Meine heutigen Beitrag möchte ich mit einem Link von
@Iffi beginnen
Extension of stay
Er beschreibt hier ausführlich folgende drei Optionen (und ich erspare mir viel Schreiberei)
Option 1 über 50, Single und 800,000 Baht auf der Bank
Option 2: über 50, verheiratet mit einer Thai und 400,000 Baht auf der Bank
Option 3: über 50, verheiratet mit einer Thai, Rentner und mindestens 40,000 Baht monatliches Renteneinkommen
Daher hier nur einige Ergänzungen die für mich bzw. für Ubon gültig sind.
Ich habe mich für die Option 2 entschieden (zur Zeit die einfachste für mich)
und war heute mit meiner Frau bei der Immigration hier in Ubon
(Gut möglich daß ich in einem Jahr die Option 1 wähle, das Bankbuch werde ich auf jeden Fall aufstocken)
Ich zitiere die bereits erwähnten Anforderungen
TM 7 Antragsformular
Paß mit allen relevanten Seiten (Visa, Einreisestempel, TM 6)
2 Paßfotos
ID Card Gattin
Hausbuch blau und gelb
Bankbuch mit Update und Bestätigungsstatement der Bank
Familienfotos (mit ganzem Haus, mit Hausnummer, im Wohnzimmer TV sichtbar ...)
per Hand gezeichneter Plan, wie man zu unserem Haus kommt
Heiratsurkunde + Übersetzung (aus Österreich)
Koro 22, das ist ebenfalls ein "Familienstatuspapier"
Alles im Original bzw. zweifacher Ausfertigung!
Einiges hab ich schon zusammen, das andere ist kein Problem.
Allerdings steht auf dem Info-Papierl mit den notwendigen Unterlagen noch ein
Satz ganz unten:
Sollte man aus einer vorigen Ehe geschieden sein, dann will die Immigration auch
das Scheidungsurteil. Das müsste natürlich übersetzt und überbeglaubigt
werden - von der österr. Botschaft in Bangkok!
Anmerkung zum Paß: da wollte die Immi ALLE Seiten kopiert, nicht nur die relevanten.
Um die Ecke ist ein Kopierladen, Kostenpunkt 31 Baht für ca 15 Kopien
(keine Ahnung wie das gerechnet wurde, aber 2 Baht pro A4 Seite ist bezahlbar)
Krankenversicherung war KEIN Thema (wäre aber vorhanden, war ja Voraussetzung für
die "Covid"-Einreise
Nach einem Scheidungsurteil wurde gefragt, meine Frau hat gesagt "nicht auffindbar",
da schon fast 40 Jahre her. Damit war das Thema auch erledigt.
Wahrscheinlich haben wir hier in Ubon den langsamsten Officer unter der thailändischen Sonne,
sind wir doch über 2 Stunden bei ihm gesessen. Und das obwohl ein "Trainee" die Dokumente
aufbereitet hat (sortiert, gestempelt ...). Übrigens eine hübsche Studentin.
Immi befindet sich auf einem Uni-Gelände und das gibts viel zu sehen
Ein bissl zum schmunzeln gabs auch: ich wurde gefragt, ob ich meine Frau liebe?!
Natürlich! hab ich geantwortet mak mak!
Dann wurde meine Gattin noch "ermahnt"! Sie muss auf mich aufpassen, bin ich doch schon
etwas älter .... so ein Lümmel
, ich steh noch voll im Saft!!
Und ein Besuch noch in dieser Woche wurde auch angekündigt,
da wird vorher aber extra angerufen. Ein Zeuge soll auch da sein. Kein Problem,
Nachbarn sind ja Onkel und Tante
Zu guter Letzt habe ich zuerst einmal eine einmonatige Verlängerung bekommen und nach
Prüfung durch das "Head Immigration Office" in Khon Kaen werden dann - hoffentlich - die
restlichen 11 Monate nach gestempelt. Bezahlt habe ich 1.900 Baht
So nebenbei: hätte ich für jede Unterschrift heute 10 Baht bekommen, hätte ich mit meiner
Frau ein schönes Dinner geniessen können .........
oder alternativ wäre sich auch eine halbe ST ausgegangen
(Fix, was is a halbe ST???)
Unweit der Immi befindet sich übrigens das Ubon Ratchathani Cultural Center.
Falls wer in Ubon ist, ein bissl Kultur schadet nicht.