Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Worauf achten beim Condo Kauf!

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.131
1.915
Moin buddy, na klar
Alle Zahlungen die geleistet werden, die Kanzlei schätzt die Kosten der Übertragung (die können nur geschätzt werden..) Du zahlst die dementsprechenden Gebühren vorab und nach dem Abschluß des Verkaufes wird ordnungsgemäß abgerechnet.
Die kümmern sich um die Ausstellung des Checks an den Verkäufer, durch die Bank, das "Stempelgeld" beim Landoffice, Ummeldung Energieversorger, usw. usf. das sind ja alles Gelder die Dein Konto "verlassen" und erst einmal auf dem Anderkonto der Kanzlei landen.
Das alles sehr genau und präzise mit abschließender Übersicht.

mfg
gmb
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich weiss natürlich nichtwieviel, Geld Du auf dem "Anderkonto" der Kanzlei deponiert hattest!

Aber ich weiß das es in Thailand keine "Anderkonten" gibt.... Denn,wo kein NOTAR, da kein Anderkonto!!

Gerne nennen die Kanzleien oder Anwälte diese Konten auch "Vorratskonten" was diese tatsächlich sind!

Vorratskonten........sind KEINE Anderkonten!!!

Die Kanzelei / Anwalt transferiert das Geld auf irgendein Konto (egal wie es genannt wird) und dann
???
???


Mein Anwalt in Bangkok (Arthur A******)eine sehr renommierte weltweit tätige Kanzlei sagte mir seinerzeit !

Ich soll das Geld auf ein auf meinen Namen laufendes Konto einzahlen,auf dem Überweisungsträger schreiben :
Zweckgebunden für den kauf der Immobilie XXXXXX, und diesen Überweisungsträger dem Verkäufer vorlegen!

Wenn da nichts krumm ist wird er das akzeptieren!

Wenn alles gut bei Dir gelaufen ist ,ist ja alles OK!

Aber ja nach dem wieviel Geld schon auf solch ein "Anderkonto" einbezahlt worden ist, kann auch am nächsten Tag der Laden geschlossen sein;-)

Keine Theorie!
 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
454
753
die Kanzlei schätzt die Kosten der Übertragung (die können nur geschätzt werden..)
Hierzu der Schriftverkehr mit einem Makler mit dem ich Kontakt habe :

Ich :
"Vorab die Frage, welche Kosten fallen außer dem Kaufpreis bis zum endgültigen Eigentumswechsel noch an ?"

Makler :
"Ich werde den Verkäufer kontaktieren und ihn um eine Kopie der Eigentumsurkunde bitten. Dann können wir beim Grundbuchamt rausfinden wie hoch die Übertragungskosten sein werden."

Laut Auskunft des Maklers keine weiteren Kosten neben dem Preis der im Inet für das Condo angegeben ist. Ob es stimmt werde ich falls es zum Kauf kommen sollte hier berichten.






Viele Grüße,
Peter Shadrin
 

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich weiss natürlich nichtwieviel, Geld Du auf dem "Anderkonto" der Kanzlei deponiert hattest!

Aber ich weiß das es in Thailand keine "Anderkonten" gibt.... Denn,wo kein NOTAR, da kein Anderkonto!!

Gerne nennen die Kanzleien oder Anwälte diese Konten auch "Vorratskonten" was diese tatsächlich sind!

Vorratskonten........sind KEINE Anderkonten!!!

Die Kanzelei / Anwalt transferiert das Geld auf irgendein Konto (egal wie es genannt wird) und dann
???
???


Mein Anwalt in Bangkok (Arthur A******)eine sehr renommierte weltweit tätige Kanzlei sagte mir seinerzeit !

Ich soll das Geld auf ein auf meinen Namen laufendes Konto einzahlen,auf dem Überweisungsträger schreiben :
Zweckgebunden für den kauf der Immobilie XXXXXX, und diesen Überweisungsträger dem Verkäufer vorlegen!

Wenn da nichts krumm ist wird er das akzeptieren!

Wenn alles gut bei Dir gelaufen ist ,ist ja alles OK!

Aber ja nach dem wieviel Geld schon auf solch ein "Anderkonto" einbezahlt worden ist, kann auch am nächsten Tag der Laden geschlossen sein;-)

Keine Theorie!
Guten Morgen..

@buddy2020
bei dir sonst so alles in Ordnung?
Ich verstehe die Intention Deines Beitrages hierzu nicht, Deine "!" Taste scheint zu klemmen.
Und wenn Du von mir persönlich Auskünfte erfragst und darauf eine ordentliche Antwort bekommst, warum zerredest Du diese, oder versuchst diese zu Wiederlegen?
Woher weißt Du wie das beim Kauf MEINES Condos organisatorisch gelaufen ist?
Es ist völlig Wurst wie sich das Konto des Anwaltes nennt, jeder halbwegs gebildete Leser versteht den Hinweis auf das "Anderkonto", also ein Fremdkonto. (es gibt natürlich Rechtsanwaltsanderkonten) ob nun in Thailand oder nicht ist völlig Wumpe.

@wanderer, die "Schreibgebühr" usw. sowie die Steuerlast beim Erwerb des Condos, richten sich nach dem zeitlichen Wert der am Tag der Beantragung des Umschreibens vom Departement of Land fixiert wird, Vorrausetzung ist der damalige Preis, sowie die derzeitige Marktentwicklung, O-Ton Kanzlei , habe ich zwar auch gestaunt, hat aber funktioniert...

schönen Halloween!

mfg
gmb
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
454
753
Vielfach wurde in diesem Thread diskutiert wie man von seiner Bank in Deutschland Geld für den Kauf eines Condos senden kann.

Richtig ist, wie schon geschrieben, dass es sich nicht um eine normale Überweisung handelt und man deshalb nicht online den Überweisungsauftrag anstoßen kann.

Hier eine Möglichkeit, die ich benutzt habe :

In Deutschland habe ich das Formular "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr" mit dem Vermerk in Zeile 70 "Purchase Condo" bei der Sparkasse komplett ausgefüllt, aber ohne Eintrag der Summe die überwiesen werden soll.

Als ich das passende Condo gefunden habe rief ich bei der Sparkasse an und bat um Ergänzung meines Eintrages in Zeile 70 mit den Namen des Condos und weiterhin um Eintrag der Summe.
Der Betrag muss in der Währung EURO an die Thailändische Bank ankommen. Er sollte nicht deutlich höher sein als der Kaufpreis, es könnte sonst beim Landamt Probleme geben.

Es gibt bestimmt auch andere Wege, ich wollte hier nur mal mitteilen wie ich es gemacht habe, vielleicht hilft es ja jemanden weiter der auch erwägt ein Condo zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
454
753
Natürlich kann man das online machen, bei der Berliner Sparkasse war das einfach eine Auslandsüberweisung, man muss allerdings persönlich vor Ort das Limit hochsetzen. Und es kostet 40 Euro und dauert eine Woche.

Nicht natürlich.
Bei Deiner Sparkasse war es wie Du schreibst möglich. Bedeutet aber nicht, dass es bei jeder Sparkasse möglich ist per onlinebanking in ein nicht EU Land zu senden.

Und auch die Kosten scheinen deutlich zu variieren, oder hast du ein Condo für 400000 Baht gekauft ? Oder berechnet die Sparkasse Dir 40 Euro für die Limitänderung ? 5555
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
....zu Geldüberweisung zum Condokauf. Ab einem Betrag über € 100.000,- geht bei der Sparkasse auch online nix mehr. Betrag splitten oder manuellen Überweisungsauftrag beim "Berater-/in" am Schalter abgeben.

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

Ähnliche Themen