Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Zugang zu Geld im Notfall

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.809
20.491
3.815
Ich frag mich, was dann ein Alleinreisender, der vor Ort nicht vernetzt ist, macht?
Die absolute Sicherheit gibt's letztlich nirgends, auch in D verrecken Menschen und es wird im schlimmsten Fall erst am Geruch bemerkt oder weil einer mal nicht vorbei läuft wenn einer in der Öffentlichkeit liegt und für besoffen gehalten wird.

Das plus Sprachbarriere und funktionierendem einheitlichem Notruf System, Stau hoch drei und keiner beachtet Blaulicht und Menschen die keinen Rettungswagen anrufen plus Ärzte die erst mal die Kostenfrage geklärt haben wollen...

Welcome to Thailand and good luck, Buddha Help you 🤣😂
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Ich frag mich, was dann ein Alleinreisender, der vor Ort nicht vernetzt ist, macht?
Das was alle machen. Frag mal den Deutsch-Übersetzer im BHP wie oft und was da alles vorkommt. Das verdeutlicht die Lage und die wird sich vermutlich nicht bessern . Besonders außerhalb von Geschäftszeiten. Ist doch typisch das in dem wie in jedem anderen Fall die Versicherung erst mal die Vorerkrankungen abcheckte bevor die Zusage der Kostenübernahme kam. Das absolut typische. Da zahlst und hast eine Versicherung und wenn du sie brauchst - ÄHH! Da braucht es schon schwarzen Humor.
Man könnte meinen das ein ADAC eine 24h hotline für sowas hat. Scheint aber in dem Fall nicht so gewesen zu sein. Am geeigneten OP-Team fehlte es auf die Schnelle nicht. Das Geld war auf dem Tisch und sie legten los..
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.784
6.605
2.215
Sisaket, Thailand
Ich frag mich, was dann ein Alleinreisender, der vor Ort nicht vernetzt ist, macht?


ich denke, das einigen hier nicht bewusst ist, dass das BHP oder auch andere Private eben private sind.

Wenn es einen erwischt, ohne Connection, muss man sich in ein staatliches KH bringen lassen, da wird dann auch einem im Notfall geholfen, ohne Klärung der Bezahlung.

Wenn du einen EMS rufst über die bekannten Notfallnummern, wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit in ein staatliches Hospital gebracht, ausser du sagt, kannst noch sagen...bitte ins BHP oder ins BBK Bumrungrad....rufst du einen RTW über BHP...kommst du auch ins BHP.

Das man hier davon ausgeht, dass ein privates KH in Vorleistung geht, und erst anschließend schaut, wie kommt man nun das Geld... tja, schön das es noch Träumereien gibt. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.809
8.787
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Welcome to Thailand and good luck, Buddha Help you 🤣😂
Ich wollte mit meinem Post keineswegs ausdrücken, dass ich (allgemein oder in Thailand) Angst um mein Leben habe 😉
Es war nur eine allgemeine Feststellung, dass viele Touristen eben evtl. nicht die Möglichkeit haben, dass jemand anders das Deposit vorschiesst.
Da ich aber andererseits keine Berichte von massenhaft sterbenden Touristen in Pattaya wegen mangelnden Deposits lese, habe ich mir bei meinen bisherigen neun Reisen keine Sorgen dahingehend gemacht und werde es auch weiterhin nicht tun 👍🏽
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.784
6.605
2.215
Sisaket, Thailand
Meine Frau weiß, dass ich hier in der Pampa nicht in ein Hospital möchte, ausser es sind Kleinigkeiten.

Sollte es noch möglich sein, mich zu transportieren....Taxi, EMS oder Fahrrad, dann ins BHP oder Bumrungrad..je nachdem.

@Tom Harley...dich meinte ich mit dem Satz gar nicht-
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.809
20.491
3.815
Es war nur eine allgemeine Feststellung, dass viele Touristen eben evtl. nicht die Möglichkeit haben, dass jemand anders das Deposit vorschiesst.
Das ist auch so. Glücklicherweise sind lebensbedrohliche Notfälle bei denen es um Minuten geht nicht die Regel und auf Phuket oder Samui klappt in Sachen Hilfestellung für Touristen gefühlt auch einiges etwas besser als in Pattaya und Bangkok wobei es in BKK sehr auf die direkte Umgebung ankommt.
Ich wollte mit meinem Post keineswegs ausdrücken, dass ich (allgemein oder in Thailand) Angst um mein Leben habe 😉
Hatte ich auch definitiv nicht so aufgefasst. Mein Beitrag dazu war allgemein gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und TomHarley

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Da ich aber andererseits keine Berichte von massenhaft sterbenden Touristen in Pattaya wegen mangelnden Deposits lese............ - Keine Angst, ich kenn mich durchaus etwas aus,
"massenhaft sterbenden Touristen" wieviel braucht es um hellhörig zu werden? Einer pro Jahr? Monat? Woche? Tag? Wer bekommt das mit und publiziert das? Der Hofer bekommt ja nur die DACH´ler mit, wäre aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Ok. Abgespeichert. Beim nächsten mal im BHP Frage ich nochmal nach zum aktuellen Stand und beim Herrn Hofer versuche ich auch mein Glück.
Ich persönlich dachte weniger an die Kurzurlauber sondern eher an die Aussteiger und Rentner, die hier dauerhaft leben und wenn überhaupt, wegen Vorerkrankungen einen schl,echten Versicherungsschutz haben, aber im Beispielfall traf es ja einen versicherten Kurz-Urlauber.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.809
8.787
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Jedenfalls ist man in Pattaya, Phuket, oder sonstige Touristen Hotspots besser dran, als in der Pampa. Daran sollte man in einem gewissen Alter auch denken ;)
Du hast recht, aber das ist alles relativ.
Ich wohne in Deutschland in einer Großstadt, aber alleine.
Wenn ich mal in meiner Wohnung einen Infarkt oder Schlaganfall bekomme, sind meine Chancen wahrscheinlich geringer, als in Thailand mit Frau/Familie in der Pampa 🤷🏽‍♂️
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.571
116.736
4.265
60
Stuttgart
Man könnte meinen das ein ADAC eine 24h hotline für sowas hat. Scheint aber in dem Fall nicht so gewesen zu sein. Am geeigneten OP-Team fehlte es auf die Schnelle nicht. Das Geld war auf dem Tisch und sie legten los..
Also der ADAC hat schon die 24 Stunden Hotline, allerdings mein Hausarzt, sowie auch eure, arbeiten von Samstag Abend 22:00 bis Montag früh, garantiert auch nicht, um dem ADAC zu bestätigen, dass keine Vorerkrankung vorliegt 😁

Also hier ist eher das Problem zu suchen.
Gut, der ADAC könnte das auch später machen, muss sich aber dann mit dem Versicherungsnehmer rumstreiten, dass er sein Geld zurück bekommt .

Wegen der Vorerkrankung, muss ich mir nun immer ein Papier vom Arzt holen, wo er bestätigt, dass ich unter "regelmäßiger Kontrolle bin" und aus ärztlicher Sicht, gegen eine Flugreise nach xy im Zeitraum von x bis y nichts dagegen spricht.

Unterschrieben und abgestempelt vom Arzt wird der ADAC in diesem Fall immer wieder zahlen.

Diesen Wortlaut habe ich in etwa so von dem ADAC per E-Mail erhalten 😁
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.650
15.673
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Du hast recht, aber das ist alles relativ.
Ich wohne in Deutschland in einer Großstadt, aber alleine.
Wenn ich mal in meiner Wohnung einen Infarkt oder Schlaganfall bekomme, sind meine Chancen wahrscheinlich geringer, als in Thailand mit Frau/Familie in der Pampa 🤷🏽‍♂️
Stimmt, als Alleinstehender in einem Wohnsilo ohne Kontakte mag das zutreffen. Wenn du allerdings mal das Vergnügen hattest ein Provinzkrankenhaus von innen kennenzulernen wüsstest du auch, dass das keine Alternative wäre.
Man kann nur hoffen, dass das Glück einem hold ist und verschont wird.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.784
6.605
2.215
Sisaket, Thailand
Stimmt, als Alleinstehender in einem Wohnsilo ohne Kontakte mag das zutreffen. Wenn du allerdings mal das Vergnügen hattest ein Provinzkrankenhaus von innen kennenzulernen wüsstest du auch, dass das keine Alternative wäre.
Man kann nur hoffen, dass das Glück einem hold ist und verschont wird.


das stimmt nicht mehr. Die Provinzkrankenhäuser sind in den letzten 10 Jahren deutlich aufgepimpt worden. Entweder wurden die alten Gebäude modernisiert oder teilweise sogar neue Gebäude dazu gebaut. Heute sind die auch mit Röntgen und MRT ausgerüstet, dass war vor 10/15 Jahren noch ganz anders. Die Ärzte sind aufgrund der hohen intensivität von Patienten auch gut geübt und auch nicht unwissend.

Das ist schon recht ordentlich...was nicht heisst, dass ich unbedingt in ein staatliches KH muss. Solange ich die Wahl habe, bevorzuge ich private KH hier in TH.

Im Gegensatz zu den Provinzkrankenhäusern, sind die Amphore Krankenhäuser noch in einem erbärmlichen Zustand. Habe noch keins gesehen, welches in den letzten Jahren modernisiert wurde.
Dient aus meinen Augen auch Hauptsächlich als Notfall-Erstversorgung..da allerdings war ich einmal, da möchte ich nicht mal Verstorben wieder einkehren....ich vergleiche das immer mit einem Feldlazarett im 30 jährigen Krieg.
 
Thailernen.net

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.809
8.787
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.621
5.910
2.615
Du hast recht, aber das ist alles relativ.
Ich wohne in Deutschland in einer Großstadt, aber alleine.
Wenn ich mal in meiner Wohnung einen Infarkt oder Schlaganfall bekomme, sind meine Chancen wahrscheinlich geringer, als in Thailand mit Frau/Familie in der Pampa 🤷🏽‍♂️
Ich finde damit sprichst du den ersten und wichtigsten Punkt an. Das wird das größte Problem sein, Glück brauchen, das man überhaupt "entdeckt" wird. Bekannter ist im Condo auf der Toilette zusammengeklappt und hat sich am Boden den Kopf angeschlagen. 3 Tage später fiel es der Security auf das er "fehlt" und schauten nach. Kurz ins Krankenhaus die konnten aber nicht mehr helfen. (Angeblich! Denn da fehlte es dann auch an der Vorkasse da wegen Vorerkrankungen unversicherter Langzeiturlauber.)
Daher wird die genaue Gefahr/das Risiko an den Sterbefällen schwer ermittelbar sein.
keine Berichte von massenhaft sterbenden Touristen in Pattaya
Bei einem anderen Fall ging es ähnlich. Da hieß es dann auch Herzinfarkt, (das sei eine gerne genutzte Todesursache) aber genaues erfuhr man nicht. Auf einer Reise über Phuket nach Malaisia (Visarun) irgend wann zusammengeklappt. Auch wegen Vorerkrankungen und finanzieller Knappheit keine Krankenversicherung. Polizei ging in sein Condo, Lebensgefährtin wurde raus geschickt und nach Stunden wurde die Wohnung versigelt. Als die Versiegelung weg kam, war das Condo "leer". (kann sich glaub jeder denken was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NCS666 und TomHarley

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.002
45.045
4.215
Stimmt, als Alleinstehender in einem Wohnsilo ohne Kontakte mag das zutreffen.
Hat mit Wohnsilo nichts zu tun, alleine ist alleine auch z.B. im eigenen Haus.
Sollte ich z.B. einen Infarkt o.ä. Lebensbedrohliches bekommen, wo Minuten entscheiden. Da bin ich auch in einem 3 Familien Haus am Arsch.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.784
6.605
2.215
Sisaket, Thailand
Das was alle machen. Frag mal den Deutsch-Übersetzer im BHP wie oft und was da alles vorkommt. Das verdeutlicht die Lage und die wird sich vermutlich nicht bessern . Besonders außerhalb von Geschäftszeiten. Ist doch typisch das in dem wie in jedem anderen Fall die Versicherung erst mal die Vorerkrankungen abcheckte bevor die Zusage der Kostenübernahme kam. Das absolut typische. Da zahlst und hast eine Versicherung und wenn du sie brauchst - ÄHH! Da braucht es schon schwarzen Humor.
Man könnte meinen das ein ADAC eine 24h hotline für sowas hat. Scheint aber in dem Fall nicht so gewesen zu sein. Am geeigneten OP-Team fehlte es auf die Schnelle nicht. Das Geld war auf dem Tisch und sie legten los..


ja, das meine ich damit....glaubst du wirklich, du schließt eine 10 oder 20 Euro Versicherung ab und dir liegt die Welt zu Füssen.

Jeder hat die Wahl, privates oder staatliches KH zu konsultieren. Privat heisst aber auch, ich muss es bezahlen und es wird teuer. Das möglicherweise auch vorab mit Deposit oder mit Kostenübernahme.
Kostenübernahme heisst aber auch, das es in DE erst einmal geprüft werden muss, da es viele Ausschlüsse gibt. Gerade, was Vorerkrankungen betrifft. Aber, auch....muss die Versicherung überhaupt zahlen oder gibt es noch andere Dienstleister, die mit in Haftung genommen werden können. Das musst du auch alles angeben bei einem Antrag auf Kostenübernahme. Gibt es noch andere KV, privat oder staatlich, oder über KK.

Selbst mit dem Anruf, kannst du die Geschicke leiten, in welches KH du kommst. Wenn man im BHP anruft, um ein RTW zu holen, muss man sich nicht wundern, dass man dort hinkommt und zuerst das Portmonee öffnen muss......wer das nicht kann oder will, muss in ein staatliches KH. Die Möglichkeit gibt es ja....alternative die 1669 EMS oder 1554 für medizinischer Service...sowie 191 für Polizei