Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Worauf achten beim Condo Kauf!

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
@safeme2000 ,das ist nicht Möglich!

Viele Condos die mir gezeigt wurden waren etliche Jahre an Touris vermietet worden. Die sahen echt Schrecklich aus,und mich hat es gewundert,das die Maklerin
mir überhaupt so was angeboten hat. Am schlimmsten waren die Condos im Atlantis. Da wäre eine rundum Renovierung von Nöten gewesen.Die Türen waren alle
aufgequollen,die Fliesen teilweise defekt usw.

Das einzige Condo das was getaugt hat war das was wir gekauft habe. Alle anderen waren nichts oder zu Teuer.

Wie hier schon einige gesagt haben,wir sind in Thailand,da dürfen die Ansprüche nicht so Hoch sein? Finde ich nicht. Für mein sauer gespartes Geld verlange ich dementsprechen was.
Es muß nicht alles Perfekt sein,aber die Grundsubstanz sollte schon vernünftig sein und alles Funktionieren,wie Dusche,Wasserhähne,Abflüsse usw.

Die Fugen und die Küche hätte man rausschmeissen können,wären vielleicht noch keine 1000€ Verlust gewesen und was vernünftiges kaufen können. Aber da waren für mich zu viele
Dinge die mir nicht passten. Dazu muss ich sagen,das wir das condo für uns wollen,nicht Vermieten. Bei einer Vermietung sieht es anders aus,da kann man die Fehler übertünchen.
Demjenigen der da 2 oder 4 Wochen wohnt ist es Wurscht ob die Fliessen schön sind oder das Silikon vernünftig verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Das Condo z.B. würde ich in Erwägung ziehen,wenn ich nach Thailand auswandern würde!

Ist mir allerdings für 11 Mille zu Teuer,man muss ja noch die zusätzlichen Kosten mit dabei Rechnen.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
das würde nie gehen für mich- obwohl der ausblick geil ist...
der preis ist erst mal ohne worte für 92qm und dann wäre
es für mir viel zu voll darin hast ja keinen platz...
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Da sieht man mal wie Unterschiedlich die Geschmäcker sind!😇
 
  • Like
Reaktionen: KIm

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Da gibt es hier Firmen die dieses Problem beseitigen bzw. erst gar nicht entstehen lassen.

Ich zahle 6000thb pro Jahr dafür. Sind 4 Termine.

Keinerlei Getier.
Kann Essen offen im Haus stehen lassen.
So lange du deine Fenster geschlossen hältst...
das würde nie gehen für mich- obwohl der ausblick geil ist...
der preis ist erst mal ohne worte für 92qm und dann wäre
es für mir viel zu voll darin hast ja keinen platz...
Und die Nachbarn kannst du dir sicher aussuchen...😂
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Im Jahr 2020 wurde in unserer Anlage 12.412,00 Baht für insects control ausgegeben, 2019 waren es 11.770,00 Baht.
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
Interessanter Thread, @Rüssli, danke dafür!

Was mich v.a. noch interessieren würde, wäre wenn Du noch etwas mehr dazu schreiben könntest wie der Kauf bei Euch konkret ablief. Lief das zB. alles über den Makler? Oder hast Du auch einen Anwalt eingeschaltet? Und waren die Dokumente nur in Thai, oder gab es auch englische oder deutsche Übersetzungen?

Und mit welchen jährlichen Nebenkosten rechnest Du und auf welcher Grundlage hast Du diese errechnet?

Und last but not least, wie weit sind die ausgeschriebenen Preise Deiner Erfahrung nach immer noch verhandelbar? Sind die meist quasi in Stein gemeiselt und doch eher nur eine erste Verhandlungsbasis? Weiter oben hast Du zB. ein sehr schönes Condo gepostet, das für 11 Mio ausgeschrieben wurde. Was schätzt Du wie weit man diesen Preis noch runterhandeln könnte? Oder kann man dazu gar nichts sagen und es ist alles immer vom konkreten Einzelfall abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
@OlliX ,ganz schön viele Fragen!

Ich bin mit einer Thai verheiratet. Wir haben Privat von einer Thai gekauft. Ohne Anwalt und sonstigen Kosten. Vorteil war das die Verkäuferin sehr gutes Deutsch sprach. Das habe ich aber einigermassen in meinem letzten Bericht erklärt.

Zusatzkosten/Maintenance sind im Monat 1700 Baht. Dazu kommen Wasser und Stromkosten,die je nach Condokomplex variieren. Strom wird direkt über Stromanbieter abgerechnet. Wasser über Condokomplex.Maintenance nach qm der Wohnung.

Verhandelbar ist alles. Wie bereits geschrieben haben wir noch runtergehandelt,da Privat,sind aber Fair geblieben. Gute Dinge kosten nun mal Geld.Zudem ist die Verkäuferin uns sehr entgegengenommen,indem Sie sämtliche Umschreibekosten übernommen hat.

Wir sind zufrieden,Sie auch,das ist die Hauptsache. Beim Makler hat man bestimmt auch Verhandlungsspielraum.

Das Condo für 11 Mille kann man bestimmt noch runterhandeln,wie viel müsste man probieren. Der Komplex ist ja in bester Strandlage und Tip Top. Kommt auch immer drauf an,wie dringend der Verkäufer Geld braucht. Dem Makler ist es eigentlich Wurscht,da er viele Objekte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
509
1.133
@Rüssli Vielen Dank für diese Antwort!

Und was die zahlreichen Fragen betrifft, ich dachte halt Du scheinst sowieso ein eher mitteilsamer Typ zu sein. Wollte Dich und Deine Zeit aber auf keinen Fall zu sehr in Anspruch nehmen ;)
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Alles gut!

Mitteilen,lol. Der war gut. Aber ich erkläre gerne wenn man Nett fragt.In der Viruszeit ist man tatsächlich etwas mitteilsamer. :bigsmile

Es war übrigens ein Verkauf von Thai zu Thai. Bei Thai zu Farang hätte ich nen Anwalt hinzugezogen.
 
  • Like
Reaktionen: OlliX

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
Zusatzkosten/Maintenance sind im Monat 1170 Baht. ? kompl mit pool und pli pla plubs
schlagen sie was auf die wasserkosten drauf - passiert ja gerne ...
 

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Das Condo z.B. würde ich in Erwägung ziehen,wenn ich nach Thailand auswandern würde!

Ist mir allerdings für 11 Mille zu Teuer,man muss ja noch die zusätzlichen Kosten mit dabei Rechnen.

Bist Du in dem Condo im Wongamat Tower selber drinnen gewesen? Hat Dir die Anlage zugesagt?
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Hallo Dis...äh Leebanon,

ja, mit der Sauberkeit ist ein Problem, da diese Häuser ja fast direkt an der Straße abschließen und so viel Staub in der Luft liegt.
In meinem Fall kommt noch hinzu, dass die Straße eine sogen. Shorter Route ist, aber so nach 21:00 herrscht auch hier weitgehend Ruhe.
Der Vermieter lässt mich in Ruhe und hat über die Jahre auch nicht die Miete erhöht. Die uralte Aircon will er nicht ersetzen, hat mir aber angeboten, wenn ich eine neue kaufe, dass ich diese beim Auszug mitnehmen kann.
Der Behälter unterhalb der Wasserpumpe vom Tank war undicht (Korrosion), das habe ich ersetzt (3.000 Baht incl. Arbeitskosten). Vor kurzem stieg die Wasserechnung exorbitant an, sogar die Wasserwerke hatten mir eine Brief gesandt
und mich darauf hingewiesen. Der Vermieter hat nun alle Leitungen ersetzen lassen, allerdings liegen die nun über der Erde, egal.

Die Nachbarn hier sind alteingessen, abgesehen von den Bewohnern der Apartmenthäuser. Gibt auch einige Familienverbände die sich über mehrere Häuser erstrecken.
Erstaunlich auch, wieviele Leute in manchen Townhäusern wohnen, dennoch gehen sie weitgehend irgendwelchen Beschäftigungen nach.
Gelegentlich steht ein Townhouse zum Verkauf, hatte mal interessehalber nach dem Preis gefragt, so um die 3 Millionen, uninteressant. Mein Vermieter hat wahrscheinlich so um die 800.000 bezahlt.
Ein Condo kommt für mich nicht in Frage, da ich zuviel Gerümpel habe (Gasherd, Kühlschrank, Mobiliar). Dann habe ich auch noch so einen Handtaschenhund...
Lam Luk Ka (Pathum Thani) hätte mich auch interessiert, dort hatte ich einige nette Doppelhaushälften für um die 6.000 Baht gesehen. Leider verkehrstechnisch nicht so gut.

Für mich ist meine Wohnsituation in Ordnung, ich stelle da nicht so große Ansprüche und habe auch keine Lust allzuviel zu bezahlen. Im Gegensatz zur "Innenstadt" ist das Preisniveau (Restaurant, Märkte) noch als gut zu bezeichnen.
"Bangkok kann sehr billig sein", an diese Worte eines Holländers bei meinem ersten Thailandbesuch erinnere ich mit öfters.

AlHash
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
hi Alhash,
die Highways von Bkk haben wie eine Zonengrenze, gewachsene Wohnviertel zerschnitten,
dadurch sind an vielen Ecken in der Stadt gewissermassen Sackgassen entstanden,
die dafür noch günstig sind, weil man zu ungünstigen Zeiten nur durch verstopfte zeitaufwändige Verbindungsstrassen da raus kommt,
zumindestens als Autofahrer.

Solche Townhäuser, Reihenhäuser, sind in Bkk sowieso die günstigste Wohnmöglichkeit, weil man der Herr der Wasserleitungen über dem eigenen Kopf ist,
sich nicht an einer Tiefgaragenrenovierung beteiligen muss,
und der Ärger nur von den seitlichen Nachbarn kommen kann,
weshalb man als Ausländer sich dort eher an einer unscheinbaren Fassade orientiert und unterm Schirm bleibt, weil teilweise sonst der Neid gefüttert wird.
(warum fällt mir jetzt ein Geländerad-Vorderreifen von Glen ein ?)
Einbrüche in solche Häuser geschehen häufig über den Dachboden, weil Reihenhaus zu Reihenhaus nur unzureichend getrennt sind.
Die Shopping Malls am Bang Na Motorway bieten Dir quasi alles, was Du brauchst, mehr oder minder vor der Tür, dennoch dürftest Du vom Lärm gut abgeschirmt sein.

Nachdem man im April - Mai 2020 erleben konnte, das Pattaya kaum noch über grosse gewachsene Gemeinschaften besteht,

ist grundsätzlich die Frage, wo, in welcher Stadt in Thailand, sich am Ende das letzte Rest-Leben noch abspielt,
Bkk die richtige Wahl für einen Ausweich-Wohnsitz, nur ist der Kauf-Zeitpunkt bereits zu spät, (2008 wäre der richtige Zeitpunkt bei 55THB pro EUR ;) )
nur das hängt vom individuellem Lebensalter, den "Somchai-Kontakten", also im weitesten Sinne dem Umfeld der helfenden Hände ab.

Genau deshalb ist halt jede Immobilie, jedes Condo, von den eigenen Präferenzen abhängig.
Bkk wird sich schneller erholen, als Pattaya, wo nur die Gewerbeimmobilieneigentümer bestimmen, ob und wieviel Leben wieder erwachen soll.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Zusatzkosten/Maintenance sind im Monat 1170 Baht.
Sorry!

Die Zusatzkosten waren 1700 Bärte im Monat,habe mich da vertan. Wasserkosten waren OK und nicht zu Teuer.Da wird nichts draufgeschlagen.


Bist Du in dem Condo im Wongamat Tower selber drinnen gewesen? Hat Dir die Anlage zugesagt?
Ich nicht aber meine Frau!

Es ist ja auch nur ein Beispiel,was ich mir vorstelle wenn ich Auswandern würde. Wie geschrieben,sind mir 11 Millionen zu Teuer.Dafür das ich die meiste Zeit ausserhalb der Wohnung verbringe möchte ich da mehr Geld zu Verfügung haben.

Kann man übrigens sehr gut auf dem
Video sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen