Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News Worauf achten beim Condo Kauf!

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.730
7.065
Wie manche ja wissen,haben wir uns in Pattaya im April ein Condo gekauft!

Zu einem war es schon länger geplant. Weswegen gerade in Viruszeiten? Es war einfach günstiger und kaum Interessenten. Obwohl der Bahtkurs nicht Rosig war,konnten wir dennoch etliches an Geld sparen. Letzendlich haben wir dadurch unseren aufenthalt von 3 Monaten inkl. ASQ finanziert.

Wir haben uns natürlich etliche condos angeschaut.Auch Rüsseline war öfters alleine unterwegs,denn ir war es manchmal einfach zu Warm und die meisten Besichtigungen fanden Mittags statt. Da war ordentlich Ölen vorprogrammiert. War auch Conchita,denn Sie wußte ja was wir beide wollten.

Es sollte irgendwas um die 55 bis 75 qm groß sein.Möglichst 2 Bäder oder 1 Bad und 1 Gästetoilette. Hell muß es sein,ein Pool zum benutzen dazu. Die Gegend sollte auch möglichst Strandnah sein. Es sollte im großen und ganzem vernünftig verarbeitet sein,so das wir wenig bis keine Renovierungen am Anfang haben. Und nicht Älter als 10 Jahre sein. Gerade am Meer,geht alles recht schnell Kaputt.

Wir haben uns dann etliche Condos in Jomtien und Südpattaya angeschaut. Manche Condo waren wie wir uns das vorgestellt haben,von der Größe und Aufteilung. Da war dann aber der Poolbereich versifft und die Außenanlage sehr ungepflegt. andere lagen sehr weit ausserhalb,da ist ohne Auto nix mit Einkaufen. Zum anderen waren die Preise noch lächerlich hoch. Das waren dann Preise von 3-6 Millionen im Gespräch und das für Condos,die das auf keinen fall Wert waren.

Die ich vom Bauen,Renovieren usw. etwas Ahnung habe wußte ich ja worauf man Achten muß. Natürlich weiß ich auch das man in Thailand meist keine Wohnung oder Haus nach Deutschen Standard erwarteten darf. Trotzdem lege ich Wert auf vernünftige Arbeit,was in den meisten Condos nicht gegeben war.

Ich stelle hier mal ein Condo vor,was auf den ersten Blick nicht schlecht aussah,mich aber beim näheren Betrachten schnell davon abhielt es zu Kaufen.



Club Royal 3 in Naklua,Soi 12!

Wie schon geschrieben war das Condo auf dem ersten Blick gar nicht so übel. 74 qm groß,2 Bäder,2 Schlafzimmer,Balkon mit Poolblick. Bis zum Meer nicht weit,vielleicht keine 10 Min.? Küche,wenn auch Pressspahn vorhanden,ansonsten selber zu Möbilieren. Kosten mit allem drum und dran3,3 Millionen Bärte.


Der erste Eindruck von aussen war bei mir so Lala. Hätte mal wieder geißt werden können und ein paar risse gespachtelt.

1621246566370.png


Die Aussicht vom Balkon hätte schlimmer sein können!?

1621246658538.png

2 Pools zum Schwimmen war schon mal gut!

1621246706401.png

Balkon war OK,auf jedenfall im Schatten!


1621246764181.png

1621246794117.png
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.730
7.065
Der erste Eindruck wenn man in die Wohnung reinkommt!

Rechts die Küche in Schwarz,nicht meine Farbe,aber weil der Rest Hell ist OK.

1621246913284.png


1621246940763.png

Flur!

1621246968485.png

1621246991075.png

1621247017136.png

Große Schlafzimmer!

1621247057403.png

In jedem Raum ne Air Con!

1621247093677.png

Andere Schlafzimmer mit Schrank!


1621247153513.png
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.730
7.065
Bäder!

Wie man sieht ist die Scheibe auf der falschen Seite montiert. die Fliesen waren schlecht verlegt und die Fugen ne Katastophe.

Die Handwerker die hier gearbeitet hatten,hatten entweder keine Ahnung oder Null Lust. Pfusch ohne Ende.Bei Kauf sollte es aller
dings ausgebessert werden und alle Mängel beseitigt.

1621247274748.png

Die Wohnung stand 5 Jahre leer und sollte erst jetzt verkauft werden? Warum?


1621247312654.png

Das andere Bad was fast Baugleich war hatte ein Fenster!

Apropo Fenster. Billigste Scheißdreck,überall bei den Gärungen Luftlöcher und Spalte. Gefiel mir überhaupt nicht.


1621247399725.png


1621247446406.png

Mal die Küche von der Balkonseite!

Der billigste Dreck,alles verzogen,die Silikonarbeiten waren Mangelhaft,hätte alles noch mal entfernt werden müssen.

Sieht man aber erst,wenn man genau hinschaut. Die Arbeiten sahen aus als wenn ein 15 Jähriger Bubi das gemacht hat,der von nix
ausser Som Tam essen Ahnung hat.



1621247486397.png

Rüsseline fand die Wohnung gut,ich nicht.

Aussen die anlage war mir zudem zu zugemüllt. Überall abgeblättete Farbe und risse im Putz.Teils schon Rost an den Metallteilen und Air Con.

Habe ihr dann auch gezeigt,was mich Störte. Urteil kurz und knapp,kein Kauf. Es waren ja immerhin 90 000 € die die dafür haben wollten.

Sie hat dann etwas rumgemault,aber No Way. Hätte ja nen Kredit aufnehmen können um die Bude zu kaufen,was sie dann auch nicht wollte.




1621247507141.png

Letztendlich haben wir das gefunden,was wir gesucht haben,wenn auch nicht alles an Kriterien passte,was ich wollte.

Das auch zu weniger Geld und viel besserer Struktur und vollmöbiliert.

Deswegen etwas länger schauen und wenn es halt erst nach 10 oder 20 Besichtigungen klappt. Auch muss man ein paar Abstriche machen.


1621247430420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Wie bereits schon in meinem Bericht geschrieben möchte ich es nicht hier im Forum zeigen. Dafür habe ich meine Gründe.

was gibt es da fuer gruende? wenn ich einen bericht ueber einen condokauf schreibe, einige condos vorstelle und die vor- und nachteile beschreibe und dann das tatsaechliche gekaufte condo nicht vorstelle, dann ist der ganze bericht fuer mich wertlos.

das ist wie ein test von kaffeemaschinen bei dem der gewinner nicht beschrieben/vorgestellt wird.

gruss
eule
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.730
7.065
Dann wende dich an die Forenleitung und lasse den Bericht löschen!

Links unten ist die Meldetaste. ;)

Anbei ist es kein Bericht,sondern eine Anregung was ich bei einem Condokauf beachte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen?
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Rüssli,

wenn Du meine Bude sehen würdest, würdest Du Dich mit Schaudern abwenden.

Wohne allerdings zur Miete in einem Townhouse.
Bei einem angenommenen Kaufpreis von 3 Millionen geteilt durch meinen derzeitigen Mietpreis könnte ich noch 41 Jahre dort verbringen.

O.K., Du schreibst Du bist vom Fach, da hat man natürlich andere Ansichten.

AlHash
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Rüssli,

wenn Du meine Bude sehen würdest, würdest Du Dich mit Schaudern abwenden.

Wohne allerdings zur Miete in einem Townhouse.
Bei einem angenommenen Kaufpreis von 3 Millionen geteilt durch meinen derzeitigen Mietpreis könnte ich noch 41 Jahre dort verbringen.

O.K., Du schreibst Du bist vom Fach, da hat man natürlich andere Ansichten.

AlHash
Alles relativ gesehen🤔kommt ganz darauf an wie alt man beim Kauf ist...

..und für die Kohle bekommt ja schon fast ein Haus und musst nicht dem Nachbarn beim Schwimmen zusehen...sprich eigenen Garten...aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben...
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.730
7.065
O.K., Du schreibst Du bist vom Fach, da hat man natürlich andere Ansichten.
Na ja,wenn einem was gefällt muss man nicht vom Fach sein!

Mein Kredo,im Ausland nicht weniger wie zu Hause. Warum sollte ich in einem Land was gute 9000 Kilometer von D entfernt ist schlechter Leben wie in D.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wenn Du meine Bude sehen würdest

hab 1994 mal 1 Monat in so einer Siedlung als Gast gewohnt, damals war eine fast freundschaftliche Beziehung unter den Nachbarn,
jeder hatte Pflanzen draussen, und sein heim einladent gemacht.
Bei einem Besuch 2 Jahre später war es mit der Freundschaft vorbei, Pflanzen weg, viele hatten nur noch schwarze Müllsäcke und Unrat vor der Eingang.
Angeblich hatte in dem Umfeld jemand angefangen, Geschäfte in der Nachbarschaft zu machen.

Die Häuser sind alle ähnlich aufgebaut,
beim Eingang das Wohnzimmer, hinten die Küche und die Badezimmerecke,
in der Mitte, bei der Treppe je nach Tiefe des Hauses, ein Zimmer ohne Fenster.

Mir damals oberpeinlich gewesen, hatte bei Durchfall zuviel WC Papier benutzt, und damit das Erdgeschoss quasi unter Wasser gesetzt,
überall mein shit ...:mad: (die WC Abflussrohre sind superklein, da darf in Prinzip gar kein Papier rein)

Grundsätzlich verlangen diese Häuser erheblichen Putzaufwand, um sie sauber und ordentlich zu halten,
weil man indirekt auch von den Nachbarn abhänigig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Ähnliche Themen