Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zugang zu Geld im Notfall

Huadaeng

Erdbeerblonder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Juli 2022
246
3.300
1.395
Der Friseur beendete gerade sein Werk, ich betrachtete mich zufrieden im Spiegel und schaltete mein Handy wieder ein, das ich während des Friseurbesuches immer ausschalte. 4 Anrufe in Abwesenheit. Hmm. Von Nok, meiner Freundin: OK. Aber 4 Versuche innerhalb 30 Minuten....nicht so OK. Mir schwante nichts Gutes als ich zurück rief. Sie meldete sich sofort und berichtete, dass sie unseren Bekannten M. ins Pattaya City Hospital gebracht hatte.
M. ist Stammgast in ihrem Bistro und hat sich 4 Tage schon nicht mehr sehen lassen. Davor erledigte er auch schon fast täglich seine Besuche, aber inzwischen benötigte er Hilfe um die 100m zwischen Bistro und seinem Apartment zurückzulegen. Normalerweise stützte und führte ihn eine thailändische Begleitung, denn er war nur noch schwach und schlecht zu Fuß unterwegs, aber Nok wusste auch, dass M. seit eben diesen 4 Tagen alleine war, denn seine Begleitung war zurück in den Isaan.
4 Tage nicht mehr gekommen um sein geliebtes LEO zu trinken - ungewöhnlich - auch wenn er nun alleine war. Also machte sich Nok auf um nach dem Rechten zu sehen. Seine Eingangstür war unverschlossen und sie trat ein, nachdem niemand auf ihr Klopfen reagiert hatte. Sie sah M. auf dem Bett liegen und bekam einen Schreck: M. lag wie tot auf dem Bett, konnte sich jedoch schwach bewegen. Leise flüsterte er „Mir fehlt nichts, Kein Doktor nötig“. Nok schüttelte den Kopf und sagte OK, er könne hier bleiben, wenn er aufstehen kann. Aber M. konnte sich noch nicht einmal halbwegs aufsetzen. Den Weg zur Toilette hatte er auch nicht mehr geschafft, die Spuren auf dem Fußboden verrieten das. Also wurde ein Krankenwagen gerufen um M. ins Staatliche Pattaya City Hospital transportieren zu lassen.
Eine Krankenversicherungspolice, 2 Bankbücher mit genügend Geld der Kasikorn und Siam Commercial Bank wurden gefunden und immerhin eine Bankkarte war auch vorhanden. Der Bankkarte lagen 2 Zettel bei mit einer 6stelligen Zahl, wohl die PIN Nummer. Also alles gut !??
Wie sich herausstellte, war der KV Tarif so angelegt, dass M. die ersten 2000 USD (ca.70 000 Baht) selbst bezahlen musste, bevor man Leistungen in Anspruch nehmen konnte. Nok nahm seinen Pass, die Versicherungskarte, Bankkarte samt beiden Bankbüchern und 15 000 Baht mit, die er noch auf dem Tisch herumliegen hatte.
Schließlich ist auch ein staatliches Krankenhaus keine Wohlfahrt.
Eine Blutuntersuchung wurde nach Ankunft im Hospital angeordnet und gleich von den 15 000 Baht bezahlt.
Inzwischen traf auch ich in der Klinik ein und mit mir ein mit M. befreundetes Ehepaar. Nok und der Freund von M. gingen zu einem ATM Automaten, um die erforderlichen 70 000 Baht abzuheben, damit die Versicherung die weiteren Kosten übernehmen konnte. Hier erlebten die Beiden eine unangenehme Überraschung: Auf den 2 Zetteln in der Bankkarten Hülle war zweimal dieselbe 6stellige Zahl geschrieben. 3 Versuche die Pin Nummer einzugeben scheiterten am ATM Kommentar: „Invalid Pin“, ein weiterer Versuch wurde abgebrochen. Da steht man nun mit einer KV, einer Bankkarte und zwei gut gefüllten Konten und kommt nicht an das dringend erforderliche Kapital.
Eine erneute Suche bei M. Im Apartment förderte auch nichts Neues zu Tage.
Erstmal wieder zurück ins Pattaya City Hospital. Nach 1h Stunde war das Ergebnis des Blut Checks da und wir konnten mit der Ärztin sprechen; Das Blutbild war OK und der Patient kann nach Hause gehen. Hä ? Gehen ? Unmöglich, Seine Lage war psychisch und physisch unverändert, d.h. Er war zwar bei Bewusstsein, aber nicht ansprechbar und an ein Aufsetzen auf der Liege war nicht zu denken, geschweige denn an ein Gehen. Nok hatte M. Windeln gekauft und anlegen lassen.
Wie konnte die Ärztin ihn entlassen? Für uns absolut unverständlich. Wir beratschlagten und beschlossen ihn ins Memorial Hospital verlegen zu lassen, das ganz in der Nähe ist. Transport z.B. mit einem Bolt Taxi war in seinem Zustand unmöglich, also 1000 Baht für die kurze Fahrt mit Blaulicht ins Memorial bezahlt.
Kopien von Pass, Versicherungspolicen, Bankbücher usw wurden dort gemacht. Ein Kopf Scan mittels MRT wurde durchgeführt und es wurde ebenfalls nichts Auffälliges gefunden. Die Kosten von ursprünglich 7 000 Baht für den MRT hatten sich nach fortgeschrittener Zeit warum auch immer auf 13 000 Baht erhöht, was den Bargeldvorrat von Nok überstieg. Nach stundenlangem Warten und einigen Telefonaten mit dem Sohn von M. und der Krankenversicherung konnten wir endlich das Krankenhaus verlassen. Ein langer nervenaufreibender Tag war vorüber. Nok war fix und fertig.
Am nächsten Tag wurden dann noch die persönlichen Gegenstände im Original an das Memorial übergeben. M. blieb auf der Intensiv Station und sein Zustand blieb unverändert. Ob und wie sich das Memorial mit Sohn und Versicherung wegen den 70 000 Baht einigten...? Keine Ahnung !

Was lernt man aus einem solchen Fall:

Man gebe immer einer vertrauenswürdigen Person persönliche Daten für den Notfall und damit die Möglichkeit an Geld zu kommen.
Man weiß nie wann das Schicksal zuschlägt, auch wenn man sich fit und gesund fühlt. Es hätte ja auch ein Verkehrsunfall sein können, der zu einer Bewusstlosigkeit geführt hätte.
Aber nirgendwo waren die wichtigen erforderlichen Zugangsdaten zu Geld notiert oder an eine vertrauenswürdige Person übermittelt worden.
Man verhungert quasi vor seinem gut gefülltem Kühlschrank, da man die Türe mangels Zugangs Code nicht öffnen kann.
Auch wenn man in Pattaya ist, endet dieser tragische Fall wohl ohne Happy End.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.648
5.565
zu Hause
  • Like
Reaktionen: tom089 und NCS666

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.838
1.765
Da die hiesigen Krankenhäuser generell eine finanzielle Vorleistung erwarten, die sich nach den zu erwartenden Kosten richtet, ist es u.U. Überlebenswichtig das eine Geldreserve immer erreichbar ist!

Normal ins BPH sind es ca. 30.000.- - 50.000.-THB die man in Vorleistung ehen muss!

Bei einer größeren OP können es aber auch schnell 100.000.- 250.000.-THB sein!

Auch wenn eine Versicherungspolice vorliegt und eine Kostenübernahme zu erwarten ist, ist das die Regel!

Wieso?

Eingeliefert an einem Wochenende, Zeitverschiebung oder auch noch Feiertage in Deutschland, heißt u.U. 2 - 4 Tage Niemanden zu erreichen !

Und operieren OHNE Kostenzusage...NEIN..Evtl. Lebenserhaltende Maßnahmen...!! Ergo..VORLEISTUNG!

Das ist mit der Grund,wieso ich 2 thailändische Versicherungen habe , Unfall & Krankenhaus Stationär, damit ist die Kostenzusage 7/24 in Thai sicher!

Trotzdem habe ich, für meine Frau immer griffbereit, eine 6stellige Summe im Safe!
 

Christopher

Aktiver Member
    Aktiv
18 Oktober 2022
134
374
433

Huadaeng, mensch alles richtig gemacht, Toll. (y)(y)


Ich hoffe nur, dass es im Nachhinein nicht zu Problemen kommt, nicht alle sind für Hilfe dankbar. Gerade, wenn es ums Geld geht. Drücke euch die Daumen.
Bis dato wissen wir immer noch nicht warum es dem Patienten so schlecht geht. Was ist die Ursache fuer seinen koerperlichen Zustand......
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
MRT 13.000THB ist ja ein unglaubliches Superschnäppchen. Mein MRT der Bauchspeicheldrüse hat vor einem Monat 70.000 im Bangkok Bumrungrad gekostet.
Eine KV mit 2000$ Selbstbehalt ein für mich unbegreifliches "Schnäppchen".
Da fallen mir nur die LOE-Bier-Stammtischparolen ein: Hauptsache versichert, ohne geht gar nicht, oder bist doof?
Der Fall "Handlungsunfähigkeit" Zentralsteuergerät ausgefallen der maximale Supergau. Besonders wenn es echt plötzlich kommt.
Das so was schleichend kommt und rechtzeitig selber keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden könnte aber auch andere Gründe haben.
2 fallen mir bei der Schilderung ein.
Ein in den letzten 2 Jahren neu aufkommender typischer 3. Grund verkneife ich mir.
Zentrales Problem wie kommt man an das Geld im Bankbuch.
Was sagt die kontoführende Bank. Kann man die Forderung gegen die Bank schnell mit Abschlag an einen 3. "verkaufen"???? Welche Möglichkeiten gibt es? Was sagt die Bank dazu.
Andere Mittel wie Safe mit Bargeld oder anderen veräußerbaren Wertsachen scheinen ja nicht vorhanden.
Wenn man wüsste was die Bank dazu meint, oder ein "Rechtsgelehrter/-verständiger, wie viel drauf ist auf den Büchern, könnte man nach Interessenten/Käufern suchen.
und wäre Handlungsfähig im Rahmen der Finanzmittel und der tollen Versicherung. Vielleicht nehmen die die Bücher und der Selbstbehalt fällt unter den Tisch. Rechtsgelehrte sollten die haben. Ideal wenn es eine Thaiversicherung wäre, aber die haben ja connections und andere Möglichkeiten wie Otto-Normal!
Wäre jetzt meine Fernanalyse.
PS: Wenn ich denke was alles in Thailand und speziell in Pattaya mit Teegeld zu regeln ist sollte es kein Problem sein an das Geld zu kommen.
Soi Buakao erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.423
47.949
3.385
Danke Huadaeng für Deinen Bericht.(y)

So kann es gehen und ist leider kein Einzelfall.

Eventuell ermuntert es einige Leute Ihre "Sachen" zu regeln im eigenen Interesse!

Vielleicht kommt der Mann nochmal auf die Beine.
Unbekannter Weise wünsche ich ihm alles Gute!
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Danke Huadaeng für Deinen Bericht.(y)

So kann es gehen und ist leider kein Einzelfall.

Eventuell ermuntert es einige Leute Ihre "Sachen" zu regeln im eigenen Interesse!

Vielleicht kommt der Mann nochmal auf die Beine.
Unbekannter Weise wünsche ich ihm alles Gute!
2 Pattaya typische Gründe vielen mir gleich ein warum er keine Notfallmaßnahmen mehr starten konnte. Genussucht, Bequemlichkeit/Antriebsschwäche.
Der 3. kristallisiert sich gerade heraus und ist auch absolut typisch für "Aussteiger". (zumindest auch für viele die ich kenne und auch mich) die meisten Aussteiger sind draußen, haben mit der Familie/Verwandtschaft mehr oder weniger gebrochen und genießen und lieben auch ihre Unabhängigkeit und Freiheit jeden Tag und das zu tun was man will ........ aber sie sind eben auch weitgehend allein.
Man kann beruhigt gehen wohin man will, wenn man will. Man muss sich keine Gedanken über Zurückgelassene machen.
Im Forum war er anscheinend nicht aktiv und sein Sohn (eventuelle Bezugspersonen) ist nicht vor Ort sondern in Europa.

Alles sehr typisch und klassisch. Ist halt so. Thailand! Land der Freien! Unabhängigen!
Pattaya belangloses, unabhängiges, freiwilliges, spaßiges Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
17.338
3.145
Schön wenn jemand da ist, wenn man ihn braucht, und wenn man mal nach seinen Nachbarn schaut, das kostet einen ja nichts.

Ich betreue hier während ich überwintere ehrenamtlich, auch einen leicht dement kranken Rentner, der sich eigentlich nur noch von Schnitzel aus dem Kühlschrank und Schwarzwälder Kirschtorte ernährt.
Momentan geht es noch, da er seinen Orientierungssinn noch nicht verloren hat, aber reden tut er mit anderen Leuten so gut wie nichts mehr, Freunde hat er nur einen, und mit der Familie, seine Frau ist verstorben, hat er gebrochen.

Und dieser eine Freund hat sich, da er in Bangkok wohnt, und nicht oft in Pattaya ist, hier an das Begegnungszentrum gewandt, und der Pastor fragte mich ob ich das machen würde, klar sagte ich, da ich aus einem längeren vorausgegangenen Gespräch vom Pastor erfahren habe, dass es so etwas wie Nachbarschaftshilfe noch nicht gibt, und wir beschlossen haben, dass man so etwas hier doch auch machen könnte.

Das Problem hier ist, es gibt halt viele Ältere und keine junge Leute, die sich engagieren könnten, und viele der Älteren die noch rüstig sind keine große Lust dazu haben, aber wenn sie dann selbst mal Hilfe brauchen, bestimmt froh sind, wenn einer da ist, und es ist eigentlich auch kein großer Aufwand, da wir ja keine Pflege übernehmen.

Bei mir ist es so, dass ich mit ihm mal was Essen gehe, und mal nach dem Rechten schaue, momentan versuche ich ihn zum Zahnarzt zu überreden, da er so schon schlecht verständlich spricht, und jetzt noch das Gebiss die ganze Zeit runterklappt, vielleicht liegt es an der Haftcreme oder vielleicht muss man was daran ändern, das Problem ist er geht zu keinen Ärzten und ist auch noch stur, aber jetzt konnte ich ihn dazu überreden dass wir das nächste Woche mal machen.

Also eigentlich kein großer Aufwand, wichtiger ist eigentlich dass er mich jederzeit anrufen kann, ohne sich schlecht dabei zu fühlen, was er aber noch nicht gemacht hat, deshalb rufe ich alle paar Tage mal durch.

Ich würde z.B. obwohl wir keine Freunde sind, und da man sich durch seine Demenz ja nicht mehr richtig unterhalten kann, auch keine richtigen mehr werden, trotzdem für ihn im Notfall in Vorleistung gehen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.998
6.952
2.915
58
Da die hiesigen Krankenhäuser generell eine finanzielle Vorleistung erwarten, die sich nach den zu erwartenden Kosten richtet, ist es u.U. Überlebenswichtig das eine Geldreserve immer erreichbar ist!

Normal ins BPH sind es ca. 30.000.- - 50.000.-THB die man in Vorleistung ehen muss!

Bei einer größeren OP können es aber auch schnell 100.000.- 250.000.-THB sein!

Auch wenn eine Versicherungspolice vorliegt und eine Kostenübernahme zu erwarten ist, ist das die Regel!

Wieso?

Eingeliefert an einem Wochenende, Zeitverschiebung oder auch noch Feiertage in Deutschland, heißt u.U. 2 - 4 Tage Niemanden zu erreichen !

Und operieren OHNE Kostenzusage...NEIN..Evtl. Lebenserhaltende Maßnahmen...!! Ergo..VORLEISTUNG!

Das ist mit der Grund,wieso ich 2 thailändische Versicherungen habe , Unfall & Krankenhaus Stationär, damit ist die Kostenzusage 7/24 in Thai sicher!

Trotzdem habe ich, für meine Frau immer griffbereit, eine 6stellige Summe im Safe!
Und das ist auch bei thailändischem Feiertagen und WE gesichert???
In der Regel sind deutsche bzw.internationele Versicherer 7/24 erreichbar...so zumindest bei den
Unterlagen...🤔
 

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.838
1.765
MRT 13.000THB ist ja ein unglaubliches Superschnäppchen. Mein MRT der Bauchspeicheldrüse hat vor einem Monat 70.000 im Bangkok Bumrungrad gekostet.
Eine KV mit 2000$ Selbstbehalt ein für mich unbegreifliches "Schnäppchen".
Da fallen mir nur die LOE-Bier-Stammtischparolen ein: Hauptsache versichert, ohne geht gar nicht, oder bist doof?
Der Fall "Handlungsunfähigkeit" Zentralsteuergerät ausgefallen der maximale Supergau. Besonders wenn es echt plötzlich kommt.
Das so was schleichend kommt und rechtzeitig selber keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden könnte aber auch andere Gründe haben.
2 fallen mir bei der Schilderung ein.
Ein in den letzten 2 Jahren neu aufkommender typischer 3. Grund verkneife ich mir.
Zentrales Problem wie kommt man an das Geld im Bankbuch.
Was sagt die kontoführende Bank. Kann man die Forderung gegen die Bank schnell mit Abschlag an einen 3. "verkaufen"???? Welche Möglichkeiten gibt es? Was sagt die Bank dazu.
Andere Mittel wie Safe mit Bargeld oder anderen veräußerbaren Wertsachen scheinen ja nicht vorhanden.
Wenn man wüsste was die Bank dazu meint, oder ein "Rechtsgelehrter/-verständiger, wie viel drauf ist auf den Büchern, könnte man nach Interessenten/Käufern suchen.
und wäre Handlungsfähig im Rahmen der Finanzmittel und der tollen Versicherung. Vielleicht nehmen die die Bücher und der Selbstbehalt fällt unter den Tisch. Rechtsgelehrte sollten die haben. Ideal wenn es eine Thaiversicherung wäre, aber die haben ja connections und andere Möglichkeiten wie Otto-Normal!
Wäre jetzt meine Fernanalyse.
PS: Wenn ich denke was alles in Thailand und speziell in Pattaya mit Teegeld zu regeln ist sollte es kein Problem sein an das Geld zu kommen.
Soi Buakao erste Anlaufstelle.
UPS..... 70.000.-THB für ein MRT, das ist mehr als Heftig!!

Mein MRT im Saint Marys Hospital (Privates Hospital) ,es dauerte genau 1 Stunde und 9 Minuten, hat 16.000.-THB gekostet!

Wobei das Bumrngrad, ja noch um einiges teurer ist als die Bangkok Hospital Group!

Das habe ich selber schon vor 30 Jahren erlebt ;-(
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
2 Pattaya typische Gründe vielen mir gleich ein warum er keine Notfallmaßnahmen mehr starten konnte. Genussucht, Bequemlichkeit/Antriebsschwäche.
Der 3. kristallisiert sich gerade heraus und ist auch absolut typisch für "Aussteiger". (zumindest auch für viele die ich kenne und auch mich) die meisten Aussteiger sind draußen, haben mit der Familie/Verwandtschaft mehr oder weniger gebrochen und genießen und lieben auch ihre Unabhängigkeit und Freiheit jeden Tag und das zu tun was man will ........ aber sie sind eben auch weitgehend allein.
Man kann beruhigt gehen wohin man will, wenn man will. Man muss sich keine Gedanken über Zurückgelassene machen.
Im Forum war er anscheinend nicht aktiv und sein Sohn (eventuelle Bezugspersonen) ist nicht vor Ort sondern in Europa.

Alles sehr typisch und klassisch. Ist halt so. Thailand! Land der Freien! Unabhängigen!
Pattaya belangloses, unabhängiges, freiwilliges, spaßiges Miteinander.
Die von dir beschriebene Freiheit kann jeder für sich selbst wählen. Eine Entscheidung die jedem frei stehen sollte.



So weit wie ich es jedoch schon öfter gehört habe, werden lebensnotwendige Massnahmen ohne Vorkasse oder ähnliches geleistet. Klar sind wir nicht in DE. Kanns mir aber unmöglich vorstellen, das ein Unfallopfer eines Verkehrsunfalls oder ähnlicher Notfall nicht behandelt wird. Ich war selbst schon öfter im Memorial Hospital. Jedoch wurde ich jedes mal behandelt, auch über Nacht dabehalten ohne Vorkasse oder ähnliches. Beim ausschecken musste ich je zahlen. Also zumindest die erste Behandlung und erste Nacht erfolgt ohne eine Absicherung der Zahlung.
 

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.838
1.765
Und das ist auch bei thailändischem Feiertagen und WE gesichert???
In der Regel sind deutsche bzw.internationele Versicherer 7/24 erreichbar...so zumindest bei den
Unterlagen...🤔
Ja, das ist IMMER 24/7 gesichert!

"In der Regel", genau das ist es !!

Bei meinem Herzinfarkt habe ich 3 Tage auf die Kostenzusage gewartet! War für mich kein Problem, da schon in Vorleistung getreten!

Aber wenn Dein Versicherer in Deutschland sitzt, dort Feiertage wie z.B. Ostern sind, dazu noch die Zeitverschiebung,dann kann es eben schon mal dauern ;-(
 

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.838
1.765
Die von dir beschriebene Freiheit kann jeder für sich selbst wählen. Eine Entscheidung die jedem frei stehen sollte.



So weit wie ich es jedoch schon öfter gehört habe, werden lebensnotwendige Massnahmen ohne Vorkasse oder ähnliches geleistet. Klar sind wir nicht in DE. Kanns mir aber unmöglich vorstellen, das ein Unfallopfer eines Verkehrsunfalls oder ähnlicher Notfall nicht behandelt wird. Ich war selbst schon öfter im Memorial Hospital. Jedoch wurde ich jedes mal behandelt, auch über Nacht dabehalten ohne Vorkasse oder ähnliches. Beim ausschecken musste ich je zahlen. Also zumindest die erste Behandlung und erste Nacht erfolgt ohne eine Absicherung der Zahlung.
Habe ich ja auch geschriebn, das eben "Lebenserhaltende" Maßnahmen mit Sicherheit durchgeführt werden!

Wenn aber nicht so dringend, dann ist eben "Vorkasse" oder "Kostenübernahme" die Regel!

Wegen einer Magenverstimmung, eine Nacht zur Überwachung, ist natürlich kein so teures Unterfangen, das da auf eine Vorleistung bestanden wird!

Das habe ich auch schon im BPH sowie im PIH selber erlebt!
 

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
67
194
493
Ich habe persönlich schon für einen (Notfall) Patienten im Krankenhaus (Dom.Rep.) eine Deckungszusage (4000€) mit meiner Visa Card gefaxt damit die Behandlung überhaupt begonnen wurde.

Für mich selbst habe ich eine DINA4 laminierte Emergency Card für das Hotelzimmer (Nachttisch) mit Notfallkontakten und Nummer der Auslandskrankenversicherung sowie das Gleiche im laminierten Scheckkartenformat für Geldbeutel und Handyhülle.

Aber ich bin ja auch nur "Solourlauber" und kein Resident........

Aber auch ich habe auf der Kreditkarte immer genug Limit bzw. Guthaben um im Notfall die Behandlung zu starten..........man ist ja nicht mehr der Jüngste!
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Und das ist auch bei thailändischem Feiertagen und WE gesichert???
In der Regel sind deutsche bzw.internationele Versicherer 7/24 erreichbar...so zumindest bei den
Unterlagen...🤔

Ich bin an einem Freitag Abend im BHP eingetroffen. Dann Untersuchungen usw. Musste operiert werden. Die BackOffice Leute vom BHP haben sich mit der Notfall-Hotline von HanseMerkur in Verbindung gesetzt. Als ich am Samstag aufwachte, lagen ein paar Dokumente vor meinem Bett, welche ich für HanseMerkur ausfüllen musste. Kurze Korrespondenz hin und her. Einmal musste ich noch mit der dt. Ärztin telefonieren, welche für diesen Fall zuständig war.....am Nachmittag hatten wir die Zusage der Kostenübernahme. Am Sonntag in der Früh wurde ich im BHP operiert.

Achso, es war ein Bruch der Schulter, also nicht Lebensgefährliches...und schon ein paar Jahre her.

Der Notruf-Service der HanseMerkur ist weltweit für Sie da. Und das 24 Stunden lang – rund um die Uhr.

Aus dem Ausland
Telefon +49 40 5555-7877

Aus Deutschland
Telefon 040 5555-7877

Auch an Sonn- und Feiertagen, schnelle Hilfe im Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.838
1.765
Ich habe persönlich schon für einen (Notfall) Patienten im Krankenhaus (Dom.Rep.) eine Deckungszusage (4000€) mit meiner Visa Card gefaxt damit die Behandlung überhaupt begonnen wurde.

Für mich selbst habe ich eine DINA4 laminierte Emergency Card für das Hotelzimmer (Nachttisch) mit Notfallkontakten und Nummer der Auslandskrankenversicherung sowie das Gleiche im laminierten Scheckkartenformat für Geldbeutel und Handyhülle.

Aber ich bin ja auch nur "Solourlauber" und kein Resident........

Aber auch ich habe auf der Kreditkarte immer genug Limit bzw. Guthaben um im Notfall die Behandlung zu starten..........man ist ja nicht mehr der Jüngste!
Diese Karten, habe ich auch immer bei mir! Erachte das als Über - Lebenswichtig!

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass meine Karten in THAI geschrieben sind, und somit im Notfall von allen Beteiligten gelesen werden können!

Mit der Kreditkarte ist das eben nicht so easy!

Im Falle einer Einlieferung bei der ich eben nicht bei Bewusstsein sein sollte, nutzt mir die, respektive dem Krankenhaus, die Kreditkarte nichts!

Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich hier eben lebe, und kein Tourist bin.