Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

News Worauf achten beim Condo Kauf!

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.113
5.685
2.315
61
69000€ hat bei Übernahme aller Kosten, mich bei der Sparkasse 90€ gekostet..von Sparkasse auf das Konto der Agency ( Bangkok Bank ) Umrechnungskurs war knapp 37,6, ..da war der Kurs an den gelben Buden auch nur 37.7 rum gewesen . dauerte 1-2 Tage . Rest hat alles die Agency gemacht, ich war nicht mal mit beim landoffice.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Nein, in diesem Fall war es tatsächlich über "Company".
Wenn Du aber schon länger z.B. 3 MB auf Deinem Konto hast, weil Du vielleicht schon länger vorhattest, ein Condo zu kaufen, sollte es keine Probleme geben. Und sollte es auf der Bank Problemchen geben, lassen die sich mit einer zusätzlichen "Bearbeitungsgebühr" von ein paar Tausend Baht aus der Welt schaffen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wende Dich an den Makler, die kennen sich aus. Auch mit unkonventionellen Problemlösungen. 😊

Danke Goetzi für deine Antwort. Kauf(t)e von privat - ohne Makler von Thaieigentümer auf meinen Namen und möchte mich ungern auf ein "sollte klappen" verlassen. Deshalb kurzfristiger Transfer in EURO.

Grüsse, Broker
 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
454
753
Trotz meines fortgeschrittenen Alters möchte ich mir ein Condo in Pattaya kaufen. Viele nützliche Hinweise dazu habe ich schon hier im Forum gefunden. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Wenn ich bei einer großen Agentur wie z.B. FazWaz oder Thailand-Property ein Objekt kaufe, empfiehlt es sich dann trotzdem einen Anwalt einzuschalten der alles auf Rechtmäßigkeit prüft ?

2. Falls das Objekt aus irgendeinem Grund später wieder verkauft werden muss, gibt es dann Probleme das Geld aus Thailand nach Deutschland zu überweisen ? Fallen Steuern oder Ähnliches an ?

3. Hatte schon mal jemand bei einer großen Agentur (oder sollte ich Makler sagen?) Probleme gehabt ?

Das wären erst einmal meine ersten Fragen. Ich hoffe in 14 Tagen bei ersten Besichtigungsterminen dank euer Hilfe besser informiert zu sein.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Trotz meines fortgeschrittenen Alters möchte ich mir ein Condo in Pattaya kaufen. Viele nützliche Hinweise dazu habe ich schon hier im Forum gefunden. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Wenn ich bei einer großen Agentur wie z.B. FazWaz oder Thailand-Property ein Objekt kaufe, empfiehlt es sich dann trotzdem einen Anwalt einzuschalten der alles auf Rechtmäßigkeit prüft ?

2. Falls das Objekt aus irgendeinem Grund später wieder verkauft werden muss, gibt es dann Probleme das Geld aus Thailand nach Deutschland zu überweisen ? Fallen Steuern oder Ähnliches an ?

3. Hatte schon mal jemand bei einer großen Agentur (oder sollte ich Makler sagen?) Probleme gehabt ?

Das wären erst einmal meine ersten Fragen. Ich hoffe in 14 Tagen bei ersten Besichtigungsterminen dank euer Hilfe besser informiert zu sein.

Zu

1. M.M. nach erübrigt sich ein Anwalt, sofern du deinem "Gefühl" und deiner Lebenserfahrung vertrauen kannst!
2. Nicht, wenn du das Geld ordnungsgemäß in Euro auf ein Tail. Bankkonto zum Condokauf transferiert hast und dafür die TTP-Bescheinigung auf dem Landoffice vorgelegt wurde. Steuern innerhalb 5 Jahre nach Kauf dürfte
in Höhe von 3-5 % der Verkaufsumme anfallen. Hierzu kann ich dir in wenigen Wochen nach meinem ersten Condo-Verkauf verbindliche Auskunft geben. (Haltedauer des Condos vom Kauf - Verkauf waren dann genau
Jahr)

Gruß, Broker
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.797
3.115
Agentur wie z.B. FazWaz oder Thailand-Property
Das sind keine Agenturen, sondern Immobilienplattformen, auf denen Makler und Eigentümer ihre Inserate einstellen können.
Also sowas wie Immowelt oder Immobilienscout24 in Deutschland.

Wie seriös, kompetent und vertrauenwürdig die Personen hinter den Anzeigen letztendlich sind, musst du separat herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: wanderer und Karljogi

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.792
7.065
empfiehlt es sich dann trotzdem einen Anwalt einzuschalten der alles auf Rechtmäßigkeit prüft ?
Wir haben keinen Anwalt gehabt!

Wie hier schon geschrieben mit gesunder Menschenkenntnis klappt das. Du schaust dir das Objekt an. Wenn du es kaufen willst, gibt es einen Kaufvertrag und du musst eh zum Landratsamt, wo alles besiegelt wird.

Solltest du Zweifel haben,schalte einen Anwalt hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.134
1.915
Wenn man gar keine Ahnung hat, oder keinen vertrauenswürdigen Menschen an seiner Seite hat, der Thailändisch lesen kann, ist unter diesen Umständen ein Anwalt sicher besser!

Die Kosten sind recht günstig, und man ist auf der sicheren Seite!

Einem Freund passiert: Ein Condo anbezahlt, privater Verkauf ohne RA, und er hatte keinen dabei der Thai lesen konnte!

Der Verkäufer hat Ihm die Vorderseite vom Chanot als Kopie gegeben, aber leider nicht auch die Rückseite ;-(

Aber selbst, wenn, er konnte es ja nicht lesen!

Also ca. 350.000.-THB verloren! Der Verkäufer hat das Condo beliehen! Also so etwas wie eine Hypothek aufgenommen. Aber nicht bei einer Bank, sondern von Privat!

Der Eintrag ist auf der Rückseite vermerkt! Aber eben alles in Thai!

Er hatte noch nicht einmal die Möglichkeit sich mit dem Geldgeber (Hypothek) zu einigen das er Ihm das Geld gibt!

In Thailand ist das so, zahlt der Schuldner nicht die Hypothek zurück, geht es vor Gericht, dann wird das Condo (Chanot) zur Versteigerung eingereicht, so bekommt der Kreditgeber, wenn er Glück hat, an sein Geld.

Die Möglichkeit für einen Farang an der Versteigerung teilzunehmen ist zwar gegeben, aber den Zuschlag wird er höchstwahrscheinlich nie bekommen ;-(

Und ein Anwalt kann auch sehen ob der Name des Eigentümers richtig eingetragen ist!

Der steht nämlich auch nur in Thai im Chanot ;-)



Geht hier nicht um Immobilienkauf!!!

Habe in den Jahren die ich hier bin, schon einige Farang erlebt, die ein Moped mit ihrer Freundin gekauft haben, wo dann nach einer Trennung die Ex-Freundin ihr Moped mitnehmen wollte ;-)

Denn im Brief stand ihr Name …Natürlich auch in Thai…Ist eben hier „Amtssprache“ ... ;-)

Vertrauen ist gut…*****
 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
454
753
Ich danke erst einmal Allen die mir geantwortet haben.

Hat jemand eine Empfehlung an welchen Anwalt ich mich wenden kann ? Möglichst jemand, der mit dem Anwalt auch schon gearbeitet hat. Wie hoch würden die Kosten dafür ungefähr sein ?

Ich habe heute einen ersten Besichtigungstermin mit einem Makler ausgemacht für Mitte November
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Ich danke erst einmal Allen die mir geantwortet haben.

Hat jemand eine Empfehlung an welchen Anwalt ich mich wenden kann ? Möglichst jemand, der mit dem Anwalt auch schon gearbeitet hat. Wie hoch würden die Kosten dafür ungefähr sein ?

Ich habe heute einen ersten Besichtigungstermin mit einem Makler ausgemacht für Mitte November

Na, dann kannst Ende November von mir kaufen...sauberes Cannot ohne jedwede Einträge (Darlehen etc.) ...sofern du am Standort "Jomtien" Interesse hast. Name des Gebäudes ist View Taley 8 - direkte Strandlage mit Traumblick nach Koh Larn.

Kannst dir vorher schon mal über das Verkaufsbüro im EG einiges anschauen. Hab noch 2 Condos im 26.+27. Stock mit Hammer-Sundowner-Seaview. Eines davon wird verkauft. ;) Übrigens sind einige "gute" Deutsche im Objekt wohnhaft.... in direkter Nachbarschaft stehen neuere Gebäude Namens "Cetus" + "Areas" - sehr schick und teuer, jedoch die Apartments sch.... geschnitten. Schön für´s Auge, schlecht zum Wohnen.

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm, Rad und wanderer

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.134
1.915
Nicht THAILAND , aber schon lesenswert...

Wer der Meinung ist, dass in Thailand ein Immobilienkauf nicht einfach ist, sollte mal in die Türkei schauen….

Bei der Beantragung einer kurzfristigen Aufenthaltserlaubnis zu Immobilienzwecken auf Immobilien mit einem Erwerbs-(Kauf-)Datum vom 16.10.2023 oder später muss der in der Eigentumsurkunde angegebene Verkaufspreis mindestens 200.000 US-Dollar betragen auf dem Devisenverkaufskurs der Zentralbank am Tag des Erhalts der Eigentumsurkunde (Datum des Erwerbs der Eigentumsurkunde) für alle Städte.

Das gilt -PRO WOHNUNG – mindestens 200.000.-USD.

Das sind etwa 7.200.000.-THB Das ist schon eine Hausnummer ;-(

Unter dieser Summe ist ab dem genannten Datum, ein Immobilienerwerb für Ausländer nicht mehr möglich!

Erdogan zeigt wo es lang geht….
 
  • Wow
Reaktionen: Brokerxy

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Ich danke erst einmal Allen die mir geantwortet haben.

Hat jemand eine Empfehlung an welchen Anwalt ich mich wenden kann ? Möglichst jemand, der mit dem Anwalt auch schon gearbeitet hat. Wie hoch würden die Kosten dafür ungefähr sein ?

Ich habe heute einen ersten Besichtigungstermin mit einem Makler ausgemacht für Mitte November
Moin wanderer

German Thai Group kann ich Dir empfehlen, mein letzter Kauf war in 04/2023, sehr professionell, klare Kostentransparenz, vom Management der Gelder bis zur Übergabe der Besitzurkunde.
Ansprechpartner bei mir war Herr Dawid.
Mach einfach einen Termin (die Kanzleiadministration spricht auch deutsch...);)

mfg
gmb
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.134
1.915
Was soll man da denn? Thailand ist super einfach, sogar unkomplizierter als hier mit Notar und so.
Also,das war nicht an Dich persönlich gerichtet! Es ging eigentlich nur um eine Information,wie es in anderen Ländern gehen kann!

Ich kenne einige die haben vor mehr als 40 Jahre in Antalya gut und günstig gekauft! Tolle Lage gute Preise! Ich habe da eben in Spanien gekauft...

Klar, wenn es in Thailand keinen Notar gibt, muss man sich eben auch keinen nehmen ;-)
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.134
1.915
Moin wanderer

German Thai Group kann ich Dir empfehlen, mein letzter Kauf war in 04/2023, sehr professionell, klare Kostentransparenz, vom Management der Gelder bis zur Übergabe der Besitzurkunde.
Ansprechpartner bei mir war Herr Dawid.
Mach einfach einen Termin (die Kanzleiadministration spricht auch deutsch...);)

mfg
gmb
Darf ich wissen , was Du mit "Management der Gelder" meinst?
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Also,das war nicht an Dich persönlich gerichtet! Es ging eigentlich nur um eine Information,wie es in anderen Ländern gehen kann!

Ich kenne einige die haben vor mehr als 40 Jahre in Antalya gut und günstig gekauft! Tolle Lage gute Preise! Ich habe da eben in Spanien gekauft...

Klar, wenn es in Thailand keinen Notar gibt, muss man sich eben auch keinen nehmen ;-)

Sorry, aber ÜBERALL (auch in Kummerland....) war es vor 40 Jahren günstig, das sollte heutzutage kein Maßstab mehr sein. Habe vor 6 Wochen ein Ferienhaus in der Pfalz gekauft! Die Preise für Häuser in dieser Ferienhaussiedlung -mitten im Pfälzer Wald- haben sich die letzten 5 Jahre glatt verdoppelt. Und ich spreche hier nicht von Cannes oder Bangkok....die (meine) alleinige Frage zu Investments in Immobilien lautet: wo geht die Reise hin, wie schauts mit Preissteigerungen die nächsten Jahre aus, oder zumindest, mit Preisstabilität? Und auch beim Condokauf in Pattaya/Jomtien gilt: Lage, Lage, Lage....welche Zielgruppe kommt hierfür in Frage, und so bin ich halt in Jomtien "gelandet". Und noch was....direkte Strandlage mit unverbaubarem Seaview wird immer bezahlt.

Grüße, Broker
 

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Darf ich wissen , was Du mit "Management der Gelder" meinst?
Moin buddy, na klar
Alle Zahlungen die geleistet werden, die Kanzlei schätzt die Kosten der Übertragung (die können nur geschätzt werden..) Du zahlst die dementsprechenden Gebühren vorab und nach dem Abschluß des Verkaufes wird ordnungsgemäß abgerechnet.
Die kümmern sich um die Ausstellung des Checks an den Verkäufer, durch die Bank, das "Stempelgeld" beim Landoffice, Ummeldung Energieversorger, usw. usf. das sind ja alles Gelder die Dein Konto "verlassen" und erst einmal auf dem Anderkonto der Kanzlei landen.
Das alles sehr genau und präzise mit abschließender Übersicht.

mfg
gmb
 

Ähnliche Themen