Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Worauf achten beim Condo Kauf!

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.001
9.274
3.365
Deswegen etwas länger schauen und wenn es halt erst nach 10 oder 20 Besichtigungen klappt. Auch muss man ein paar Abstriche machen.
Hallo @Rüssli

Suche in Bangkok Nord und in Pattaya (evtl. Umgebung) auch je ein Condo , sollte ca. 60-85m² und 2 Schlafzimmer haben.
Baujahr nicht vor 2010 , wenn möglich.
Preis ~ 70.000 - 80.000 € pro Condo.
Hast Du evtl. Adressen bzw. Web-Adressen , wo Du dich umgeschaut hast ?

Im Internet suche ich schon länger aber wie Du schon sagtest , man muss es sich vor Ort anschauen.
Für einen guten Tipp wäre ich Dankbar.

Ydna64
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
was mir an dem Bild auffällt,



rechts oben scheint etwas weisse Farbe von der Decke runtergelaufen zu sein.

Warum macht ein Handwerker das nicht weg ?

Oft hinterlassen sie etwas, wie die Zigeuner-zinken, also Zeichen zurück,
weil sie mit dem, was da abgeht, nix zutun haben wollen.

Was ist das problem ?

Ich vermute folgendes :

Bei diesen Condo-Häusern sind die Badezimmer alle übereinander, also 8 Stockwerke, 8 Badezimmer übereinander.

Wenn Du nun 1 Condo kaufst, und Deine Decke von oben durchnässt,
dann wird der Condobesitzer über Dir sagen - Nee, bei mir ist alles dicht, bei mir ist kein Problem,
ich denk gar nicht dran, meine Wände aufzureissen, um zu suchen, ob von meiner Duschverbindung in der Wand, Wasser ins untere Stockwerk läuft.

Genau das ist der Schwachpunkt der Thai Condos, es gibt keine normale, vernünftige Lösung, wenn Wasser die Stockwerke runternässt.

Also gut,
demgemäss müsst also die Decke über der Dusche durchgeschimmelt sein,
und der Maler hätte den Schaden nur übergestrichen mit weisser Farbe.

ja, keine Ahnung, ob da was ist ?

Decke.jpg
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.461
92.771
7.065
@Leebanon ,es ist keine Farbe!

Sondern eine Fliesenfuge. Inmitten dem Fliesenspiegel wurde das so geändert.
Warum weiss ich auch nicht? War bei beiden Badezimmetn identisch.
 
  • Like
Reaktionen: franky

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.784
3.115
Hab zwar kein Condo gekauft, aber schon in einigen gewohnt.
Das ist mir aufgefallen:

- Bodenbeläge schlecht verlegt, natürlich ohne Tritt- und Schallschutz, Spaltmasse, uneben, gebrochene Fließen auf dem Balkon usw.

- Fenster und Balkontüren von minderwertiger Qualität, sowohl Wärme- als auch Lärmdämmung nicht vorhanden. Das mit dem Lärm merkt man aber meist erst, wenn nachts die getunten Roller oder Autos auf der Straße vorbeidonnern

- Fast alle Möbel, Küchen oder Einbauschränke nicht mal auf Ikea-Niveau. Wenn genug Geld übrig ist, am besten unmöbliert kaufen

- Schimmel im Bad auf Grund fehlender Lüftungsmöglichkeiten. Der eingebaute Abzug hat fast nie etwas gebracht, außer man hat natürlich ein Fenster im Badezimmer. Das ist aber eher die Ausnahme

- Maler- und Spachtelarbeiten ungenügend

- Deplatzierte Aircons, die direkt aufs Bett strahlen

- Billige Türen, war mal in einem Condo, in dem sich die Badezimmertür wie ein Karton mit Wasser vollgesogen hat und an den unteren Kanten aufgeplatzt ist

- Ungeziefer: Ameisen, Käfer, Mosquitos usw.

- Nervige Nachbar, die gerne Farangs beobachten und jede Verfehlung melden.
Hab mal meine Schuhe zum Trocknen ans Balkongeländer gehangen. Keine 20 Minuten kam eine Nachricht vom Vermieter, dass man nix an den Balkon hängen darf...

- nervige Securities und unflexibele Hausverwaltungen, die auf ihre ausgedachten und teilweise sinnlosen Regeln beharren
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Na ja,wenn einem was gefällt muss man nicht vom Fach sein!

Mein Kredo,im Ausland nicht weniger wie zu Hause. Warum sollte ich in einem Land was gute 9000 Kilometer von D entfernt ist schlechter Leben wie in D.
Was das mit der Entfernung wohl zu tun hat...🤔
Hab zwar kein Condo gekauft, aber schon in einigen gewohnt.
Das ist mir aufgefallen:

- Bodenbeläge schlecht verlegt, natürlich ohne Tritt- und Schallschutz, Spaltmasse, uneben, gebrochene Fließen auf dem Balkon usw.

- Fenster und Balkontüren von minderwertiger Qualität, sowohl Wärme- als auch Lärmdämmung nicht vorhanden. Das mit dem Lärm merkt man aber meist erst, wenn nachts die getunten Roller oder Autos auf der Straße vorbeidonnern

- Fast alle Möbel, Küchen oder Einbauschränke nicht mal auf Ikea-Niveau. Wenn genug Geld übrig ist, am besten unmöbliert kaufen

- Schimmel im Bad auf Grund fehlender Lüftungsmöglichkeiten. Der eingebaute Abzug hat fast nie etwas gebracht, außer man hat natürlich ein Fenster im Badezimmer. Das ist aber eher die Ausnahme

- Maler- und Spachtelarbeiten ungenügend

- Deplatzierte Aircons, die direkt aufs Bett strahlen

- Billige Türen, war mal in einem Condo, in dem sich die Badezimmertür wie ein Karton mit Wasser vollgesogen hat und an den unteren Kanten aufgeplatzt ist

- Ungeziefer: Ameisen, Käfer, Mosquitos usw.

- Nervige Nachbar, die gerne Farangs beobachten und jede Verfehlung melden.
Hab mal meine Schuhe zum Trocknen ans Balkongeländer gehangen. Keine 20 Minuten kam eine Nachricht vom Vermieter, dass man nix an den Balkon hängen darf...

- nervige Securities und unflexibele Hausverwaltungen, die auf ihre ausgedachten und teilweise sinnlosen Regeln beharren
Bei deiner Aufzählung von negativen Erfahrungen wundert es mich warum du den Urlaub nicht dauerhaft in Deutschland verbringst...🤔
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Eric56 und Santa

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.824
2.415
im kalten Deutschland :-(

Dann wende dich an die Forenleitung und lasse den Bericht löschen!

Links unten ist die Meldetaste. ;)

Anbei ist es kein Bericht,sondern eine Anregung was ich bei einem Condokauf beachte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen?


Würde ja drücken, finde aber den Knopf nicht ;)


M.m. nach kann man die Qualität und technische Nutzungsdauer nicht mit Immobilien in D vergleichen. Wenn ich was dort unten kaufe, würde ich wie Rüssli nur etwas junges kaufen. (High Mileage mache ich schon bei den Weibern nicht, warum dann bei den Condos :)
 
  • Like
Reaktionen: Friese und Joerg N

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Dann wende dich an die Forenleitung und lasse den Bericht löschen!

.....das waere ja wie mit kanonen auf spatzen schiessen.....

Anbei ist es kein Bericht,sondern eine Anregung was ich bei einem Condokauf beachte.

....die anregungen, die du schreibst sind ja auch zu loben - sie sind aber in einem bericht verpackt - da beisst keine maus einen faden ab.

gruss
eule
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
- Ungeziefer: Ameisen, Käfer, Mosquitos usw.

Ähm dir ist schon bewusst, in welchem Land du dich aufhälst? Ich wohne im 6. Stock und habe regelmäßig Ameisen in der Wohnung. Da reicht einmal die Spüle über Nacht nicht richtig sauber machen. Moskitos, Käfer und auch Gekos kommen auch regelmäßig, wenn ich die Tür mal einen Spalt zu weit offen lasse.

Beim Rest stimme ich dir allerdings bis auf die Nachbarn zu. Die Verarbeitung gerade im Bereich der Fenster ist grausam. Letztens lief tatsächlich das Wasser durch die Ritze von Beton und Fenster. Dann kam einer und spritzte einfach mal so viel Silikon rein wie ging und das Problem war für ihn gelöst. Und ich rede nicht von ein paar Tropfen Wasser :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ungeziefer: Ameisen, Käfer, Mosquitos usw
Da gibt es hier Firmen die dieses Problem beseitigen bzw. erst gar nicht entstehen lassen.

Ich zahle 6000thb pro Jahr dafür. Sind 4 Termine.

Keinerlei Getier.
Kann Essen offen im Haus stehen lassen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das dürfte egal sein.
Das Gift wird ja an alle Zugangsmöglichkeiten verteilt so das die Tiere erst gar nicht reinkommen.

Beim Haus habe ich halt den Vorteil, wenn es so gebaut wurde, das unter ihm Rohre verlegt sind in die das Gift injiziert wird und es so in den Boden abgeben.
Deshalb ausser Moskitos und Fliegen auch auf der Terrasse keine Probleme.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Ich wohne im 6. Stock und habe regelmäßig Ameisen in der Wohnung. Da reicht einmal die Spüle über Nacht nicht richtig sauber machen. Moskitos, Käfer und auch Gekos kommen auch regelmäßig, wenn ich die Tür mal einen Spalt zu weit offen lasse.

...und ich habe immer geglaubt, dass in einem condo weniger ungeziefer vorkommt. scheinbar liege ich damit falsch.

gruss
eule
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.784
3.115
Bei deiner Aufzählung von negativen Erfahrungen wundert es mich warum du den Urlaub nicht dauerhaft in Deutschland verbringst...🤔

Hab ich gesagt, dass mich die Punkte stören?

Solang ich ein Objekt nur für einen begrenzten Zeitraum miete, sind mir die baulichen Mängel eigentlich egal.
Wenn’s mir nicht mehr gefällt, zieh ich einfach um.

Ausserdem trifft ja nicht jeder Kritikpunkt auf jedes Condo zu.
Es ist eine Ansammlung von Erfahrungswerten aus den letzten 15-20 Condos, in denen ich mal länger und mal kürzer gewöhnt hab.

Gleiches gilt auch für Ungeziefer.
In einem Condo hatte ich eine Ameisenstrasse vom Schlafzimmer übers Wohnzimmer bis zur Küche einmal quer durch die Wohnung.
Da hatten auch Selbstversuche mit Ameisengift keinen Erfolg, weil die Viecher von draußen durch einen Schlitz am Fenster reingekommen sind.
Dafür hab ich zur Zeit null Probleme mit Ungeziefern, weil sich das Management sehr gewissenhaft um das Thema „Pest Control“ kümmert.

Aber für einen Käufer dürften die erwähnten Punkte durchaus von Bedeutung sein und darum gehts ja in dem Thread.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.110
5.642
2.315
61
Was ich bei condokauf nicht verstehe und auch nicht weis ob es der Wahrheit entspricht… neues Condo 2,3 Million für Thai oder als Company, 3 Millionen wenn es ein Farang alleine kauft ( anderer Steuersatz ?) ? Stimmt dies oder nur Steintischgeschwätz .
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.461
92.771
7.065
Was ich bei condokauf nicht verstehe und auch nicht weis ob es der Wahrheit entspricht… neues Condo 2,3 Million für Thai oder als Company, 3 Millionen wenn es ein Farang alleine kauft ( anderer Steuersatz ?) ? Stimmt dies oder nur Steintischgeschwätz .
Tatsächlich sind die Gebühren höher,wenn ein Farang z.B. vom Thai kauft!

Thai von Thai ist günstiger oder Farang von Farang. Wie es bei ner Company ist weiß ich nicht,weil es für mich nicht in Frage kommt.

Da ist es am besten sich bei einem Makler in Thailand zu Erkundigen. Oder der Verkäufer übernimmt alle Gebühren,wie bei uns. In der Regel ist aber 50/50 übernahme der Gebühren.

Die Gebühren sind übrigens nicht so Hoch wie in D,aber trotzdem nicht Günstig.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.461
92.771
7.065
Vielleicht ist die Bude in pink und rose gehalten
Nein,alles im lieblichen Weiss!

Suche in Bangkok Nord und in Pattaya (evtl. Umgebung) auch je ein Condo , sollte ca. 60-85m3 und 2 Schlafzimmer haben.
Baujahr nicht vor 2010 , wenn möglich.
Preis ~ 70.000 - 80.000 € pro Condo.
Hast Du evtl. Adressen bzw. Web-Adressen , wo Du dich umgeschaut hast ?
Würde dir da gerne helfen!

Aber was vernünftiges was dir gefällt ist nur vor Ort machbar. Es gibt etliche Maklerfirmen im Net.
Einfach mal anschreiben,sagen was du willst und die dann ein paar Tage zur Besichtigung freihalten,wenn du in LOS bist.


Was das mit der Entfernung wohl zu tun hat...🤔
Ganz einfach!

Damit will ich nur ausdrücken,das ich es schön haben will,so weit weg von meiner Heimat.


Würde ja drücken, finde aber den Knopf nicht ;)
Vielleicht ne PN?

Da wird dir geholfen.:)

.....das waere ja wie mit kanonen auf spatzen schiessen.....
Nun beruhige dich mal wieder UHU!

Tut mir Leid das ich hier nicht zu deiner Zufriedenheit berichte.😢


Da gibt es hier Firmen die dieses Problem beseitigen bzw. erst gar nicht entstehen lassen.
Das ausräuchern der Viecher ist bei den Umlagen dabei!

Wenn nicht würde ich es auf eigene Kosten veranlassen. Mag keine Insekten,die in meiner Bude rumkreuchen.


Wie ist es in einem Condo wenn die Nachbarn links/rechts/oben/unten nichts unternehmen :keine Ahnung
Dann hast du Pech gehabt!

Aber wie bereits geschrieben,wird ausserhalb des condo ausgemüffelt.


...und ich habe immer geglaubt, dass in einem condo weniger ungeziefer vorkommt. scheinbar liege ich damit falsch.

Kommt doch irgendwie auf die Schmutzfinken an,die dort Hausen!

Natürlich auch auf die Verwaltung,die sich eigentlich darum kümmern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
318
451
1.153
46
Berlin
Hallo

vielen Dank für die Bilder und die Infos. Mir als Laien hätte auf den ersten Blick das Condo gefallen. Eventuell hast du ja noch Bilder von diesem oder einem anderen Condo mit dem du Mängel zeigen kannst. Gerade bei der Küche (du erwähntest falsche Fugen und schlecht gezogendes Silikon) würde mich das brennend interessieren.
 

Ähnliche Themen