Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

News Worauf achten beim Condo Kauf!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
Termin machen, angucken, Entscheidung treffen und kaufen.

Bei Schnellkäufen ist schon mancher auf die Schnauze gefallen. Kenne einen, der hat ein Condo am Phratamnak gekauft. Hohes Stockwerk, gute aussicht. Jedoch jeden Abend laute Musik aus einer Karaoke.

Besser zu verschiedenen Tages/Nachtzeiten kontrollieren.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Der Makler ist doch völlig unwichtig. Entscheidend ist das Objekt.
Es gibt diverse Plattformen, um etwas zu finden. Termin machen, angucken, Entscheidung treffen und kaufen.

Sehe ich etwas anders....einen (seriösen) Makler, welcher den Markt und die "Flexibilität" der Kaufpreise/Verkäufer kennt, ist mir schon wichtig. Sonst bin ich in Endlosschleife mit Verhandlungen.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Was macht denn ein Makler ?
Er macht einige Fotos, schreibt irgendetwas zusammen, wie z.B. der schöne Balkon lädt zum Verweilen ein, er organisiert den Termin beim Landoffice und versorgt dich auf Rückfrage mit Unterlagen und er besichtigt mit dir das Condo.
Letztendlich muss man sich selbst auf Kriterien festlegen.
Wo ?
Welche Größe ?
Was bin ich bereit maximal zu bezahlen ?
Foreign name oder nicht ?
Stockwerk?
Welche Extras sollte die Anlage bieten
Usw.....

Diese Fragen sollte man sich selbst beantworten und dann entsprechend suchen.
Die überwiegende Mehrheit der Objekte wird ohnehin von Maklern angeboten.
Den Angebotspreis legt aber der Verkäufer fest.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Das ist auf den ersten Blick sicherlich richtig, auf den zweiten Blick wird der Verkäufer aber auch im Auge haben,was letztlich übrigbleibt.

Hat der Makler den Markt und "seine" Verkäufer "im Griff", kann er mir in (seiner) Hoffnung auf ein lukratives und vor allem schnelles Geschäft schon rüber bringen, welchen Verhandlungsspielraum der Verkäufer zulässt. Das erspart mir Zeit und unnötige Verhandlungen mit dem/den Verkäufer/n.

Und zur Zeit denke ich, dass wir noch einen deutlichen "Käufermarkt" in TH haben...(noch!) und ich habe mir fest vorgenommen, die "Verhandlungsspielräume" zu nutzen. Auch wenn mein persönliches "Motto" eher heisst "Leben und leben lassen"! Mein grosser Vorteil in Verhandlungen ist, dass ich nicht erst noch eine Finanzierung oder sonstiges abklären muss, sondern mit "Handschlag" einsteigen kann wenn´s passt.

Und um zum Thema zurück zu kommen: ich werde mir, wie berichtet, nächsten Monat einiges an Häusern +Condos in Hua Hin u. Jomtien/Bang Sarey anschauen. Zum Teil privat über Fuckbook und zum anderen über das Vermittlungsportal "WAZFAZ". Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesem Vermittler und darüber schon gekauft? Alles glatt gelaufen?

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.110
5.639
2.315
61
Ich beabsichtige auch Mitte / Ende Oktober mal auf die Suche nach einem geeigneten Condo Pattaya / naklua/ Jomtien zu gehen, bevor der € nix mehr wert ist.
was kann ich den von Deutschland aus schon veranlassen , soweit ich weis, muss man ja das Geld erst in Euro überweisen, auf ein Bankkonto , ich hab derzeit eines bei krungsri und Hauptkonto bei der Sparkasse , die waren heute überfordert, als ich fragt wie ich 50-60k mein condolimit nach Thailand überweisen kann, meinten sie schicken mir dann überweisungsbeleg zum ausfüllen, hab kurz gelacht, 555. sagte nach Thailand dauert das aber…. Persönlich würde ich auch lieber über einen Makler / Anwalt gehen, erscheint mir sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Ich beabsichtige auch Mitte / Ende Oktober mal auf die Suche nach einem geeigneten Condo Pattaya / naklua/ Jomtien zu gehen, bevor der € nix mehr wert ist.
was kann ich den von Deutschland aus schon veranlassen , soweit ich weis, muss man ja das Geld erst in Euro überweisen, auf ein Bankkonto , ich hab derzeit eines bei krungsri und Hauptkonto bei der Sparkasse , die waren heute überfordert, als ich fragt wie ich 50-60k mein condolimit nach Thailand überweisen kann, meinten sie schicken mir dann überweisungsbeleg zum ausfüllen, hab kurz gelacht, 555. sagte nach Thailand dauert das aber…. Persönlich würde ich auch lieber über einen Makler / Anwalt gehen, erscheint mir sicherer.
Was arbeiten die bei deiner Sparkasse hauptberuflich?

Bei uns hatte der entsprechende Mitarbeiter der Sparkasse alles erledigt, wir brauchten nur seine erstellten Formulare unterschreiben und die Thai Bankdaten im übermitteln. Er empfahl auch bei meiner Nachfrage (im Erstgespräch zu diesem Thema), die Kasikorn. Er machte bisher mit der Kasikorn nur positive Erfahrungen.

Hat auch alles super funktioniert.

Nicht vergessen, der Grund der Überweisung:

For the purchase of a Condominium in Thailand”.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Ich beabsichtige auch Mitte / Ende Oktober mal auf die Suche nach einem geeigneten Condo Pattaya / naklua/ Jomtien zu gehen, bevor der € nix mehr wert ist.
was kann ich den von Deutschland aus schon veranlassen , soweit ich weis, muss man ja das Geld erst in Euro überweisen, auf ein Bankkonto , ich hab derzeit eines bei krungsri und Hauptkonto bei der Sparkasse , die waren heute überfordert, als ich fragt wie ich 50-60k mein condolimit nach Thailand überweisen kann, meinten sie schicken mir dann überweisungsbeleg zum ausfüllen, hab kurz gelacht, 555. sagte nach Thailand dauert das aber…. Persönlich würde ich auch lieber über einen Makler / Anwalt gehen, erscheint mir sicherer.

:geek: ...und meine Sparkasse wollte letzte Woche ca. € 150,- Euro Gebühren PLUS schlechten Umrechnungskurs für € 100.000,- auf ein Thaikonto. Das mit erst EURO überweisen, ist mir allerdings neu. Die Banken rechnen ja intern um und überweisen dann die Baht auf dein Konto bei z.B. Krungsri. Und da ist dann halt der zugrunde gelegte Umrechnungskurs interessant.

Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Korrektur/Information.

Gruss, Broker

Was arbeiten die bei deiner Sparkasse hauptberuflich?

Bei uns hatte der entsprechende Mitarbeiter der Sparkasse alles erledigt, wir brauchten nur seine erstellten Formulare unterschreiben und die Thai Bankdaten im übermitteln. Er empfahl auch bei meiner Nachfrage (im Erstgespräch zu diesem Thema), die Kasikorn. Er machte bisher mit der Kasikorn nur positive Erfahrungen.

Hat auch alles super funktioniert.

Nicht vergessen, der Grund der Überweisung:

For the purchase of a Condominium in Thailand”.

Weisst noch, was das an Gebühren kostete?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
PLUS schlechten Umrechnungskurs
Das macht man ja auch nicht.
Man überweist Euro nach Thailand.
Die Bank hier wechselt dann in Baht.
Auch kein toller Kurs aber wesentlich besser als der in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
530
733
Wäre klasse wenn Ihr etwas von euren Besichtigungen postet. Interessiert bestimmt nicht nur mich.

Ich war beim Kauf in Bangkok froh einen Makler zu haben. Sowohl Verkäufer als auch der im Landdepartement sprachen kein Englisch und der Makler hat für mich übersetzt und einiges erklärt.
Zu guter letzt meinte der Verkäufer er hat nicht genug Geld seinen Teil der Gebühren im Landdepartment zu zahlen :ROFLMAO:
Da ich mich geweigert habe das vorzustrecken hat der Makler das bezahlt und sich dann vom Verkäufer zurück geholt.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.772
7.065
Ich habe mit der DKB überwiesen!

Hat aber ein paar Tage gedauert. Deswegen bei SWIFT Überweisung daran Denken.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Ähnliche Themen