DEUTSCHE BANKEN....(Ausgenommen sich Echtzeitaufträge)
Überweisungen auf oder von Konten anderer Sparkassen und Banken werden grundsätzlich an Bankgeschäftstagen in der Zeit von 8 bis 20 Uhr verarbeitet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht finden sonst keine Buchungen statt.
Wochenenden und Feiertage sind keine Bankarbeitstage. Zahlungen werden an diesen Tagen nicht bearbeitet.
Die Annahmeschlusszeiten der Banken für Überweisungen liegen in der Regel zwischen 14 Uhr und 18 Uhr. Spätere Überweisungen werden erst am nächsten Geschäftstag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Wenn der Absender die Überweisung schriftlich, also auf einem Überweisungsträger abgeben hat, darf sich die Bank einen Geschäftstag länger Zeit lassen.
Wird auch am Wochenende, an Feiertagen oder in der Nacht gebucht?
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht finden keine Buchungen statt. Aufträge, die Sie in dieser Zeit veranlassen, werden immer am folgenden Werktag (in der Regel der nächste Montag) gebucht.
(zudem gibt s ja den Buchungstag und den Wertstellungstag!)
Der Buchungstag ist das Datum, an dem ein Zahlungsvorgang im System der Bank erfasst und bearbeitet wird, während der Wertstellungstag (auch Valuta genannt) das Datum ist, an dem eine Zahlung tatsächlich wirksam wird und den Kontostand beeinflusst.
In deinem Beispiel heisst es, die Bank nimmt zwar den Auftrag an, es findet aber keine Buchung - kein Austausch mit anderen Banken - statt....sondern erst am nächsten Banktag/Buchungstag.
Aus diesen Grund....ist der nächste Banktag, der nächste Buchungstag bei der Bangkok Bank zum Beispiel der nächste Mittwoch.