Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Worauf achten beim Condo Kauf!

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.466
92.842
7.065
Wie jeder Fred hier im Forum wird auch der hier zugemüllt!

Was haben Gas,Strom und sonstige Nebenkosten mit einem Condo Kauf zu tun?
Auch ob jemand ein Condo kaufen will oder nicht,steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es ganz klar um einen Condokauf. Warum wird schon seine Gründe haben. Das ein Condo,in Deutsch Apartment seine Nebenkosten hat,sollte auch jedem Klar sein und das sich auch in LOS die Preise erhöhen auch.

Und gewisse Threads sollten für die Leute gespeert werden,die nix mit Thailand zu tun haben,oder haben wollen und nur rumhetzten,weil Sie vor lauter Langeweile oder Vollsuff nicht mehr Wissen was Sie machen sollen.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
...dann lass dich mal überraschen auf deine nächste Strom-/Gaspreis-Erhöhung in D und NK-Abrechnung nächstes Jahr mit Nachzahlung in 4-stelliger Höhe.

Und wenn du anführst, ich bin ja clever, hab vor Jahren schon ne Pellet-Heizung oder nen Kaminofen angeschafft, versuch mal derzeit Pellets oder gutes Kaminholz (Buche+Eiche) zu ordern. Die Preise haben sich mal locker ver3-4facht, sofern dein Händler überhaupt liefern kann/möchte. Und das (ideologische) Spiel geht gerade so weiter. Benzin/Diesel demnächst wieder auf 2,50-3.0...

Insofern macht es schon Sinn, nach einem Land Ausschau zu halten, wo die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sind als in D und du mit ner mickrigen Rente -die auch noch versteuert wird- noch immer über die Runden kommst.

LG, Broker
Um dort bdann ohne Krankenversicherung zu leben denn die ist verdammt teuer im Alter. Und wenn man in T audem Haus geht geht bist du auch am bezahlen. Abend im Zimmer zu sitzem ist doch auch langweilig.

Voraiussetzugn ist auch sich überwiegend von Thai Essen zu ernähren denn unser Essen ist im Supermarkt nicht billiger als hier. Ja, man kann wenn es denn sein muss dort billiger leben (wenn man Krankenvers. nicht mitrechnet).
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
Du bezahlst also nur Strom. Keine Miete, kein Wasser, kein Internet, kein Müll, keine GEZ?
nein, das bezahlt meine liebe Frau, ich halt mich da raus, ich kann nicht mit Geld umgehen meint sie, darum hat sie ja auch vor fast 20 Jahren sofort eine EC Karte von mir bekommen als sie mit mir in Hamburg gelandet ist, am Geldautomaten bin ich vielleicht einmal im Jahr
 
  • fröhlich
Reaktionen: Lamok

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Wie jeder Fred hier im Forum wird auch der hier zugemüllt!

Was haben Gas,Strom und sonstige Nebenkosten mit einem Condo Kauf zu tun?
Auch ob jemand ein Condo kaufen will oder nicht,steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es ganz klar um einen Condokauf. Warum wird schon seine Gründe haben. Das ein Condo,in Deutsch Apartment seine Nebenkosten hat,sollte auch jedem Klar sein und das sich auch in LOS die Preise erhöhen auch.

Und gewisse Threads sollten für die Leute gespeert werden,die nix mit Thailand zu tun haben,oder haben wollen und nur rumhetzten,weil Sie vor lauter Langeweile oder Vollsuff nicht mehr Wissen was Sie machen sollen.

Was steigende Lebenshaltungkosten und explodierende Miet-Nebenkosten in D mit dem Kauf eines Condos in TH zu tun haben.... nun, diese Faktoren motivieren mich MIT zu einem Condo oder Hauskauf noch dieses Jahr in Thailand. Das mangelnde Vertrauen für Europa und den Euro kannst du ja bestens am derzeitigen Wechselkurs ablesen....

LG, Broker
 
  • Like
Reaktionen: wanderer und Hebe

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Einige Punkte sind hier noch nicht erwähnt worden, wie z.B. die Höhe der Instandhaltungsrücklage, bzw der Cashbestand und noch wichtiger, die Zahlungsmoral der Miteigentümer.
Nicht eingezahlte Fees sorgen zwangsläufig für Probleme bei der allgemeinen Instandhaltung. Wichtig ist ebenso das beauftragte Management, die möglichst engagiert sein sollten und natürlich auch für das "Eintreiben" der Fees verantwortlich sind und natürlich auch für die Durchsetzung der Condoregeln.
Z.B. Überwachung der Mindestmietdauer, um "2 Wochenurlauber" zu vermeiden. Ständige wechselnde Nachbarn können recht lästig sein.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.466
92.842
7.065
das "Eintreiben" der Fees verantwortlich sind und natürlich auch für die Durchsetzung der Condoregeln.
Das ist bei uns gegeben!

Erstklassischer Hausmeister Service, der sich wirklich kümmert. Normalerweise möchten die meisten Condobesitzer die vermieten wollen Jahrweise vermieten. Unser Condo wurde bisher nur von 2 Personen Jahrweise gemietet und das sieht man auch.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Einige Punkte sind hier noch nicht erwähnt worden, wie z.B. die Höhe der Instandhaltungsrücklage, bzw der Cashbestand und noch wichtiger, die Zahlungsmoral der Miteigentümer.
Nicht eingezahlte Fees sorgen zwangsläufig für Probleme bei der allgemeinen Instandhaltung. Wichtig ist ebenso das beauftragte Management, die möglichst engagiert sein sollten und natürlich auch für das "Eintreiben" der Fees verantwortlich sind und natürlich auch für die Durchsetzung der Condoregeln.
Z.B. Überwachung der Mindestmietdauer, um "2 Wochenurlauber" zu vermeiden. Ständige wechselnde Nachbarn können recht lästig sein.
Ja,das hast du Recht....darum war das für mich nie eine ernsthafte Option...aber auch bei Hausbesitz kannst du nicht wie in Europa Einfluss darauf nehmen,wer neben dir wohnt bzw. ein Business eröffnet...ausser du erwirbst genug Land aussen herum...😀

Vielleicht die wichtigste Frage, die man sich unbedingt zuvor beantworten sollte.

Warum kaufe ich mir ein Condo ?
Eigentlich keinen wirklichen Grund...zu sehr abhängig von anderen... Aufenthalt im Condor wegen Wetter noch viel weniger als in Europa... für mich in vielen Belangen überbewertet....
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Die Motivation zum Condokauf kann ja sehr vielfältig sein.

1. Als Geldanlage in der Hoffnung auf steigende Preise
2. Vermögensdiversifikation
3. Als Vermietobjekt
4. Eine Kombination aus 1 bis 3
5. Reine Selbstnutzung, ohne Renditeerwartung aber mit der Möglichkeit seine Wohnung so zu gestalten, wie es einem gefällt
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Vielleicht die wichtigste Frage, die man sich unbedingt zuvor beantworten sollte.

Warum kaufe ich mir ein Condo ?
Als wir überlegten, in der Gegend (Hua Hin/Cha-Am) mal zu überwintern und unsere Rente zu verprassen haben wir uns mit der Thematik Wohneigentum beschäftigt.

Wir, Frau und Mann beide Deutsche waren schnell beim Condo angekommen. Wir wollten es auch bis es soweit mit überwintern ist, 2 mal im Jahr für Urlaub nutzen.
Ein Condo kann ich legal kaufen, verkaufen und vererben. Bei einem Haus gehört mir das Land nicht. Desweitern haben wir ein Management vor Ort, und einige Mitarbeiter sowie Security. Es wird nachgesehen bei Sturm, ab und an gelüftet etc.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.327
1.645
Die Motivation zum Condokauf kann ja sehr vielfältig sein.

1. Als Geldanlage in der Hoffnung auf steigende Preise
2. Vermögensdiversifikation
3. Als Vermietobjekt
4. Eine Kombination aus 1 bis 3
5. Reine Selbstnutzung, ohne Renditeerwartung aber mit der Möglichkeit seine Wohnung so zu gestalten, wie es einem gefällt

Super Punkte aufgeführt.... für mich sind die Punkte 1-2 sowie auch Punkt 5 "MIT Renditeerwartung durch steigende Preise" maßgeblich!
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.568
15.829
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
5. Reine Selbstnutzung, ohne Renditeerwartung aber mit der Möglichkeit seine Wohnung so zu gestalten, wie es einem gefällt
Genau das. Kann meinen Kram da reintun, zumachen, und wenn ich wieder komme ist hoffentlich noch alles da.
Mal eine Frage zu Maklern, kann jemand etwas zu dem deutschen Makler "Siam Properties" sagen?
 

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
250
340
1.153
Einige Punkte sind hier noch nicht erwähnt worden, wie z.B. die Höhe der Instandhaltungsrücklage, bzw der Cashbestand und noch wichtiger, die Zahlungsmoral der Miteigentümer.
Nicht eingezahlte Fees sorgen zwangsläufig für Probleme bei der allgemeinen Instandhaltung. Wichtig ist ebenso das beauftragte Management, die möglichst engagiert sein sollten und natürlich auch für das "Eintreiben" der Fees verantwortlich sind und natürlich auch für die Durchsetzung der Condoregeln.
Z.B. Überwachung der Mindestmietdauer, um "2 Wochenurlauber" zu vermeiden. Ständige wechselnde Nachbarn können recht lästig sein.
Im Fall von Zahlungsrückstand bei der "maintenance fee" ist das Management ermächtigt, nach einer entsprechenden Frist das Condo zu veräußern, um den Rückstand zu begleichen (ist in DE nicht anders). Wohin der "Übergewinn" fliesst, darf spekuliert werden. :o-o:
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Im Fall von Zahlungsrückstand bei der "maintenance fee" ist das Management ermächtigt, nach einer entsprechenden Frist das Condo zu veräußern, um den Rückstand zu begleichen (ist in DE nicht anders). Wohin der "Übergewinn" fliesst, darf spekuliert werden.

In der Theorie ist das richtig. Aber in der Praxis ist die Umsetzung sehr aufwendig und auch ein langwieriger rechtlicher Prozess, den die Manager ungern gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
ist das Management ermächtigt, nach einer entsprechenden Frist das Condo zu veräußern
Und was ist im umgekehrten Fall?
Soll ja auch schon mal vorgekommen sein das sich das Management mit dem Geld verkrümmelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.466
92.842
7.065
Warum kaufe ich mir ein Condo ?
Bei uns ist es dein Punkt.5
5. Reine Selbstnutzung, ohne Renditeerwartung aber mit der Möglichkeit seine Wohnung so zu gestalten, wie es einem gefällt
Dazu käme noch die Hoffnung das eventuell das Condo bei einem Verkauf mehr Geld bringt. Egal aus welchem Grund, kann es immer passieren das man woanders Wohnen möchte. Schon alleine seine Sachen zu Parken ist schon Prima. Die Zeiten vor dem Condokauf sind wir immer mit 2-3 Koffer rumgereist. Das macht dann keinen richtigen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Meine Renditeerwartung ist total defensiv. Für mich rechnet sich die Investition schon, wenn ich bei einem eventuellen Verkauf einen niedrigeren Verkaufspreis erziele. Schließlich habe ich das Condo dann auch einige Jahre genutzt und dafür keine Miete gezahlt. Nach 15 Jahren sollte sich der Kaufpreis selbst finanziert haben.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Meine Renditeerwartung ist total defensiv. Für mich rechnet sich die Investition schon, wenn ich bei einem eventuellen Verkauf einen niedrigeren Verkaufspreis erziele. Schließlich habe ich das Condo dann auch einige Jahre genutzt und dafür keine Miete gezahlt. Nach 15 Jahren sollte sich der Kaufpreis selbst finanziert haben.
Kommt immer auch darauf an wie die Immobilie behandelt bzw. abgewohnt wurde und du dafür Miete bezahlt hattest...sonst wird es schnell eine Milchmädchenrechnung...
 

Ähnliche Themen