieses System basiert auf einem einfachen und transparenten dreistufigen Ansatz. Für die Festlegung der Stufen sind die Krankenhausbetreiber verantwortlich, die dann dem Gesundheitsministerium zur endgültigen Genehmigung vorgelegt werden.
Diese Änderung stellt eine vorgeschriebene Gebührenobergrenze sicher und macht die Gesundheitskosten für alle klarer und vorhersehbarer. Diese 3 Ebenen werden im Folgenden erläutert:

Stufe 1 – Thailänder und Nachbarbürger
Nach den neuen Vorschriften gilt die Preisstruktur der ersten Stufe speziell für thailändische Staatsbürger und Bürger aus Nachbarländern wie Laos, Kambodscha, Vietnam und Myanmar zahlen für medizinische Eingriffe relativ den gleichen Betrag.

Stufe 2 – Expats
Die Preisstruktur der zweiten Stufe richtet sich speziell an Expatriates mit Wohnsitz in Thailand und bezieht sich auf Ausländer, die im Land leben und arbeiten, ihren Steuerpflichten nachkommen und über entsprechende Visa verfügen.

Stufe 3 – Rentner und Touristen

Die dritte Gebührenstufe, die die höchsten Gebühren darstellt, gilt speziell für Rentner und Touristen. Diese Stufe verkörpert die Preisstruktur, die für Rentner und Urlauber, die das Land zu Freizeitzwecken besuchen, konzipiert ist.


Doppelte Preise für Behandlungen

Berichten lokaler Nachrichtenquellen zufolge belaufen sich die Kosten der Stufe 1 für eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule auf 18.700 Baht.

Diese Kosten steigen für Expats der Stufe 2 auf bis zu 23.375 Baht und für Rentner und Touristen sogar auf 28.050 Baht.

Seit vielen Jahren reagiert die thailändische Expat-Community mehr oder weniger sensibel auf die Art und Weise, wie öffentliche Gesundheitseinrichtungen in ganz Thailand ihre Preise festlegen.

Mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes wurde diese Doppelpolitik jedoch legal und offiziell !
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
933
4.515
1.645
Das Risiko kannst Du so aber nicht vergleichen!

Deutschland Großstadt alleine ....Thailand mit Frau/Familie...

Dann Deutschland auch mit Frau/Familie und in der Pampa von Thailand auch!

Dann ist es ein reeller Vergleich! Und dann sieht es in der Großstadt in Deutschland eben besser aus !

Du kannst nix, gar nix vergleichen im Notfall! Denn bei jedem Notfall -egal wo- musst du genau das "Quentchen" Glück haben, welches dir das Überleben ermöglicht. Könnte hierzu viele Beispiele aufführen, würde jedoch hier den Rahmen sprengen. Außerdem keine Lust auf "Vergleiche" mit Frau/Familie. Nur soviel hierzu: hilft dir (d)eine wild schreiende, hoffnungslos mit der Situation überforderte Frau weiter, wenn es auf Minuten und die richtigen Entscheidungen/Handlungen ankommt?
Gruss, Broker
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.317
1.915
Du kannst nix, gar nix vergleichen im Notfall! Denn bei jedem Notfall -egal wo- musst du genau das "Quentchen" Glück haben, welches dir das Überleben ermöglicht. Könnte hierzu viele Beispiele aufführen, würde jedoch hier den Rahmen sprengen. Außerdem keine Lust auf "Vergleiche" mit Fau/Familie. Nur soviel hierzu: hilft dir (d)eine wild schreiende, hoffnungslos mit der Situation überforderte Frau weiter, wenn es auf Minuten und die richtigen Entscheidungen/Handlungen ankommt?
Gruss, Broker
"Du kannst nix, gar nix vergleichen im Notfall!"

Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber den Vergleich hast Du aufgeführt!

Ich hatte schon selber "Notfälle" da kannst Du nichts mehr vergleichen.....Da zählt nur noch Der/Die richtige Person in Deiner Nähe !
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Ich hatte schon selber "Notfälle" da kannst Du nichts mehr vergleichen.....Da zählt nur noch Der/Die richtige Person in Deiner Nähe !
Das stimmt sicher und da gibt es dann nichts mehr über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen zu diskutieren, analysieren, oder chatten.

Wobei zu beachten ist, das auch gerade dieses Krankenhaus seine Preise erheblich angehoben hat!
Oh! Vielen Dank für die Info!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.787
6.619
2.215
Sisaket, Thailand
Ach ja.....

In der "Pampa" ist ein Krankenhaus bestimmt nicht mit einer Herzabteilung ausgestattet... ;-(


In der Regel schon. Man hat in vielen Provinzen ja nur ein Hauptkrankenhaus. Somit ist es, wie in DE auch, mit vielen unterschiedlichen Abteilungen ausgestattet und zu dieser gehört auch eine Kardiologie, wie auch seit ein paar Jahren, eine Chemotherapie.

Diese Krankenhäuser decken in der Regel alles ab, was tagtäglich von einem Krankenhaus verlangt wird.....wird es speziell, gibt es eine "Überweisung" an Spezialkrankenhäuser, welche dann in Bangkok sind oder an medizinischen Universitäten. Im Grunde ähnlich, wie bei uns. Da wird auch nicht im jeden KH eine schwere Herzoperation vorgenommen, aber in vielen Stent und Bypass gesetzt.

Ausserdem sind diese Provinzkrankenhäuser häufig mit Universitäten medizinisch und ausbildungstechnisch verbunden. So entsteht ein interner Ausbildungskreislauf, was Ärzte und Pflegepersonal betrifft.

Man darf nicht Vergessen, dass Thailand ein Staatshaushalt hat, welcher ungefähr 1/4-1/5 der Kosten unseres dt. Gesundheitswesen ausweist. Nur mal als Vergleich.
Es ist schon wirklich gut geworden, wenn man das in seinen Gedanken mit einbezieht.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.571
116.738
4.265
60
Stuttgart
Okay, nach langem hin und her, was man wegen dem Geld so ließt, werde ich umgehend schauen, dass mein Konto in Thailand auf 1.500.000 THB aufgestockt wird :eek:

Und wenn ich aus dem Haus geh, nehm ich mal vorsichtshalber 1.050.000 THB mit, für den Notfall :biggrin: Krankenhaus will ja Cash

aber, nur 50.000 THB zwecks der Gaudi :bigsmile und der Rest für den Notfall :confused1: was immer auch ein Notfall sein kann :cool:

Hoffentlich werd ich nicht ausgeraubt und krieg dann noch eine über die Rübe und muss ins Krankenhaus :eek: weil dann wäre ich wieder blank :biggrin:

Wobei, ich hab ja meinen Kumpel, für den Notfall :frech
Somit alles Quatsch :ROFLMAO:
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.571
116.738
4.265
60
Stuttgart
  • fröhlich
Reaktionen: kerrylu

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Okay, nach langem hin und her, was man wegen dem Geld so ließt, werde ich umgehend schauen, dass mein Konto in Thailand auf 1.500.000 THB aufgestockt wird :eek:

Und wenn ich aus dem Haus geh, nehm ich mal vorsichtshalber 1.050.000 THB mit, für den Notfall :biggrin: Krankenhaus will ja Cash
Seh schon, mein aktueller Vorsorgeplan setzt sich durch!
 
  • Like
Reaktionen: Hammer1963

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.560
4.602
2.215
" und z.b. so einen kleinen erst Hilfe Kasten im Auto selbst zusammen gestellt weil mit Kaufen in TL ist schwer"

Nein, ist es nicht!

Einfach bei LAZADA bestellen,geht mit ca. 150.-THB los, ab 600.-THB für etwas vernünftiges! Klar habe ich einen zu Hause und einen im Auto!



Alle paar Jahre mal nachsehen wegen dem Datum der Haltberkeit. Kein Witz!!
Genau, sowas hab ich bestellt, da ist aber nich mit Druckverband, Handschuhen, sondern Du findest darin Dinge wie Angehaken, Nylonschnur und billig Pflaster, weder Handschuhe etc. Die Sicherheitschere es was für 3-5 Jähriege, von wirklich hilfreichen Dingen ganz zu schweigen. Aber ja genau so ein Dingen hab ich gekauft und eben ausgestattet mit Dingen die bei Sofortmaßnahmen am Unfallort dienlich sind, nebst diverser Medikamente (OTC) und 2 zpezieal Medikamenten die unter drug precrisption zu finden sind, Nein, keine Morphine, aber 2 Bennos, dazu, bissel para, Ipu, Diclo, Alc, Betadine, echte Pflaster, Mullbinenden, Tape, Kompressen, Handschuhe. Daher eben der Kommentar das man sich das selber zusammen stellen muss. 2-3 Antihistamine, und son bissel anderer Kram.

2 magnetische multi Flach lights die auch rot Blinken können, und sogar ein Chinesisches Warndreieck was wohl für den 1-2 mal Gebrauch gedacht ist. Gelbe Warnwesten liegen im Handschuhfach. Scheiben Hammer und Gute cutter in der Mittelconsole. Kostet alles ein Par Cents.

Aber ja ich weiß, hat sowieso kein Thai mit dabei, ist unüblich und die anderen scheren sich einen Dreck darum. So what, Kostet nix und ich hab die Sachen dabei, was bei Z.B. betadone ein Muß ist. Ein vernünftiegen Abschleppseil, wie Vernünftiegen überbrückungskabel (nicht Lazada Schrott) ist ebenfalls vorhanden. Nimt alles kein Stauraum weg. Dazu noch 4 Spanngurte die simplen mit Haken damit mir die EinKäufe oder anderes Heavy material nicht Instant killt aka Ladungssicherung.

ja ja, meine Fresse u d wie kannst Du nur. Ich mach halt, und da ist es mir recht egal was andere denken. Immerhin bewege ich 1,8-2 Tonnen an KFZ Gewicht.


ist für mich genau so selbstverständlich wie ne Augenspül Flasche mit Saline zu Hause da ich eben viel selbst Handwerke. Blutzucker Test um zu suchen, hat da jetzt jemand unter Zucker, oder ist der dehydriert = supplements.. Rücken, ja wo, Bandscheibe mit Nerv oder Muskelzerrung. Totale Allergie nach Bienenstich aka Antihystamin, Saugglocke bei Schorpion , Schlange, bis der Notarzt eintrifft.Logisch nicht im Auto.
At home halt so Dinge wie Puls /Oxigene Finger Klemmer (kostet 3 Euro), Blutdruck Messer, samlesorium diverser Salben, Bronchial spray und tadsächlich genau 1 (!) Morphine Tablette nebst Verschreibung für den worest Case bis der Krankenwagen eintrifft. Breath Back und ne pulle Sauerstoff ist dem Geschuldet das ich Frauchen damit binnen 15-20 Min von einer Migräne Attacke befreien kann. Sowas sollte man aber wirklich nur machen wenn man sich in das Thema eingelesen hat.

ich hab hattenhier zeitweise 10-15 Arbeiter auf dem Grundstück und auch jetzt sind es immer noch 4-6 Leute denen ich ggf. Erste Hilfe Leiste. Nein Ich bin kein Arzt, kenne aber sowohl toxische Grenzwerte und mich etwas mit der Materie aus.

Einen Defi nenne ich nicht mein eigen, davor hab ich schiss, aber so Dinge die man mal gelernt hat beim Führerschein hab ich 3 mal wiederholt auf freiwilliger Basis und sowas kann hilfreich sein. Von allem wo Ärzte für zuständig sind, lasse ich logischerweise die Finger weg. Meine kleine kostenlose Hilfe incl, der otc Medikamente wurde in unser komunity aber schon oft dankend in Anspruch genommen.

kostet in der heutiegen Zeit wie gesagt nur noch Bruchteile von vor 15 Jahren. OK Breath back, Oxigene und dosage ist professionell und da ist man auch mit mit ein paar Hundert Euro dabei.

@Hammer1963 , ich hab Dich nicht vergessen, nur würde ich in den nächsten Tagen darauf gerne antworten und mir die Zeit dafür nehmen.

@cabriojoe2 , das meine Fresse hab ich leider deshalb reingedrückt Weill es doch nicht Dein Ernst sein kann solche Summen am Mann zu führen wenn Du abends auf Tour bist mit 3,8 im Schacht. Nehm das also nicht persönlich, aber in TL bist Du nich in Neu Guinea oder auf den Philippinen. Geschweige denn das eine at Hock Hilfeleistung auch nur annähernd so viel kosten würde in einem normalen KH in TL. Und 1.005.000 Bath trägt ganz schön auf in der Hosentasche damit willst Du Dich nicht rumlaufen in der Hosentasche oder ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Wobei zu beachten ist,das auch gerade dieses Krankenhaus seine Preise erheblich angehoben hat!
Alle staatlichen haben das vermutlich nicht. So eines wie das Banglamung hospital in Naklua vermutlich nicht, oder? Wenn ja alle? Das Cityhospital auch? Diese 3 stufige Preisstaffelung müsste sich ja genau so auf die Versicherungsprämien durchschlagen. oder? Tut es das? Auch 3 stufig nach den gleichen Kriterien? Für das "staatliche" Sirikrit wird es ja eine einfache Versicherung aus dem VISA-Programm für das OA-Visa tun, oder? Du kennst dich scheinbar super aus. Vielleicht weißt du ja dazu auch was. Danke schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.317
1.915
"Im Jahr 2019 erhielten thailändische öffentliche Krankenhäuser aufgrund neu eingeführter Vorschriften grünes Licht, Ausländern höhere Gebühren für ihre Dienstleistungen zu berechnen"

Glaubst Du wirklich, das wenn es ein Gesetz gibt, was einem Krankenhaus die Möglichkei gibt, es dann auf höhere Einnahmen verzichtet?

In den Staatlichen Krankenhäusern ist es doch nicht anders als in den Privaten! Es müssen Gewinne erwirtschaftet werden!

Wieso sollte sich da etwas auf die Versicherungsprämien ändern?? Der Thai bekommt es für 30.-THB, genau wie vorher!

Der Ausländer bezahlt bar,genau wie immer ! Kenne jedenfalls keinen Expat, der, wenn er eine Krankenversicherung hat, freiwillig in ein Staatliches Hospital geht!

Info:

Königin Sirikit verfügt bereits über ein duales Preissystem für OPD.
30 Baht für Thai und 200 Baht für Farangs, wie auf einem Schild an den Wänden angegeben.
Das ist die normale Servicegebühr!

Außerdem zahlen Ausländer mittlerweile 50 % mehr für medizinische Leistungen als Thailänder.

In Pattaya weiss ich es nicht, da ich dort nie hingehe!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: NCS666 und cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Ok! Also du denkst alle Privaten haben jetzt das 3 Stufenpreismodell. Ok, Danke!

Also so eine Versicherung (mit geringer Deckung) die du da hast, meinte ich (die um 19.800THB (unter 2€/Tag) mit 200.000 Selbstbehalt/400.000 maximal. stationär) .

Beim Beispielfall von Hammer 1963: Glaubst du die würden sofort anfangen zu operieren bei dir, wenn sie diese Versicherungskarte im Geldbeutel finden?
Frage ist ja wegen offenem Selbstbehalt und maximal Deckungsgrenze und so.....
oder sagen die erst mal 200.000 dann fangen wir an.
oder sagen gar, geschätzt sind 700.000 also erst mal 200.000 + 100000 = 300.000 dann fangen wir an. (aber das wäre ja schon unverschämt)
oder sagen gar wegen Vorerkrankungen ..... bla, bla, bla. Erst prüfen, und dann ...... am Montag dann vielleicht..... ??? und wenn es mal wieder versicherungstechnisch dumm läuft....
Zugegeben alles etwas hypotetisch, denn ich hoffe für dich du hast keinen ähnlichen Fall bereits miterleben müssen.
Ich habe 2 "Günstige Thai Versicherungen" Die mich täglich ca. 2.-€ kosten! Das ist in etwa der Preis von einem Bier ;-)

1 x die Krankenversicherung die auf "100 Jahre Lebensalter verlängerbar ist" gemäß den alten "Healt Long Stay O/A VISA" Bestimmungen. 40.000.-THB Ambulant & 400.000.-THB Stationär! Kostet jetzt mit über 70 Jahre 19.800.-THB pro Jahr

1x Meine Unfallversicherung - Die auf Lebenszeit verlängerbar ist- in Höhe von 200.000.-THB Kostet pro Jahr ca. 6500.-THB

Und -JA- ich bin ein Freund von Versicherungen, die mir im Notfall in Thailand 24/7 zur Seite stehen! Versicherungskarte in Thai - Verständigung in Thai- Keine Zeitverschiebung - etc.

Und -JEDE- Privat Klinik in Thailand akzeptiert diese !

Ja, bis jetzt habe ich immer alle Rechnungen im voraus bezahlt. Wieso nicht? Rechnung kommt, Deposit und Abschläge habe ich sowieso schon bezahlt, dann noch den Rest bezahlt und ab nach Hause ;-)

Dann Rechnungen einreichen, die Bearbeitung dauert halt immer,auch in Thailand! Das weiß ich eben aus Jahrelanger Erfahrung, das war in Deutschland aber auch nicht viel anders!

Was meinst Du mit : "Und der Selbstbehalt ist deine eigene Abrechnung, nicht die der Versicherung. Ok!

Der "Selbstbehalt" ist in der Police festgeschrieben! Bis 200.000.-THB zahle ich selber, danach zahlt die KV bis zu 400.000.-THB auch wenn die Rechnung 800.000.-THB beträgt!! Bei 400.000.-THB ist Schluss!!
Der Ausländer bezahlt bar,genau wie immer ! Kenne jedenfalls keinen Expat, der, wenn er eine Krankenversicherung hat, freiwillig in ein Staatliches Hospital geht!
Na wenn einer nur die Versicherung hat mit maximaler Deckung von 600.000 kommt sicher mancher ins überlegen ob er ins Sirikrit oder ins BHP geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666