Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Zugang zu Geld im Notfall

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.910
2.615
wie funktioniert das mit der Registrierung....bei Hammer1963
Erstaunlich und entscheidend (für mich zumindest) ist, das nur die 350.000 cash den sofortigen OP-beginn auslösten. Versicherung hin oder her. Nicht mal 20.000USD bei WISE würden da hilfreich sein. Gewechselt ist schnell aber überwiesen und wer veranlasst das bei Ohnmacht.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und NCS666

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.775
6.485
2.215
Sisaket, Thailand
Einmal Abschließen, gilt das ganze Jahr für jede Reise bis 45 Tage und wird automatisch Verlängert sofern nicht gekündigt wird.

Bei Reisen über 45 Tagen ist eine zusätzliche Langzeit Versicherung beim ADAC notwendig.


ok, diese ...immer laufen lassen....das habe ich ja nicht, da ich 4-6 Monate versichere, je nachdem....dann nach DE reise für Besuche usw. und neu abschließe,
wenn ich zurück nach TH reise...wieder für 4-6 Monate.

Ich habe ja auch keine Probleme damit, wie BHP die "Bezahlung" abwickelt...
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.682
6.210
1.915
Na wenn sich das auf mich bezieht 😉, eventuell hätte es so laufen können, sofern ich ansprechbar gewesen wäre und auch die Fragen des ADAC beantworten hätte können, aber das weiß ich nicht.

Thom hat ja die Sicherheitszahlung in Höhe von 50% der erwarteten Kosten bezahlt.
Somit wurde zuvor begonnen.

Der Vergleich zwischen Stationärer Behandlung und ambulanter Behandlung ist anders, da bei ambulanter Behandlung meist wohl in Vorleistung gegangen werden muss und es somit nicht wichtig ist 😜 für das Krankenhaus, ob die Versicherung zahlt oder nicht
Bei ungefär 20 ambulanten Behandlungen in verschiedenen Krankenhäusern in Pattaya ,BPH & Pattaya International Hospital, habe ich noch Nie in Vorkasse gehen müssen!

Habe das auch noch nie gehört!

Ambulant. Zum entsprechendem Doc. geschikt, behandelt,mit der Nurse zur Kasse spazieren und zahlen ! Aber Vorkasse bei Ambulant ???
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.099
1.593
Ruhrpott
Also, ich habe mir einen Notfallpass in der doppelten Größe einer Kreditkarte erstellt, wo alle relevanten Daten aufgeführt sind und mit einem Passfoto versehen.
Name
Passnummer
Geburtsdatum
Heimatadresse
TH Adresse
Zu benachrichtigende Personen mit Tel.Nr. in D und TH
Blutgruppe
Organspende ja oder nein
Hausarzt in D
Ausland KV mit Vertragsnr. und Notfall Tel.Nr./Fax
Aktuelle Medikation gegen zb. Diabetes oder Bluthochdruck usw.

Hier aktuallisiere ich alle Daten vor jeder Reise, da in Exel erstellt sehr einfach.
Dann ausdrucken und einlaminieren und ständig am Mann mitführen.
Zusammengeklappt nicht größer als eine Kreditkarte.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.790
20.260
3.815
Ambulant. Zum entsprechendem Doc. geschikt, behandelt,mit der Nurse zur Kasse spazieren und zahlen ! Aber Vorkasse bei Ambulant ???
Damit bist Du doch Versicherungstechnisch " in Vorkasse" gegangen.

Die Rechnung reicht man danach ein und bekommt das Geld über Eigenanteil erstattet. Beim ADAC werden bis 100 Euro glaube ich nicht erstattet, ab da gibt's Geld zurück.

Falls Du mit Vorkasse zahlen vor Behandlung meinst, das gibt's bei Ambulant natürlich nicht.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.794
8.688
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Einmal Abschließen, gilt das ganze Jahr für jede Reise bis 45 Tage und wird automatisch Verlängert sofern nicht gekündigt wird.

Bei Reisen über 45 Tagen ist eine zusätzliche Langzeit Versicherung beim ADAC notwendig.
Normalerweise gelten die ADAC Auslandsreisekrankenversicherungen für 63 Tage je Reise.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.910
2.615
Bei ungefär 20 ambulanten Behandlungen in verschiedenen Krankenhäusern in Pattaya ,BPH & Pattaya International Hospital, habe ich noch Nie in Vorkasse gehen müssen!
Kann ja nur noch an Behandlungspreis oder "Narkose" , oder so liegen, oder??? Bei Magenspiegelung und Coloscopie "war ich weg", beim CT nur benommen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.550
116.256
4.265
60
Stuttgart
Dann hat sich da möglicherweise was geändert, meine läuft schon seit xx Jahren und ich meine im Vertrag steht 45 Tage, ist aber wie gesagt nicht mehr Up to Date
War bei mir auch so, bis ich glaube kostenlos was aktualisieren lassen habe, auf der ADAC Geschäftsstelle, geht aber auch telefonisch.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.919
3.765
Das BHP Pattaya hatte/hat zudem oft Ärger mit Versicherungen wegen überhöhten Abrechnungen...., es kann also sogar an der Versicherung liegen wegen internen Differenzen.

Das BHP genießt den Ruf unverhältnismäßig teuer zu sein was der Grund für überdurchschnittlich häufigen Ärger sein dürfte..
Versicherungen sträuben sich ja bekanntlich oft bei der Bezahlung. In diesem Fall bin ich mal bei den Versicherungen. Überhöhte Kosten abrechnen würde ich als Versicherung auch nicht akzeptieren. Man sollte schon auf dem Boden der Realität bleiben. Also liegen hier die internen Differenzen eher beim BPH.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67 und NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.682
6.210
1.915
Damit bist Du doch Versicherungstechnisch " in Vorkasse" gegangen.

Die Rechnung reicht man danach ein und bekommt das Geld über Eigenanteil erstattet. Beim ADAC werden bis 100 Euro glaube ich nicht erstattet, ab da gibt's Geld zurück.

Falls Du mit Vorkasse zahlen vor Behandlung meinst, das gibt's bei Ambulant natürlich nicht.
Damit bist Du doch Versicherungstechnisch " in Vorkasse" gegangen.

Da ich keine "Reisekrankenversicherung" habe,weil ich ja hier lebe, gehe ich auch nicht in Vorkasse ;-)

Ich bezahle einfach meine Rechnung,wie beschrieben, nach einer anmbulanten Behandlung!
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.682
6.210
1.915
Also, ich habe mir einen Notfallpass in der doppelten Größe einer Kreditkarte erstellt, wo alle relevanten Daten aufgeführt sind und mit einem Passfoto versehen.
Name
Passnummer
Geburtsdatum
Heimatadresse
TH Adresse
Zu benachrichtigende Personen mit Tel.Nr. in D und TH
Blutgruppe
Organspende ja oder nein
Hausarzt in D
Ausland KV mit Vertragsnr. und Notfall Tel.Nr./Fax
Aktuelle Medikation gegen zb. Diabetes oder Bluthochdruck usw.

Hier aktuallisiere ich alle Daten vor jeder Reise, da in Exel erstellt sehr einfach.
Dann ausdrucken und einlaminieren und ständig am Mann mitführen.
Zusammengeklappt nicht größer als eine Kreditkarte.
So etwas in der Art,führe ich immer wenn ich laufen gehe,also nicht Joggen, mit mir!

Da ich dabei kein Portemonnaie mit mir herumschleppe, und es ja doch mal sein könnte das mir etwas passiert, weiß man wenigstens wer ich bin ,wo ich wohne und auch hat man eine Notrufnummer dabei!

Dazu noch Führerschein und Versicherungskarten alles in Kopie! Nicht größer als eine Scheckkarte und wiegt fast nichts,und natürlich wasserdicht verpackt!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.682
6.210
1.915
Kann ja nur noch an Behandlungspreis oder "Narkose" , oder so liegen, oder??? Bei Magenspiegelung und Coloscopie "war ich weg", beim CT nur benommen.
Bei einer vorzunehmenden Narkose,schon möglich, man weiß ja nie ob Du daraus auch wieder aufwachst ;-) Ist aber ernst gemeint!

Und wer zahlt dann ???
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Thailernen.net

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.682
6.210
1.915
Versicherungen sträuben sich ja bekanntlich oft bei der Bezahlung. In diesem Fall bin ich mal bei den Versicherungen. Überhöhte Kosten abrechnen würde ich als Versicherung auch nicht akzeptieren. Man sollte schon auf dem Boden der Realität bleiben. Also liegen hier die internen Differenzen eher beim BPH.
" Überhöhte Kosten abrechnen würde ich als Versicherung auch nicht akzeptieren."

Ich möchte einmal sehen, ob Du noch der gleichen Meinung bist,wenn Du in einem Krankenhaus der Bangkok Gruppe behandelt wirst !

Je nach Art der Behandlung,wenn Du entsprechend noch Zeit dazu hast,kannst Du ja denn mit der Verwaltung die Preise aushandeln, damit Diese im Sinne Deiner Krankenversicherung nicht überhöht sind!

Oder einfach die Behandlung ablehnen ;-)
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.790
20.260
3.815
Da ich keine "Reisekrankenversicherung" habe,weil ich ja hier lebe, gehe ich auch nicht in Vorkasse ;-)
Jupp. Im Langzeit-Aufenthalt war ich zusätzlich KV Technisch auch anders aufgestellt.

Sehr Hoch in Summe versichert aber mit hohem Eigenanteil ohne Ambulante Erstattung, die
lohnte sich damals für halbwegs gesunde Menschen eher weniger, selbst heute muss man das gut abwägen.
Versicherbar ist Ambulante Behandlung aber letztlich gegen Aufpreis auch bei einer Expat KV, dann wäre es ähnlich 😏


Einen hohen Eigenanteil muss man ebenfalls im Einzelfall gut abwägen, bei mir waren es ca 2000 EU.
War es im Fazit für meiner einer letztlich genau richtig da mir selbst glücklicherweise nichts wirklich schlimmes passiert ist und die Absicherung auf diese Weise günstig war, ich war allerdings auch unter 50 zu dem Zeitpunkt was sich im Preis nochmal deutlich bemerkbar machte....
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.193
39.108
5.565
zu Hause
Stationär ist es wieder anders.....gerade, wenn die wissen, dass wird teuer. Nicht jeder hat 300.00, 500.000 oder mehr in der Tasche.

Rischtig, bei meinem Oberschenkelhalsbruch im Jahre 2018 musste ich auf die Kostengutsprache der SUVA (es handelte sich hierbei um einen Folgeschaden eines Ereignisses aus dem Jahre 1982) warten. Bis die Kostengutsprache eingetroffen war, gieng ich mit knappen 400k in Vorkasse. Anschliessend wurde der letzte THB Rückvergütet.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.910
2.615
Versicherung hin oder her, X oder Y, Fakt ist im Notfall zählt augenblicklich cash. Das hat der Fall gezeigt.
Thom hat ja die Sicherheitszahlung in Höhe von 50% der erwarteten Kosten bezahlt.
Somit wurde zuvor begonnen.
und da gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung. 1, 2, 3 die sich bereit erklären den Notfallengel zu spielen (wie im Fallbeispiel dieser Thom) . Kohle von allen "Angsthasen" die mit machen wollen einkassieren und der Notfallengel bekommt eine Entschädigung für jeden "Einsatz".
Beispiel:?
Ist glaub verständlich wie das gemeint ist. Andere Lösung fällt mir keine ein.
Doch:
Jeder der Angsthasen ist mal fällig für 1-2 Monate und braucht 400.000THB cash/muß das Visa mit dem 800.000THB Bankbuch machen. Da kann man ja ein halbes Jahr lang 400.000 abziehen und sich für die Einsatzzeit unters Kopfkissen legen.
Jedem muß klar sein wer wann dran ist. Infoaustausch über LINE-Gruppe.
Das Leben ist Risiko und endet tödlich.
 
Zuletzt bearbeitet: