Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
571
1.974
1.243
so, von Wise direkt....für mich Punkt 3 klar und deutlich...für andere wahrscheinlich dehnbar. Am Telefon war er sogar noch deutlicher und auf meinen Wunsch per Mail , hat er mir auch noch diese Mail zurückgesendet Wartezeit keine 12 Stunden! den Smiley unten habe ich gesetzt.

So viel Zeit habe ich nun für fünf Menschen auf dieser Erde geopfert, die aufgrund der Veränderungen unzufrieden sind. Für mich ist es die letzte Mail in dieser Angelegenheit.
Ich weiß ja, wie ich es machen werde....ich behalte ja mein ING und auch mein Wise Konto...auch wenn ich in DE nicht mehr gemeldet bin. :p

Hallo HamburgerJung
Danke, dass du dich mit Wise in Verbindung gesetzt hast. Ich hoffe, dass diese Nachricht dich gut erreicht.

Zunächst einmal vielen Dank, dass du uns an deinen aufregenden Plänen teilhaben lässt! Eine Reise durch Südostasien klingt nach einem wunderbaren Abenteuer, und ich freue mich, dass Sie Wise als Ihren finanziellen Begleiter auf diesem Weg in Betracht ziehen. Ich weiß, wie wichtig es ist, Klarheit über Ihr Konto und Ihre Anforderungen zu haben, insbesondere wenn sich Ihr Lebensstil ändern wird.

Lassen Sie mich Ihre Fragen Punkt für Punkt beantworten:

1. Was passiert mit Ihrem Wise Konto, wenn Sie sich in Deutschland abmelden und ohne festen Wohnsitz verreisen?
    Sie können Ihr bestehendes Wise Konto auf jeden Fall auf Reisen behalten, auch wenn Sie eine Zeit lang keine feste Adresse haben. Wichtig ist, dass Sie in Ihrem Wise Profil immer ein Hauptwohnsitzland angeben - das ist in der Regel das Land, in dem Sie Ihren offiziellen Wohnsitz haben. Sie müssen Ihr Profil nicht bei jeder vorübergehenden Adresse (wie Hotels oder AirBnBs) aktualisieren, aber wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz für einen längeren Zeitraum in ein anderes Land verlegen, aktualisieren Sie Ihr Wise Profil bitte entsprechend.
  2. Müssen Sie ein neues Konto anlegen?
    Nein, Sie müssen kein neues Wise Konto anlegen, nur weil Sie sich in Deutschland abmelden oder für einen längeren Zeitraum verreisen. Sie können Ihr aktuelles Konto und Ihre Karten weiterhin nutzen, solange Wise in Ihrem Wohnsitzland verfügbar ist und Sie unsere Nutzungsbedingungen und die örtlichen Vorschriften einhalten.
  3. Wie verifizieren Sie sich, wenn Sie keinen festen Wohnsitz mehr haben?
    Auch wenn Sie auf Reisen sind, sollten Sie immer ein Land haben, in dem Sie offiziell wohnhaft sind. Sollte Wise jemals wieder Ihre Adresse überprüfen müssen :bigsmile, werden wir Sie um ein Dokument bitten, aus dem hervorgeht, wo Sie derzeit wohnhaft sind. Dabei kann es sich um einen Mietvertrag, eine Stromrechnung, eine Meldebescheinigung oder - falls Sie eine deutsche Adresse nachweisen müssen - um einen Kontoauszug einer deutschen Bank handeln, aus dem Ihre letzte Adresse in Deutschland hervorgeht. Sie müssen keine Immobilie besitzen oder eine "ständige" Adresse haben, aber Sie brauchen eine gültige Adresse in Ihrem Wohnsitzland, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    Wenn Sie einen Adressnachweis für Deutschland erbringen müssen, ist ein Kontoauszug von einem deutschen Konto mit Ihrer letzten Adresse durchaus akzeptabel.
"Für mich klar und deutlich“ – ja, deutlich ist es tatsächlich. Nur vermutlich anders, als du es liest 😉

Gehen wir die drei Punkte mal nüchtern durch:

1.) „…auch wenn Sie eine Zeit lang keine feste Adresse haben…“
„Eine Zeit lang“ ist keine juristische Kategorie, sondern eine freundliche Formulierung. Das heißt: vorübergehend reisen – okay.
Es heißt nicht: dauerhaft ohne offiziellen Wohnsitz leben. Das wäre regulatorisch ein komplett anderer Sachverhalt.

2.) „…solange Wise in Ihrem Wohnsitzland verfügbar ist und Sie unsere Nutzungsbedingungen einhalten…“
Genau da wird es interessant.
In den Nutzungsbedingungen steht nun einmal, dass natürliche Personen ihren Wohnsitz im EWR haben müssen.
Das ist keine dehnbare Interpretation, sondern Punkt 4.1 der AGB.
Wenn man sich also in Deutschland abmeldet und keinen EWR-Wohnsitz mehr hat, bewegt man sich nicht mehr im vorgesehenen Rahmen – egal wie freundlich der Support formuliert.

3.) „Sie sollten immer ein Land haben, in dem Sie offiziell wohnhaft sind.“
Das ist eigentlich der klarste Satz in der ganzen Mail.
„Ohne feste Adresse reisen“ heißt nicht „ohne offiziellen Wohnsitzstaat existieren“.
Wise verlangt im Zweifel einen Adressnachweis im Wohnsitzland.
Ohne offiziellen Wohnsitz gibt es keinen Nachweis.
Und ohne Nachweis gibt es bei einer Re-Verifizierung erfahrungsgemäß Einschränkungen.
Die Mail bestätigt also genau das Gegenteil von „dauerhaft ohne Wohnsitz ist kein Problem“.
Sie sagt: Reisen ja.
Offiziell wohnsitzlos sein – nein.

Natürlich kann man es trotzdem so handhaben und hoffen, dass nie ein KYC-Event kommt. Viele Dinge funktionieren, bis sie geprüft werden. Das ist kein Vorwurf, sondern leider Realität bei regulierten Finanzinstituten.

Wenn du für dich entschieden hast, es trotzdem so zu machen – völlig okay.
Aber die Mail als generelle Freigabe für „abmelden und einfach weiterlaufen lassen“ zu lesen, ist schon eine recht sportliche Auslegung 😉

5555+

DVDPower

Aktiver Member
    Aktiv
23 Februar 2017
101
341
853
50
Villingen-Schwenningen
Da der THB wieder am steigen ist habe ich nun mal mit dem automatischen Umtauschen experimentiert. Gestern 5000€ aufs Euro Konto gelandet und nun eingerichtet, das bei 37,5 getauscht wird . Mal sehen dann das passiert, brauchen tue ich das Geld erst im August . Aber so fällt das beobachten weg

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
571
1.974
1.243
Hallo HamburgerJung
Danke, dass du dich mit Wise in Verbindung gesetzt hast. Ich hoffe, dass diese Nachricht dich gut erreicht.
Ein sachlicher Hinweis noch am Rande:

Anfragen dieser Art werden bei regulierten Finanzinstituten üblicherweise im CRM dem jeweiligen Kundenprofil zugeordnet. Das ist Standard im KYC- und Compliance-Prozess.

Wenn also konkret angefragt wird, ob ein Konto nach Abmeldung ohne EWR-Wohnsitz weitergeführt werden kann, ist diese Fragestellung systemseitig dokumentiert.

Das bedeutet nicht, dass automatisch etwas passiert.
Es bedeutet lediglich, dass bei einem späteren Monitoring-Event oder einer Re-Verifizierung die Thematik bereits aktenkundig ist.
Regulatorisch nennt man das „Customer Awareness“.
Im Zweifel nennt man es später „auffällige Konstellation“.

Manchmal ist es klüger, theoretische Fragen theoretisch zu diskutieren – und praktische Dinge praktisch zu regeln.

Nur so als Gedanke. 5555+

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.265
4.312
1.915
Gestern 5000€ aufs Euro Konto gelandet und nun eingerichtet, das bei 37,5 getauscht wird . Mal sehen dann das passiert, brauchen tue ich das Geld erst im August .
Ich rechne da etwas anders.
Für 5.000 € kann ich in den sechs Monaten bis August ca. 3 % x 6 / 12 Zinsen bekommen (Tagesgeld), also ca. 75 €.

Wenn du 5.000 € zu 37,5 wechseln willst, bekommst du ฿187.500. Danach muss der Kurs fallen, sonst hast du eh mit Zitronen gehandelt.

Der Kurs müsste im August unter 36,9 fallen (฿187.500 / 5.075 €) damit sich für mich das Wechseln lohnt, statt die EUR einfach 6 Monate anzulegen. Liegt der Kurs im August über 36,9 mache ich mit dem Halten bei Wise Verluste. Gilt natürlich nur für dein Beispiel, zeigt aber eigentlich das typische Dilemma solcher Währungsspekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DVDPower

DVDPower

Aktiver Member
    Aktiv
23 Februar 2017
101
341
853
50
Villingen-Schwenningen
Ich rechne da etwas anders.
Für 5.000 € kann ich in den sechs Monaten bis August ca. 3 % x 6 / 12 Zinsen bekommen (Tagesgeld), also ca. 75 €.

Wenn du 5.000 € zu 37,5 wechseln willst, bekommst du ฿187.500. Danach muss der Kurs fallen, sonst hast du eh mit Zitronen gehandelt.

Der Kurs müsste im August unter 36,9 fallen (฿187.500 / 5.075 €) damit sich für mich das Wechseln lohnt, statt die EUR einfach 6 Monate anzulegen. Liegt der Kurs im August über 36,9 mache ich mit dem Halten bei Wise Verluste. Gilt natürlich nur für dein Beispiel, zeigt aber eigentlich das typische Dilemma solcher Währungsspekulationen.

Mit deiner Rechnung hast Du recht. Meine Bank gibt halt nur 1% beim Tagesgeld und da riskiere ich es mal.

• Like
Reaktionen: wwuff und savoy