Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News Worauf achten beim Condo Kauf!

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Die haben den Käufern Mietgarantie gegeben die dann durch Corona nicht eingehalten werden konnte.

Sorry, aber Mietgarantien sind für die Tonne! Entweder überteuerte Objekte und damit zu teuer eingestiegen...oder andere Schwachpunkte der Immobilie. Für IMMOBILIEN in guter bis sehr guter Lage brauchst keine Mietgarantien vom Bauträger, dies regelt der Markt selbst bezüglich Vermietung, späterem Verkauf.

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: Rad

Kobra

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juni 2022
85
50
378
Dann ist also nicht das Condo sondern “nur” der Bauträger pleite gegangen.
 

Duke2007

Neuer Member
    Neuling
25 Juli 2022
18
33
373
Letzte Update … heute das chanott und die Schlüssel fürs. Condo bekommen, gab sogar noch 80k baht zurück, weil die Umschreibungskosten etc. nicht so hoch waren. Alles zusammen hat es mich jetzt knapp über 69000€ gekostet für 72sqm.
Hallo Rha, hört sich gut an. Kannst du mir sagen wie die Condo-Anlage heißt?
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.135
1.915
Könntest du bitte (nicht in diesem Thread wegen off topic, daher an anderer Stelle) über deine Erfahrung mit den Tapeten berichten.

Leider finde ich keinen Thread, wo das Thema reinpasst? Antworte deswegen mal einfach hier, vielleicht kann die Antwort ja verschoben werden ?

Habe die besten Erfahrungen mit dieser Art von Tapete gemacht! Lasse seit ca. 20 Jahren damit alle Räume damit tapezieren. Auch die Decke im Badezimmer!

Nie offene Nähte, da die Tapete in ein Klebebett eingelegt wird, kein Schimmel, abwaschbar, sogar mit warmen Wasser! Habe sie teilweise schon bis zu 6 x überstrichen.. Kein Unterschied zum ersten Anstrich!

Um ein wirklich glattes Bild zu erhalten , besonders wenn man , wie ich die Glasfaser Tapete mit Seidenglanz streicht, verkleide ich die Wände immer mit Rigips Platten, ein weiterer Vorteil ist,

das man dahinter auch Dämmwatte zur Geräuschisolierung anbringen kann! Mache ich bei Decken und Wände!
 

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
105
223
823
Berlin
Also wer eine Immobilie kaufen möchte, sollte die Empfehlung mit mind. 10 - 20 Besichtigugungen beherzigen. Lohnt sich in jedem Falle!

Zeit lassen!!

Auch ist eine eigene Kriterienliste mit Prioritäten sinnvoll, die man immer nach der Besichtigung abchecken kann.

Wenn einem etwas gefällt, und es in die engere Wahl kommt, sollte man unbedingt die technischen Fragen und qualitativen Anforderungen mit einem "Fachmann/-Frau" kritisch beäugen.
Unbedingt Schwächen suchen, wie im ersten Bericht beschrieben.

Denn dann fangen die Verhandlungen an, um einen günstigen Preisnachlass zu erwirken. Es geht um tausende (€).

Am besten man sieht das angestrebte Objekt gleich wieder aus VERKÄUFER-Sicht, denn wenn ein kritischer Käufer zufrieden gestellt werden kann, macht sich das um Wert und in der Nachfrage sicher später wieder bemerkbar.

Wer das Geld hat, hat die Macht.

Ein Makler ist ein ehrvoller Beruf, sonst würde es ihn gar nicht geben. Lass ihn für dich in deinem Sinne arbeiten...... Er will vermitteln, dann nutze ihn. Nichts ist kostenlos..... Wenn du später verkaufst wirst du wahrscheinlich auch wieder einen Makler bemühen/nutzen.

Alles andere folgt dann automatisch.

Bei Preisen um 1.000 € je qm plusminus, und 10 J. Zeithorizont ist der Euro sicherlich gut investiert.

Viel Erfolg!
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Also wer eine Immobilie kaufen möchte, sollte die Empfehlung mit mind. 10 - 20 Besichtigugungen beherzigen. Lohnt sich in jedem Falle!

Zeit lassen!!

Auch ist eine eigene Kriterienliste mit Prioritäten sinnvoll, die man immer nach der Besichtigung abchecken kann.

Wenn einem etwas gefällt, und es in die engere Wahl kommt, sollte man unbedingt die technischen Fragen und qualitativen Anforderungen mit einem "Fachmann/-Frau" kritisch beäugen.
Unbedingt Schwächen suchen, wie im ersten Bericht beschrieben.

Denn dann fangen die Verhandlungen an, um einen günstigen Preisnachlass zu erwirken. Es geht um tausende (€).

Am besten man sieht das angestrebte Objekt gleich wieder aus VERKÄUFER-Sicht, denn wenn ein kritischer Käufer zufrieden gestellt werden kann, macht sich das um Wert und in der Nachfrage sicher später wieder bemerkbar.

Wer das Geld hat, hat die Macht.

Ein Makler ist ein ehrvoller Beruf, sonst würde es ihn gar nicht geben. Lass ihn für dich in deinem Sinne arbeiten...... Er will vermitteln, dann nutze ihn. Nichts ist kostenlos..... Wenn du später verkaufst wirst du wahrscheinlich auch wieder einen Makler bemühen/nutzen.

Alles andere folgt dann automatisch.

Bei Preisen um 1.000 € je qm plusminus, und 10 J. Zeithorizont ist der Euro sicherlich gut investiert.

Viel Erfolg!

Danke für deinen guten Beitrag und möchte ergänzen:

Habe selbst, wie bereits berichtet, vor ein paar Wochen ein Condo mit 48qm und direktem Meerblick nach Koh Larn an der Beachroad in Jomtien gekauft - voll möbliert für 3.5 Mio. Der 2.Condokauf erfolgt in Kürze....im 24.Stock, gleiches Gebäude, unmöbliert, Rohbau ohne Fliesen, Aircond. etc für 2.7 Mio. Geschätzte Fertigstellungskosten ca. 1 Mio.

Leider somit keine Preise um 1.000,- € je qm sondern 2.000,- €/ qm. Aber Lage, Lage, Lage und Meerblick als Kriterium war entscheidend. Ach ja, und direkte Anbindung an die Tuktuk-Strasse/Verbindung nach Pattaya.

Was Makler betrifft und meine Erfahrung der letzten Wochen...von ner absoluten devoten Nichtsnutz/Nichtswisser-Pfeife bis zum kompetenten seriösen Berater war alles vertreten. Habe 1x privat gekauft und werde 1x über im Haus ansässiger Agentlady mit ACHTUNG! chinesischen Wurzeln kaufen. Aber Kompliment....Sie macht ihren "Wurzeln" alle Ehre. (Sind nicht zu Unrecht als härteste Kaufleute der Welt verschrien.) Hart wie Kruppstahl...in der Verhandlung.

Bin mal gespannt, ob mein (deutsches) Immogespür auch in TH funktioniert und ich auch hier kaufen - verkaufen kann. Mit Rendite! :cool: Oder hier in TH die "normalen Marktregeln" ausser Kraft gesetzt sind.

Bilder und mehr Infos der Apartments in Kürze....

LG, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Und ich finde es bewundernswert, dass Leute, die nicht mal wissen, wie sie Kommas setzen können, aufgrund eines Schreibfehler auf fehlende finanzielle Potenz schliessen. Und die anscheindend nicht wissen, dass in TH der Baht und nicht der Euro gängiges Zahlungsmittel ist.

Solltest dein Logo ändern in: Der, der den Schatten bringt!
 
Thailernen.net

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Zeige einem Intelligenten Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken
Kommt immer auf die Art des Zeigens an.
Deine Art war jetzt nicht unbedingt nett.
Besonders im Hinblick auf deine eigenen Fehler.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Hallo Forumskollegen....habe mal ein bischen das Forum durchblättert nach Geldüberweisung für Condokauf und wollte den Kaufpreis für das von mir gekaufte Condo, wie von mehreren Membern hier favorisiert, über WISE Baht - Baht zur BB (Bangkok Bank) transferieren. Nun habe ich im Internet gesehen, dass ZWINGEND die Geldüberweisung in EURO zur Thaibank erfolgen sollte mit dem Vermerk "Purchase Condo" oder ähnlichem in der Betreffzeile angegeben. Damit die TH Bank dem Empfänger ein TT3 (Tor Tor 3 - Foreign Exchange Transfer Document) ausstellt. Dieses Dokument wird - laut Info im Internet - zwingend benötigt, damit der Käufer als Eigentümer beim Landoffice als Eigentümer eingetragen werden kann. Damit ist mein Plan, den Kaufpreis über WISE auf mein Thaikonto kostengünstig zu transferieren um diesen dann im Januar auf dem Landoffice zur Eigentumsübertragung zu zahlen, oder diesen in "Cash" von D aus mitzubringen, hinfällig.

Kennt jemand hier im Forum andere MÖGLICHKEITEN?

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dieses Dokument wird - laut Info im Internet - zwingend benötigt, damit der Käufer als Eigentümer beim Landoffice als Eigentümer eingetragen werden kann
Was hindert dich daran wise zu benutzen?
Je nach dem welcher Verwendungszweck ausgewählt wird geschieht die Überweisung
von einem lokalen Konto von wise oder es gibt tatsächlich eine Überweisung aus dem Ausland.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Was hindert dich daran wise zu benutzen?
Je nach dem welcher Verwendungszweck ausgewählt wird geschieht die Überweisung
von einem lokalen Konto von wise oder es gibt tatsächlich eine Überweisung aus dem Ausland.

Danke Teletubbi, verstehe ich das richtig, das von WISE auch (kostengünstiger...) Baht zur TH-Bank transferiert werden können um das TT3 zu erhalten. Hab das so verstanden, dass zwingend EURO zur TH-Bank transferiert werden müssen?
 

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
712
933
Das Geld über Wise von Deutschland aus auf Dein thailändisches Bankkonto zu überweisen und sich später bei dieser Bank einen Scheck über den Kaufpreis ausstellen zu lassen und damit das Condo zu bezahlen, ist überhaupt kein Problem. Habe ich vor ein paar Wochen noch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: korat und Brokerxy

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.557
15.780
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Nun habe ich im Internet gesehen, dass ZWINGEND die Geldüberweisung in EURO zur Thaibank erfolgen sollte mit dem Vermerk "Purchase Condo" oder ähnlichem in der Betreffzeile angegeben. Damit die TH Bank dem Empfänger ein TT3 (Tor Tor 3 - Foreign Exchange Transfer Document) ausstellt.
Das war der Grund warum ich für diesen Zweck ausnahmsweise die Sparkasse bemüht habe. Das ist zwar teurer und dauert länger aber fällt so sehr auch nicht ins Gewicht. Allerdings musste ich persönlich in der Filiale das Limit erhöhen damit ich das online machen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Das Geld über Wise von Deutschland aus auf Dein thailändisches Bankkonto zu überweisen und sich später bei dieser Bank einen Scheck über den Kaufpreis ausstellen zu lassen und damit das Condo zu bezahlen, ist überhaupt kein Problem. Habe ich vor ein paar Wochen noch gemacht.

Hast das Condo auf deinen Namen gekauft?
 

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
712
933
Hast das Condo auf deinen Namen gekauft?
Nein, in diesem Fall war es tatsächlich über "Company".
Wenn Du aber schon länger z.B. 3 MB auf Deinem Konto hast, weil Du vielleicht schon länger vorhattest, ein Condo zu kaufen, sollte es keine Probleme geben. Und sollte es auf der Bank Problemchen geben, lassen die sich mit einer zusätzlichen "Bearbeitungsgebühr" von ein paar Tausend Baht aus der Welt schaffen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wende Dich an den Makler, die kennen sich aus. Auch mit unkonventionellen Problemlösungen. 😊
 

Ähnliche Themen