Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Zugang zu Geld im Notfall

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Eine Mastercard Gold Auslandskrankenversicherung versichert die Kosten der Heilbehandlung bei auf der Reise im Ausland akut eintretenden Krankheiten und Unfällen bis zu der in den Vertragsdaten vereinbarten Höhe.

Damit der Versicherungsschutz gültig ist, muss die Reise allerdings zu mindestens 50 Prozent mit der Karte bezahlt worden sein.

Also dürfte mir diese Gold Card in Thailand nichts nutzen, weil ich ja hier lebe, und nicht im Urlaub bin,also keine 50% meiner REISE mit der Karte bezahlt habe,oder??

Und ich bin der festen Überzeugung,das wenn es richtig Teure wird,genau das eine Rolle spielt! Nach Thailand gereist....Also Reiseschutz!!

Oder in Thailand lebend....Ist Denke ich schon ein Unterschied!

Da ich ja hier lebe, kann sich ja vielleicht mal ein Member vor Ort in Deutschland schlau machen... ??
Ja mit der Krankenversicherung der Kreditkarten ist das so eine Sache...im Kleingedruckten erkennt man ,dass oft eine viel zu niedrige Versicherungssumme abgedeckt ist ...ich würde mich darauf nicht verlassen....schließe lieber eine AK mit deutlich höherer Deckung ab.
Beim nächsten Besuch in LOS habe ich mir fest vorgenommen, mich ausführlich diesbezüglich zu informieren, wie die Konditionen aktuell für Auswanderer sind...werde berichten.Sind ja einige Member hier,die auch ihre Erfahrungen schon gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ja mit der Krankenversicherung der Kreditkarten ist das so eine Sache...im Kleingedruckten erkennt man ,dass oft eine viel zu niedrige Versicherungssumme abgedeckt ist ...ich würde mich darauf nicht verlassen....schließe lieber eine AK mit deutlich höherer Deckung ab.
Deckung sollte zu Bedürfnissen passen egal ob Versicherung über Kreditkarte oder eine in TH abgesvhlossene.
Bei Barclaycard Platinum:

1688216187531.png
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
Mein MRT der Bauchspeicheldrüse hat vor einem Monat 70.000 im Bangkok Bumrungrad gekostet.
Liegt wohl auch daran dass das Bamrungrat Hospital unter den Top KH der Welt logiert und eines der besten in TL ist. Die schiere Maße der ständig verfügbaren Ärzte und so ziemlich alles was es an Modernen Variationen von Medizinischem Equipment giebt sind hier zu finden, selbst wenn auch nicht unbedingt immer in der wirklich last Generation.

Als Otto normal Deutscher ist es schwer zu beschreiben wie dieses Krankenhaus ist, wie dort mit Patienten umgegangen wird und welchen immensen Komfort der einem gehobenen 5 Sterne Hotel in nichts nach steht man dort genießt. Dazu eben einen Vorrat und Variationen von Medikamenten die sonst erst herangeschafft werden müssten. Das Bamrungrat ist nicht zu vergleichen mit dem durchschnittlichen Krankenhaus in De, gebaut in den 70ziegern bis 90 ziegern und dann kaputt gesparrt bis aufs letzte. Natürlich gibt es Ausnahmen Aber auch das dürfte nicht im entferntesten an Kliniken wie diese, das Vijavet (oder so), Kliniken in den USA (wenngleich dort so etwas fast Unbezahlbar ist), Kliniken in Modernen Stätten des mittleren Ostens, oder Spezial Kliniken in China für Leute die den Status “privilegiert” in der ID haben.

Das die Kehrseite in TL im nicht privaten Bereich eine sehr andere ist, sollte man aber auch nicht vergessen. Anyhow, Thailand hat in den vergangenen Jahren viel Geld in die Hand genommen um neue staatliche Kliniken und Fach Krankenhäuser zu bauen. Medizinisch top notch, nur eben halt kein 5 Star Plus wie o.g. Krankenhaus.

Eines haben aber fast alle Krankenhäuser gemeinsam, das Personal und die Ärzte sind unheimlich freundlich.

Zur Eingangs Frage des TS, well, es kommt eben auf jeden selber an wie und in wie weit er vorsorgt, incl. Personen seines Vertrauens.
wenn ich in Pattaya 20 mal auf die Fresse geflogen bin mit Frauen (oder Freunden), schwindet wohl generell das Vertrauen in andere. Oder aber man lebt so sehr am Minimum das man einen evtl. Verlust von 1-2 tsd Euro nicht darstellen kann oder möchte.

Ob TL / respektive Pattaya dann immer noch der richtige Ort für einen ist, mag man sich selber fragen.

Anyhow, bei einem Unfall oder Herzinfakt ist jede Hilfe besser als keine. Und egal ob Farang oder Thai, Maßnahmen zur Wiederbelebung, so wie der Transport in KH und Notaufnahme werden in jedem Fall dargestellt in kritischen Situationen OHNE das irgendwer die Brieftasche durchsucht oder nach Kostenübernahme fragt Oder ob der Thai auch in der Provinz gemeldet ist wo er gerade ist, ansonsten zahlt der nämlich selber.

Über die Dunkelen Seiten (und da geht es nicht mal ums Geld sondern Otto normal Thai). So kommt es wirklich auf die Provinz (zentralkrankenhaus) oder Stadt an wo man lebt, Lokale Ärzte / KH. Die Geschichten sind von Super gut, über unglaublich, gruselig, kann nur gelogen sein und den Rest kneife ich mir.

Wie gesagt es kommt völlig auf die Provinz an. Sicher auch (obgleich das DE von TL) nicht unterscheidet, wie gut oder schleicht ein Arzt ist und wie sehr er seinen Job mag.

Jedenfall halte ich es nicht für unlösbar in gewisser Weise vor zu beugen. Obgleich man sich halt nicht gegen alles wappnen kann. Falsch gegessen und beim kacken zu feste gedrückt und der Herzinfarkt rafft einen auf dem Pott hin. Nach 10-15 Minuten spielt da die Farbe der Mastercard auch keine Rolle mehr.

Als expat z.b. eine um Längen preiswertere lokale KV zu haben, etwas Reserven und Ansprechpartner sind sicher nicht der schlechteste Weg. Ebensowenig wie zumindest ein Paar Medikamente zu Hause und z.b. so einen kleinen erst Hilfe Kasten im Auto selbst zusammen gestellt weil mit Kaufen in TL ist schwer. Und oberstes Gebot, egal wie klein die Verletzung - immmmmmer Betasone / Betadine drauf hauen. Kein Gelaber, ist Fakt und macht auch fast jeder Thai. Die wissen wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
682
3.399
1.495
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.763
20.011
3.815
MRT Thailand 70.000 BHT

Ein MRT kostet auch in DACH viel Geld (wenn man die Untersuchung selbst zahlen müsste)
Zwischen 300-600 Euro, variiert nach Aufwand.

70.000 THB sind Utopisch hoch

Ausnahme: Ein Upright MRT ist so ziemlich das teuerste, in D gerade selbst bezahlt, knapp 900 Euro
 
  • Like
Reaktionen: tom089

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Aber nicht ansatzweise den genannten Preis

MRT Kopf/Hals in Thailand ca. 8000 Baht

MRT Kopf/Hals in DE Selbstzahler ca. 500-600 Euro, bis zu 750-850 mit Kontrastmittel



Schlaganfall inkl. MRT, MRA , EKG, Ultraschall usw. .... Gesundheitspaket (keine Vorsorge, sondern Check ob bereits ein Schlaganfall vorlag) ca. 15.000 Baht

in DE Selbstzahler ungefähr 1200 Euro, ist aber nicht so "komplett", wie in TH...

Preise sind Bangkok Hospital und ein Internist + Neurologe + Radiologie in Hamburg
würde man das in HH auch so komplett machen lassen wollen, ist man eher bei 1800-2000 Euro
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.841
4.265
60
Stuttgart
Anyhow, bei einem Unfall oder Herzinfakt ist jede Hilfe besser als keine. Und egal ob Farang oder Thai, Maßnahmen zur Wiederbelebung, so wie der Transport in KH und Notaufnahme werden in jedem Fall dargestellt in kritischen Situationen OHNE das irgendwer die Brieftasche durchsucht oder nach Kostenübernahme fragt Oder ob der Thai auch in der Provinz gemeldet ist wo er gerade ist, ansonsten zahlt der nämlich selber.
Hier muss ich Dir leider widersprechen aus eigenen Erfahrungen im Jahr 2015, an einem Samstag Abend, in Thailand, Pattaya, Exite, Upstairs im Room :bigsmile nur mal um die genaue Ortsangabe zu geben.

Herzinfarkt, die Kumpels haben im Bangkok Pattaya Hospital einen Krankenwagen angefordert.
Mir wurde das dann später so erzählt und einer hat damals die Bilder gemacht, heimlich, dass sie dem Krankenwagenfahrer erst mal 5.000 Baht cash zahlen mussten, für die Fahrt, ohne Beleg.

Im Krankenhaus war ich zuvor noch nie und auch nicht registriert.
Die Kumpels riefen Thom an, der hat meine Unterlagen zusammen gepackt und mal geschwind ne Million Baht eingesteckt :eek1: weil er wohl weiß, wie es laufen kann.
Als er im Krankenhaus ankam, wohl ca. 30 Minuten nach mir und den Kumpels, lag ich lediglich auf dem Flur vor dem OP mit einer Blutdruckmanschette.
So wurde es mir später erzählt und auch mit Bildern gezeigt.

Nachdem Thom die 50% der Kosten gezahlt hat, wurde sofort mit der Behandlung, also setzten eines Stents, begonnen.
Trotz der gültigen ADAC Auslandskrankenversicherung, sowie der Goldenen Mastercard, wurde nur begonnen, nachdem Thom die Kohle hingelegt hat.

Wurde natürlich später wieder rückerstattet, nachdem Montags dann mit dem ADAC alles geklärt wurde, vom Krankenhaus.

Der holländische Dolmetscher hat später dann gesagt, dass es dem Krankenhaus egal ist, in was für einem Zustand ich das Krankenhaus verlasse, sie vermeiden lediglich einen bei Ihnen im Haus sterben zu lassen, da das für die Statistik schlecht ist, bevor die Kostenfrage geklärt ist.


Bei der Entlassung wurden alle meine Daten erfasst und mir eine Karte des Krankenhauses ausgehändigt, welche ich auch laufend mit mir führe.
In einem Notfall, also wenn ich nicht ansprechbar bin, wird sofort Thom benachrichtigt und es wird auch sofort mit der Behandlung begonnen, da das Krankenhaus ja auch meine ADAC Daten haben und bis jetzt immer alle Kosten übernommen wurden.

Das sind ziumindest meine Erfahrungen und wurden hier auch schon einmal in einem Thread, niedergeschrieben.
Möglicherweise ist das jetzt, 7 Jahre später, anders.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Trotz der gültigen ADAC Auslandskrankenversicherung, sowie der Goldenen Mastercard, wurde nur begonnen, nachdem Thom die Kohle hingelegt hat.
Okay, @Hammer1963 Frage:
Hattest Du bei der Einlieferung im BHP die Versicherungskarte vom ADAC bei Dir sowie auch die goldene Mastercard?
Es ist schon klaro, dass als Du dort auf'm Flur lagst, komplett out of order warst. Also ich denke, wenn die im BHP Deine ADAC-Versicherungskarte tatsächlich in die Finger bekommen hätten, dann wäre man dort mit Dir anders "umgegangen". Denn auch das BHP kennt die Notfall-Telefonnummern und hätte zumindest kurzfristig abzuklären gekonnt, das Du tatsächlich beim ADAC rechtmäßig, korrekt versichert bist. Die wollen doch Umsatz machen und'n "Goldesel" nicht auf'm Flur gerade mal so nicht blöde "abkratzen" lassen.

Naja, hätte, hätte...
Für mich bedeutet so "eine story" egal wann immer ich die Wohnung verlasse, 'ne Kopie vom Pass und der Reiseversicherungs-police dabei zu haben.
🤗
 
Cosy Beach Club

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.763
20.011
3.815
Die Erfahrung von @Hammer1963 deckt sich leider mit so einigen Erfahrungen im Bekanntenkreis über die Jahre.

Was man machen kann... es gibt die Möglichkeit sich beim BHP vorsorglich registrieren zu lassen, incl. Check der Versicherungsdaten.

Wer an irgendwas leidet das schnelle Hilfe erforderlich machen kann sollte den Weg gehen und die Zeit investieren, dauert etwas bis die alles gecheckt haben und Vorgeschichte xy aufgenommen haben aber damit ist man einen ganzen Schritt weiter im Fall der Fälle wobei selbst da auch mir Fälle bekannt sind wo es ohne Kaution trotz Notfall und zuvor Versicherungscheck nicht zügig lief.

@Hammer1963 hatte ein paar gute Kollegen, die braucht man auch bei einem Notfall in Thailand. Die beste Versicherung und selbst zügige Behandlung im Krankenhaus nutzt mit Pech nix wenn man nicht zügig in selbiges kommt und da sehe ich für Alleinreisende oftmals das größte Problem,

Thais rufen nicht gern den Krankenwagen aus Angst vor möglichen Kosten oder ihnen ist dieser Weg nicht der naheliegendste.

Ich lese oft das sich Leute in Thailand medizinisch gut aufgehoben fühlen, ich für meinen Teil sehe zumindest in der Notfallmedizin ein riesen Manko auch wenn es durchaus gute Krankenhäuser gibt. Solange man kein Notfall ist passt es in Thailand.

Wenn doch....
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.135
1.915
Liegt wohl auch daran dass das Bamrungrat Hospital unter den Top KH der Welt logiert und eines der besten in TL ist. Die schiere Maße der ständig verfügbaren Ärzte und so ziemlich alles was es an Modernen Variationen von Medizinischem Equipment giebt sind hier zu finden, selbst wenn auch nicht unbedingt immer in der wirklich last Generation.

Als Otto normal Deutscher ist es schwer zu beschreiben wie dieses Krankenhaus ist, wie dort mit Patienten umgegangen wird und welchen immensen Komfort der einem gehobenen 5 Sterne Hotel in nichts nach steht man dort genießt. Dazu eben einen Vorrat und Variationen von Medikamenten die sonst erst herangeschafft werden müssten. Das Bamrungrat ist nicht zu vergleichen mit dem durchschnittlichen Krankenhaus in De, gebaut in den 70ziegern bis 90 ziegern und dann kaputt gesparrt bis aufs letzte. Natürlich gibt es Ausnahmen Aber auch das dürfte nicht im entferntesten an Kliniken wie diese, das Vijavet (oder so), Kliniken in den USA (wenngleich dort so etwas fast Unbezahlbar ist), Kliniken in Modernen Stätten des mittleren Ostens, oder Spezial Kliniken in China für Leute die den Status “privilegiert” in der ID haben.

Das die Kehrseite in TL im nicht privaten Bereich eine sehr andere ist, sollte man aber auch nicht vergessen. Anyhow, Thailand hat in den vergangenen Jahren viel Geld in die Hand genommen um neue staatliche Kliniken und Fach Krankenhäuser zu bauen. Medizinisch top notch, nur eben halt kein 5 Star Plus wie o.g. Krankenhaus.

Eines haben aber fast alle Krankenhäuser gemeinsam, das Personal und die Ärzte sind unheimlich freundlich.

Zur Eingangs Frage des TS, well, es kommt eben auf jeden selber an wie und in wie weit er vorsorgt, incl. Personen seines Vertrauens.
wenn ich in Pattaya 20 mal auf die Fresse geflogen bin mit Frauen (oder Freunden), schwindet wohl generell das Vertrauen in andere. Oder aber man lebt so sehr am Minimum das man einen evtl. Verlust von 1-2 tsd Euro nicht darstellen kann oder möchte.

Ob TL / respektive Pattaya dann immer noch der richtige Ort für einen ist, mag man sich selber fragen.

Anyhow, bei einem Unfall oder Herzinfakt ist jede Hilfe besser als keine. Und egal ob Farang oder Thai, Maßnahmen zur Wiederbelebung, so wie der Transport in KH und Notaufnahme werden in jedem Fall dargestellt in kritischen Situationen OHNE das irgendwer die Brieftasche durchsucht oder nach Kostenübernahme fragt Oder ob der Thai auch in der Provinz gemeldet ist wo er gerade ist, ansonsten zahlt der nämlich selber.

Über die Dunkelen Seiten (und da geht es nicht mal ums Geld sondern Otto normal Thai). So kommt es wirklich auf die Provinz (zentralkrankenhaus) oder Stadt an wo man lebt, Lokale Ärzte / KH. Die Geschichten sind von Super gut, über unglaublich, gruselig, kann nur gelogen sein und den Rest kneife ich mir.

Wie gesagt es kommt völlig auf die Provinz an. Sicher auch (obgleich das DE von TL) nicht unterscheidet, wie gut oder schleicht ein Arzt ist und wie sehr er seinen Job mag.

Jedenfall halte ich es nicht für unlösbar in gewisser Weise vor zu beugen. Obgleich man sich halt nicht gegen alles wappnen kann. Falsch gegessen und beim kacken zu feste gedrückt und der Herzinfarkt rafft einen auf dem Pott hin. Nach 10-15 Minuten spielt da die Farbe der Mastercard auch keine Rolle mehr.

Als expat z.b. eine um Längen preiswertere lokale KV zu haben, etwas Reserven und Ansprechpartner sind sicher nicht der schlechteste Weg. Ebensowenig wie zumindest ein Paar Medikamente zu Hause und z.b. so einen kleinen erst Hilfe Kasten im Auto selbst zusammen gestellt weil mit Kaufen in TL ist schwer. Und oberstes Gebot, egal wie klein die Verletzung - immmmmmer Betasone / Betadine drauf hauen. Kein Gelaber, ist Fakt und macht auch fast jeder Thai. Die wissen wieso.
" und z.b. so einen kleinen erst Hilfe Kasten im Auto selbst zusammen gestellt weil mit Kaufen in TL ist schwer"

Nein, ist es nicht!

Einfach bei LAZADA bestellen,geht mit ca. 150.-THB los, ab 600.-THB für etwas vernünftiges! Klar habe ich einen zu Hause und einen im Auto!



Alle paar Jahre mal nachsehen wegen dem Datum der Haltberkeit. Kein Witz!!
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und cabriojoe2

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.841
4.265
60
Stuttgart
Hattest Du bei der Einlieferung im BHP die Versicherungskarte vom ADAC bei Dir sowie auch die goldene Mastercard?
Nein, hatte ich damals nicht dabei, wenn ich ehrlich bin ;)

Aber als Thom kam, hatte er die Unterlagen incl. Mastercard alle dabei, da er Zugang zum Safe hat und ich Ihm schon lange zuvor gesagt habe, dass dort alles für den Notfall liegt.
Allerdings geb ich allen Recht, dies kann man nur machen, wenn man zu einer Person vollstes Vertrauen hat :)

Diesen Teil kenne ich mehr oder weniger auch nur von Thom.
Allerdings wurde auch dann nicht gleich angefangen, als dies auf dem Tisch lag, beim Herzinfarkt.
( Samstag passiert, Sonntags ein schreiben vom ADAC erhalten, mit der bitte um meinen Hausarzt und entbindung der Schweigepflicht, ob schon eine Vorerkrankung vorliegt und dann Montags die Info zur Kostenübernahme erhalten, da der Arzt ja erst Montags in der Praxis ist. )
Erst nachdem Thom die Kostenzusage machte und etwa 350.000 Baht (wenn ich mich noch recht erinnere, steht aber irgendwo auch alles mit den richtigen Werten im Forum) hinlegte, wurde mit der Behandlung begonnen


Was man machen kann... es gibt die Möglichkeit sich beim BHP vorsorglich registrieren zu lassen, incl. Check der Versicherungsdaten.
Nach dem Vorfall mit dem Herzinfarkt, wurde ich ja automatisch im Krankenhaus registriert und bekam auch so eine Art Scheck-Karte.
Diese und die ADAC Karte führe ich nun immer bei mir.
Sofern mir z.B. bei einem Unfall nicht der Geldbeutel geklaut wird, ist einem Bekannten so vor etwa 15 Jahren passier inkl. Handy, sollte es kein Problem sein.

An den anderen 2 Fällen, geplatzte Arterie in der Nase, musste ich die Karte nur vorlegen und es wurde sofort begonnen.
Bei dem Unfall, wo ich das Bewustsein verloren habe, wurde wohl im Krankenhaus im Geldbeutel die Karte gefunden und sofort mit der Behandlung begonnen, sowie Thom angerufen, da sein Name, seine Adresse und seine Telefonnummer als Notfallkontakt im Krankenhaus hinterlegt ist.